1. Fußball-Bundesliga 2021/2022

• Der Can ist seit dem er bei Liverpool weg ist auf einem absteigenden Ast. Da sieht man mal was ein ordentlicher Trainer (Klopp) ausmacht.

Bei dem ist Klopp ein Grund, ein viel wichtigerer in

meinen Augen aber die Rolle: In Liverpool war er ein

Puzzlestück, ein Arbeiter. Die Anführer waren ande-

re - DAS soll er in Dortmund aber sein. Und das hat

er schlicht nicht im Tank

• Streich meinte, für solche Fälle, in diesem Fall 15 Sekunden einer zu viel, gibt es Regeln. Und die sollen auch angewandt werden.

Im Eishockey wie gesagt 2 Minuten. Im Fußball ist vielleicht ein 4:1-Sieg dahin. Wäre nicht gerade logisch wegen einem 15 Sekunden dauernden Versehen.

Die Frage ist auch, ob die Schuld nicht eher beim Schiedsrichter liegt. Da Coman aber in diesen paar Sekunden keinen Einfluss auf das Spiel hatte, bleibt es vielleicht beim Bayern-Sieg.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (2. April 2022 um 22:19)

• So wie ich das verstanden habe wurde beim Wechsel die Nr. 29 angezeigt und die gibts seit dem Jahr nicht mehr bei Bayern weil Coman mit der 11 spielt. Daher hat der natürlich auch nicht gewusst das er ausgewechselt werden soll. Und daher auch die Frage wie der 4. Offizielle dann auf die Nummer 29 kommt bzw ob das dann der Fehler von dem war oder von der Betreuerin des FCB. Ausserdem warten die Schiris ja normal auch bis die ausgewechselten Spieler vom Platz sind und der neue darf ja auch erst dann rein.

Da ist auch viel zusammen gekommen und klar kann man dann sagen das man nach den Regeln dann das Spiel für Freiburg werten muss (die ja erstmal Protest einlegen müssten) aber auf der anderen Seite hat der 12. Spieler keinen Einfluss auf das Ergebnis und Bayern hätte auch so gewonnen. Ne schwierige Situtation das Ganze

• So wie ich das verstanden habe wurde beim Wechsel die Nr. 29 angezeigt und die gibts seit dem Jahr nicht mehr bei Bayern weil Coman mit der 11 spielt. Daher hat der natürlich auch nicht gewusst das er ausgewechselt werden soll. Und daher auch die Frage wie der 4. Offizielle dann auf die Nummer 29 kommt bzw ob das dann der Fehler von dem war oder von der Betreuerin des FCB. Ausserdem warten die Schiris ja normal auch bis die ausgewechselten Spieler vom Platz sind und der neue darf ja auch erst dann rein.

Da ist auch viel zusammen gekommen und klar kann man dann sagen das man nach den Regeln dann das Spiel für Freiburg werten muss (die ja erstmal Protest einlegen müssten) aber auf der anderen Seite hat der 12. Spieler keinen Einfluss auf das Ergebnis und Bayern hätte auch so gewonnen. Ne schwierige Situtation das Ganze

Wieso sollte das ein Fehler des 4. Offiziellen sein ?? Der bekommt von den Bayern die Auswechselmeldung gereicht und hält die Tafel mit den Nummern hoch ... der schaut doch nicht erst in der Aufstellung nach, ob es die Nummern überhaupt gibt. Er geht hier wohl eher davon aus, dass die Bayern ja selbst wissen werden, welche Nummern auf dem Platz stehen oder eben nicht ...

• So wie ich das verstanden habe wurde beim Wechsel die Nr. 29 angezeigt und die gibts seit dem Jahr nicht mehr bei Bayern weil Coman mit der 11 spielt. Daher hat der natürlich auch nicht gewusst das er ausgewechselt werden soll. Und daher auch die Frage wie der 4. Offizielle dann auf die Nummer 29 kommt bzw ob das dann der Fehler von dem war oder von der Betreuerin des FCB.

Normal wrden die Tafeln von den Teams hochgehalten, hier war es Kathleen Krüger.

Außerdem wurde laut Aussage von Schiedsrichter Dingert dem 4. Offiziellen von Kathleen Krüger die 29 als auszuwechselnden Spieler mitgeteilt.

Ausserdem warten die Schiris ja normal auch bis die ausgewechselten Spieler vom Platz sind und der neue darf ja auch erst dann rein.

So sieht es aus.

Müssen die das wirklich?

Der Vorgang wurde ja von den Schiedsrichtern im Spielbericht vermerkt.

• Ja keine Ahnung. Ich sag ja das es vll auch der Fehler der Bayern war. Trotzdem warten die Schiris normal bis der Spieler draussen ist oder geben dem ne gelbe Karte wenn das zu langsam geht. Früher wars ja auch so das die in der Mitte rausmussten und da wäre das auch gar nicht passiert aber jetzt muss man ja den nächste Weg rausgehen. Sonst nehmen die Schiris auch alles immer so genau und alles wird per Videobeweis überprüft und der 4. spielt sich teils immer auf wie bei dem Foul an Kimmich heute wo jeder bis auf Dingert gesehen hat das Kimmich gefoult wurde. Und es werden gelbe Karten verteilt. Und beim Wechsel pfeift man dann einfach wieder an. Und wer sagt denn das der die richtige Nummer eingegeben hat? Der kann genauso Fehler machen wie jeder andere Mensch und hat sich vll vertippt. Ausschliessen kannste da nix zumal der Dingert halt auch bei den 6 Wechseln von Wolfsnurg dabei war und da hiess es auch das Wolfsburg nachgefragt hatte wegen den Wechseln. Und wenns der Fehler der Bayern ist dann ist es eben so und dann muss man mit den Konsequenzen leben!

Naja mal schauen was dabei raus kommt und der BVB nutzt sowas ja eh nicht - siehe heute und da kann Bayern noch öfter Wechselfehler machen....

Ich glaube schon das die da Protest einlegen müssen denn bei Wolfsburg wurde das ja auch erst nach Protest der Gegner gemacht aber vll täusche ich mich da auch. Gibt ja auch Fälle wo ähnliches war wie zb damals auf dem Betzenberg als der Rehagel 4 nicht EU Ausländer eingesetzt hatte und das vertuschen wollte. Da hat Lautern verloren und da gabs dann keinen Einspruch und keine Verhandlung!

• Der Fehler lag beim FCB.

Ich gehe davon aus, dass Freiburg keinen Einspruch einlegt - interessant wird, wie der Verband reagiert.

Natürlich ist in den 15 Sekunden nichts passiert, aber was ist der Unterschied zwischen 15 und 60 Sekunden, zwischen 1 Minute und 5 Minuten... Wo soll da die Grenze gezogen werden?

• Sagen wir es diplomatisch:

es wäre der Spannung in der Bundesliga nicht abträglich, wenn das Spiel für Freiburg gewertet würde

und Diskussionsstoff würde es auch geben

Da könnten dann aber Hoffenheim, Leipzig und Leverkusen angepisst sein.

• Normal muss sich der Schiedsrichter ja die Auswechslungen notieren um sie dann im Spielbericht zu vermerken… deswegen hat er auf seiner Spielkarte auch die Rückennummern stehen und da hätte es Herrn Dingert schon auffallen müssen, dass es doch keine Nr. 29 gibt… der hat heute eine grottenschlechte Partie gepfiffen und dann den Höhepunkt mit dieser Aktion geliefert. 🤷‍♂️

Ich gehe davon aus, dass Freiburg keinen Einspruch einlegt - interessant wird, wie der Verband reagiert.

Natürlich ist in den 15 Sekunden nichts passiert, aber was ist der Unterschied zwischen 15 und 60 Sekunden, zwischen 1 Minute und 5 Minuten... Wo soll da die Grenze gezogen werden?

Die Grenze könnte man da ziehen bis das Einfluss auf das Ergebnis hat und ich denke nicht das so ein Fall so oft vorkommt. WIe viele solcher Fälle gabs denn die letzten 20 jahre in der Bundesliga?

Mag schon sein das der Fehler bei Bayern lag aber Dingert hat da auch keine gute Figur gemacht und wieso hat der da so lange rumgetan bis man mal wusste wie es weitergeht? Hat ja auch keiner genau gewusst was überhaupt Sache ist und wie gesagt ist ja nicht das erste Mal das dem sowas passiert (auch wenn er vll direkt dran Schuld ist) und wie schon geschrieben hat der heute allgemein nicht den besten Tag gehabt

Die Frage ist doch aber auch, darf der Schiedsrichter mit dem Spiel fortfahren, wenn der Wechsel und die damit verbundene korrekte Anzahl an Spielen auf dem Spielfeld nocht nicht abgeschlossen ist?

Hier kam ja schon der Einwand, bei Eishockey gibt es dafür 2 Minuten Bankstrafe, aber nicht im Unterbruch, da darf erst dann die Scheibe wieder eingeworfen werden, wenn die korrekte Anzahl von Spielern auf dem Eis ist, keiner zu viel, aber auch keiner zu wenig.

Den Bayern ist da ein Fehler unterlaufen mit der falschen Trikotnummer, aber wie sieht es mit möglichen Fehlern bei den Schiedsrichtern aus?

• Bei dem ist Klopp ein Grund, ein viel wichtigerer in

meinen Augen aber die Rolle: In Liverpool war er ein

Puzzlestück, ein Arbeiter. Die Anführer waren ande-

re - DAS soll er in Dortmund aber sein. Und das hat

er schlicht nicht im Tank

Ich habe jetzt heute noch keine Interviews usw. von Can zu dem Spiel gehört, aber was halt bei ihm einfach nciht passt ist seine Leistung auf dem Platz im Vergleich zu seiner Leistung "mit dem Mund". Da ist einfach eine riesen Diskrepanz.

• Schiedsrichter darf das Spiel nicht freigeben… wenn er es zu spät bemerkt muss er unterbrechen, dem Spieler vom Feld schicken (Verwarnung)… und dann gibt’s indirekten Freistoß für den Gegner 🤷‍♂️ Coman hätte auch von außen aufs Spielfeld rennen können und z.B. ein Tor durch ne Grätsche auf der Linie verhindern können… selbst da gibt’s dann ne persönliche Strafe (rot), aber eben keine Spielwertung…

• Im Regelwerk steht, dass der vierte Offizielle den Einwechselspieler erst rein lassen darf, wenn der Auswechselspieler das Feld verlässt. Hat ja super geklappt...

Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (2. April 2022 um 23:03)

• Die Regel ist hier recht eindeutig, und da steht nichts von "nachträglich Spiel anders werten" drin.

DFB Regelwerk 3.7.

• Gibt es da nicht die neue Regel, dass der ausgewechselte Spieler den kürzesten Weg vom Spielfeld nehmen soll?

Da hat der Spielleiter hat mal die Übersicht verloren, warum stehen die Spieler da auch so ungeordnet auf dem Spielfeld herum und bewegen sich auch noch.

Braucht wohl einen 5. Schiri zur Kontrolle der Spieler auf dem Feld

• Bei Collinas Erben wird das ganz gut erklärt

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und die sehen eben auch Fehler beim Schiedsrichter da er Sabitzer hat spielen lassen aber Coman noch auf dem Feld war. Mal interessant das zu lesen und die kennen sich da ja auch aus und da sind ja auch Beispiele mit dabei wie es zb in nem Oberligaspiel gehandhabt wurde wo ebenfalls kurz 12 Spieler auf dem Platz waren und da wurde der Protest abgelehnt! Da muss sich das Sportgericht beim DFB natürlich nicht dran halten!

• Naja, dem 4. Offiziellen wurde der Spieler mit der 29 als auszuwechselnder Spieler genannt. Der schaut sich also um, sieht die 29 nicht auf dem Feld und schickt den Sabitzer rein. :thumbsup: