VER Selb 2021/2022

  • Eigentlich müssen die Spieler mal dringend weg vom Eis. Falls sich mal die Chance bieten würde und Selb kein Spiel unter der Woche hat, würde ich die Jungs mal auf eine Hütte schicken oder sonst wo hin, paar schöne Tage verbringen und einfach mal weg vom Eis.

  • Eigentlich müssen die Spieler mal dringend weg vom Eis. Falls sich mal die Chance bieten würde und Selb kein Spiel unter der Woche hat, würde ich die Jungs mal auf eine Hütte schicken oder sonst wo hin, paar schöne Tage verbringen und einfach mal weg vom Eis.

    Ja wäre richtig und wichtig, aber dazu bleibt halt keine Zeit.

  • Eigentlich müssen die Spieler mal dringend weg vom Eis. Falls sich mal die Chance bieten würde und Selb kein Spiel unter der Woche hat, würde ich die Jungs mal auf eine Hütte schicken oder sonst wo hin, paar schöne Tage verbringen und einfach mal weg vom Eis.

    Das ist jetzt wohl ein schlechter Scherz, dass dies hier ausgerechnet von dir kommt!.... :cursing: :cursing: :bash: :bash:

    Am Freitag noch hoffen dass das Spiel gegen den eigenen Verein am Sonntag doch hoffentlich ja stattfindet, damit man sein "Schützfenfest" bekommt und dann am Montag meinen man solle Schauen dass man den Spielern mal Freiraum schafft und diese durchschnafen können!!!!

    Tut mir leid aber wenn dies kein Doppelmoral ist.........

    Und wie soll das gehen? Wir spielen ja schon bis zu den Playdown´s jeden zweiten bis dritten Tag, einziger noch freier Termin ist der 20.02. wenn ich mi nicht verlesen habe.

    Sorry aber als Selber Fan kommt man sich nur noch verhöhnt vor. :cursing:

    Aber wenn´s Euch Spaß macht! Immer weiter drauf! Denn dies schweiß die gemeinschaft in Selb nur noch weiter zusammen!

    Einmal Selb, immer Selb!

  • Ich habe meine Meinung nicht geändert. Und hat sich ja bewahrheitet das es für uns natürlich gut war, dass das Spiel stattfindet. Eure Vorstandschaft hat es verbockt, da können die Spieler wenig dafür. Die können einem nur noch leid tun, spielen in einer Liga wo die meisten nicht hingehören und sich verdammt schwer tun, und dann noch mit Mini Kader.

    Und ja leider geht das wohl nicht, dass man den Spielern mal ein paar tage frei gibt...

  • Ich wollte mal fragen wie schaut es denn bei euch aus in Selb ? gibt es Rückkehrer für morgen ?

    Eher nein. Sind eher durch gestern noch 2 Verletzte mehr auf der Liste.

    Wie es mit den Quarantäne Rückkehrern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

  • Eure Vorstandschaft hat es verbockt, da können die Spieler wenig dafür. Die können einem nur noch leid tun, spielen in einer Liga wo die meisten nicht hingehören und sich verdammt schwer tun, und dann noch mit Mini Kader.

    Ich höre immer wieder die VSS hat es verbockt. Aber wo sollen denn die 2. Liga-Spieler herkommen? In der DEL ist eine Mannschaft mehr, ergo schon mal ca. 10 Spieler mehr dort. Dann gibt es heuer seit langem mal wieder einen Absteiger aus der DEL was auch dazu führt dass dort mehr Spieler in den Kadern potenziell gehalten werden anstatt welche abzugeben (plus Corona). Dann kannst erst spät im Sommer richtig fest für die DEL2 planen...

    Dann hast noch die Tatsache dass viele Spieler (DEL2-Niveau) lieber in der OL vorne mitspielen anstatt hinten in der DEL2, obs am Geld liegt weis keiner, wird aber auch ein Grund mehr sein.

    Und wenn du Spieler im Kader hast die alles in Unruhe versetzen (genaue Gründe unbekannt) und dadurch mehr Schaden anrichten, musst du als VSS auch handeln.

    Sicher waren riskante und auch falsche Verpflichtungen dabei, bestreite ich jetzt auch nicht. Es wird aber auch nix anderes möglich gewesen sein.

    Man versuchte bis jetzt ja auch alles, als man Christmann, Kryvorutsky und Halbauer wegschickte um Kapazitäten frei zu bekommen (da man ja merkte das die Qualität nicht stimmt) war die Corona und Personaldecke auch noch nicht so angespannt. Bei Ross und Aquin werden Sie schon ihre Gründe gehabt haben, denn da war ja die Not schon groß.....

    Die Aktion mit Weninger kann man ja als gelungen bezeichnen denn mit Bitzer hat man sich jetzt nicht verschlechtet.

    So aber was hätte die VSS tun sollen? Im Juni oder Juli sagen ach wir steigen doch nicht auf da wir nicht genügend gute spieler haben... Da hätte ich mal den Aufschrei in Eishockeydeutschland hören wollen! Was macht man also, man startet in die Saison und hofft auf ggf. noch gute Spieler zu finden, was anderes bleibt ja nicht übrig.

    Deshalb finde ich den Satz, die VSS hat es verbockt doch etwas zu einfach!

    Das man als Selber Fan mit der gesamten Situation auch unzufrieden ist, ist ja wohl klar!! Auch ich habe mir zumindest etwas mehr erhofft und die ganzen schwarzmalerreien nicht ganz so wahrhaben wollen, denke aber auch dass wir heuer schon etxtrem vom Pech verfolgt sind. Die meisten Selber sehen es aber von Anfang an ralistisch, wenns nicht klappt dann klappts eben nicht und man steigt ab. Nur dieses "Selbbashing" was hier im Forum abgeht ist eigentlich fern ab allen guten! Man muss sich nur mal die Betragsszahlen ansehen, über 4000 für einen Aufsteiger...

    Aber das ertragen wir alles denn wir hoffen für uns alleine weiter die Serie zu halten und sind ggf. die die zuletzt lachen.... So what :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Oily (31. Januar 2022 um 16:04)

  • Im Grunde steht die VSS jetzt schon wieder vor dem selben Dilemma wie Ende der letzten Saison.

    Denn in den nächsten Wochen musst du eigentlich mit der Kaderplanung der nächsten Saison beginnen.

    Natürlich ist die Tendenz klar in Richtung Oberliga.

    Doch was, wenn man aus irgendeinem Grund in der Liga bleibt?

    Dann steht man wieder vor der Resterampe des knappen Spielermarktes.

  • https://www.kicker.de/karikatur-eine…hZg6HV5g9zPk#fb

    Und gleichzeitig sagt René Rudorisch im Interview, in der DEL2 müssten die Clubs bei der 9+1-Regelung ggf. den Kader durch Neuzugänge oder Nachwuchsspieler ergänzen. Wo sollen bitte die ganzen Spielerauf einen Schlag herkommen, wenn sich das Problem durch alle Ligen und Vereine zieht, keiner Akteure abgibt und die Zahl der Eishockeyspieler nun mal insgesamt begrenzt ist?

  • Ich kann mit den Reaktionen leben und finde das Austauschen der Meinungen gut. Das Gespräch mit dir ist sehr sachlich und ohne Polemik.

    Die bessere Infrastruktur ist auf jeden Fall ein Grund. Als potenzieller Aufsteiger muss man dafür mit Weitsicht genau diesen Punkt im Blick haben. Jeder Verein muss und wird sich entwickeln mit der Zeit bei einem Aufstieg. Niemand heißt Frankfurt oder Kassel in den nächsten Jahren. Alles andere wäre Augenwischerei. Darüber bin ich mir klar.

    Und ja Corona haut etwas mächtig durcheinander und die Personalsituationen- und rochaden sicher ebenso. Nichtsdestotrotz sind das Probleme, die auf alle Teams schon in dieser Saison zu gekommen sind oder noch kommen und trotzdem stehen alle meilenweit besser da. Für dich mag die Aussage unsachlich sein, aber wie würdest du es ohne "Fanbrille" nüchtern betrachtet sehen. Diese Lage ist hausgemacht und wurde im Sommer mehrfach angesprochen. Hören wollte sie keiner. Gut als Fan verständlich. Ich würde hinter unserer Aufstiegsmannschaft genauso voll stehen und würde mir die Welt so schön denken / erhoffen. Die Vereinsführung ist jedoch sehr blauäugig heran gegangen. Vielleicht wäre ein Abstieg mit den daraus gezogen Lehren für einen späteren und neuen DEL2-Versuch gar nicht so schlecht...

    Hallo EHL, danke fuer Dein Feed back, gebe ich genauso und gerne zurueck. 👍

    Du hast Recht und ich wuerde Deine Aussagen unterschreiben. Die Einkaufspolitik lag echt daneben. Ich war zB im Sommer schon erschrocken, dass man Felix Linden gehen ließ. Man hat halt auf unbeschriebene Blaetter bei den Auslaendern und auf Mitlaeufer in anderen DEL2 Mannschaften gesetzt, in der Hoffnung, dass die Auslaender voll einschlagen. Das war sehr blauaeugig. Wenn der Kader vollständig geblieben waere, haette man nach einer gewissen Anpassung vielleicht einigermaßen mithalten koennen und ab und an Spiele gewonnen. Playdown waere es aber auf jeden Fall geworden. Klar. Interessant war das Spiel gegen BT in Selb. BT mit Minikader, aber allen Auslaendern, die das Spiel dann allein gewuppt haben. Selb noch geschwächt und mit zwei Auslaendern soweit ich mich erinnere, die nicht den Unterschied machen koennen.

    So läuft das schon die ganze Saison.

    Auch als Nicht-Selb-Fan wuerde ich mir wuenschen, den Abstieg auszusetzen, weil die Verzerrung schon heftig ist, aber wenns dann doch der Abstieg sein sollte, geht die Welt nicht unter und man kann sich mit dem Gelernten dann neue Ziele setzen. Die Infrastruktur wird grad mit Weitblick aufgebaut (Infrastrukturprojekt).

    Ich finds zwar aktuell auch nervig, gefuehlt jedes Mal nur mit einem Auslaender, Miglio, antreten zu muessen, aber bevor man den selben Fehler wie vor vielen Jahren mit Pyatt und spaeter Rutland macht, die zwar die halbe zweite Liga in Grund und Boden geschossen haben, aber am Ende dem Verein wirtschaftlich die Existenz gekostet haben, dann lieber in Ehren, also mit Kampf wieder absteigen, solange die Gesundheit der Spieler nicht aufs Spiel gesetzt wird. Auch da ist Selb mit Jaro Hauer und wohl vermutlich auch Lanny Gare gebranntes Kind.

  • Eigentlich musst du jetzt voll für del2 planen . Denn die Gefahr wieder dumm da zustehen wäre viel zu groß

    Dann hätte man falls es doch runter geht und die Spieler mitziehen ein starken Kader oder es werden Klauseln eingebaut das der Vertrag nichtig wird sollte man runter gehen oder ne Option das er hinfällig werden kann

  • Eigentlich musst du jetzt voll für del2 planen . Denn die Gefahr wieder dumm da zustehen wäre viel zu groß

    Dann hätte man falls es doch runter geht und die Spieler mitziehen ein starken Kader oder es werden Klauseln eingebaut das der Vertrag nichtig wird sollte man runter gehen oder ne Option das er hinfällig werden kann

    Müssen täte man schon, aber können und dürfen traut man sich nicht tun (frei nach Karl Valentin): welcher Spieler unterschreibt denn einen solchen Vertrag? Und welcher Verein hat denn diesen Grad an Planungssicherheit im Moment? Sportlich gibt es die paar Teams, die im Niemandsland der Tabellen schwimmen, nicht auf- und absteigen wollen und theoretisch ihre Liga 22/23 kennen, aber wie schaut es wirtschaftlich-finanziell aus? Das werden die meisten jetzt noch ganz schwer abschätzen können. Frei nach T.V. Kaiser: ein Teufelskreis...

  • Müssen täte man schon, aber können und dürfen traut man sich nicht tun (frei nach Karl Valentin): welcher Spieler unterschreibt denn einen solchen Vertrag? Und welcher Verein hat denn diesen Grad an Planungssicherheit im Moment? Sportlich gibt es die paar Teams, die im Niemandsland der Tabellen schwimmen, nicht auf- und absteigen wollen und theoretisch ihre Liga 22/23 kennen, aber wie schaut es wirtschaftlich-finanziell aus? Das werden die meisten jetzt noch ganz schwer abschätzen können. Frei nach T.V. Kaiser: ein Teufelskreis...

    Das ist ja das Problem keiner weiß wie es finanziell bei den Vereinen aussieht. Bei Selb hat man noch ein anderes Problem man müsste den Großteil der Mannschaft tauschen und das wird teuer. Ist ne scheiß Situation in scheiß Zeiten. Aber ich denke das Selb in den PD die Klasse hält

  • Ich höre immer wieder die VSS hat es verbockt. Aber wo sollen denn die 2. Liga-Spieler herkommen? In der DEL ist eine Mannschaft mehr, ergo schon mal ca. 10 Spieler mehr dort. Dann gibt es heuer seit langem mal wieder einen Absteiger aus der DEL was auch dazu führt dass dort mehr Spieler in den Kadern potenziell gehalten werden anstatt welche abzugeben (plus Corona). Dann kannst erst spät im Sommer richtig fest für die DEL2 planen...

    Dann hast noch die Tatsache dass viele Spieler (DEL2-Niveau) lieber in der OL vorne mitspielen anstatt hinten in der DEL2, obs am Geld liegt weis keiner, wird aber auch ein Grund mehr sein.

    Einen - IMO nicht unbeträchtlichen - Nachteil, den Selb außerdem tatsächlich bisher exklusiv hatte, hast du in der Aufzählung noch vergessen: Ausnahmsweise wussten bereits Anfang Februar sämtliche DEL2-Klubs, dass sie nächstes Jahr wieder für die 2. Liga planen und entsprechend Personal verpflichten können. Selb hat die Meisterschaft Anfang/Mitte Mai klargemacht und konnte sich somit über ein Vierteljahr anschauen, wie die begehrten Spieler vom Markt verschwinden.

  • Mich wuerde mal interessieren, ob man in Selb auch Spieler aus der zweiten russischen Liga beobachtet. In der VHL (zweite Liga) kann man ja ueber YouTube viele Spiele live sehen. Da koennte ich mir vorstellen, dass man dort fuendig werden koennte. Wie seht ihr das?

  • Einen - IMO nicht unbeträchtlichen - Nachteil, den Selb außerdem tatsächlich bisher exklusiv hatte, hast du in der Aufzählung noch vergessen: Ausnahmsweise wussten bereits Anfang Februar sämtliche DEL2-Klubs, dass sie nächstes Jahr wieder für die 2. Liga planen und entsprechend Personal verpflichten können. Selb hat die Meisterschaft Anfang/Mitte Mai klargemacht und konnte sich somit über ein Vierteljahr anschauen, wie die begehrten Spieler vom Markt verschwinden.

    Sehe ich ein wenig anders. Da man Recht schnell mit den Meisten Aufstiegshelden verlängert hat wurde nicht wirklich nach Verstärkung gesucht. Man hat sich auf die AL verlassen die aber in Selb nicht wirklich was gerissen haben

  • Sehe ich ein wenig anders. Da man Recht schnell mit den Meisten Aufstiegshelden verlängert hat wurde nicht wirklich nach Verstärkung gesucht. Man hat sich auf die AL verlassen die aber in Selb nicht wirklich was gerissen haben

    Ich weiß es nicht wirklich, aber ich hatte in Erinnerung, dass einige Meldungen bezüglich Vertragsverlängerungen nach Aussetzung des DEL2-Abstiegs kamen... was natürlich nichts daran ändert, dass dieser Nachteil bestanden hatte.

  • Ich weiß es nicht wirklich, aber ich hatte in Erinnerung, dass einige Meldungen bezüglich Vertragsverlängerungen nach PO-Beginn kamen... was natürlich nichts daran ändert, dass dieser Nachteil bestanden hatte.

    Klar der Nachteil besteht leider immer wenn man Aufsteiger ist. Und ja der Standort, der Tabellenplatz, die Finanzen und der Abstieg aus der DEL tun Ihr übriges. Aber dennoch hätte Selb sich schon Verstärken müssen. Und dabei etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Aber diese Saison ist Lehrgeld für die nächste

  • Müssen täte man schon, aber können und dürfen traut man sich nicht tun (frei nach Karl Valentin): welcher Spieler unterschreibt denn einen solchen Vertrag? Und welcher Verein hat denn diesen Grad an Planungssicherheit im Moment? Sportlich gibt es die paar Teams, die im Niemandsland der Tabellen schwimmen, nicht auf- und absteigen wollen und theoretisch ihre Liga 22/23 kennen, aber wie schaut es wirtschaftlich-finanziell aus? Das werden die meisten jetzt noch ganz schwer abschätzen können. Frei nach T.V. Kaiser: ein Teufelskreis...

    Das müssen die Verantwortlichen wissen ! Und ich denke das wissen auch eure Verantwortlichen.

    Man klärt ja in der Regel übers ganze Jahr ab welche Sponsoren sind an Bord wer wie hoch

    Ich denke das da auch , die Schritte nicht zu sehr steigen von Jahr zu jahr . Also ist da schon planungs Sicherheit wie viel Geld kann ich ausgeben .

    Für die finanzschwachen Standorte kommt es halt auch wahnsinnig auf gutes scouting an . Vllt mal ein Collegespieler mit doppelflagge der nach Europa kommt

    Oder ein guter Kooperationenspartner ( BHV parkt und testet Spieler über uns ) und dadurch profitieren wir von diesen Spieler .

    da muss auch das Gesamtkonzept passen . Und so hart es klingt manchmal muss ein Standortspieler eben auch gehen wenn er die Leistung nicht bringen kann ( ist in Crimmitschau auch schon paar mal passiert) Vereins-Verdienste hin oder her . That‘s Business