1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Naja, dem 4. Offiziellen wurde der Spieler mit der 29 als auszuwechselnder Spieler genannt. Der schaut sich also um, sieht die 29 nicht auf dem Feld und schickt den Sabitzer rein. :thumbsup:

Oder er dachte: Boah, wo kommt den plötzlich der Draisaitl her. Da kann man schon mal irritiert den Überblick verlieren.

• Gibt es da nicht die neue Regel, dass der ausgewechselte Spieler den kürzesten Weg vom Spielfeld nehmen soll?

Da hat der Spielleiter hat mal die Übersicht verloren, warum stehen die Spieler da auch so ungeordnet auf dem Spielfeld herum und bewegen sich auch noch.

Braucht wohl einen 5. Schiri zur Kontrolle der Spieler auf dem Feld

Bei Football hat man ja auch Schiedsrichter, die vor jedem Spielzug damit beschäftigt sind die Spieler auf dem Spielfeld zu zählen ;)

• Hier in Deutschland auch oder nur in der NFL, Maus?

Kommt auf die Liga drauf an, bei einer 7-Mann-Crew wie in den GFL ist das einfacher (ist wie in der NFL, Umpire zählt die Offense, Side Judge zählt die Defense), in einer 3-Mann-Crew im Landesverbandbereich wird das natürlich schwieriger, wenn man gleichzeitig noch Off Side, False Start, Illegal Formation, Illegal Shift usw. mitkontrollieren muss.

• Sollen sie grad machen. Mal schauen das dabei was rauskommt aber ich glaube eher nicht weils eben auch ein Fehler vom Schiri war und da sieht man halt das Freiburg da genauso ist wie alle anderen wenns ums Geld geht aber gut ist ja ihr Recht und wenn sie meinen das sie da die Punkte bekommen. Wenn man Bayern da bestraft muss der Schiri genauso eine Strafe bekommen aber das wird eh nicht passieren!

• Man möchte für die Zukunft rechtssicherheit schaffen........

https://www.kicker.de/freiburg-legt-…-896660/artikel

Sollen sie grad machen. Mal schauen das dabei was rauskommt aber ich glaube eher nicht weils eben auch ein Fehler vom Schiri war und da sieht man halt das Freiburg da genauso ist wie alle anderen wenns ums Geld geht aber gut ist ja ihr Recht und wenn sie meinen das sie da die Punkte bekommen. Wenn man Bayern da bestraft muss der Schiri genauso eine Strafe bekommen aber das wird eh nicht passieren!

https://www.kicker.de/nach-wechselpa…-896826/artikel

Mal schauen, wie es ausgeht, aber ich fand das Vorgehen schon bei Wolfsburg recht zweifelhaft, als es hieß, es wäre egal, ob Wolfsburg beim 4. Offiziellen nachgefragt, das spiele keine Rolle, Wolfsburg sei so oder so schuld, und deshalb ist man auch vom DFB der Klärung aus dem Weg gegangen, ob vom 4. Offiziellen oder von Wolfsburg nicht die Wahrheit gesagt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. April 2022 um 18:45)

• Irgendwie schon seltsam das Freiburg erst Einspruch einlegen muß damit sowas geklärt wird. Egal ob sie es machen oder nicht, von einer Seite wird das Vorgehen immer angeprangert.

Eine Spielwertung kann ich mir kaum vorstellen, dafür hatten die Schiedsrichter meiner Meinung nach zu viel "Mitschuld". Gerecht wäre hier wohl eher eine Spielwiederholung, allerdings nicht wegen der paar wenigen Sekunden in Überzahl, sondern wegen der darauffolgenden langen Spielunterbrechung.

• Freiburg hat Einspruch eingelegt.

Ihr Recht, aber hatte gehofft, dass sie es nicht machen.

Schlimm genug das sie dies überhaupt tun müssen. Normal müsste da der DFB von sich aus handeln, aber so kann man natürlich den schwarzen Peter weiterschieben. Die Bayern lehnen sich gemütlich zurück, der DFB tut nichts von sich aus und Freiburg muss fast schon handeln.

• Ach die können viel schreiben wenn der Tag lang ist. Am Ende gehts da genauso ums Geld was ich ja auch verstehe. Aber dann irgendwas vorzuschieben ist auch lächerlich. Wie oft kam das denn die letzten 20 Jahre vor und wie oft wird sowas noch passieren...

• für mich haben sowohl die Bayern als auch die Schiedsrichter einen Fehler begangen. Den für mich weit überwiegenden und schwerwiegenden Fehler muss man aber meiner Meinung nach den Schiris unterstellen, da es doch deren Aufgabe ist, die Wechsel ordnungsgemäß durchzuführen. Der einzuwechselnde Spieler kann doch erst aufs Feld, wenn der auszuwechselnde runtergeht. Ich hab noch nie gepfiffen, denk aber ned, dass es so schwierig ist zu kontrollieren, ob jemand den Platz verlassen hat oder nicht. Für was hab ich den 4 Schiedsrichter.

• für mich haben sowohl die Bayern als auch die Schiedsrichter einen Fehler begangen. Den für mich weit überwiegenden und schwerwiegenden Fehler muss man aber meiner Meinung nach den Schiris unterstellen, da es doch deren Aufgabe ist, die Wechsel ordnungsgemäß durchzuführen. Der einzuwechselnde Spieler kann doch erst aufs Feld, wenn der auszuwechselnde runtergeht. Ich hab noch nie gepfiffen, denk aber ned, dass es so schwierig ist zu kontrollieren, ob jemand den Platz verlassen hat oder nicht. Für was hab ich den 4 Schiedsrichter.

So schauuts aus. Das ist in der C-Klasse so und da bekommste halt geld wenn du zu langsam bist^^ aber der Schiri pfeift erst an wenn der ausgewechselte Spieler draussen ist. Und wieso schaffen das 4 Mann nicht in der Bundesliga?

• Irgendwie schon seltsam das Freiburg erst Einspruch einlegen muß damit sowas geklärt wird. Egal ob sie es machen oder nicht, von einer Seite wird das Vorgehen immer angeprangert.

Eine Spielwertung kann ich mir kaum vorstellen, dafür hatten die Schiedsrichter meiner Meinung nach zu viel "Mitschuld". Gerecht wäre hier wohl eher eine Spielwiederholung, allerdings nicht wegen der paar wenigen Sekunden in Überzahl, sondern wegen der darauffolgenden langen Spielunterbrechung.

Schlimm genug das sie dies überhaupt tun müssen. Normal müsste da der DFB von sich aus handeln, aber so kann man natürlich den schwarzen Peter weiterschieben. Die Bayern lehnen sich gemütlich zurück, der DFB tut nichts von sich aus und Freiburg muss fast schon handeln.

Also beim Eishockey werden Spiele auch automatisch vom Verband gewertet, wenn z.B. ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wird, auch ohne Protest.

Irgendwie schon seltsam das Freiburg erst Einspruch einlegen muß damit sowas geklärt wird. Egal ob sie es machen oder nicht, von einer Seite wird das Vorgehen immer angeprangert.

Sehe ich auch so.

Und gerade deswegen macht auch das Schiedsrichtergespann bzw. der DFB eine schlechte Figur, weil die Schiedsrichter da wohl nicht wussten, wie sie da zu handeln haben, und da steht die Frage, lag dieser Mangel daran, dass diese Schiedsrichter schlecht informiert waren, oder ob es ein allgemeines Problem war, was auch mit anderen Schiedsrichtern so passiert wäre (die Verzögerung, nicht der Wechselfehler ansich).

• Ach die können viel schreiben wenn der Tag lang ist. Am Ende gehts da genauso ums Geld was ich ja auch verstehe. Aber dann irgendwas vorzuschieben ist auch lächerlich. Wie oft kam das denn die letzten 20 Jahre vor und wie oft wird sowas noch passieren...

Ich kann mich an keinen solchen Fall erinnern, und zwar auch länger als 20 Jahre (heißt nicht, dass sowas nicht passiert ist, aber ich habe zumindest nichts davon mitbekommen).

• Ich kann mich an keinen solchen Fall erinnern, und zwar auch länger als 20 Jahre (heißt nicht, dass sowas nicht passiert ist, aber ich habe zumindest nichts davon mitbekommen).

Ich finde halt die Stellungsnahme von Freiburg etwas fragwürdig. Da muss man jetzt nicht so tun als würde man das wegen der Rechtssicherheit machen und den guten Samariter spielen. Wie gesagt ich verstehe das die Protest einlegen aber das hätte man auch anderst schreiben können. Das mit den 20 Jahren war jetzt auf den Profifussball bei uns bezogen und da ist mir mal nicht bekannt. Ich weiss noch das von Trap damals aber da gings ja glaub ich um Amateurspieler und ich kann mich noch an Lautern erinnern aber da gabs ja auch keinen Einspruch weil die ja eh verloren haben!

• Ich kann mich an keinen solchen Fall erinnern, und zwar auch länger als 20 Jahre (heißt nicht, dass sowas nicht passiert ist, aber ich habe zumindest nichts davon mitbekommen).

Irgendwann Ende der 1990er Jahre hat doch mal Kaiserslautern eingewechselt und hatte dann einen Nicht-EU-Ausländer zu viel auf dem Platz. Wurde aber glaub ich kein Protest eingelegt.

• Irgendwann Ende der 1990er Jahre hat doch mal Kaiserslautern eingewechselt und hatte dann einen Nicht-EU-Ausländer zu viel auf dem Platz. Wurde aber glaub ich kein Protest eingelegt.

Hatte ich ja gerade geschrieben. Da hat König Otto vier Nicht-EU-.Ausländer auf dem Platz und Ramzy hat dann den verletzten gespielt und wurde kurz darauf ausgewechselt. Da Lautern aber eh verloren hat wurde da kein Protest eingelegt!War 1998 also auch schon mehr wie 20 Jahre her und da gings ja auch um die Nicht-EU-Ausländer und das war am Samstag ja nicht der Fall!

• Hatte ich ja gerade geschrieben. Da hat König Otto vier Nicht-EU-.Ausländer auf dem Platz und Ramzy hat dann den verletzten gespielt und wurde kurz darauf ausgewechselt. Da Lautern aber eh verloren hat wurde da kein Protest eingelegt!

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

• Ich finde halt die Stellungsnahme von Freiburg etwas fragwürdig. Da muss man jetzt nicht so tun als würde man das wegen der Rechtssicherheit machen und den guten Samariter spielen.

Finde ich nicht. Skurril ist doch das die eigentlich unbeteiligte Mannschaft aktiv werden muss und die am Vorfall Beteiligten sich gemütlich zurück lehnen können.