VER Selb 2021/2022

  • Ich finde man sollte vorsichtig sein bei der Aussage "Fehler bei der Kaderzusammenstellung". Wir wissen alle nicht, ob nicht vor der Saison ein ganz anderer Kader mit stärkeren Zugängen auf dem Zettel von Hohenberger stand. Es kann durchaus sein, dass die Verantwortlichen wussten was sie in dieser Liga erwartet und der Kader auch dementsprechend (zumindest stärker) aufgebaut werden sollte aber dann Aufgrund vieler unglücklicher Vorkomnisse (hohe Spielerpreise, geringstes Budget, wenig Spieler am Markt, wenige wollen zu Aufsteiger, ein Profiteam mehr als letztes Jahr, erst viel zu späte Kaderplanung möglich, finanzielle Unsicherheit durch Corona, usw) alles anders kam und man kaum einen dieser gewollten Spieler bekommen hat.

    Am Ende musste man dann aus der absoluten DEL2 Resterampe + Oberligamittelmaßspieler verpflichten um überhaupt einen Kader stellen zu können. Schon da war alles zum scheitern verurteilt. Das ahnte man in der Führungsriege bestimmt und hoffte den ein oder anderen Kracher noch während der Saison zu bekommen. Was bleibt einem da auch anderes übrig? Einfach in der Sommerpause verkünden, dass man jetzt doch nicht mehr aufsteigen will, da man nicht das passende Personal bekommen hat? Das wäre wohl absoluter Quatsch und würde keiner machen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch garnicht vorstellen, wie man als Club unter diesen Bedingungen vor der Saison eine konkurenzfähige Mannschaft in der DEL2 stellen will. Und ich meine expliziet die Bedingungen die Selb als Aufsteiger DIESES Jahr hatte und nicht die Bedingungen die Club XY vor 5 oder 10 Jahren hatte. Vielleicht kann mir einer Erklären wie das in der Situation hätte besser laufen können. Das einzige was mir einfallen würde, ist ein viel höheres Budget. Unter diesem Gesichtspunkt war es dann vielleicht auch einfach nötig viele aus dem Oberligaaufstiegsteam mit hoch zu nehmen weil man schlicht und einfach garkeinen Spieler verpflichten konnte, der besser gepasst hätte, bzw. den Aufstiegsheld überhaupt ersetzen könnte. Es bringt ja auch nichts die vorhandenen Aufstiegshelden weg zu schicken und diese dann mit mittelmäßigen Oberligaspielern zu ersetzen. Und wenn ich mir unsere Verpflichtungen vor der Saison ankucke, stützt das meine Theorie nur noch weiter. Es ist wirklich verdammt schwer als Aufsteiger einen Kader zu stellen, der nicht unter die Räder kommt. In der Oberliga ist es leichter an gute Spieler zu kommen. Wenn ich mir einige Spielerverpflichtungen der Oberligisten vor der Saison (Weiden, Rosenheim, Hannover...) ankucke, muss ich mich echt fragen wer hier in die DEL2 aufgestiegen ist: Wir oder die genannten Vereine?

    Wie gesagt - das ist nur meine Theorie über die Gesamtsituation. Ich finde es nämlich falsch nur auf den Verein einzuprügeln ohne die Hintergründe zu kennen. Ich will auf garkeinen Fall behaupten, wir hätten keine Fehler gemacht. Diese kommen eben zu dem ganzen Schlamassel noch dazu, aber glaubt hier einer das wenn ihr die Verantwortlichen eures Vereins vor der Saison in ein Auto nach Selb gesetzt hättet und diese die gesammte Saisonplanung vom VER übernommen hätten, der VER jetzt wo anders stehen würde? Wir wären genauso letzter. Darauf würde ich wetten.

    Für einen gelungenen Aufstieg muss man am besten schon in der Oberliga einen halben DEL2 Kader bereitstellen. War es damals bei Frankfurt nicht so?

    Wie gesagt - alles nur eine Theorie von mir ohne Gewähr auf Richtigkeit. Jetzt könnt ihr euch auslassen :thumbsup:

    Aber es wurden doch fast alle Spieler des Aufstiegs Kader mitgenommen. Von daher standen die def. auf dem Zettel. Warum verpflichtet man jetzt nicht die beiden Latta Bruder. Aber in Selb sind sie keine Option. Warum nicht ? Und ja man hat einen kleinen Geldbeutel dennoch ihr wolltet Aufsteigen daher muss dem VSS klar gewesen sein das man das Budget erhöhen muss um ein ordentliches Team stellen zu können.

    Klar kennen wir keine Hintergründe aber sei Mal ehrlich erst würde euch ein Kader versprochen der Mitspielen kann. Was war nix. Dann kamen viele Verletzte und Abgänge die wurden nicht kompensiert. Aber euer VSS kann nix dafür das die bösen Spieler nicht für nen schmalen Taler bei Selb wechseln wollen

    2 Mal editiert, zuletzt von ossismut (16. Februar 2022 um 10:21)

  • Aber es wurden doch fast alle Spieler des Aufstiegs Kader mitgenommen. Von daher standen die def. auf dem Zettel. Warum verpflichtet man jetzt nicht die beiden Latta Bruder. Aber in Selb sind sie keine Option. Warum nicht ? Und ja man hat einen kleinen Geldbeutel dennoch ihr wolltet Aufsteigen daher muss dem VSS klar gewesen sein dasan das Budget erhöhen muss um ein ordentliches Team stellen zu können.

    Klar kennen wir keine Hintergründe aber sei Mal ehrlich erst würde euch ein Kader versprochen der Mitspielen kann. Was war nix. Dann kamen viele Verletzte und Abgänge die wurden nicht kompensiert. Aber euer VSS kann nix für die bösen Spieler wollen nicht für nen schmalen Taler bei Selb spielen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mal gespannt auf die nächste Hammer Verpflichtung :popcorn:

    Überhaupt kein Prolem.

    Ich sehe die Überschrift schon: Routinierter 2.-Liga-Champion (mit über 100 DEL-Spielen) heuert bei den Wölfen an!! :rofl: :rofl:

    (Spielt aber nur noch mit Gitter, kann sich somit sogar als Juniorenspieler tarnen :beer: )


    Sorry ich verstehe dass das mglw. nicht gut ankommt, aber wer den Schaden hat.... ich wünsche euch wirklich, dass der Verein in irgendeiner Form die Kurve bekommt

  • Aber es wurden doch fast alle Spieler des Aufstiegs Kader mitgenommen. Von daher standen die def. auf dem Zettel. Warum verpflichtet man jetzt nicht die beiden Latta Bruder. Aber in Selb sind sie keine Option. Warum nicht ? Und ja man hat einen kleinen Geldbeutel dennoch ihr wolltet Aufsteigen daher muss dem VSS klar gewesen sein das man das Budget erhöhen muss um ein ordentliches Team stellen zu können.

    Klar kennen wir keine Hintergründe aber sei Mal ehrlich erst würde euch ein Kader versprochen der Mitspielen kann. Was war nix. Dann kamen viele Verletzte und Abgänge die wurden nicht kompensiert. Aber euer VSS kann nix dafür das die bösen Spieler nicht für nen schmalen Taler bei Selb wechseln wollen

    Aber genau das bestätigt es doch. Wie du schon gesagt hast haben wir einige Aufstiegshelden mitnehmen müssen. Ich denke es war von Anfang an garnicht geplant das es dann doch so viele werden. Einige Vertragsverlängerungen kamen ja auch erst im Laufe der Sommerpause - könnte ja sein das diese eben nur zustande kamen weil die großen Fische reihenweiße abgesagt hatten. Das kann man unseren Verantwortlichen durchaus vorwerfen das sie es sich bestimmt einfacher vorgestellt hatten in der DEL2 gute Spieler zu verpflichten. Und die Latta Brüder waren bestimmt im Gespräch, aber wenn diese dann so einen ungeheuren Preis aufrufen den man nicht so leicht stemmen kann? Oder die beiden keine Lust haben wegen den letzten paar Spielen zu einem Verein zu wechseln, bei dem sie sowieso nicht länger bleiben? Ich als Spieler würde auch eher einen Verein bevorzugen der mir für nächste Saison auch bereits eine perspektive in der DEL2 bieten kann. Das kann Selb nicht und macht einen Wechsel dorthin für alle guten DEL2 Spieler uninteressant denke ich mal.

    Vielleicht wollten die beiden auch einfach nur nicht zu uns - es muss ja nicht immer nur am Geld liegen.

    Und zum Etat: Der wurde sehr wohl erhöht. Und das um knapp 30% wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist schon ein guter Wert wenn man die kleine Stadt Selb + die Coronaunsicherheit zwecks Zuschauer für die Sponsoren hernimmt. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht was mit dem zusätzlichen Geld passiert ist, denn in gute Spieler kanns ja nicht investiert worden sein :beer: Eventuell ging ein großer Teil für einen Berater drauf, der einen Masterplan entwickeln sollte....

  • Aber genau das bestätigt es doch. Wie du schon gesagt hast haben wir einige Aufstiegshelden mitnehmen müssen. Ich denke es war von Anfang an garnicht geplant das es dann doch so viele werden. Einige Vertragsverlängerungen kamen ja auch erst im Laufe der Sommerpause - könnte ja sein das diese eben nur zustande kamen weil die großen Fische reihenweiße abgesagt hatten. Das kann man unseren Verantwortlichen durchaus vorwerfen das sie es sich bestimmt einfacher vorgestellt hatten in der DEL2 gute Spieler zu verpflichten. Und die Latta Brüder waren bestimmt im Gespräch, aber wenn diese dann so einen ungeheuren Preis aufrufen den man nicht so leicht stemmen kann? Oder die beiden keine Lust haben wegen den letzten paar Spielen zu einem Verein zu wechseln, bei dem sie sowieso nicht länger bleiben? Ich als Spieler würde auch eher einen Verein bevorzugen der mir für nächste Saison auch bereits eine perspektive in der DEL2 bieten kann. Das kann Selb nicht und macht einen Wechsel dorthin für alle guten DEL2 Spieler uninteressant denke ich mal.

    Vielleicht wollten die beiden auch einfach nur nicht zu uns - es muss ja nicht immer nur am Geld liegen.

    Und zum Etat: Der wurde sehr wohl erhöht. Und das um knapp 30% wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist schon ein guter Wert wenn man die kleine Stadt Selb + die Coronaunsicherheit zwecks Zuschauer für die Sponsoren hernimmt. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht was mit dem zusätzlichen Geld passiert ist, denn in gute Spieler kanns ja nicht investiert worden sein :beer: Eventuell ging ein großer Teil für einen Berater drauf, der einen Masterplan entwickeln sollte....

    Wiso müsstet ? Es war doch gewollt das die Aufstiegshelden mit kamen den die würde sehr frühzeitig gemeldet. Und 30 % erhöht klingt viel aber wen euer Oberliga Etat Mittelfeld war reichen 30 % Erhöhung nicht aus. Aber egal meine Frage es sind zwei sehr gute Spieler auf dem Markt und euer VSS sagt die sind keine Option für euch ? Geld müsst 9hr schon ausgeben Geschenk bekommt man in der DEL 2 nix. Und hier ist das Problem du kannst eben nicht Mal schnell Aufsteigen und denken mit 30000 Euro mehr schaffen wir das schon

  • Wiso müsstet ? Es war doch gewollt das die Aufstiegshelden mit kamen den die würde sehr frühzeitig gemeldet. Und 30 % erhöht klingt viel aber wen euer Oberliga Etat Mittelfeld war reichen 30 % Erhöhung nicht aus. Aber egal meine Frage es sind zwei sehr gute Spieler auf dem Markt und euer VSS sagt die sind keine Option für euch ? Geld müsst 9hr schon ausgeben Geschenk bekommt man in der DEL 2 nix. Und hier ist das Problem du kannst eben nicht Mal schnell Aufsteigen und denken mit 30000 Euro mehr schaffen wir das schon

    Man oh man. Vllt hat man ja es probiert und die lattas oder nick latta wollten auch einfach nicht egal wieviel man geboten hat.

    Gehören schon 2 Seiten dazu um nen Vertrag abzuschliessen.

    Ach, es ist mir LATTE

  • Wiso müsstet ? Es war doch gewollt das die Aufstiegshelden mit kamen den die würde sehr frühzeitig gemeldet. Und 30 % erhöht klingt viel aber wen euer Oberliga Etat Mittelfeld war reichen 30 % Erhöhung nicht aus. Aber egal meine Frage es sind zwei sehr gute Spieler auf dem Markt und euer VSS sagt die sind keine Option für euch ? Geld müsst 9hr schon ausgeben Geschenk bekommt man in der DEL 2 nix. Und hier ist das Problem du kannst eben nicht Mal schnell Aufsteigen und denken mit 30000 Euro mehr schaffen wir das schon

    Das Etat von Selb in der Aufstiegssaison war bestimmt alles, aber nicht im Mittelfeld der OL.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Aber egal meine Frage es sind zwei sehr gute Spieler auf dem Markt und euer VSS sagt die sind keine Option für euch ?

    Diese Aussage war nur in der Frankenpost zu lesen. Es kam nichts offizielles von der VSS!

    Uns wird hier im Forum ständig vorgeworfen vermutungen ect. anzustellen, aber selbst keinen deut besser!

    Kann mir nicht vorstellen dass diese ernsthaft keine Option gewesen wären. Vielleicht sind sie ja auch noch aktuell und Sie wolltten erst den Markt sondieren was noch geboten wird.

    Wie schon geschrieben, wenn halt ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, monetär oder sonstwas, nicht nach Selb will, dann will er eben nicht.

    Diese Aussage war auch schon von Hohenberger auf der letzten PK zu hören: "Der muss aber auch zu uns wollen.“

    Und wenn dies der Trainer schon in einem Nebensatz offziell auf der ner PK sagt, dann weis man doch schon Bescheid.....

    Denn für mich klingt das nicht nach zu wenig Geld, eher eine Frage der Perspektive, und dies war und ist halt von Anfang an unser Problem..... leider......

  • Aber egal meine Frage es sind zwei sehr gute Spieler auf dem Markt und euer VSS sagt die sind keine Option für euch ?

    Da sind doch zwei Seiten beteiligt. Wenn die Spieler

    Forderungen haben, die der Club nicht erfüllen mag

    oder kann, sind sie deswegen keine Option. Das ins-

    gesamt wenig passt - kein Widerspruch. Man muss

    aber die Lattas nicht noch 10x durchkauen.


    Und hier ist das Problem du kannst eben nicht Mal schnell Aufsteigen und denken mit 30000 Euro mehr schaffen wir das schon

    Brauchts diese Polemik? Sorry, Kritik ist ja vollkommen

    in Ordnung und das hat man auch in Selb weitgehend

    verstanden, aber polemischer Unsinn war in einer Dis-

    kussion noch nie zielführend...

  • .

    Und zum Etat: Der wurde sehr wohl erhöht. Und das um knapp 30% wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist schon ein guter Wert wenn man die kleine Stadt Selb + die Coronaunsicherheit zwecks Zuschauer für die Sponsoren hernimmt. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht was mit dem zusätzlichen Geld passiert ist, denn in gute Spieler kanns ja nicht investiert worden sein :beer: Eventuell ging ein großer Teil für einen Berater drauf, der einen Masterplan entwickeln sollte....

    Soo arg viel ist eine 30% Erhöhung von OL zu DEL2 Etat jetzt auch nicht.

    Da verschwindet schon einiges davon in den höheren Kosten durch die höhere Liga, dazu dürften auch zumindest teilweise die Gehälter des existierenden Kaders steigen. Da bleibt dann netto von dieser Erhöhung nicht mehr nicht mehr wirklich so viel übrig um auch nur andeutungsweise ein bisschen „Klotzen“ zu können. Wenn dann noch dazukommt, dass geplante Einnahmen wegen Corona nicht so fließen, dann läuft es eben so wie gehabt

  • Aber genau das bestätigt es doch. Wie du schon gesagt hast haben wir einige Aufstiegshelden mitnehmen müssen. Ich denke es war von Anfang an garnicht geplant das es dann doch so viele werden. Einige Vertragsverlängerungen kamen ja auch erst im Laufe der Sommerpause - könnte ja sein das diese eben nur zustande kamen weil die großen Fische reihenweiße abgesagt hatten. Das kann man unseren Verantwortlichen durchaus vorwerfen das sie es sich bestimmt einfacher vorgestellt hatten in der DEL2 gute Spieler zu verpflichten. Und die Latta Brüder waren bestimmt im Gespräch, aber wenn diese dann so einen ungeheuren Preis aufrufen den man nicht so leicht stemmen kann? Oder die beiden keine Lust haben wegen den letzten paar Spielen zu einem Verein zu wechseln, bei dem sie sowieso nicht länger bleiben? Ich als Spieler würde auch eher einen Verein bevorzugen der mir für nächste Saison auch bereits eine perspektive in der DEL2 bieten kann. Das kann Selb nicht und macht einen Wechsel dorthin für alle guten DEL2 Spieler uninteressant denke ich mal.

    Vielleicht wollten die beiden auch einfach nur nicht zu uns - es muss ja nicht immer nur am Geld liegen.

    Und zum Etat: Der wurde sehr wohl erhöht. Und das um knapp 30% wenn ich mich richtig erinnere. Und das ist schon ein guter Wert wenn man die kleine Stadt Selb + die Coronaunsicherheit zwecks Zuschauer für die Sponsoren hernimmt. Aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht was mit dem zusätzlichen Geld passiert ist, denn in gute Spieler kanns ja nicht investiert worden sein :beer: Eventuell ging ein großer Teil für einen Berater drauf, der einen Masterplan entwickeln sollte....

    Das ist ein Problem was jeder Aufsteiger hat.

    Zum einen die Euphorie und dadurch resultierend, dass man den ein oder anderen Spieler mit nimmt, der aber der DEL2 schlecht gewachsen ist, sprich vom Leistungsträger zum Mitläufer mutiert.

    Das war der erste Kardinalsfehler in Selb.

    Im Endeffekt gehts nur mit mindestens15 Neuzugängen und selbst da braucht man das Glück, dass sie einschlagen.

    Das ist natürlich in der Kürze der Zeit vom Aufstieg bis August ein Husarenritt, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich.

    Noch dazu in einer Zeit, wo aufgrund von Corona keine Planungssicherheit besteht.

    .

    Der zweite Kardinalsfehler der bei einem Aufstiefg in die DEL2 oft gemacht wird ist die Kaderzusammensetzung.

    Gute Verteidiger sind teuer und rar, insofern müßte man dort wohl eher zwei Lizenzen einplanen und/oder mit Zweiflaggenspieler arbeiten.

    Sieht man sich die komplette Zusammensetzung der Defensivabteilung von Selb an, ist das von Anfang an größtenteils Oberliganiveau.

    Eine gute Verteidigung gibt auch Sicherheit und Entlastung nach vorne und verhindert, dass der Goalie "weich" geschossen wird.

    Im Sturm ist es da einfacher Verpflichtungen mit DEL2 Niveau zu realisieren. Größere Auswahl, mehr Zweiflagger etc.

    Man muss praktisch vollkommen Umdenken bei einem Aufstieg von der Oberliga in die DEL2, auch vom System.

    Wer vorne in einer Liga spielt, denkt zumeist offensiv, da man ja in der Regel mehr Tore schießt als man kriegt und weil das Spielermaterial im gehobenen Bereich der Liga angesiedelt ist.

    Hast aber plötzlich Gegner, die in der Qualität Vorteile haben, dann dominiert man den häufig Spielverlauf nicht und sollte zuerst Defensiv kompakt sein.

    Ein Fehler der in der Herangehensweise bei einem Aufstieg oft gemacht wird.

    Zudem hast eine Intensität in jedem DEL2 Spiel, die man in der Oberliga höchstens in einzelnen Spielen oder ab Playoff-Halbfinale erreicht.

    Daraus ergeben sich auch viele Verletzungen und sehr unkonstante Leistungen.

    Wenn 2-3 Leistungsträger einen schlechten Tag haben und man nicht ins Spiel kommt, wird man halt abgeschossen.

    Ich kann die Vereinsführung in Selb aktuell schon verstehen, wenn sie nicht in Panik verfällt und wahllos Nachverpflichtungen getätigt hat.

    Zu groß erscheint der sportliche Unterschied zur Konkurrenz, wenn man auf die Tabelle schaut.

    Man bräuchte im Endeffekt wahrscheinlich eine ganze neue Reihe um dem Abstieg zu entrinnen.

    Selbst dann gibts keine Garantie auf Klassenerhalt, die Neuen müssten von Beginn an einschlagen.

    Aber da brauchts viel Kohle, denn der eine oder andere Spieler möchte in seiner Vita nicht unbedingt einen Abstieg drin stehen haben, also erhöht sich der Preis.

    Eine verantwortungsvolle Vereinführung muss ebenfalls darauf bedacht sein, dass es nach dem Playdownfinale weiter geht.

    Steigst mit einem großen Minus in der Kasse ab, wirst auch in der Oberliga kleinere Brötchen backen müssen, was den Fans noch schwerer zu verkaufen sein wird.

    Schlussendlich kommt noch zwei wichtige Faktoren hinzu, nämlich Erwartungshaltung und offene Kommunikation:

    Es sollte jedem Fan bei einem Aufstieg klar sein, dass ein direkter Abstieg im Bereich des Möglichen liegt und das man selbst im Falle einer Rettung ganz lange in den Playdowns zittern muss.

    Wenn Du in einer Saison fast alle Spiele gewinnst und eine Klasse höher fast alles verlierst, sind Unruhe und Gerüchte zwar die logische Konsequenz, aber da machen Vereine auch Fehler in der Kommunikation.

    Im Prinzip müsste man die Euphorie bremsen und den Fans klar und deutlich sagen:

    Wir haben mit dem Aufstieg was Großes geschafft, lassen uns auf das Abenteuer ein, aber die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs ist durchaus groß und sollte jedem bewußt sein. Das sollte man auch so klar und offen aussprechen als Vereinsführung.

    Es sei denn, ein Verein hat eine eierlegende Wollmilchsau, wo Geld keine Rolle spielt.

    Was als Hoffnung bleibt sind zwei Dinge:

    1. Ein, zwei knappe Siege zu Beginn einer Playdownserie können eine Chance in der Serie eröffnen, aber nach vielen Niederlagen ist es schwer den Schalter umzulegen.

    2. Auch wenn es böse und zynisch klingt, aber Coronafälle beim Gegner in einer Playdownserie.

    2 Mal editiert, zuletzt von Castro2018 (16. Februar 2022 um 12:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Warum Polemik ? Wenn man Aufsteigen will muss auch dementsprechend das Geld haben. Und Selb ist vielleicht einfach zu Zeitig Aufgestiegen. Und klar kommen Spieler nur für gutes Geld. Wo wir wieder bei wer Aufsteigen will muss auch das Geld haben.

  • Herzlichen Glückwunsch - Sie haben nun zum 485. Mal das gleiche wie alle anderen in Ihren eigenen Worten von sich gegeben. :respekt:

  • Warum Polemik ? Wenn man Aufsteigen will muss auch dementsprechend das Geld haben. Und Selb ist vielleicht einfach zu Zeitig Aufgestiegen. Und klar kommen Spieler nur für gutes Geld. Wo wir wieder bei wer Aufsteigen will muss auch das Geld haben.

    Die Aussage Selb ist zu zeitig aufgestiegen ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen, denn die Aufsteiger der letzten Jahre sind auch wieder stante pede abgestiegen.

    Ausnahme war hier der EVL, der ebenfalls in akuter Not war, die Saison aber wegen Corona abgebrochen wurde.

    Du wirst keinen Eishockey Oberligisten finden, der so viel Geld hat um von Anfang an in der DEL2 gut mit spielen zu können (80 Prozent der Aufstiegsmannschaft musst aussortieren).

    Insofern ist der Aufstieg für jeden ein Wagnis und Abstiegsgefahr die logische Konsequenz.

    Es ist also egal wann man aufsteigt, es sei denn, Du hast einen Sponsor der dich mit Geld zusch....!

  • Herzlichen Glückwunsch - Sie haben nun zum 485. Mal das gleiche wie alle anderen in Ihren eigenen Worten von sich gegeben. :respekt:

    Respekt für das 485fache Lesen... :prost:

  • Warum Polemik ? Wenn man Aufsteigen will muss auch dementsprechend das Geld haben. Und Selb ist vielleicht einfach zu Zeitig Aufgestiegen. Und klar kommen Spieler nur für gutes Geld. Wo wir wieder bei wer Aufsteigen will muss auch das Geld haben.

    Weil du irgendwo diese Zahl herholst, die halt kom-

    pletter Unsinn ist und damit nur der Polemik dient…

    Vieles andere passt ja, aber solche Nebenstellen

    sind halt sinnlos