VER Selb 2021/2022

• Ich hab’s ja schon zu Saison-Beginn und letzthin nochmal geschrieben …. Es fehlt halt leider an sportlicher Kompetenz im Verein. Wir haben eine tolle Vorstandschaft, die eine super Arbeit im wirtschaftlichen Bereich macht aber keinen, der die sportliche Ausrichtung vorgibt und vertreten kann. Diese Harakiri-Verpflichtungen in diesem Jahr sind im Prinzip der letzte Beweis dafür. Viele User von anderen Vereinen in diesem Forum haben uns das ja auch ständig vorgehalten und bestätigt.

Einmal editiert, zuletzt von Speerspitze (16. Januar 2022 um 12:20)

• Ich sag’s mal so:

Vorausgesetzt die staatlichen Hilfen fließen , kann der VER froh sein, dass wir uns in einer Pandemie befinden und keine Zuschauer zu den Heimspielen zugelassen sind !!

Mit der in keiner Weise konkurrenzfähigen Mannschaft hätten sich keine 1000 Zuschauer im Schnitt in die Netzsch-Arena verlaufen.

Die Wölfe haben zwar ein fanatisches Publikum aber auch nur wenn Erfolg da ist. Das tut mir schon immer im Herzen weh, dass die „Eventies“ meist nur kommen, wenn es läuft !

• Gegenfrage: Was brauchts denn noch, um zu erkennen, dass einfach nicht mehr Geld da ist?

Ja, man hätte das vorhandene Budget sicher besser investieren können - sicherlich diskussionswürdig. Man hat aber einfach nur ausgegeben, was man hatte.

Bin ich komplett bei dir. Das Problem ist allerdings, dass das eben so nicht kommuniziert wurde.

Hätte ein Golly gesagt, die Kosten in die Infrastruktur für del2 sind enorm, so daß viel Kapital alleine dahin geht, wir können den Kader nur für kleines Geld zusammenstellen und hoffen, die Mischung aus alten Hasen und jungen OL Spielern funktioniert so als Mannschaft, dass wir um den Klassenerhalt spielen können, hätten wir hier wohl eher keine Diskussion darüber. So hat man die euphorisierten Fans im Glauben gelassen, man wäre einigermaßen tauglich. Und dementsprechend wurde von den Fans hier auch bissig reagiert. Das kann man den sympathischen Selber Fans nicht vorwerfen, letztlich sind die die veräppelten... 🤷‍♀️

• Sehe da Parallelen zum DSC im Aufstiegsjahr, da lag es auch an der sportlichen Kompetenz. Sonst hätte der Abstieg vermeiden werden können.

Wobei ihr nicht sooo weit weg wart vom Rest. Und

knapper als die erste Playdown-Runde kann man ja

im Grunde nicht verlieren

• Genau den, den MoCrozier mehr oder weniger angesprochen hat: wie viele Selber Fans hätten wohl gesagt: "Na komm, Meisterschaft ist super, aber wir bleiben trotzdem lieber in der Oberliga und spielen zum 100. Mal und ein weiteres Jahr gegen die gleichen Teams." Ich bin sicher, es wäre die Minderheit gewesen. Dann hätten die anderen Oberligisten irgendwann aufgeschrien: "kann doch nicht sein, dass sie bis zum Finale durchspielen, dann zurückziehen, nicht aufsteigen und wir (z.B. die Scorpions) sollen jetzt in kürzester Zeit ein Team für die DEL2 aufstellen, das ist doch nicht zumutbar." Und wenn keiner aufgestiegen wäre, hätte die DEL2 nur 13 Mannschaften, dann wäre auch da der Aufschrei gewesen, weil nur 13 Mannschaften gestartet wären, das hätte sicher auch für Unmut gesorgt.

Ich will damit gar nicht davon ablenken, was bei den Wölfen gerade passiert, denn da zahlt ein Neuling fürchterliches Lehrgeld, aber es ist im Eishockey nun mal völlig anders als im Fußball - was bei einer Mannschaft passiert, hat viel größere Auswirkungen auf die anderen als bei den Fußballern.

Danke für die Antwort

• Stimmt, aber mit einem Torjäger wäre die Wahrscheinlichkeit geringer gewesen. Bei uns mussten ja Gibbons/Leinweber die Tore machen..

Aber jetzt zurück zu Selb: Hoffe, dass sie irgendwie drin bleiben.

• Bin ich komplett bei dir. Das Problem ist allerdings, dass das eben so nicht kommuniziert wurde.

Hätte ein Golly gesagt, die Kosten in die Infrastruktur für del2 sind enorm, so daß viel Kapital alleine dahin geht, wir können den Kader nur für kleines Geld zusammenstellen und hoffen, die Mischung aus alten Hasen und jungen OL Spielern funktioniert so als Mannschaft, dass wir um den Klassenerhalt spielen können, hätten wir hier wohl eher keine Diskussion darüber. So hat man die euphorisierten Fans im Glauben gelassen, man wäre einigermaßen tauglich. Und dementsprechend wurde von den Fans hier auch bissig reagiert. Das kann man den sympathischen Selber Fans nicht vorwerfen, letztlich sind die die veräppelten... 🤷‍♀️

Und wo wird das in der Praxis so gemacht bzw. so kommuniziert?

Sorry, könnte ich mich ad hoc nicht an irgendein Beispiel erinnern.

• Sehe da Parallelen zum DSC im Aufstiegsjahr, da lag es auch an der sportlichen Kompetenz. Sonst hätte der Abstieg vermeiden werden können.

Also die Playdowns gegen den DSC waren unglaublich knapp. Da kann Selb glaube ich nicht mithalten.... Allerdings ist das ja auch noch nicht gespielt...

Freiburg hat mit Iven Rösch (Amateureishockeyspieler), Kunz (Über ein Jahr kein Spiel gemacht) und David Danner (38 und seit Jahren kein Spiel gemacht) auf Personalknappheit reagiert. Vermutlich diese Spieler, weil der Markt halt wirklich komplett leer ist. Ähnlich wird es Selb gehen. Für Ross wird es keinen Ersatz geben. Diese Saison wird für Selb noch sehr sehr spannend werden und ich tippe dass es auf den Abstieg herausläuft. Das ist meine persönliche Meinung und natürlich bin ich kein Guru oder so. We'll see....

• Und wo wird das in der Praxis so gemacht bzw. so kommuniziert?

Sorry, könnte ich mich ad hoc nicht an irgendein Beispiel erinnern.

Spontan im Eishockey fällt mir grad keiner ein, aber Handball TV Hüttenberg bei beiden Aufstiegen in die 1. Liga, Fußball Darmstadt 98, Paderborn, Fürth. Haben sich alle dergestalt geäußert. 🤷‍♀️

• Ich will gar nicht verneinen, dass das gängige Praxis ist - gerne nehme ich auch Beispiele als Gegenargument an. Ich glaube nur, dass die Mischung aus wenig Kohle und mangelnde Professionalität in den jetzigen Strudel geführt hat. Aber hey, am besten mit Würde untergehen bzw. lieber ein Schrecken mit Ende.

Denke aber, dass Selb nach einem möglichen Abstieg erstmal in ein Loch fällt und neu aufbauen muss.

• Der Gedanke mit der offenen Kommunikation hinkt aber insofern, als die Fallhöhe eine andere ist, weil die Ligenstrukturen im Fußball oder Handball ganz andere sein können: sage ich in diesen beiden Sportarten als Verein/Aufsteiger, ich kämpfe nur um den Klassenerhalt in der 1. oder 2. Liga und muss am Ende den Abstieg akzeptieren, dann steige ich ab

a) in eine weitere sehr starke Liga mit einer mehr oder weniger großen überregionalen Strahlkraft

b) in eine Liga, deren Zusammensetzung sich jährlich zuverlässig ändert und im Normalfall sehr ausgeglichen ist

Das heißt, so schwer ein Abstieg dann auch fällt und so große Einschnitte er mitbringt, ich kann als Verein kommunizieren, dass die nächste Saison neue und spannende Herausforderungen bringen wird, neue Gegner usw. und ich meinen Verein sowie meine Sponsoren in neuen Gegenden verkaufen kann. Das ist bei allem Respekt vor allen Oberligisten im Eishockey eben nur bedingt der Fall, weil auch innerhalb der Oberliga das Gefälle schon deutlich zu sehen ist. Und der Gewöhnungseffekt ist in der DEL2 doch der gleiche - warum gab es denn jedes Jahr die Diskussionen, ob man Tilburg denn nicht doch aufsteigen lassen sollte, wenn kein anderer an ihnen vorbeikommt. Und warum rüsten denn jedes Jahr die Oberligisten hoch - sechs, sieben, acht Teams wollen jährlich aufsteigen - wenn es heuer einen Aufsteiger geben sollte, dann kann er Weiden, Rosenheim, Halle, Hannover oder sonstwie heißen, dann steht er vor haargenau den gleichen Herausforderungen wie jetzt die Wölfe und wird sehr wahrscheinlich genauso unten drin bleiben wie der VER.

• Vielleicht macht man in Selb aber auch genau das was Ihnen hier schon von vielen Nahe gelegt wurde.

Hauptrunde abschenken, bisschen Geld sparen um für die Playdowns mit 2-3 Monatsgehältern mehr nochmal Nachbessern zu können

ist trotzdem teuer, weil für jeden neu verpflichteten Spieler die normalen Abgaben und weitere Kosten anfallen + dann noch das Gehalt = da kommen dann umgerechnet spannende Monatsgehälter raus. Dazu dann noch das Geld an die "geschassten" Spieler, da frühzeitig aus einem befristeten Vertrag entlassen.

Es wurde aber ja schon geschrieben: dass die Vorstandschaft sicher weiss was sie macht.

Vielleicht stehen da auch wirklich im Hintergrund noch Geldgeber bereit. Wenn nicht, wir werden es spätestens bei den Zulassungsprüfungen für die kommende Saison erfahren

• Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen schockiert, wie man auf die Frage nach Neuverpflichtungen antwortet. Der Markt ist leer und man schaut, ob man in den nächsten Wochen noch was bekommt. Achja die bösen Oberligisten zahlen auch Geld. Kann man das noch blauäugig nennen? Das habe ich als interessierter Fan auch mitbekommen. Anscheinend hat man Spieler abgegeben ohne wirklich eine Alternative zu haben. Klingt für mich leider wirklich planlos.

• Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen schockiert, wie man auf die Frage nach Neuverpflichtungen antwortet. Der Markt ist leer und man schaut, ob man in den nächsten Wochen noch was bekommt. Achja die bösen Oberligisten zahlen auch Geld. Kann man das noch blauäugig nennen? Das habe ich als interessierter Fan auch mitbekommen. Anscheinend hat man Spieler abgegeben ohne wirklich eine Alternative zu haben. Klingt für mich leider wirklich planlos.

Ich glaube die Verantwortlichen haben sich fast schon mit dem Abstieg abgefunden. Anders kann ich mir das alles nicht mehr so recht erklären. Das es Mitte Januar schwer ist Spieler, vor allem deutsche Spieler, zu bekommen weiß man ja, aber Spieler abzugeben ohne Ersatz in der Hinterhand zu haben kann ich nicht nachvollziehen.

• Muss es dafür ein Beispiel geben?
    Man hätte es doch einfach so oder ähnlich wie a.-d. sagt machen können, wo liegt das Problem?

Kann man natürlich so machen. Aber aus kaufmännischer Sicht erscheint es mir schon recht fragwürdig: Ich biete ja hier quasi zum Saisonstart ein Produkt zum Verkauf an und behaupte - ohne wirklich zu wissen, ob es tatsächlich stimmt, und noch bevor es auch nur einer gesehen hat -, dass es ein minderwertiges Produkt ist. Und das kostet im Zweifelsfalle von vornherein eine Menge Geld, da sich die "Eventies" sowas doch gar nicht erst antun. Und selbst bei den "treuen Fans" gehen sicherlich auch einige steil, warum man hier so knauserig rangeht, bei den anderen Vereinen gehts doch auch.

Abgesehen davon: Wer den Schuss - ich möchte es sogar eher Trommelfeuer nennen - eurer gut gemeinten Warnungen nicht gehört hat, der lässt sich doch von einem GF nichts erzählen. ;)

• Also bei der Thematik Finanzen, glaube ich wirklich seit ihr schon gut und seriös aufgestellt. Gerade wenn man, was wirklich klasse ist, sowas hinstellen kann:

https://www.frankenpost.de/inhalt.selb-gr…31c58._amp.html

Klar sind das zweckgebunde Gelder, aber auch glaube ich nicht das die Firma Netzsch und die andern Sponsoren, so einfach die DEL2 herschenken wollen. Man weiß doch wie schwer es ist aufzusteigen. Also glaube ich wirklich bald, man weiß schon mehr…

Sollte man wirklich so blauäugig sein und so in Playdowns gehen zu wollen, puh. Da müsste man dann schon alles hinterfragen in der Führungsebene. :schulterzuck: :seestars: