1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Das habe ich schon gewusst aber es wurde ja der Virustyp nicht genannt und wenns nicht Omikron ist dann verkürzt sich die Dauer ja soweit ich weiss

Asymptomatische Personen, die vollständig geimpft sind können sich nach frühestens 7 Tagen frei testen. Ansonsten (also auch geimpfte die Symptome hatten) gilt: 14 Tage

• Wenn ich das richtig verfolgt habe hatten die Bayern noch kein gemeinsames Training nach der Pause, richtig? Das heißt, die haben sich alle quasi unabhängig voneinander und ohne Kontakt zueinander im Urlaub angesteckt? Die Anzahl ist dann schon heftig.

Oder gab es mittlerweile gemeinsame Trainingseinheiten, wo sie sich gegenseitig anstecken konnten?

• Wenn ich das richtig verfolgt habe hatten die Bayern noch kein gemeinsames Training nach der Pause, richtig? Das heißt, die haben sich alle quasi unabhängig voneinander und ohne Kontakt zueinander im Urlaub angesteckt? Die Anzahl ist dann schon heftig.

Oder gab es mittlerweile gemeinsame Trainingseinheiten, wo sie sich gegenseitig anstecken konnten?

Bei Davies bin ich mir nicht sicher ob er schon mittrainiert hat, ich habe zwar aktuell Bilder von ihm im Mannschaftstraining gesehen, aber ob diese Bilder wiederum aktuell sind? :schulterzuck:

Aber Sane und Upamecano waren laut Berichten noch nicht im Training.

Neuer hängt wegen seiner Infizierung noch auf den Malediven fest, wie auch Hernandez.

Coman und Toppmöller haben sich wohl in Dubai infiziert, ob sie aber noch dort festhängen, oder wieder in Deutschland sind, geben die Berichte nicht sicher her.

Tolisso war in Frankreich, Upamecano im Senegal.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. Januar 2022 um 17:45)

• Von den mittlerweile 9 bestätigten Corona Fällen war wenn dann nur Davies im Training. Die anderen hat man allesamt vorab rausgefiltert.

Zu den 9 Corona Infizierten kommen halt noch einige verletzte bzw angeschlagene Spieler ( Stanisic, Goretzka oder Süle ) sowie Sarr und Choupo Moting.

Laut Corona Regelung der DFL müssen mindestens 15 Spieler, davon 1 Torwart, einsetzbar sein. Kommt nun drauf an, wer da alles mitgerechnet wird?

In der Vorrunde hat Bayern 24 Feldspieler Plus Neuer eingesetzt. Davon sind aktuell nur noch 8 Spieler einsetzbar ( Chris Richards und Cuissance sind weg ).

Da muss die DFL nun abwägen. Lässt man Bayern so antreten und mit zahlreichen Regionalliga Spielern auffüllen, dann wird man sich künftig schwer tun, andere Partien zu verlegen. Aber wenn für solche Fälle extra Regeln gemacht wurden, wird man schon in diesem Rahmen entscheiden.

• Laut Brazzo haben die Bayern 10 Feldspieler und 2 Torhüter im Training und würden derzeit die Regularien der DFL erfüllen und dann selbtverständlich auch antreten. Das kann die DFL auch nicht machen, erst eine Regel für genau diesen Fall verabschieden und dann gleich bei mersten Mal über den Haufen werfen, nur weil die großen Bayern darum bitten. Man muss halt morgen mal abwarten, so ne Muskelverhärtung kann es ja schnell mal geben.

• Von den mittlerweile 9 bestätigten Corona Fällen war wenn dann nur Davies im Training. Die anderen hat man allesamt vorab rausgefiltert.

Zu den 9 Corona Infizierten kommen halt noch einige verletzte bzw angeschlagene Spieler ( Stanisic, Goretzka oder Süle ) sowie Sarr und Choupo Moting.

Laut Corona Regelung der DFL müssen mindestens 15 Spieler, davon 1 Torwart, einsetzbar sein. Kommt nun drauf an, wer da alles mitgerechnet wird?

In der Vorrunde hat Bayern 24 Feldspieler Plus Neuer eingesetzt. Davon sind aktuell nur noch 8 Spieler einsetzbar ( Chris Richards und Cuissance sind weg ).

Da muss die DFL nun abwägen. Lässt man Bayern so antreten und mit zahlreichen Regionalliga Spielern auffüllen, dann wird man sich künftig schwer tun, andere Partien zu verlegen. Aber wenn für solche Fälle extra Regeln gemacht wurden, wird man schon in diesem Rahmen entscheiden.

Und ist Choupo Moting nicht auch noch wegen dem Afrika-Cup bei der Nationalmannschaft von Kamarun, wo er aber wegen Knieproblemen das Training abbrechen musste?

• Und ist Choupo Moting nicht auch noch wegen dem Afrika-Cup bei der Nationalmannschaft von Kamarun, wo er aber wegen Knieproblemen das Training abbrechen musste?

Ja, Choupo Moting und Sarr sind mit ihren Nationalmannschaften beim Afrika Cup. Choupo Moting zudem mit Knieproblemen.

• Unabhängig vom betroffenen Verein stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Regel, dass mindestens 9 Feldspieler der ersten Mannschaft zur Verfügung stehen müssen. Ich find das schon arg wenig und kommt auch nur dann vor, wenn entsprechend viele Spieler infiziert sind. Man will halt auf Teufel komm raus die Saison durchziehen.

Was macht man, wenn unter der Saison (jetzt war ja Winterpause) eine Mannschaft etliche Coronafälle hat, aber z.B. noch 12 Feldspieler zur Verfügung stehen? Da hätt ich dann als Gegner auch keinen großen Bock zu spielen, vor allem da ich dann weiß, dass noch kurz vor dem Spiel ein Mannschaftstraining oder eine Teambesprechung stattgefunden haben und es ein paar Tage dauert, bis tatsächlich eine Infektion nachgewiesen werden kann.

Ich will hier auch keine Sonderregel für Bayern. Wenn die notwendige Anzahl an Spielern zur Verfügung steht, dann soll das Spiel auch stattfinden. Angesichts von zahlreichen Absagen in DEL oder in der PL wundert mich hier halt das Regelwerk.

• Ja, Choupo Moting und Sarr sind mit ihren Nationalmannschaften beim Afrika Cup. Choupo Moting zudem mit Knieproblemen.

Alles klar, das las sich für mich so, dass Choupo Moting und Sarr zu den verletzte bzw angeschlagene Spieler gehören :thumbup:

• Noch etwas zu Davies, er wurde vor dem Training gestestet, hat dann mittrainiert, das positive Ergebnis kam aber erst nach dem Training:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden bei der Anzahl der spielfähigen Spieler in diesem Fall auch verletzte und gesperrte Spieler als spielfähig mitgezählt:

https://www.kicker.de/fragen-antwort…-884977/artikel

Gesperrte und Verletzte gelten übrigens als "zur Verfügung stehend": "Bei der Entscheidung über einen Antrag sind sporttypische Sachverhalte (Verletzungen, Sportstrafen, usw.) sowie Erkrankungen, die nach dem ersten Anschein auf grob fahrlässige oder vorsätzliche Verstöße gegen wesentliche Vorgaben der Anhänge I und II zur Spielordnung des DFL e.V. zurückzuführen sind, nicht zu berücksichtigen. Die insofern verletzten, gesperrten oder erkrankten Spieler gelten demnach als 'zur Verfügung stehend' im Sinne dieser Vorschrift."

Man muss halt morgen mal abwarten, so ne Muskelverhärtung kann es ja schnell mal geben.

Die würde dann also keinen Einfluss haben.

• Ne das hat keinen Einfluss darauf. Hat Nagelsmann heute in der PK auch nochmal gesagt.Sollte man zwar mal überdenken die Regel denn einer der nen Kreuzbandriss zb hat ist halt nicht mehr spielfähig aber man hat das wohl gemacht das eben keine kleinere Verletzungen vorgetäuscht werden können. Wenn da jetzt keiner mehr positiv getestet wird dann wird das Spiel morgen stattfinden!

• Die Aufstellung:

Ulreich - Pavard, Kimmich, Süle - Roca, Musiala, Gnabry, Sabitzer, T. Müller, M. Tillman - Lewandowski

Die Ersatzbank:

Früchtl (Tor), Arrey-Mbi, Feldhahn, Lawrence, Ibrahimovic, T. Kern, Wanner, Copado, Motika

• Die Aufstellung:

Ulreich - Pavard, Kimmich, Süle - Roca, Musiala, Gnabry, Sabitzer, T. Müller, M. Tillman - Lewandowski

Die Ersatzbank:

Früchtl (Tor), Arrey-Mbi, Feldhahn, Lawrence, Ibrahimovic, T. Kern, Wanner, Copado, Motika

Kann ja nicht so schlimm sein, wenn man noch einen Weltstar wie Ibrahimović auf der Bank hat.