VER Selb 2021/2022

• Diese Forum erwärmt mein Wissenschaftsherz. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich zu gerne den Betreiber um einen Datenabzug bitten. Es wäre die perfekte Grundlage, um mehr über Persönlichkeitsmerkmale und Verhalten im digitalen Raum zu ergründen.

Narzissmus, Egozentrik, Selbst-/Fremdwahrnehmung, die Untersuchung des Dunning-Kruger-Effekts... Ein Datenschatz für die Sozial-/Persönlichkeitspsychologie schlummert hier. :respekt:

Wie nennt man es, wenn man in seinem Ärger über die eigene (sportliche) Situation ein Ventil beim Verhalten anderer Leute sucht? Ich bin da wissenschaftlich nicht so bewandert.

Aber es hat schon etwas, anderen Usern zum Teil Persönlichkeitsstörungen zu unterstellen, die sich hier in einem Eishockeyforum über einen langen Zeitraum über sportliche Entwicklungen und Einschätzungen austauschen (mit denen man natürlich keineswegs übereinstimmen muss).

Verständlich ist es mir natürlich, dass man in Selb in der aktuellen Lage unzufrieden ist. Aber es war schon in der Geschichte so: der Überbringer der schlechten Nachricht war übler dran als der Verursacher der schlechten Nachricht.

Die vom Fankreis der Wölfe als sogenannte 'Experten' titulierten User zeigten aber tatsächlich eine Sonderform des Dunning-Kruger-Effekts - sie litten mehrheitlich mindestens zwischen Frühsommer und der jüngsten Vergangenheit an SELBüberschätzung.

• Ich weiß nicht ob ich mir als Andryukhov das Abenteuer Selb antun würde. Ich kenne den Ilya als sehr starken Torhüter mit einer enormen Ausstrahlung, ob das denn den Selber Waldwichtel Verteidigern was bringt? Hier sehe ich ganz klar Versäumnisse bei der Kaderzusammenstellung, durch wen auch immer.

Warum denn nicht! Hier hat er viele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen 8o !

• Du hast das Wortspiel Sternchen vergessen.

😁

Ich denke, niemand in der Liga ausser vereinzelt welche aus dem Selber Lager haben Selb überschätzt.

Selb ist ein klassischer Aufsteiger, der den Aufstiegshelden ne Chance geben wollte (musste), weil einfach die Kohle und die Reputation in der Liga fehlt.

Hatten wir viele in den letzten Jahren.

Deggendorf zB.

Wenn es so schief geht, ist das doch kein Beinbruch.

Andere ehemalige Aufsteiger, die sich notorisch selbst überschätzen werden da eher zur Lachnummer. 😁

• Gut dass heute für das Spiel in KF drei Feldspieler als Förderlizenspieler für Selb antreten, sonst hätte der VER heute nur noch mit 10 Feldspielern dort gespielt (der gesperrte Ross

und der wegen ? (ich weiß nicht was dem jetzt auch noch fehlt) absente Deeg heute im Vergleich zum Spiel vorgestern auch nicht mehr dabei).

Demnächst wird dann für den VER als Einlaufmusik zum Spiel wohl doch das allseits bekannte Kinderlied von den 10 kleinen N ......... gesungen. =O

• Gut dass heute für das Spiel in KF drei Feldspieler als Förderlizenspieler für Selb antreten, sonst hätte der VER heute nur noch mit 10 Feldspielern dort gespielt (der gesperrte Ross

und der wegen ? (ich weiß nicht was dem jetzt auch noch fehlt) absente Deeg heute im Vergleich zum Spiel vorgestern auch nicht mehr dabei).

Demnächst wird dann für den VER als Einlaufmusik zum Spiel wohl doch das allseits bekannte Kinderlied von den 10 kleinen N ......... gesungen. =O

Das ist doch schön wenn man einen Doppel-Förderlizenz hat

• Guten Tag

Magst das Ganze mal für einen einfach gestrickten Niederbayern übersetzen

denn viele der Leute , die über selb geschrieben haben würde ich jetzt nicht als Inkompetente Leute bezeichnen , die ihr Wissen über Eishockey nicht einschätzen konnten …

Zunächst einmal: Ich interpretiere, dass du "inkompetent" herausgenommen hast, weil es in der Beschreibung des Dunning-Kruger-Effekts relevant ist. "Inkompetent" ist ein zu definierender Begriff. Was bedeutet (in-)kompetent denn in unserem Kontext hier genau (und was nicht?). Und was bedeutet "Wissen" über Eishockey?" Das wäre zu diskutieren und festzulegen, bevor man den nächsten Schritt geht.

Ich würde sehr gern eine Diskussion darüber führen wollen, das war durchaus ernst gemeint. Vielleicht entwickelt sich daraus ja wirklich etwas spannendes :)

Aber dann wohl lieber in einem neuen Thread, sofern wir eine gewisse Ernsthaftigkeit und emotionale Distanz hinbekommen.

Wie nennt man es, wenn man in seinem Ärger über die eigene (sportliche) Situation ein Ventil beim Verhalten anderer Leute sucht? Ich bin da wissenschaftlich nicht so bewandert.

Aber es hat schon etwas, anderen Usern zum Teil Persönlichkeitsstörungen zu unterstellen, die sich hier in einem Eishockeyforum über einen langen Zeitraum über sportliche Entwicklungen und Einschätzungen austauschen (mit denen man natürlich keineswegs übereinstimmen muss).

Verständlich ist es mir natürlich, dass man in Selb in der aktuellen Lage unzufrieden ist. Aber es war schon in der Geschichte so: der Überbringer der schlechten Nachricht war übler dran als der Verursacher der schlechten Nachricht.

Die vom Fankreis der Wölfe als sogenannte 'Experten' titulierten User zeigten aber tatsächlich eine Sonderform des Dunning-Kruger-Effekts - sie litten mehrheitlich mindestens zwischen Frühsommer und der jüngsten Vergangenheit an SELBüberschätzung.

Hi! Ja, das meinte ich mit der notwendigen emotionalen Distanz. Ich versuche es (ohne hoffentlich den Thread zu torpedieren) Man schaue sich beispielhaft die Reaktionen auf meinen initialen Beitrag an. 8x "Daumen hoch", den User-Logos nach alles Benutzer aus dem "VER Selb Lager". Daneben halten wir die Reaktionen auf Deine Antwort und die Antwort von Eishockey_Liebhaber. Vermeintlich User aus dem "anderen Lager".

Wie entsteht eine solche Lagerbildung? Wer schreibt sich aufgrund welcher inneren Position welchem Lager zu? Und mit welcher Begründung und Selbstsicherheit geschieht dies? Wie bilden sich Wortführer im digitalen Raum? Nebenbei bemerkt: Ich habe Narzissmus und Egozentrik erwähnt, Du hast dies scheinbar als Unterstellung von Persönlichkeitsstörungen interpretiert, vielleicht sogar als indirekten, persönlichen Angriff von mir auf Dich. Ich wollte andeuten, dass das Merkmal "Egozentrik" oder "Narzisstisches Verhalten" in jedem von uns steckt - es kommt auf die Ausprägung an.

Und zuletzt: Wie unterscheidet sich ein solches menschliches Verhalten im digitalen Raum wesentlich zur "echten Diskussion"? Sind die Wortführer die gleichen? Usw. usw. [...]

Sorry, doch zu viel. Aber wenn sich jemand WIRKLICH auseinandersetzen möchte, ich bin gerne bereit. In den einschlägigen sozialen Netzwerken wäre ein solches Austausch sehr wahrscheinlich praktisch unmöglich. Hier sehe ich Chancen und hätte Lust drauf :) und nun: back to topic!

• Es ist natürlich auch einfach, sich jetzt genüßlich über die Situation beim VER auszubreiten - einen momentan so dankbaren Gegner findet man so schnell nicht mehr. Bleibt aber die Frage: wie würdet ihr alle reagieren, wenn euer Verein in so einer Misere steckt - zuckt ihr einfach mit den Schultern, wenn die Häme von der anderen Seite kommt, oder wehrt ihr euch, weil ihr ja nichts auf euren Verein kommen lassen wollt? Und ich behaupte mal, jeder Eishockeyverein in Deutschland hat so eine derartige schwarze Serie mal erlebt oder hat sich einen Saisonverlauf komplett anders vorgestellt.

• Spo einfach macht sich das keiner. Viele werden mit ihrem Klub schon ähnliche Situationen im Lauf der vielen Jahre erlebt haben.

Das Selber Problem ist einfach, dass sie schon mit einer Mannschaft in die Saison gestartet, die etwas zu schwach für die neue Liga war. Zu allem Übel kamen dann auch Verletzungen, Corona und - vielleicht - auch etwas unglückliche Kaderentscheidungen hinzu - und jetzt noch ein Spielplan mit PlayOff-Charakter.

Es wäre eher ein Wunder, wenn das nicht in einem Desaster enden würde. Zumal die Finanzen ja keine grosse Sprünge = Kaderkorrekturen zuzulassen scheinen.

• Spo einfach macht sich das keiner. Viele werden mit ihrem Klub schon ähnliche Situationen im Lauf der vielen Jahre erlebt haben.

Das Selber Problem ist einfach, dass sie schon mit einer Mannschaft in die Saison gestartet, die etwas zu schwach für die neue Liga war. Zu allem Übel kamen dann auch Verletzungen, Corona und - vielleicht - auch etwas unglückliche Kaderentscheidungen hinzu - und jetzt noch ein Spielplan mit PlayOff-Charakter.

Es wäre eher ein Wunder, wenn das nicht in einem Desaster enden würde. Zumal die Finanzen ja keine grosse Sprünge = Kaderkorrekturen zuzulassen scheinen.

Die Fakten bestreitet ja auch keiner, sind ja auch offensichtlich. Und die meisten User diskutieren sachlich und auf Basis der Fakten, Aber beim einen oder anderen hat man manchmal den Eindruck, dass es leichter fällt (wegen der Unterlegenheit) als sonst, noch nachzustieren und seinen Kommentar loszulassen, rgal ob der nötig wäre oder nicht. Das Recht dazu hat jeder, aber es ist die Frage des Umgangstons - oder die Zeit für die Phrasen: muss ich auf jemanden, der schon am Boden liegt, noch draufhauen? oder Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

• Das wird nicht im Desaster enden, da bin ich mir sicher, wir sind da nämlich wie das kleine gallische Dorf , je dicker das kommt, desto kreativer die Lösung. Erste Hilfe kam schon aus Bietigheim. Weitere wird folgen. Die Spieler haben heute gesehen was es heisst ein Wolf zu sein👊

Sportliche Grüße

sanseb

• Doubrawa hat keine Spielpraxis! Wenn er eingespielt ist funktioniert das auch.

Aber man kann sich leicht einen Schuldigen suchen bei nur gefühlt 2 anwesenden Reihen...

Ich glaube hier gibt niemand die Schuld an Doubrawa... Der kann einem wirklich nur leid tun...