1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• bei aller Liebe, ich kann nicht verstehen, wie man die Aussage von Bellingham auch nur im Ansatz schönreden kann.

Hier wird in meinen Augen Zwayer ganz klar eine Spielmanipulation vorgeworfen, wenn auch schön verpackt.

Hier muss es zu Sanktionen kommen seitens der DFL.

• Aber mit seiner Aussage "what do you expect" im unmittelbaren Zusammenhang mit strittigen Szenen unterstellt Bellingham Schiri Zwayer konkludent, dass er "es wieder" getan habe, sprich wieder Geld angenommen hat, um Spiele zu manipulieren.

Überhaupt nicht.

Das einzige was man Bellingham jetzt unterstellen könnte ist, dass er dies als möglich betrachtet.

Er hat aber faktisch nicht gesagt das "Hoyzer" auf dem Platz stand.

Er sagte nicht das Zwayer dieses Spiel für Geld manipuliert hat.

Sowas dichten sich manche in die Aussage hinnein.

Aber die Strafanzeige ist doch schön. Soll ein Gericht klären ob Zwayer schon mal ein Spiel für Geld manipuliert hat. Ohne Grund wird ihn der DFB dafür ja nicht gesperrt haben.

• Vorallem was hat denn Zwayer dann falsch gemacht? Das es vor dem angebliche Reus Elfmeter Abseits war ist ja nun schon bewiesen worden also spielt das doch gar keine Rolle mehr ob das nun ein Foul war oder nicht und das Hand von Hummels kann man ja auch so sehen - das hat doch sogar ein Reus gesagt also in wie weit hat der dann das Spiel entschieden mit seinen Pfiffen?

• Das hat nichts mit Dichterei zu tun. Er muss ja auch nicht sagen, dass der "Hoyzer heute das Spiel verpfiffen hat, weil er vorher Geld angenommen hat". Man muss hier den unmittelbaren Zusammenhang zu den Spielszenen und seiner Aussage, dass Schiri Zwayer schon mal ein Spiel verschoben hat, sehen.

Die Strafanzeige wird nicht klären, ob Zwayer "schon mal" ein Spiel verschoben hat. Es wird geprüft, ob sich Bellingham mit seiner Aussage strafbar gemacht hat. Für mich will Bellingham mindestens andeuten (ich sehs schon eher als versteckten direkten Vorwurf), dass Zwayer dieses gestrige (!) Spiel verschoben hat. Wenn dies tatsächlich stimmen würde, wäre der Straftatbestand der üblen Nachrede nicht erfüllt. Meinen rudimentären Strafrechtskentnisssen (ich mach Gott sei Dank nur Zivilrecht) gehen Beweismängel hinsichtlich der Wahrheit der Tatsache aber zu Lasten des Täters. (nicht zu verwechseln mit dem Grundsatz des in dubio pro reo)

Ob Bellingham jetzt strafrechtlich dafür belangt wird, ist mir eigentlich egal. Ja, er mag enttäuscht gewesen sein, dass Dortmund das Spiel verloren hat. Aber wo kommen wir da hin, wenn Schiris dann in Zukunft regelmäßig bei strittigen Situationen ein Betrug vorgeworfen wurde.

• Sowas dichten sich manche in die Aussage hinnein.

In etwa so wie du versuchst, die Inhalte und die an-

gedeuteten Vorwürfe zu verharmlosen ;)

Das ist doch von Bellingham eine Suggestiv-Frage,

die ja nur eine Antwort zulässt. „Er hat schonmal ma-

nipuliert, was erwartest du also?“ - „Er hat wieder

manipuliert“… Nix anderes. Man kann jetzt irgend-

wie versuchen, ihn mit sprachlichen Spitzfindigkei-

ten zu entlasten, aber inhaltlich ist das glasklar

• Was er wohl damit gemeint hat, ist natürlich ersichtlich. Was er aber gesagt hat ist etwas anderes.

Er sagte eben nicht das Zwayer dieses Spiel für Geld manipuliert hat, wie es Bellingham nun angedichtet wird.

Sonst wäre dies ja auch strafwürdig, da üble Nachrede gegenüber Bellingham.

• Was ja nicht verboten ist. Er hat nicht gesagt das er dieses Spiel absichtlich und auch noch für Geld, manipuliert hat. So wie es einige jetzt hindrehen wollen

Das muss er ja auch nicht, es reicht schon, wenn er das allgemein so hinstellt.

Das einzige was man Bellingham jetzt unterstellen könnte ist, dass er dies als möglich betrachtet.

Sorry, das ist schon ein bisschen mehr, was da Bellingham ausdrückt.

So wie es einige jetzt hindrehen wollen.

Das kann ich nicht erkennen.

Diese Strafanzeige ist sowas von lächerlich. Ich hoffe sie fällt Zwayer wie dem DFB voll auf die Füße.

Die Anzeigen kam ja weder vom DFB noch von Zwayer.

Ich kann mir sogar verstellen, dass die nicht begeistert sind darüber.

Das es von Verbandsseite eine Strafe dafür geben wird ist natürlich klar, wenn auch ungerecht.

Aber diesen korrupten Haufen zu kritisieren ist nunmal nicht erwünscht. Was ja auch Trainer all zu oft zu spüren bekommen.

Was machen wohl Trainer und Vereinsführungen, wenn einer ihrer Spieler (oder Trainer) sich entsprechend über sie äußert, wie sie sich z.B. gegen den DFB oder den Schiedsrichter äußern.......

• Was er wohl damit gemeint hat, ist natürlich ersichtlich. Was er aber gesagt hat ist etwas anderes.

Er sagte eben nicht das Zwayer dieses Spiel für Geld manipuliert hat, wie es Bellingham nun angedichtet wird.

Sonst wäre dies ja auch strafwürdig, da üble Nachrede gegenüber Bellingham.

Dann sind wir uns ja einig, dass Bellingham der Meinung ist, dass Zwayer das Spiel verschoben hat, dies aber nicht wortwörtlich so sagt?

Ich denk, dass dies für das "Behaupten" einer Tatsache im Sinne des § 186 StGB "üble Nachrede" ausreichend ist.

• Wenn man ihn fragt, was er mit seiner Suggestiv-Frage meinte, kann er problemlos antworten, dass doch zu erwarten war, dass so eine Schiri keine gute Leistung bringt. Straftrechtlich gibt die Aussage gar nichts her, denn vor Gericht kann nicht interpretiert werden, was er damit gemeint haben könnte. Er hat ja nirgends gesagt, dass Zwayer hier wieder bewusst an einem Betrug beteiligt war. Ist aber ein ausgesprochen lustiger Beißreflex zwischen Bayern und Dortmund-Anhängern hier ständig, wird aber halt auf Dauer auch etwas langweilig, wenn man bestimmte Sachen selber immer in sein eigenes Weltbild passend interpretiert.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, auch keine Zusammenfassung, interessierte mich einfach nicht, daher kann ich zu den ganzen Entscheidungen nichts sagen.

Ich habe aber durch Bellinghams Interview erstmals mitbekommen, dass Zwayer Kohle fürs Schweigen genommen hat. Sorry, für mich hätte so ein Mann danach nie wieder ein Profispiel leiten dürfen. Er schien es nicht so schlimm zu finden, dass Spiele mit seinem Wissen und seiner Beteiligung (allerdings ohne sein Zutun) manipuliert wurden und meldete das nicht.

Der ist doch charakterlich damit komplett als Schiedsrichter unhaltbar, er muss in der Position die Neutralität und den Fairnessgedanken repräsentieren und letzteren auf dem Platz durchsetzen. Ich bin entzsetzt, dass so ein Mann weiter professionelle Spieler leiten durfte, komplett unabhängig von seinen Leistungen nach dem Skandal.

Ist ja irgendwie ein wenig so, als würde ich einen Bankräuber zum Bankdirektor ernennen, nach Absitzen der Strafe.

• Der Bellingham ist ein tolles Talent die eine große Karriere vor sich hat. Will das nicht bewerten, was er gestern gesagt hat. Aber er sollte sich mal andere Vorbilder nehmen als offensichtlich Neymar oder Immobile. Auffallend viele Parallelen.

Ich genieße und schweige. Ist ja jedes Mal das gleiche das Dortmund das unschuldige Opfer mimt. Isso. Isso. Is halt so. Weil es einfach so ist. Es ist halt so. Ich wünsche dem BVB den Sieg in der EL-League und wegen mir auch im Pokal.

Die nächsten Duskussionen folgen in 6 Monaten.

• Was ein 19jähriger zehn Minuten nach Spielende sagt... :rofl: :rofl: :rofl:

Alter, das sind Probleme :respekt:

Was ich übrigens super finde: vom FC Bayern kommt gar nix. Nur schweigen und Genießen :thumbsup:

Ganz im Gegensatz zu den Fans, die jetzt gern einen 19jährigen vom Verliererteam gesperrt hätten :prost:

Ne, ich würde den liebend gerne gehen Sane tauschen, der hat Feuer und will gewinnen.

• Der Bellingham ist ein tolles Talent die eine große Karriere vor sich hat. Will das nicht bewerten, was er gestern gesagt hat. Aber er sollte sich mal andere Vorbilder nehmen als offensichtlich Neymar oder Immobile. Auffallend viele Parallelen.

Ich genieße und schweige. Ist ja jedes Mal das gleiche das Dortmund das unschuldige Opfer mimt. Isso. Isso. Is halt so. Weil es einfach so ist. Es ist halt so. Ich wünsche dem BVB den Sieg in der EL-League und wegen mir auch im Pokal.

Die nächsten Duskussionen folgen in 6 Monaten.

So ist es! :)

• Hauptsache sich an dem 5-0 gegen Bayern im Pokal aufgeilen und dann selber in 30 Minuten 5 Buden kriegen. Wenn die so weiterspielen kommen die weder im Pokal weit noch schaffen die nen internationalen Wettbewerb und was ist das 5-0 gegen Bayern dann wert?