VER Selb 2021/2022

• Eure ganzen deutschen Spieler sind ja wegen der tollen Stadt aus der DEL2 in die Oberliga gegangen😂

Bevor man Regensburg oder Rosenheim geht und jedes Jahr hinter den Erwartungen bleibt ist Selb doch ne schöne Abwechslung

• Jetzt sind wir doch zum gefühlt 37. Mal an dem Punkt, wo wir über die Zusammenstellung und -setzung des Kaders bei den Wölfen diskutieren. Hat alles seine Berechtigung, ändert aber nichts an der Lage. Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, mache ich mir über was ganz Anderes Gedanken: die komplette bayrische Abteilung der DEL2 hängt am Ende der Tabelle und kegelt sich, wenn es blöd läuft, gegenseitig in den Play-Downs raus. Da stellt sich schon die Frage, ob das eine Momentaufnahme oder ein Trend ist.

Du findest das Selb zu Bayern gehört ...die Aussage halt ich für grenzwertig :) :) Spass beiseite macht euer Zeug ,und das Faustpfand im Abstiegs Endspiel wird sein das Bayreuth der Gegner sein wird .. ;)

• Für was kritisiert denn Hohenberger dann seine Leistungsträger? Dafür, dass sie für die DEL2 zu schlecht sind und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Team tragen?

Letztlich allein das Verschulden des Managements, denn das das Team noch wesentlich schwächer ist als die Aufsteiger der letzten Jahre war doch zu Beginn der Saison schon klar.

Um das gehts doch garnicht! Es hat bestimmt in Selb niemand von den angeblichen Leistungsträgern erwartet das sie die Liga kaputt schießen aber man kann eben Einsatz und mehr Führung erwarten in Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb hat jedds Team seine Leistungsträger und nur um das ging es mir. Da is es egal ob man erster oder letzter ist, der Trainer hat das recht dazu sie zu kritisieren wenn er mit der Leistung derer nicht zufrieden ist.

• Um das gehts doch garnicht! Es hat bestimmt in Selb niemand von den angeblichen Leistungsträgern erwartet das sie die Liga kaputt schießen aber man kann eben Einsatz und mehr Führung erwarten in Rahmen ihrer Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Und deshalb hat jedds Team seine Leistungsträger und nur um das ging es mir. Da is es egal ob man erster oder letzter ist, der Trainer hat das recht dazu sie zu kritisieren wenn er mit der Leistung derer nicht zufrieden ist.

Kritisieren ist immer einfach. Klar darf der Trainer kritisieren, ob es klug ist, das über die Öffentlichkeit zu machen ist eine andere Sache.

Du schreibst

Zitat

aber man kann eben Einsatz und mehr Führung erwarten in Rahmen ihrer Möglichkeiten.

damit triffst Du auf den Punkt. Das bedeutet aber auch: im Rahmen der Möglichkeiten, die der Gegner zulässt.

Und der Gegner weiss normalerweise schon, welche Reihen/Spieler er ausschalten muss, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Da haben die kritisierten Spieler immer eine hohe Qualität beim Gegner gegen sich auf dem Eis, aber selber viel mehr Eiszeit. Da ist der Zeitpunkt abzusehen, wo die Kraft langsam aufgebraucht ist und damit auch die Leistungsfähigkeit sinkt. Dazu noch überwiegend Spiele ohne Erfolgserlebnis. Und jetzt noch die öffentliche "Motivation" des Trainers.

Ich frage mich bei solcher Kritik immer, ob der Trainer seine Leistungsträger auch richtig einsetzt und seine Spieltaktik für den jeweiligen Gegner taugt

• Eine wohl eher gute Nachricht ist die, dass Gare am Dienstag nach eingehenden Untersuchungen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Hoffen wir das er keine bleibenden Schäden hat und wir ihn nochmal mit Schlittschuhe aufm Eis sehen können

• Auch von mir alles Gute an Lanny und auch an seine Familie. Komm wieder auf die Beine, alter Kämpfer !!!

• So,nach den nächsten beiden Niederlagen möchte ich mal mein bisheriges saisonfazit ziehen: Wir stehen nicht unerwartet abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die Gründe dürften bekannt sein. Wir haben den niedrigsten Etat der Liga, durch die späte lizenzerteilung auch wenig Zeit gehabt einen ordentlichen Kader zusammenzustellen. Auf der anderen Seite wurden von unserer sportlichen Leitung samt Trainer auch einige Fehler gemacht. Dies fängt bei den kontis an die bei weiten keine Spieler sind die mal den unterschied ausmachen können. Schon bei ihren Verpflichtungen konnte man ahnen, dass hier ein gewisses Risiko besteht. Auch war es vielleicht ein Fehler so viele Spieler des oberligakaders mitzunehmen. Hier hat man evtl die del2 etwas unterschätzt, bzw war der Markt zu diesem Zeitpunkt schon relativ leer. Eine gewisse blutaufrischung hätte dem Kader aber gut getan. Hinzu kommen die vielen Verletzungen sowie die lange coronapause bei vielen Spielern, ein vernünftiges Training war lange nicht möglich. Auch nagen die vielen knappen Niederlagen wo man oft nahe am Sieg war am Selbstvertrauen. Aber wir können es nicht mehr ändern,am Kader wird sich nicht mehr viel tun, da die Einnahmen wegen corona fehlen und gute Spieler sicher auch nicht unbedingt zu letzten wechseln werden. Aber evtl gelingt uns ja in den playdowns die Überraschung und wir schaffen es doch noch.viel Hoffnung habe ich jedoch ganz ehrlich nicht.

• Es ist eben auch schwer wenn man überraschend aufsteigt den Spielern denen man dankbar für ihre Leistung ist zu sagen das man sie in der nächsten Saison nicht benötigt da man ihnen die Leistung nicht zutraut um dort zu bestehen

• Es ist eben auch schwer wenn man überraschend aufsteigt den Spielern denen man dankbar für ihre Leistung ist zu sagen das man sie in der nächsten Saison nicht benötigt da man ihnen die Leistung nicht zutraut um dort zu bestehen

Da gebe ich dir schon recht. Aber so ganz überraschend kam der Aufstieg auch wieder nicht. Schon bei der Zusammenstellung des letzten oberligakaders und bei den ganzen nachverpflichtungen während der Saison sowie gewissen Aussagen von Vorstand und Trainer merkte man, dass man um den Aufstieg mitspielen möchte. Und spätestens nach der gewonnen südmeisterschaft gegen Regensburg hätte man sich mehr mit der del2 befassen müssen. Und ja,es ist sicher nicht leicht, manchen aufstiegsspielern abzusagen,aber so ist leider das Geschäft.

• Für deutsche Top-Spieler war man vor der Saison zu spät dran, da werden die Verträge schon jetzt um die Zeit verlängert oder Spieler verpflichtet.

Ich glaube auch dass der Großteil der deutschen Spieler beim VER passt - selbst Spieler wie Slavo usw.

Wenn ich vier Top-Kontis habe ist es in der DEL2 die halbe Miete - Siehe Tölz letzte Saison.

BT hat auch keine besseren deutschen Spieler als der VER (höchstens Cabana) aber da machen es halt die Kontis, wenn sie funktionieren (Jarvelainen/Hohmann usw.) - die halten wenigstens Anschluss an die PO

Da machst du es dir zu leicht es nur an den Kontis auszumachen.

Ich behaupte mal das ihr auch mit 4 top Kontis letzter in der Liga wärt und das liegt dann an der nicht vorhandenen Qualität der deutschen Spieler im ligenvergleich .

Ein Gare oder Slavetinsky haben in der Liga Max in Reihe 4 was zu suche. .

• Da machst du es dir zu leicht es nur an den Kontis auszumachen.

Ich behaupte mal das ihr auch mit 4 top Kontis letzter in der Liga wärt und das liegt dann an der nicht vorhandenen Qualität der deutschen Spieler im ligenvergleich .

Nicht mal da, gerade die hinteren Reihen müssen doch auch viel über Speed kommen. Sehe ich bei beiden nicht.

• Da machst du es dir zu leicht es nur an den Kontis auszumachen.

Stimmt schon. Aber fasst alle anderen teams haben kontis die mal ein Spiel ziehen können,diese haben wir nicht. Es stimmt jedoch, daß unseren deutschen Spieler nicht die benötigte Qualität haben. Hier sind v.a. Ondruschka, Deeg und Ross zu nennen. Aber auch den einheimischen Spielern wie Böhringer und auch Silbermann fehlt es insgesamt. Ihnen mache ich aber keinen Vorwurf,sie spielen das was sie können und kämpfen immer.

• wie macht sich eigentlich jimmy Martinovic aktuell bei euch? Spielt ja in letzter Zeit oft in der Starting Six.

Grüße

Kommt immer besser zurecht. Man merkte ihn am Anfang die fehlende Spielpraxis an. Wird aber von spiel zu Spiel besser. Macht seine Sache auf jeden Fall besser als mancher erfahrener Spieler.

• und diese beiden bilde aber die Säule des deutschen Sektors . Das ist auch etwas was Crimmitschau lange lernen musste das es auch sehr auf den deutschen Sektor ankommt .

• und diese beiden bilde aber die Säule des deutschen Sektors . Das ist auch etwas was Crimmitschau lange lernen musste das es auch sehr auf den deutschen Sektor ankommt .

Es ist aber auch schwer als Aufsteiger gute deutsche Spieler zu bekommen. Vor allem vor dieser Saison, wo ungewöhnlich viele gute deutsche oder zweiflaggenspieler wie hafenrichter oder Pohl lieber in die oberliga gewechselt sind.