So. Teil 2 meines "Fazits" betrifft quasi alles abseits des Kaders/der Eisfläche. Tja, wo fängt man am besten an? Nach der Enttäuschung über den verpassten Aufstieg kommunizierte man seitens des Vereins relativ schnell, dass man es erneut versuchen wolle. Man verpflichtete gefühlt einen "Star" nach dem anderen und Äußerungen wie "Jetzt sind wir noch stärker" oder "Haben jetzt nur noch Top-Spieler" dienten auch nicht dazu, die Erwartungen gering zu halten.
In puncto Öffentlichkeitsarbeit wollte man sich verbessern sowie in Sachen Fanartikel usw.
Die Arbeit auf Social Media erschien am Anfang tatsächlich wesentlich besser, bei mir legte sich dieser Eindrucjk jedoch nach und nach. Zwar hat man vor der Saison relativ aufwändig Fotos gemacht und baut jetzt in seine Facebook-Texte immer mal ein paar Effekte wie z.B. Emojis oder auch fett "gedruckte" Zeilen ein, wirklich viel hat sich meiner Meinung nach sonst aber nicht getan. Die Texte sind teils immer noch auf einem sprachlich eher überschaubaren Niveau und triefen oftmals vor Selbstgefälligkeit. Kurz zusammengefasst kann man sagen: stark angefangen, aber auch stark nachgelassen.
Der bereits mehrfach angesprochene "neue Fanshop" verkam nach und nach zum Running Gag, das Angebot ist nach wie vor klein und nicht einladend. Hier lässt man sich einiges an Einnahmen durch die Lappen gehen, aber ist dann eben so.
Ein leidiges Thema bleibt auch der mangelnde Zuschauerzuspruch. Mehrfach überall angesprochen, vielen hängt das Thema zum Hals raus. Auch wenn ich glaube, dass wir nach wie vor finanziell nicht so sehr von Zuschauern abhängig sind wie andere Vereine, bereitet es einem schon Sorgenfalten. Zum Playoff-Halbfinale am Ostersamstag um 18 Uhr nur 1200 Zuschauer zu haben, ist schon mehr als bitter. Wie bereits angesprochen wird auch nicht viel dafür getan, neue Zuschauer zu gewinnen. Ich möchte behaupten 70 Prozent der Leute im Fanblock (oder noch mehr!) stehen dort seit DEL-Zeiten. Man hat nicht mehr Zuschauer als manche Regionalligisten und will DEL2 spielen, passt in meinen Augen einfach nicht.
Zu guter Letzt Sprade TV. Da man endlich wieder ins Stadion durfte, war ich nicht oft drauf angewiesen, aber... Puhh! Ich hab in der Nordstaffel diese Saison jede Übertragung mindestens einmal gesehen und kann sagen: Unsere ist MIT ABSTAND die schlechteste! Keine Moderation vor dem Spiel oder in den Pausen, keine PK, keine guten Kommentatoren und und und.. Auch hier stellt sich die Frage: Was will man in der DEL2, wenn man überspitzt gesagt nicht mal OL-Niveau hat?
Zusammenfassend muss ich ganz ehrlich sagen: Diese Saison war auf viel mehr Ebenen als nur der sportlichen ernüchternd. Vieles wirkt ideen- oder konzeptlos und im Vergleich zu anderen Vereinen nicht wirklich professionell. Hier wünsche ich mir, dass man sich in diesen Punkten verbessert und dann irgendwann - wenn man mal den Aufstieg schaffen sollte - auch wie ein vollwertiges DEL2-Team auftritt. Denn aktuell ist gemessen am Drumherum die Oberliga einfach das höchste der Gefühle.