Diese Forum erwärmt mein Wissenschaftsherz. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich zu gerne den Betreiber um einen Datenabzug bitten. Es wäre die perfekte Grundlage, um mehr über Persönlichkeitsmerkmale und Verhalten im digitalen Raum zu ergründen.
Narzissmus, Egozentrik, Selbst-/Fremdwahrnehmung, die Untersuchung des Dunning-Kruger-Effekts... Ein Datenschatz für die Sozial-/Persönlichkeitspsychologie schlummert hier.
Wie nennt man es, wenn man in seinem Ärger über die eigene (sportliche) Situation ein Ventil beim Verhalten anderer Leute sucht? Ich bin da wissenschaftlich nicht so bewandert.
Aber es hat schon etwas, anderen Usern zum Teil Persönlichkeitsstörungen zu unterstellen, die sich hier in einem Eishockeyforum über einen langen Zeitraum über sportliche Entwicklungen und Einschätzungen austauschen (mit denen man natürlich keineswegs übereinstimmen muss).
Verständlich ist es mir natürlich, dass man in Selb in der aktuellen Lage unzufrieden ist. Aber es war schon in der Geschichte so: der Überbringer der schlechten Nachricht war übler dran als der Verursacher der schlechten Nachricht.
Die vom Fankreis der Wölfe als sogenannte 'Experten' titulierten User zeigten aber tatsächlich eine Sonderform des Dunning-Kruger-Effekts - sie litten mehrheitlich mindestens zwischen Frühsommer und der jüngsten Vergangenheit an SELBüberschätzung.