VER Selb 2021/2022

• Ja dann ist es eben auch da Pech das man hat im Sport durch Verletzung etc.

vllt. Schon mal dran gedacht das wir nicht im Geld schwimmen und man keinen fürs Tribünen sitzen bezahlen will ??

Aber Hauptsache kritisiert....

Also mit Verlaub, aber wenn’s nicht mal für das mehr langt, Aquin die zwei/drei Monate zu finanzieren, hättet ihr ganz andere Probleme.

Und eine Absicherung auf der Konti-Stelle zu haben, ist doch, gerade in eurer sportlichen Situation mit den kommenden Playdowns, fast schon ein Muss.

• Also mit Verlaub, aber wenn’s nicht mal für das mehr langt, Aquin die zwei/drei Monate zu finanzieren, hättet ihr ganz andere Probleme.

Und eine Absicherung auf der Konti-Stelle zu haben, ist doch, gerade in eurer sportlichen Situation mit den kommenden Playdowns, fast schon ein Muss.

Vllt. will er auch keine Absicherung sein ?

• Ich bin überzeugt davon, dass Aquin in Tölz deutlich bessere Leistungen bringt und das hängt nicht nur von mehr Eiszeit ab.

Dass sich bei dem Saison Verlauf, aktuell habt Ihr 15 Punkte Rückstand auf den Vorletzten, nicht mehr jeder Spieler in jedem Spiel 100% reinhängt ist nichts Ungewöhnliches.

Verstehe auch nicht, dass man Aquin nicht als 5. AL behalten hat, um den Konkurrenzkampf anzukurbeln. Außer er war unzufrieden und hat die Stimmung im Team runtergezogen.

Habe das vor ein paar Wochen schon geschrieben. Für mich hat die sportliche Leitung inkl. Trainer die DEL2-Tauglichkeit noch nicht unter Beweis gestellt.

• Ich hab gerade mal ein bisschen stalling betrieben und dabei festgestellt, dass Aquin zum Beispiel viele deutsche Spieler des VER nicht auf Instagram folgen und er ihnen auch nicht, ansonsten folgen sich fast alle gegenseitig. Natürlich muss das nicht zwingend ein Indikator sein, aber dennoch denke ich, dass es für ihn im Team nicht wirklich gepasst hat.

• Also mit Verlaub, aber wenn’s nicht mal für das mehr langt, Aquin die zwei/drei Monate zu finanzieren, hättet ihr ganz andere Probleme.

vielleicht hat sich aber im laufe der Wochen und Monate auch herausgestelllt dass er mit seiner persönlichkeit nicht in die Mannschaft passt, bzw. dieser nicht gut tut. Wäre zwar recht spät diese Erkenntnis, aber auch hier gilt dann sollte es so sein, lieber spät als zu spät.....

Wenns so wäre, setzt man so jemand auch nicht auf die Tribüne weil dann wirds ja noch schlimmer....

• .Aber Aquin war für mich jetzt kein typischer Al der den Unterschied macht. Da gibt's wesentlich bessere deutsche. Und wer weiß, vllt hat sich im deutschen Sektor ne Möglichkeit ergeben und man braucht da das Geld? Und halt zusätzlich nen starken konti. Wer weiß?! Denke nicht das die Verantwortlichen da so blauäugig sind

...

• .Aber Aquin war für mich jetzt kein typischer Al der den Unterschied macht. Da gibt's wesentlich bessere deutsche. Und wer weiß, vllt hat sich im deutschen Sektor ne Möglichkeit ergeben und man braucht da das Geld? Und halt zusätzlich nen starken konti. Wer weiß?! Denke nicht das die Verantwortlichen da so blauäugig sind

...

wer soll das sein ? der alleine den ganzen deutschen Sektor aufwertet ?

Ja dann ist es eben auch da Pech das man hat im Sport durch Verletzung etc.

vllt. Schon mal dran gedacht das wir nicht im Geld schwimmen und man keinen fürs Tribünen sitzen bezahlen will ??

Aber Hauptsache kritisiert....

und da ist er wieder der Selber Beissreflex . es war mit aquin einfach der billigere weg . da Migilo mit seinem 2 Jahres vertrag zu teuer ist abzugeben und der große Aufstiegsheld ist

• Was macht man jetzt, wenn sich ein AL verletzt? Man ist dann definitiv handlungsunfähig.

Sollte da jetzt keine Granate kommen, die sofort weiterhilft, dann hat man wiedermal extrem schlecht gehandelt, denn dann hätte man Aquin auch behalten können, jedoch die Handlungsfähigkeit im Verletzungsfalle nicht aufgegeben. Was passiert wenn sich Bitzer zu den Playdowns verletzt? Dann hält mit Weidekamp ein mittelmäßiger bis guter OL TW ... Ohje.

dVoEmRi
    Wenn es nichtmal mehr dafür reicht, einen "Wundertüten AL" für 2-3 Monate weiter zu finanzieren, dann is es sowieso schon zu spät.

• Ich denke Aquin wird in Tölz besser spielen, da er dort auch bessere Mitspieler hat.

Auch mich überrascht es schon ein wenig, dass man sich von Aquin trennt und einen neuen (letzten) Konti dafür holen will.

Gut, vielleicht sinds ja tatsächlich finanzielle Restriktionen, dass man die Saison nicht mit 5 Kontis zu Ende spielen kann.

Ansonsten halte ich es für einen Fehler, da man (so zeigt es ja die Erfahrung) (zu) oft ohnehin wegen Verletzungen auf

mindestens einen Konti verzichten muss (auf Thompson nun schon seit 5 Wochen, oder ?).

Wenn man beim VER wirklich alles versuchen will, die Klasse zu halten (so wie es Vorstand und Trainer vor ein paar Wochen

kundgetan haben) hätte man mit 5 Ausländern in die zweite Saisonhälfte gehen müssen. Unter einem "alles mögliche versuchen"

hätte ich verstanden, duch 5 Kontis Alternativen bei Verletzungen/Krankheit eiens Kontis zu haben, dabei entweder einen

wirklich guten Kontigentstürmer zusätzlich zu verpflichten und einen guten deutschen Verteidiger oder umgekehrt eine zusätzlichen

guten Konti für die Verteidigung und noch einen guten deutschen Stürmer.

So hätte ich das Team dann mit einer halbwegs realistischen Chance in den play-downs gesehen.

Gerade die Verteidigung ist qualitativ und quantitativ viel zu dünn besetzt. Zur Zeit hat man einschl. dem FÖLI Martinovic und

dem Nachwuchsspieler Gimmel (der bei seinen Einsätzen schon ordentlich spielt) 7 Verteidiger. Beim FÖLI weiß man ja nie, wie

lange er vom Stammverein zur Verfügung gestellt werden kann. Und in der Verteidigung hatte man bisher im Gegensatz zum Sturm,

wo es ständig verletzte Spieler gibt, verletztungsmäßig großes Glück. Lass da mal den FÖLI nicht mehr zur Verfügung stehen

und 2 Verteidiger verletzt sein spielt man schon mit 4 Verteidigern (Ross bitte nicht mehr nach hinten beordern, das bringt nichts).

Jetzt wo man die Hintergründe über den Sturm-Abgang aus KF während der Saison kennt, war natürlich auch diese theoretische

Option einen guten deutschen Verteidiger zu bekommen vor vornherein gar nicht gegeben.

Wenn es dem VER jetzt nicht noch gelingt, einen wirklich guten Konti zu holen und zusätzlich noch einen guten deutschen Spieler

zu verpflichten, sehe ich persönlich die im Dezember von den Verantwortlichen geäusserte Parole, dass man alles

erdenkliche dafür tun wird den Klassenerhalt zu schaffen, als Schall und Rauch bzw. als gescheitert an.

P.S.: Ich sage an dieser Stelle auch nochmals, dass für mich ein sofortiger Wiederabstieg des VER in die Oberliga

- im Gegensatz zu dem ein oder anderen Selber Fan - absolut kein schlimmes Ereignis wäre.

Die meisten Zuschauer hassen ständige Niederlagen der Heimmannschaft und viele verlieren da nach und nach

das Interesse .

• Was macht man jetzt, wenn sich ein AL verletzt? Man ist dann definitiv handlungsunfähig.

Sollte da jetzt keine Granate kommen, die sofort weiterhilft, dann hat man wiedermal extrem schlecht gehandelt, denn dann hätte man Aquin auch behalten können, jedoch die Handlungsfähigkeit im Verletzungsfalle nicht aufgegeben. Was passiert wenn sich Bitzer zu den Playdowns verletzt? Dann hält mit Weidekamp ein mittelmäßiger bis guter OL TW ... Ohje.

Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl Selb spielt die Saison einfach zu Ende. Ob man wirklich noch an den Klassenerhalt in den Playdowns glaubt!? :schulterzuck:

• Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl Selb spielt die Saison einfach zu Ende. Ob man wirklich noch an den Klassenerhalt in den Playdowns glaubt!? :schulterzuck:

Für mich war das, was die Vorstandschaft im Dezember gesagt hat auch nur etwas, um die Gemüter zu beruhigen.

Nicht mehr, nicht weniger

Sie hatten übrigens schon 2x so ein Statement gebracht mit starken Neuverpflichtungen und getan hat sich nichts.

Und ich bin absolut kein Fan von Aquin gewesen aber als 5ten Al hätte man ihn schon behalten können zu mal Vantuch ja auch noch nicht mit Leistung geglänzt hat.

So hätte man zumindest eine Absicherung gehabt.(wie oben schon erwähnt)

Für mich ist Trainer & Vorstandschaft für die Oberliga ok aber für die Del2 total fehl am Platz bzw. eine Nummer zu klein.

• Und das sollte man auch akzeptieren.

• Deggendorf hatte aber auch 54 Punkte nach der Hauptrunde.Fraglich ob Selb das schafft.

Also damals war die Tabelle enger.

Sorry, aber diese Vergleich können doch gar nicht gezogen werden. Natürlich haben wir beim Kader anständig daneben gelangt, aber man konnte vor Corona gut mithalten, bis auf einen Zweistelligen Ausrutscher gegen Landshut. Dann kam die Große Corona-Welle, durch die wir lange Zeit nur mit einem Mini-Kader agieren könnten, und die Spieler teils bis heute noch nicht richtig Fit sind, sich aber im Dienst der Mannschaft stellen. Ich würde fest behaupten, ohne Corona stünden wir zwar noch immer auf dem letzten oder sagen wir unter den 3 letzten Plätzen, aber Punktetechnisch wären wir bei weitem nicht so abgeschlagen wie jetzt.

• Uihh , uihhh, uuiiih .... die Vorstandschaft ist total fehl am Platz

Das nenn ich mal vollkommen übers Ziel hinausgeschossen.

Für unsere Vorstandschaft, die seit 17 Jahren hervorragende Arbeit leistet, beneidet uns sicher halb Deutschland.

Die machen einen für unsere Verhältnisse ein SUPER JOB und haben aus dem Standort Selb einen angesehenen Eishockey-Standort gemacht.

Was fehlt, ist ein hauptamtlichen sportlicher Leiter im Verein oder wie man den auch immer nennen möchte, der die sportliche Ausrichtung vorgibt und umsetzt.

So wie ich das sehe sind wir ja auch der einzige verein in der DEL2, der seinen Profibetrieb nicht in eine GmbH ausgelagert hat
    und arbeiten in diesem Bereich immernoch mit ehrenamtlichen Vorständen die sich um ALLES kümmern müssen.

Auch hat meiner Meinung nach ein Trainer in Selb zuviel Eigenverantwortung.

• Sorry, aber diese Vergleich können doch gar nicht gezogen werden. Natürlich haben wir beim Kader anständig daneben gelangt, aber man konnte vor Corona gut mithalten, bis auf einen Zweistelligen Ausrutscher gegen Landshut. Dann kam die Große Corona-Welle, durch die wir lange Zeit nur mit einem Mini-Kader agieren könnten, und die Spieler teils bis heute noch nicht richtig Fit sind, sich aber im Dienst der Mannschaft stellen. Ich würde fest behaupten, ohne Corona stünden wir zwar noch immer auf dem letzten oder sagen wir unter den 3 letzten Plätzen, aber Punktetechnisch wären wir bei weitem nicht so abgeschlagen wie jetzt.

Sehe ich anders , am Anfang der Saison ist noch die Euphorie da und teilweise das unterschätzen der anderen Teams , daher die überraschenden Punkte am Anfang der Saison ( Kassel zum Beispiel).

Mit Corona haben mehr oder weniger alle Teams zu kämpfen.

Euer Kader ist ob ihr es hören wollt oder nicht , nicht zweitligatauglich .

Auch der Vergleich mit Deggendorf hakt meiner Meinung nach da diese damals doch noch richtig gute Spieler verpflichtet haben was bei euch leider nicht der Fall ist.

Das soll jetzt keine Kritik oder gar Häme sein , ich mag euch und finde euren Standort sehr sympathisch und ich würde mich freuen wenn ihr die Liga haltet und nächste Saison zeigt das man aus den Fehlern gelernt hat.

• Ich hätte Aquin schon vor Wochen in den Flieger gesetzt. Mag sein, dass er vielleicht in Tölz voll einschlägt, bin aber eher vom Gegenteil überzeugt. Abgesehen von den ersten Vorbereitungsspielen, in denen er durchaus überzeugen konnte kam doch viel zu wenig.

Der Junge hatte doch bei uns keinen Biss !!

Obwohl er eigentlich ein guter Skater ist konnte er sich im Zweikampf kaum durchsetzen, lief sich meistens fest und fuhr anschließend zur Bank. Auch er machte nicht viel mehr Defensiv als Miglio, der wenigstens nach vorne viel Speed mitbringt. Das ganze Körperspiel von Aquin ähnelte schon einer „Eisprinzessin“ … und im Abschluss zielte er meist mittig auf den Goalie.

Fazit für mich: Absolut richtige Entscheidung und auch der Zeitpunkt vollkommen ok - Die besten Spiele machte der VER ohne ihn (Siehe Sieg im Derby gegen BT 4:0)

Mal schauen, was er in Tölz bringt !!

Ich bin sehr gespannt, wie sich Aquin in Tölz schlagen wird. Es wäre aber auch nichts ungewöhnliches, wenn ein Spieler an einem anderen Standort besser zurecht kommt.

Das kann viele Gründe habe, Spielsystem, Hockey-IQ der Mitspieler etc.

Und bei deinen Kritikpunkten muss ich sagen, dafür gehört zu ca. 50% der Trainer sowie sportliche Vorstand kritisiert.

Da muss man einfach besser scouten. Wenn ich mich recht entsinne, kam Aquin doch, weil er Hohenberger empfohlen wurde oder?

Da gehen dann die Fragen weiter, passt der Spieler auf meine Spielphilosophie. Bin ich mir als Trainer bewusst, dass ich mit dem Kader mit großer Wahrscheinlichkeit unten mitspiele? Dementsprechend brauche ich eher Spielertyp X statt Y.

trekronor hat dazu schonmal was komplett richtiges geschrieben.

Die vier Lizenzen hätte man wie folgt vergeben sollen: 2xCenter, 1x Verteidiger, 1x Goalie.

Da man mit drei Kontigentstürmern ins Rennen gegangen ist, liegt halt da schon der Fehler. Für Aquin hätte man einen Center holen sollen.

Mit Vantuch wollte man das augenscheinlich korrigieren. Aber von ihm sind die meisten wohl auch nicht überzeugt.

Einige Selber üben nun doch recht harsche Kritik und auch als Außenstehender Fan, kann ich die bisherigen Rochaden des VEReins nicht nachvollziehen.
    Sie wirken eher hilf- bzw. planlos.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (13. Januar 2022 um 11:39)

• Mit dem zweiten Teil unterstreichst Du eigentlich die Aussage von Toobs

• Statements gabs ja in dieser Saison schon einige . Von "wir wollen kein Kanonenfutter in der DEL 2 sein" über" wir holen noch 2 Leistungsträger" bis" wir werden alles dafür tun in der Liga zu bleiben" . Ich gib da mittlerweile auch nicht mehr viel drauf. Unabhängig mal von Corona und Verletzungen muß man auch einige sportlichen Entscheidungen und Einschätzungen unserer Verantwortlichen mal sehen . Allein bei unseren AL - Lizenzen . Erst wurde mit Wenninger eine Lizenz an einen Torhüter vergeben (obwohl z.B Jimmy Hertel am Markt war ). Nach ein paar Wochen hielt man es für besser diesen wegzuschicken und die Lizenz ( Eine AL Lizenz hergeschenkt) im Sturm zu vergeben. Man holte Vantuch....einen soliden Spieler aber nicht den Spieler den wir eigentlich bräuchten (entweder einen starken Defender oder einen Torjäger). Jetzt ist Aquin weg und ein neuer wird kommen. Und hier gebe ich einigen Usern absolut recht. Wenn man alles versucht in dieser Liga zu bleiben, hätte man sich schon für die Play Downs mit einen 5 AL absichern sollen. Thompson ist immer noch verletzt und wer weiß was in einer Play Down Serie passiert.

Man weiß natürlich nicht was passiert ( wieder keinen Absteiger wegen Corona ? ) Sportlich kann ich mir aktuell nicht vorstellen gegen irgendein DEL 2 Team in einer Play Down Serie zu bestehen ( 4 Siege)

Für mich wäre es absolut schade nächste Saison nicht mehr in dieser tollen Liga zu spielen. Und ich denke auch unsere Verantwortlichen wären ziemlich enttäuscht ....auch im Hinblick auf die laufenden Veränderungen in die Infrastruktur. Hier sollte man sich evtl. für die Zukunft nicht nur in Steine sondern auch im sportlichen Bereich professioneller und breiter aufstellen - egal in welcher Liga