VER Selb 2021/2022

• Sind die Kontingentspieler nicht dazu da, die passenden Nebenleute für die schwächeren Spieler zu sein? Sie sollen doch das Upgrade sein, welches das Team auf ein anderes Niveau hebt.

Wenn man Kontingentspieler hat, die auf noch bessere Kontingentspieler angewiesen sind, damit sie effektiv sind, dann sind es definitiv die falschen Spieler.

Mir geht es in diesem Punkt eher um den zeitweisen Zustand des Teams, wir waren teilweise mit der Anzahl an Spielern nicht konkurrenzfähig, dementsprechend kann ich nicht erwarten das Miglio performt wenn er neben einen Lukas Klughardt spielen muss. ( nichts gegen Lukas )

Des Weiteren konnte er sich auch nie mit diversen Nebenleuten einspielen. Ich habe auch nicht behauptet, dass er DER Spieler der Liga ist und jeden um sich herum besser macht. Ich finde trotzdem er ist vom letztjährigen Oberligakader zumindest einer, der in dieser Liga brauchbar ist. Ein ganzes Team nach dem Aufstieg tauschen funktioniert sowieso nicht und hat auch nie funktioniert.

• Ein ganzes Team nach dem Aufstieg tauschen funktioniert sowieso nicht und hat auch nie funktioniert.

Das stand nie im Raum und hat nie irgendjemand gefordert bzw. vorgeschlagen.

Als Aufsteiger müssen dennoch die Kontingentspieler sitzen, qualitativ und auf den richtigen Stellen bzw. den Schlüsselstellen.

Wir können uns vorstellen, dass auch Miglio bereits vor dem Aufstieg einen neuen Vertrag hatte. Das ändert aber nichts daran, dass er für die DEL2 kein guter Kontingentspieler ist, da es ihm im Defensivspiel einfach zu sehr fehlt. Auch wenn er bei euch sicherlich zu den besseren Spielern gehört.

• Ja, er ist nicht der beste Defensivspieler.... aber bei allen drei Toren, die Du aufzählst, ......... da könnte ich dir x-DEL2 Stürmer aufzählen die sich genauso verhalten, .... wenn du da krasse defiziete im Defensivspiel siehst, ... na dann....

Ich würde auch davon ausgehen, dass man Miglio in Selb nächste Saison nicht mehr spielen sehen wird. Seine Defizite aber mit den genannten Szenen im Nauheim-Spiel zu belegen, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für äußerst gewagt, da bin ich ganz bei dir.

Ich habe allerdings auch den Rest des Spiels gesehen und muss gestehen, dass ich mich wieder mal bei dem Gedanken "war wahrscheinlich doch gar nicht so schlecht, dass Selb ihn behalten hat" erwischt habe. Der ist gefühlt mental unkaputtbar, genau das Richtige für euch diese Saison. Wo andere wahrscheinlich schon längst hingeschmissen hätten/haben, ist er noch mit 100% dabei. So jedenfalls mein Eindruck.

• Jetzt lasst uns Selbern halt endlich mal wieder einen Sieg genießen und sucht nicht ständig nach was negativem. Wir haben immer noch viele (große) Baustellen, dass wissen alle - Miglio ist definitiv keine! Es ist schon traurig sich rechtfertigen zu müssen, wenn man den Toptorjäger und Spieler des Jahres bei einem Aufstieg nicht mit in die nächsthöhere Spielklasse mitnehmen darf. Die Verantwortlichen sind sicher froh einen charakterstarken Spieler zu haben, der mit ganzem Herzen beim Verein ist, alles gibt und einigermaßen scort. Dass das so sein wird habe ich nach seiner ersten Kurzverplichtung vor 3 oder 4 Jahren auch nicht gedacht, aber bei ihm sieht man, dass mit der richtigen Einstellung, bei vielleicht weniger Talent, einiges zu erreichen ist. Genauso muss es das Team in den Play Downs zusammen versuchen, um das Unmögliche noch möglich zu machen.

Seh ich genau so, so ähnlich hatte ich es bereits im Mai im Thread "Hannover Scorpions vs VER Selb" geschrieben:

Zitat

die Selber wissen was sie an Miglio haben, und ein Spieler der mit Herz und Einsatz für den Verein bei der Sache ist kann manchmal auch mehr wert sein als ein Spieler der das Ganze nur als Durchgangsstation sieht

Gerade in der (langen) schwierigen Zeit mit den vielen Ausfällen war es Miglio der unermüdlich voran ging. Und die +/- Statistik ist in dieser Saison mit den vielen extremen Spielen nicht nur bei Miglio extrem negativ beeinträchtigt, wenn natürlich trotzdem das "ausbaufähige Defensivverhalten" nicht zu leugnen ist.

Es wird noch spannend im Tabellenkeller, als Bayreuther wünschte ich mir aktuell die Tölzer in der ersten Runde als Gegner, was aber eher unwahrscheinlich ist. Die Lausitzer Füchse lagen uns noch nie so recht und den VER sehe ich in aufsteigender Form, sollte der neue Ausländer funktionieren sehe ich diese nicht chancenlos beim Thema Klassenerhalt.

• Der ist gefühlt mental unkaputtbar,

Und genau deswegen ist er bei uns einer der wichtigsten Spieler. Auch wenn er defensiv weniger arbeitet.

Ähnlich seh ich das bei Oldie Slavetinsky. Nicht der beste, nicht der schnellste, hängt sich aber immer zu 100% rein.

• Simmer mal ehrlich, wenn ich mir die Torschützenlisten der letzten Wochen anschau, dann is da regelmäßig der Nick vertreten. Er mag kein Überflieger sein, aber in Selb ist fast jeder froh, dass er da ist. Charakterschweine mit mehr Talent gibt's genug, jedoch neigen die auch immer mal dazu, dass Unruhe ins Mannschaftsgefüge gebracht wird, falls es nicht so läuft. Jene Spieler hatten wir ja scheinbar auch beim VER bevor sie aussortiert wurden.

Und simmer mal ehrlich, die meisten Nörgler hier sind Fans von Clubs, die Spieler mit ähnlichen (bereinigten) Statistiken ihr Eigen nennen.

• Die Gleichung ist meiner Meinung nach noch viel einfacher im Moment und muss sich gar nicht so sehr auf Einzelne beziehen: gestern hat jeder Spieler seinen Job exakt ausgefüllt und erledigt, und das im Teamverbund - das ist der Schlüssel für den Erfolg in den nächsten Wochen. Wenn die Jungs dann noch in der Lage sind, auch mal 120% geben zu können und zu wollen (und nicht zu müssen, weil einer seine Aufgabe nicht erledigt; das sorgt nämlich für Frust und Unzufriedenheit),, weil sie wissen, das große Ziel ist erreichbar, dann sind die Aussichten gar nicht so schlecht.

• Jetzt lasst uns Selbern halt endlich mal wieder einen Sieg genießen und sucht nicht ständig nach was negativem. Wir haben immer noch viele (große) Baustellen, dass wissen alle - Miglio ist definitiv keine! Es ist schon traurig sich rechtfertigen zu müssen, wenn man den Toptorjäger und Spieler des Jahres bei einem Aufstieg nicht mit in die nächsthöhere Spielklasse mitnehmen darf. Die Verantwortlichen sind sicher froh einen charakterstarken Spieler zu haben, der mit ganzem Herzen beim Verein ist, alles gibt und einigermaßen scort. Dass das so sein wird habe ich nach seiner ersten Kurzverplichtung vor 3 oder 4 Jahren auch nicht gedacht, aber bei ihm sieht man, dass mit der richtigen Einstellung, bei vielleicht weniger Talent, einiges zu erreichen ist. Genauso muss es das Team in den Play Downs zusammen versuchen, um das Unmögliche noch möglich zu machen.

Also wenn du nach so einer profanen Diskussion schon ein angekratztes Nervenkostüm hast, dann vielleicht aus Rücksicht auf deine mentale Gesundheit nicht mehr im Forum lesen?
    -porzellanstadt- hat eine These zu Miglio aufgestellt. Einige halten dagegen, andere User nicht. So what?
    So läuft ein Forum, ich hab hier auch nichts in der Hinsicht vernommen, dass du/alle Selber Fans sich rechtfertigen müssen, warum man Miglio mit in die DEL2 genommen hat.
    So wie euch die ganzen Experten nerven und genervt haben, so nervt es langsam auch, dass man in Selb bei jeder Kritik zum Thema XY gleich nen Fass aufmachen muss.

• So wie euch die ganzen Experten nerven und genervt haben, so nervt es langsam auch, dass man in Selb bei jeder Kritik zum Thema XY gleich nen Fass aufmachen muss.

Also wenn du nach so einer profanen Diskussion schon ein angekratztes Nervenkostüm hast, dann vielleicht aus Rücksicht auf deine mentale Gesundheit nicht mehr im Forum lesen? :beer:

• Und genau deswegen ist er bei uns einer der wichtigsten Spieler. Auch wenn er defensiv weniger arbeitet.

Ähnlich seh ich das bei Oldie Slavetinsky. Nicht der beste, nicht der schnellste, hängt sich aber immer zu 100% rein.

Was man ja im Nachhinein eh sagen muss, ist, dass Selb für mich beeindruckenderweise als Team eben noch intakt ist, wie von Saalewolf schon angesprochen. Zumindest dafür sollte man den Verantwortlichen, ob auf oder neben dem Eis, Respekt zollen. Die bisherige Entwicklung deutet jedenfalls darauf hin, dass man doch die richtigen aussortiert hat.

• Barczi Vieles wurde falsch gemacht in dieser Saison, wurde hier alles schon genannt und trifft auch zu. Nur einen Fehler sollte man nicht machen, nämlich die Spieler kritisieren. Die geben immer alles auch wenn es selten genügt um ein Spiel zu gewinnen. Und wie du richtigerweise sagst, das Team ist noch intakt, trotz aller Widrigkeiten. Das ist es was mir noch etwas Hoffnung gibt.

• Barczi Vieles wurde falsch gemacht in dieser Saison, wurde hier alles schon genannt und trifft auch zu. Nur einen Fehler sollte man nicht machen, nämlich die Spieler kritisieren. Die geben immer alles auch wenn es selten genügt um ein Spiel zu gewinnen. Und wie du richtigerweise sagst, das Team ist noch intakt, trotz aller Widrigkeiten. Das ist es was mir noch etwas Hoffnung gibt.

Guten Tag

Man sollte dieses Spiel gegen Landshut auch nicht überbewerten , das wäre ein großer Fehler

Gegen diese chaotische leblose Zaubertruppe hätte gestern auch die Putzkolonne vom Duisburger Puff 😉😉 gewonnen

Was aber in keinster weise den sehr verdienten Sieg schmälern soll …. Noch fünf mehr hätte man dem evl einschenken sollen

Wie gesagt : solche Siege können auch nach hinten losgehen … siehe Gladbach 😉😉

Trotzdem viel Glück 🍀

• Bei so einer Ausgliederung kommt es sehr auf die Details an.

Es gibt Beispiele wo der Unterbau/Nachwuchs dann völlig ungeliebt versucht wird quasi abzuhängen und welche wo die Zusammenarbeit mit dem dann Stammverein richtig gut gemacht ist und auch funktioniert zum Nutzen von allen.

• reine Sache des Kooperationsvertrags - und (manchmal leider) auch die der beteiligten Personen.

Diejenigen, die dagegen sind, sollen dann aber auch sagen welche Organisationsform sie wollen und sich über das Risiko eines Vereins informieren der eine Mannschaft in einer professionellen Ligs betreibt. Da kann dann ganz schnell mal die Gemeinnützigkeit wegsein und das Finanzamt hält seine Hände auf.

Solche Vereine haben dann auch oft Probleme die Funktionärsposten zu besetzen, nicht nur wegen der Arbeit auch wegen der Haftungsfrage.

• Bei so einer Ausgliederung kommt es sehr auf die Details an.

Es gibt Beispiele wo der Unterbau/Nachwuchs dann völlig ungeliebt versucht wird quasi abzuhängen und welche wo die Zusammenarbeit mit dem dann Stammverein richtig gut gemacht ist und auch funktioniert zum Nutzen von allen.

Die Ausgliederung des Profiteams ist ja inzwischen gang und gäbe und Selb bislang in dieser Hinsicht fast schon ein Exot.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies in Selb in einer guten Art und Weise zwischen Profi-GmbH und Stammverein/Nachwuchs und passend

zu den derzeit laufenden hohen Investitionen in die Eishallenrenovierung/- umbau und- ausbau umgesetzt und vollzogen werden wird.

• Mit Hechtl, Naumann und Woltmann spielen heute 3 Selber Spieler als Förderlizenzspieler für Höchstadt in Deggendorf.
    Ob das jetzt für Selb kurz vor der entscheidenden Saisonphase (sprich play-down) noch sinnvoll/ratsam ist ?
    Ja, sie bekommen mehr Spielpraxis. Aber das Risiko der Verletzung dieser Spieler , die in Selb für den Rest der Saison

als vierte Sturmreihe für wertvolle Entlastung sorgen sollen, ist nicht zu unterschätzen (Woltmann hatte sich im Herbst ja prompt gleich

bei seinem 1. Einsatz für Höchstadt eine schwere Verletzung zugezogen) und ein erhöhtes Risiko einer Übertragung /Verbreitung

des Coronavirus mit entsprechend gravierenden Folgen für den VER für die nun vor der Tür stehenden play-down wird dadurch

auch (meiner Meinung nach unnötig) begünstigt.

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

• Wir haben doch gut in die Breite investiert, also alles gut.

Dann kann Deeg wenigstens wieder im Sturm spielen