VER Selb 2021/2022

• Genau dafür ist der Trainer doch da die Jungs zu Pushen. Die Einstellung und die Begeisterung aufrecht zu erhalten.

Wenn man die ganze Serie kassiert kannst glaub ich Ronald Mc Donald 🤡 hinstellen und es würde die Stimmung nicht heben.

Aber das sind alles interne Dinge die niemand weiß. Von daher haben wohl alle etwas recht mit dem was sie schreiben.

Schönes Wochenende 🏒

• Fehlende/Mangelnde Einstellung, dass man als Spieler hart arbeiten muss, liegt also mittlerweile auch am Trainer. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :beer:

Wenn diese Erkenntnis erst Anfang/Mitte Januar mit entsprechender Konsequenz eintritt, dann darf man schon mal die Frage nach dem Trainer stellen.

chris

• Wenn man die ganze Serie kassiert kannst glaub ich Ronald Mc Donald 🤡 hinstellen und es würde die Stimmung nicht heben.

Aber das sind alles interne Dinge die niemand weiß. Von daher haben wohl alle etwas recht mit dem was sie schreiben.

Schönes Wochenende

Du schreibst es ja im Prinzip selbst, wenn du die ganze Serie kassiert zeigt doch das euer Trainer vlt doch nicht für die Liga geschaffen ist. Er hat die Mannschaft zusammengestellt und hat auch Verstärkung bekommen aber es gab keinen Effekt der Verbesserung.

• Einstellung und Motivation sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die passende Einstellung, auf dem Eis immer alles zu geben sollte jeder Leistungssportler immer mitbringen. Gerade in der DEL2, wo eigentlich alle Mannschaften Vollprofis haben und die auch damit ihr Geld verdienen, sollte es selbstverständlich sein, dass man immer sein Bestes gibt. Unabhängig, ob man Letzter oder Erster ist.

Für die Motivation und die letzten paar % an Leistung ist natürlich der Coach zuständig. Die kann man rauskitzeln, indem man mal die Reihenpartner tauscht oder die Taktik dem Gegner entsprechend anpasst. Aber das bringt gar nix, wenn der Spieler aufgrund mangelnder Einstellung seine Wege im vorgegebenen System nicht läuft.

• Du schreibst es ja im Prinzip selbst, wenn du die ganze Serie kassiert zeigt doch das euer Trainer vlt doch nicht für die Liga geschaffen ist. Er hat die Mannschaft zusammengestellt und hat auch Verstärkung bekommen aber es gab keinen Effekt der Verbesserung.

Hatte ich doch gestern gesagt!

Aber diese Diskussion ist eine Endlosschleife weil jeder ne andere Meinung dazu hat und es ja mittlerweile täglich 1526718x durchgekaut wird 😂😃

• hohenberger ist der aufstiegstrainer alles schön und gut . Aber was macht ihn in augen mancher so unantastbar?

• hohenberger ist der aufstiegstrainer alles schön und gut . Aber was macht ihn in augen mancher so unantastbar?

Nichts.
    Aber Gegenfrage:
    Was würde mit dem Kader ein anderer Trainer besser machen?

Die Frage ist doch,.... warum schaut der Kader so aus?
    - War dass der Wunsch von Hohenberger?
    - War dass der Wunsch der VSS?
    - War dass aufgrund von Verträgen notwendig?

- War das aufgrund von Geldern notwendig?

Wenn man das weiß, dann weiß man auch ob Hohenberger als schuldiger hinzustellen ist oder nicht... und wenn bspw. die VSS dem Trainer vorgibt dass er nur 5-6Spieler austauschen kann, zusätzlich das Budget "x" beachten muss - der Rest aber trotzdem das Niveau nicht hat, dann kannst du nicht unbedingt nur alleine Hohenberger die Schuld geben. Da wir das alle nicht wissen wie es im letzten Frühjahr/Sommer abgelaufen ist, finde ich es schwierig sich jetzt hier einzelne schuldige herauszupicken. Wir wissen auch nicht wie die Gespräche intern zwischen Trainer und VSS ausschauen.
    Das große ganze muss passen. Sollte man - vielleicht auch mit etwas Glück - trotzdem die Liga halten ... dann kann man im Sommer Gegensteuern (wobei dass die derzeitige Situation aufgrund der Ungewissheit der Liga, nicht leichter macht frühzeitig in Verhandlungen zu gehen) um die Fehler nicht zu wiederholen. Die Frage ist dann nur: Wie viel Budget ist vorhanden? Denn um Spieler nach Selb derzeit zu bekommen, kann man wohl nicht mit Sportlichem Anreiz werben.... Außer es sagen beispielsweise 5-6 Neuzugänge, auf DEL2 Niveau, gleichzeitig zu. Wichtig wird sein, wenn man drinnen bleibt, dass man das ganze Realistisch angeht. Und Step by Step.... der nächste Schritt heißt nicht PrePlayOffs sondern der nächste Schritt heißt: Abstand minimieren und ggf um Platz 12 mitspielen zu können.
    Auch werden sich im Sommer sicherlich die ein oder anderen Strukturen im Verein verändern... auch das kann dann wichtig sein im Hinblick auf die Zukunft, um einfach auch anderen Handlungsspielraum zu haben.

• natürlich kann man das pauschal nicht beantworten . Aber es ist schon durchaus vorgekommen das andere Trainer plötzlich durch ne andere Spielweise bzw taktik was bewegt haben . Als Beispiel : Trainer A möchte alles spielerisch mit Pass Stafetten lösen ( das klappt aber nicht weil spieler technisch das nicht können ) sieht aber es nicht ein ( WIE GESAGT BEISPIEL) . Team fährt nur niederlagen ein . Es kommt Trainer B der sieht ok Spielerisch können meine Spieler das nicht ABER wir sind Zweikampfstark und haben robuste Spieler und löst mit Dump and chase das ganze . Plötzlich wird das team dadruch besser da die Stärken anders eingesetzt werden . Und am ende was hat man zu verlieren ? Sportlich schlechter kann es kaum werden . Und der trainer ist leider nun mal das schwächste Glied ( sehr oft jedenfalls)

• Aber ganz Freisprechen kann man unseren Coach auch nicht, auch was den Kader angeht. Niedriger Etat, wenig Zeit zum basteln des Kaders, alles richtig. Aber manche Positionen hätte man schon anders besetzen können. Ich denke da z. B. an Brad Ross, wo ja wirklich bekannt war das er sehr schwierig ist. Oder auch die Verpflichtungen von Christman und Halbauer, die beide eher Durchschnitt in der Oberliga waren und man auch schon erahnen konnte, dass sie nicht unbedingt DEL2 tauglich sind. Auch manche vertragsverlängerungen wie von Deeg habe ich nicht so recht verstanden, vor allem das es gleich ein zweijahresvertrag war. Es stellt sich eben die Frage wie viele Verträge schon während den Playoffs verlängert wurden. Es kann ja sein das man die Spieler damit noch mehr motivieren wollte. Aber man hätte evtl schon schauen müssen, welche Spieler bei einen möglichen Aufstieg die DEL2 im Kreuz haben und welche nicht. Und bei einigen konnte man schon in der Oberliga sehen, dass es in der DEL2 schwierig werden wird. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der die Schuld nur beim Trainer sucht. Im ganzen Verein wurden ein paar Fehler gemacht, diese Fehler gehören eben zum Lernprozess in der DEL2 dazu, die für alle Neuland war. Und sollten wir die Liga halten, werden alle Verantwortlichen auch aus diesen Fehlern lernen und versuchen es im Rahmen der Möglichkeiten besser zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Messier11 (14. Januar 2022 um 11:28)

• Sei doch Mal ehrlich zu dir selbst glaubst du wirklich das ein Lanny Gare der in der Hauptrunde wenig von seiner Erfahrung und Abgezocktheit gezeigt hat plötzlich in den PD damit anfängt ? Und der Langfristige Ausfall von Spielern da hast du vollkommen Recht aber da hat die sportliche Leistung leider keine neuen Spieler verpflichtet sonder den Markt sondiert und einen Plan gehabt.

In Selb kommen leider diese Saison dich viele Punkte zusammen die für die jetzige Situation verantwortlich sind. Bleibt zu hoffen dass ihr uns trotzdem erhalten bleibt

Ich danke dir, aber momentan sind "wir" Tabellenvierter, da mache ich mir noch nicht so große Sorgen bezüglich Abstieg. :hammer: :prost:

Ich sage ja nicht, dass Gare der Heilsbringer gewesen wäre, nein. Aber ja, ich denke durchaus, dass Vorrundenspiele und PDs durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe sein können.

Edit: Wird mein Lieblingsverein gar nicht angezeigt? Dann sorry, my bad. :(

Einmal editiert, zuletzt von Barczi (14. Januar 2022 um 11:28)

• Im Endeffekt spielen die Antworten auf deine Fragen keine Rolle.
    Bei solchen Aktionen geht es einfach darum alles nochmal auf null zu setzen. Jeder Spieler kann und muss sich nochmal neu beweisen.
    Die Mannschaft bekommt nochmal einen Impuls.
    Es ist, leider, ein ganzer normaler Vorgang in der Sportwelt. Die dazugehörigen Pressemitteilungen lesen sich dann auch so.

@Messier11 : Wenn man ehrlich ist, man konnte vor der Saison zwei Leute aus der DEL2 zu sich lotsen, Walters und Ross.
    Beide vom letztjährigen Tabellen zwölften. Es hatte schon einen Grund warum der eine noch keinen Vertrag hatte und der andere "rausgeflogen" ist trotz Vertrags.
    Als langjähriger Crimmitschau Fan kann ich davon ein Lied singen, man hat extrem selten Wunschspieler bekommen. Meistens hat man sich dann an der DEL2 Resterrampe bedient.

• Ich danke dir, aber momentan sind "wir" Tabellenvierter, da mache ich mir noch nicht so große Sorgen bezüglich Abstieg. :hammer: :prost:

Ich sage ja nicht, dass Gare der Heilsbringer gewesen wäre, nein. Aber ja, ich denke durchaus, dass Vorrundenspiele und PDs durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe sein können.

Edit: Wird mein Lieblingsverein gar nicht angezeigt? Dann sorry, my bad. :(

Sry nicht geschaut. Für mich macht es aber keinen Sinn das ein Spieler 52 Spiele lang seine Erfahrung nicht einbringt aber dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist

• In der Wochenendvorschau gibt es die Informationen, Walters und Ross wegen MagenDarm-Erkrankungen fraglich sind, dass Gelke es demnächst (eventuell schon am Sonntag)

wieder mit dem Spielen versuchen wird, dass mit Thompson im Januar nicht mehr zu rechnen ist und die Physios nach wie vor versuchen ihn wieder "hinzukriegen" und dass Hechtl wohl Anfang bis Mitte Februar wiederkommt.

Gare konnte mittlerweile eine Rehabilitationsmaßnahme antreten..

Mit der Vergabe der letztmöglichen Ausländerlizenz wird der Verein nach meiner Einschätzung keinen Schnellschuss tätigen. Es ist ja tatsächlich so, dass dieser

Schuss gut sitzen muss. Sollte hier kein Akteur kommen, der deutlich besser agiert als Aquin, würden sich die "Macher" tatsächlich lächerlich machen.

• Ein enormer Teil dessen, was hier besprochen wird, hat keine Substanz, sprich keine handfesten Informationen, die von den Verantwortlichen beim VER herausgegeben oder bestätigt wurden (wer hat wen geholt? wer ist wofür verantwortlich? hat der VER schon einen neuen Spieler an der Angel oder nicht? - nur um ein paar Beispiele zu nennen). Ich will jetzt um Himmels willen nicht das Fass "die Öffentlichkeitsarbeit muss besser werden", das ist nicht meine Absicht mit dem Post! So ist aus dem Diskussions- aber eher ein Spekulationsthread geworden und jede nur mögliche Spekulation, die man schreiben könnte, wird auch geschrieben. Das ist das gute Recht eines jeden Users, aber deswegen drehen wir uns hier gefühlt zum 100. Mal im Kreis und der Genervtheitspegel steigt mit jeder Seite, weil jeder das Gefühl hat, alles schon sonst wie oft gelesen zu haben. Es ist, wie es ist beim VER und wir werden das Endresultat der Saison so hinnehmen müssen, wie es dann schwarz auf weiß steht. Und genauso wie jeder andere Eishockeyfan jeder anderen Mannschaft gehen wir dann wieder ins Stadion, wenn es möglich ist, egal ob unser Team in der DEL, DEL 2, Oberliga oder Bezirksliga spielt.

• Was besser werden muss ist die Spielleistung und der Punktestand. So lange das so aussieht wie es aussieht sind die guten Entscheidungen/Maßnahmen immer in der Unterzahl zu den schlechten. :popcorn: :beer:

• Auf der PK wurde gestern gesagt, dass man erst den Krankheitsverlauf von Thompson abwartet bevor ein AL verpflichtet wird. Hat sich für mich so angehört als ob man noch nicht in intensiven Gesprächen ist.