1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Mal abgesehen von der Zwayerschen Vergangenheit und dass das jetzt am Samstag vielleicht nicht ganz in der Balance erschien, wie es eigentlich auch alle außer die größten Bayernanhänger inzwischen verlautbarten: wer hätte den pfeifen sollen? Man schickt zu so einem Spiel in der Konstellation (1. gg. 2., 1 Punkt Unterschied) den Besten den man hat.

In der FIFA Elitekategorie sind 4 deutsche (und damit die meisten der Welt) eingeteilt:

- Brych aus München scheidet aus...

- Aytekin: hat gerade erst mit Dahoud für Aufsehen gesorgt und den armen BVB benachteiligt...

- Stieler hat dem armen BVB erst "kürzlich" den Handelfmeter gegen Boateng verwehrt und die Bayern bevorteilt...

bleibt aus der Kategorie nur noch Zwayer :schulterzuck:

Ich merke jetzt erst, dass es quasi keinen gibt, der die Bienchen nicht verpfeift :pfeif:

Nachtrag: mein Favorit wäre Sven Jablonski gewesen. Fand ich in den Spielen die ich gesehen habe immer absolut überzeugend und gefällt mir vom Stil möglichst viel laufen zu lassen. Den würde ich als DFB versuchen als absoluten Top-Mann aufzubauen.

• Spricht ja auch nicht gerade für den DFB, wenn das unsere Speerspitze an Schiedsrichtern ist. Siebert hättest du ja noch, der auch schon CL und EM gepfiffen hat.

Ansonsten halt Aumüller. Geht immer.

• Spricht ja auch nicht gerade für den DFB, wenn das unsere Speerspitze an Schiedsrichtern ist. Siebert hättest du ja noch, der auch schon CL und EM gepfiffen hat.

Ansonsten halt Aumüller. Geht immer.

Sehe ich ähnlich... Siebert find ich auch nicht schlecht. Meistens zumindest. Von den ganz Jungen ist wie gesagt Jablonski mein Favorit.

Die 2. Reihe der deutschen Schiedsrichter, die international pfeifen ist dann eigentlich mehr Comedy... Dankert, Dingert, Fritz, Osmers, Stegemann... da hat jeder eigentlich schon jahrelang und ständig bewiesen, dass sie es nicht können.

• Wenn ich so darüber nachdenke, im Endeffekt MUSS der DFB/die DFL da eine sehr harte Strafe gegen Bellingham aussprechen, sehr hohe Geldstrafe und auch entsprechende Sperre!!!!!

Überhaupt nicht, denn abgesehen von Zwayer gibt es schon mehrerer solcher Fälle. Ich hatte hier letztens die "Entgleisung" von Armin Veh gepostet. Der hat für den Satz "Die Entscheidung passte zur Leistung des Schiedsrichters. Er hätte auch das rote Trikot der Bayern anziehen können" eine 5000€ Geldstrafe vom DFB erhalten.

Und das war m.M.n. fast noch deutlicher als das was Bellingham sagte. Kommt aber nahezu aufs selbe raus.

Von daher halte ich es für falsch jetzt eine Art Exempel zu statuieren. Denn es ist einfach nichts neues, was im Keim erstickt werden müsste.

Findest du diesem Gedankengang nicht etwas beschämend? Ich hoffe, dass Zwayer möglichst bald wieder in Dortmund pfeifen wird. Es kann ja auch nicht angehen, dass DFB und DFL kuschen, wenn ein Verein mit einem Schiri und seinen Entscheidungen in einem Spiel nicht zufrieden war und so lange gegen diesen torpedieren, sodass er kein SPiel mehr von ihnen pfeift. Dann können wir gleich am Anfang der Saison anfangen, Rote Listen für Schiris zu führen, die bei manchen Vereinen nicht mehr pfeifen sollen. Wo bleibt da dann die Neutralität?

Nein, denn er gehört schon länger nicht mehr in den Profifußball. Und wenn es von Seiten des Verbands keine Reaktionen, auf immer wiederkehrende schlechte Leistungen gibt, dann geht es eben nur mit der Öffentlichkeit.

Und ich fang jetzt nicht schon wieder an alles durchzukauen.

Dass Zwayer damals Geld entgegen genommen hat, ist doch bereits länger bekannt, aber warum kocht das genau jetzt auf? Weil einige nicht verlieren können?

In den letzten Jahren hat sich kaum einer beschwert das er als Schiedsrichter unterwegs ist, obwohl die meisten es wussten das er damals ein riesigen Fehler gemacht hat.

Zwayer steht doch ständig in der Kritik. Nur schlägt es dann selten so hohe Wellen, weil es nicht das Spiel der Spiele in der Bundesliga betrifft.

Was aber dahingehend auch noch geändert gehört, ist die Bewertung durch den VAR. In gewisser Weise untergräbt es auch Autorität der Schiedsrichter. Vorallem wenn sehr ähnliche Situationen komplett anders bewertet werden. Mal gibt es den Funkspruch, mal bleibt er aus. Und dann kommt sowas bei rum wie am Samstag. Dass sich ein Schiri drei Situationen nicht angesehen hätte, vom VAR aber bei einer davon zum Video geschickt wird und somit von seiner Linie abgewichen ist.

• Aber damait unstellst du ihm ja irgendwie "einmal Betrüger, immer Betrüger". Ich weiß nicht ob nicht das ein bisschen einfach gedacht ist. Klar kann das sein dass sich ein Mensch nie ändert, aber davon würde ich jetzt mal nicht grundsätzlich ausgehen.

Nein, jeder hat ein 2te Chance verdient. Es gibt aber Berufe, die von ihrer Reputation leben. Die müssen teilweise Führungszeugnis vorlegen und mit Einträge können die ihren Beruf nicht mehr ausüben. Die dürfen gerne was anderes machen.

Könnte ich mir Uli Hoeneß im Ethikrat vorstellen? JA

Würde er von der Gesellschaft akzeptiert werden? Nein

• Was aber dahingehend auch noch geändert gehört, ist die Bewertung durch den VAR. In gewisser Weise untergräbt es auch Autorität der Schiedsrichter. Vorallem wenn sehr ähnliche Situationen komplett anders bewertet werden. Mal gibt es den Funkspruch, mal bleibt er aus. Und dann kommt sowas bei rum wie am Samstag. Dass sich ein Schiri drei Situationen nicht angesehen hätte, vom VAR aber bei einer davon zum Video geschickt wird und somit von seiner Linie abgewichen ist.

Welche sehr ähnliche Situation hat er denn komplett anders bewertet?

- Foul an Haaland von Lewadingsbums außerhalb des Strafraums => nix VAR

- Foul an Reus hat SR den Zweikampf so geschildert, wie es die Bilder hergaben. Im Ermessensbereich des SR und damit nix VAR. Abgesehen davon, dass er da im Zweifel gar nicht rausgeschickt worden wäre und das Ding vorher durch Abseits kassiert worden wäre,

- Hand Hummels: nach offiziellem Gusto konnte er die Handhaltung nicht sehen => VAR

Und trotzdem bleibt es letztlich dabei, dass selbst Drees eigentlich verkündet: so ganz im Gleichklang war es nicht. Auch wenn jede Einzelentscheidung durchaus richtig war.

• Naja, wenn von dem Verband, der das ganze damals vertuschen wollte, ermittelt wird, was willste dann erwarten. :pfeif:

Hoffentlich stellen sie mit dem Geld etwas vernünftiges an. Aber ach....

• Wieso das Ermittlungsergebnis ist doch richtig ?

Der Spieler hat eine grobe Unsportlichkeit begangen, in dem er in der Öffentlichkeit die Integrität des Schiedsrichter in Frage gestellt hat.

Er wird durch die Geldstrafe lernen, dass er künftig genau überlegt, was er sagt. Sein Trainer war zumindest in den Interviews nach dem Spiel klüger. Er war natürlich auch mit der Situation unzufrieden hat aber nicht solche Anschuldigungen in den Raum gestellt.

Zuhause in der Premier League in England wäre sicherlich genauso mit Bellingham verfahren worden. Das duldet kein Sportverband der Welt.

• So weit, so richtig. Nur warum hat der DFB seine Bestrafung, die schön mit der Schutzsperre bzgl. der Kronzeugentätigkeit verrechnet wurde, nicht kommuniziert wenn das alles nicht so schlimm war? Die Bestrafung von Zwayer wurde auch nur überhaupt bekannt weil jemand nachgebohrt hat. Da ist man von Seiten des DFB nicht offensiv mit "2. Chance" herangegangen.

Edit: Und um das noch genauer zu beurteilen zu können müsste man genau schauen, wann er Vorgänge letztendlich gemeldet hat (und sich zum Kronzeugen gemacht hat) und wie viel damals dann schon durch Spekulation oder andere Ermittlungsergebnisse im Rahmen des Wettbetrugs schon bekannt waren. War es wirklich ein plötzlicher Sinneswandel oder hat er schnell noch kurz vor Torschluss den Ausweg gefunden? Auch wenn er nicht mit Fehlentscheidungen dazu beigetragen hat sein spätes Melden hat ihn schon zum Mittäter gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (7. Dezember 2021 um 15:36)

• Wieso das Ermittlungsergebnis ist doch richtig ?

Ich finde die Höhe nur etwas übertrieben.

Armin Veh kam für einen nahezu ähnlichen Spruch mit 5000€ davon. Aber gut, das war 2019, durch Inflation wird auch beim DFB einiges teurer geworden sein. :pfeif:

Aber vielleicht geht das Geld ja wenigstens in die Schiedsrichterjugendausbildung.