EC Kassel Huskies 21/22
-
- 2021/22
-
LewAshby -
22. Mai 2021 um 19:25
-
-
-
Aktuell dürften es auch um die 6 sein und es ist mega eng. Mein Vater ist Rollstuhlfahrer und es ist wirklich nicht komfortabel da oben. 60 wären aber definitiv zu viel.
-
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber m.W, gilt für Stadien die Versammlungsstättenverordnung.
Und laut Absatz 7 müssten demnach 1% der Gesamtzahl an Besucherplätze speziell für Rollstuhlbenutzer ausgelegt sein. Dies wären bei der geplanten Kapazität dann ~ 60 und nicht 6.
Was ja auch durchaus sinnvoll wäre. 6 wären definitiv zu wenig. Vielleicht einfach ein Tippfehler im Artikel?
Das klingt irgendwie eindeutig in der Versammlungsstättenverordnung.
Aber kam mir sehr viel vor und ich habe mal spaßes halber ein paar Beispiele angeschaut:
Die SAP Arena in Mannheim hat 28 Rollstuhlfahrerplätze (https://saparena.de/besucherservice/barrierefreiheit/ ), 1% wären aber 136.
Die Mercedes-Benz Arena in Berlin hat 130 (https://www.mercedes-benz-arena-berlin.de/ihr-besuch/barrierefreiheit ), 1% wären 142.
Der Signal Iduna Park in Dortmund hat 72 (https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/borussia-dortmund). 1% wären aber 813.
Die Mercedes-Benz Arena in Suttgart hat 170 (https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/vfb-stuttgart). 1% wären aber 604.
Also entweder es gibt die Möglichkeit auf Ausnahmeregelungen, oder "Besucherplätze speziell für Rollstuhlbenutzer" ist ein dehnbarer Begriff. Vllt gelten da auch Plätze die mit einem Rollstuhl erreicht werden können und die Begleitperson den Rollstuhl anschließend woanders hinschieben kann?
Weiß da jemand mehr?
-
„Bis zum DEL2-Saisonstart am 1. Oktober haben er und Gibbs sowie sämtliche Mitarbeiter alle Hände voll zu tun. Denn die Liste der geplanten Umbaumaßnahmen ist lang. „
Dann hoffe ich doch mal das Gibbs nicht erst am 30.09. auffällt, dass er noch keine Mannschaft hat… Soll ja vorkommen, dass man wichtige Dinge nicht in der vorgegebenen Zeit umsetzen kann 😋🙈😀Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber m.W, gilt für Stadien die Versammlungsstättenverordnung.
Und laut Absatz 7 müssten demnach 1% der Gesamtzahl an Besucherplätze speziell für Rollstuhlbenutzer ausgelegt sein. Dies wären bei der geplanten Kapazität dann ~ 60 und nicht 6.
Was ja auch durchaus sinnvoll wäre. 6 wären definitiv zu wenig. Vielleicht einfach ein Tippfehler im Artikel?
Besonderheiten in Hessen
Die größte Besonderheit: In Hessen gibt es nur eine Richtlinie, und keine Verordnung. Die Richtlinie ist eine bauaufsichtliche, also behördeninterne Vorlage, an der sich die Behörde orientieren kann.
-
fastpuck Ok, das war mir so nicht bekannt. Dachte dass es bei der Umsetzung der Verordnung auf Landesebene eher Unterschiede in Details gibt.
Aber unabhängig von irgendwelchen Verordnungen und Richtlinien finde ich gerade mal 6 geplante Rollstuhlplätze bei dieser Kapazität schon etwas traurig. Also meiner Erfahrung nach werden diese Plätze durchaus rege genutzt, was angesichts der eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer ja vielleicht auch kein Wunder ist.
Ich denke auch, dass der Trend in Zukunft eher in Richtung mehr als weniger Barrierefreiheit geht und man mit entsprechende Vorgaben vom Gesetzgeber und/oder der Liga rechnen und dementsprechend planen sollte.
Damit aber nun genug gemeckert ansonsten sind das natürlich tolle Nachrichten für das Kasseler Eishockey. Glückwunsch!
-
14.09.: Vorbereitungsspiel in Tilburg
-
14.09.: Vorbereitungsspiel in Tilburg
Ich will ja nicht meckern... aber das ist ja ein Dienstag.
-
Den "guten" Termin (5.9.) haben wir uns schon geschnappt.
-
Aber du meckerst 😎
-
-
Können die Dienstags nicht spielen?
-
19.09. In Herne
-
19.09. In Herne
du hast aber nen guten Draht
Nochmal wegen Cameron: Es gab das Gerücht, daß er evtl. nächste Saison bei uns sein sollte. Wollte er weg? Oder kein Angebot von den Huskies?
-
Ich hab' Facebook... 😜
-
Nochmal wegen Cameron: Es gab das Gerücht, daß er evtl. nächste Saison bei uns sein sollte. Wollte er weg? Oder kein Angebot von den Huskies?
Cameron, so munkelt man, soll es wohl nach Lillehammer ziehen.
-
Können die Dienstags nicht spielen?
Doch, aber für mich wird es schwierig zum hinfahren ....
-
Doch, aber für mich wird es schwierig zum hinfahren ....
Wenn du nicht Urlaub dafür nehmen willst, hast du wohl recht. Das Schicksal eines Groundhoppers. Augen auf bei der Hobbywahl.
-
Schmidtpeter nach Rosenheim.
Quelle: Starbulls Facebook
-
Cameron, so munkelt man, soll es wohl nach Lillehammer ziehen.
Munkelt man auf eliteprospects
-
Moser heute verabschiedet worden auf der Facebook Seite der Huskies
-
-