VER Selb 2021/2022

• Was macht dich da so sicher? Ich fand ihn, gerade zu seiner Frankfurter Zeit, sehr stark.

Hauptproblem ist sicherlich die Abwehr und wenn man Andryukhov und nen AL Defender bekommt könnte es passen

Ist halt auch die Frage, ob der nach seiner schweren Knie- und Beinverletzung vom Autounfall im April 2021 nach monatelanger Reha

nochmal an sein früheres Niveau herankommen kann. Wenn ja wäre er schon der richtige Mann für Selb

Es wäre halt das Prinzip Risiko verbunden mit dem Prinzip Hoffnung.

• Was macht dich da so sicher? Ich fand ihn, gerade zu seiner Frankfurter Zeit, sehr stark.

Hauptproblem ist sicherlich die Abwehr und wenn man Andryukhov und nen AL Defender bekommt könnte es passen

Der Vergleich mit Frankfurt ist halt schwierig. Da sah er gut aus,

ja, aber wie viel musste er denn wirklich fangen? In Selb ist die

Ausgangssituation mit einer vielfach höheren Zahl an Schüssen

schon eine ganz andere.

Und der 2. Teil kommt dazu: Die Abwehr verdient diesen Namen

nicht. Selbst wenn man da einen AL vorndran stellt, der >25 Mi-

nuten Eis frisst, wird das nicht den nötigen Qualitätssprung ge-

ben. Dahinter kommt ja ab Position weiter nur das bisherige Per-

sonal.

Es wird spannend zu sehen sein, wie man weiter agiert...

• Frankfurt hatte in diesem Jahr eine extrem Offensiv ausgerichtete Truppe.

Ich kann mich nur an die Spiele gegen uns und in den Playoffs erinnern und fand ihn da extrem ruhig und mit teils starken Saves.

Ich find es nur unfair ihm in Vornherein die Qualität abzuschreiben. Das Risiko der vorangegangenen Verletzungen meine ich damit bewusst nicht.

Trotzdem wird hier m.M.n. das Leistungsverhältnis zwischen Weninger und Andryukhov verkannt.

• (1) Da zeigt mir, dass ebenso wie letztes Jahr (mit Aufstieg) ein Plan vorhanden war und ist. Dieser Plan sah meiner Meinung nach so aus, dass gehofft wurde die Euphorie und das Teamgefüge der Aufstiegsmannschaft trägt uns auch in der DEL2 zum Klassenerhalt. Falls dies, wie jetzt bestätigt, nicht funktioniert hat man finanziell etwas in der Hinterhand, um personell zu den entscheidenden Spielen in den Playdowns nachzulegen. [...]

(2) Dass man mit Neuzugängen so danebengreift (Aquin, Ross, Christmann, Halbauer, Kontistelle im Tor verschwendet, usw.) passiert auch anderen Vereinen. Vielleicht ist es aktuell gar nicht so verkehrt, dass keine Fans zugelassen sind. Auf die Pfiffe der Zuschauer für zur Zeit leider schlechte Leistungen können alle gern verzichten und förderlich (für den Plan) ist das auch nicht.

(1)

Das ist sehr wohlwollend ausgelegt. Ich bin da eher bei ossismut und kann da nur wenig Plan erkennen. Ich denke, man hat die Liga vielleicht tatsächlich unterschätzt.

(2) Es spricht bei der Aufzählung der Verpflichtungen nicht für eure VSS und euren Trainer, dass sie ein gutes Händchen hatten. Bis auf Weninger hat man wirklich keinen guten Job gemacht - und den hat man jetzt gehen lassen, weil man mit 4 Spielern auf dem Feld spielen will.

Hier bin ich bei ZweiPi - wenn man 4 Feldspieler wollte, dann war Vantuch keine gute Verpflichtung. In diesem Fall wäre ein Verteidiger deutlich mehr Wert gewesen. Generell ist es bei einem schwachen deutschen Stamm nicht besonders günstig 2 Flügelspieler und insgesamt 4 Stürmer als Kontingentspieler im Kader zu haben.

Insgesamt ist meiner Meinung nach der beste Weg zur Stabilität 2 Center, 1 Verteidiger und 1 Torhüter. Damit hat man die wichtigsten Säulen. 2 Center führenden deine Top-Reihen, der Verteiger nimmt die 25 min+ und der Goalie ist deine letzte Absicherung. Wenn man eine dieser Positionen mit starken deutschen Spielern abdecken kann, dann hat man natürlich mehr Handlungsspielraum. Mehr kann man aus 4 Positionen aber nicht rausholen, wenn man nur wenige gute deutsche Spieler hat.

Am Ende müsst ihr durchhalten. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch, dass ihr aus dieser Saison lernt.

Den durfte ich, letzte Saison in Crimmitschau bestaunen und ich kann mich noch gut an die Worte eines Frankfurters erinnern.
    Die sinngemäß waren: "Seine Leistung sind zwischen NHL und Landesliga" und das hat sich auch so bestätigt.

Er hatte sehr starke Spiele, aber auch schlechte Auftritte, in denen er das ein oder andere Ei gefressen hat.
    Was mir aber mehr Sorgen macht ist sein Spielstil. Er ist halt mega aggressiv gegenüber dem Schützen, kommt weit raus aus seinem Kasten.
    Das hatten dann auch einige Teams erkannt und sind so zu relativ einfachen Toren gekommen.
    Mir fällt da spontan dieses Spiel ein: https://www.thefan.fm/details/5193/

Ich glaube die Entscheidung contra Weninger pro dt. Goalie/4 AL Feldspieler wird man im Nachgang noch bereuen.

Und im Kontext der PM der Wölfe frag ich mich, ob die Verpflichtung von Vantuch nicht schon blinder Aktionismus war ?
    Die AL's die Selb bräuchte um die Defizite zu kompensieren, welche man an anderer Stelle hat, müssten alle die eierlegende Wollmilchsau sein.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (14. Dezember 2021 um 11:36)

• Und im Kontext der PM der Wölfe frag ich mich, ob die Verpflichtung von Vantuch nicht schon blinder Aktionismus war ?

Sicherlich ne Mischung aus zwei Dingen. Aktionismus und der Tatsache, dass Vantuch wahrscheinlich „günstig“ war und irgendwo unterkommen wollte.

Für die Saison sicherlich schlecht. Für die Playdowns vielleicht noch wertvoll

Jo, seine Stärke hat man dann ja in den Playoffs gesehen, spätestens im Finale! Mit seiner Unsicherheit und seiner Konzentration auf andere Sachen, aber nicht auf Pucks halten, war er aus meiner Sicht maßgeblich an der Finalniederlage gegen uns mitverantwortlich.

Und das mit der offensiven Truppe stimmt so auch nicht ganz, denn neben der besten Offensive der Liga (2 Tore vor RV) hatte man auch die beste Defensive der Liga (mit Kaufbeuren). Mit Card, Faber, Maginot, Yorke, Spang und Schüle hatte man eine Abwehr, die zum Zunge schnalzen war. Jetzt kommt das Aber: Guck dir mal die Zahlen von ihm damals an - die waren alles andere auf Tabellenführer Niveau :/

Meine persönliche Meinung: Andryukhov mag gute Spiele gemacht haben oder machen, aber er ist kein konstanter No.1 Goalie und spätestens das Finale 2019 hat mir gezeigt, dass er überschätzt wird!

• Vantuch kann in vielen spielsituationen sehr wertvoll sein.

er holt dir in Situationen ( unterzahl) wichtige Bullys oder trägt dir die Scheibe sicher raus .

Er kann die Scheibe auch im Angriffsdrittel halten bis die anderen in Position sind . Und er ist sehr motiviert was junge Spiele angeht

• Vantuch kann in vielen spielsituationen sehr wertvoll sein.

er holt dir in Situationen ( unterzahl) wichtige Bullys oder trägt dir die Scheibe sicher raus .

Er kann die Scheibe auch im Angriffsdrittel halten bis die anderen in Position sind . Und er ist sehr motiviert was junge Spiele angeht

Er braucht halt auch die richtigen Mitspieler, die es verstehen von seinen Stärken zu profitieren. Daran fehlts.

• Guten Tag

Hat es doch bis Mitte Dezember gedauert , bis der Erste Herrn Hohenberger in Frage stellt

Siehst trekronor auch ohne immer drauf hinzuweisen beginnen jetzt die Gesetzmäßigkeiten des Profisport zu greifen …. Und die Heisse Phase beginnt jetzt erst 😉

Wirklich übel , was den selbern da passiert …. Man kann da den Verantwortlichen nur Durchhaltevermögen wünschen …

Hab doch gesagt, ich würde weiterhin an Herbert festhalten.

• Sicherlich ne Mischung aus zwei Dingen. Aktionismus und der Tatsache, dass Vantuch wahrscheinlich „günstig“ war und irgendwo unterkommen wollte.

Für die Saison sicherlich schlecht. Für die Playdowns vielleicht noch wertvoll

Ich hab schon mal angesprochen: mit Vantuch bekommt man einen bullystarken Spieler der die Scheibe auch halten kann. Hier war eine der Schwachstellen. Wenn man dadurch ca. 2-3 Torschüsse verhindert und gleichzeitig selbst 2-3 Chancen kreiert( bissl rumgerechnet^^), dann ist das schon eine sinnvolle Verstärkung.

• Ich weiß nicht ob ich mir als Andryukhov das Abenteuer Selb antun würde. Ich kenne den Ilya als sehr starken Torhüter mit einer enormen Ausstrahlung, ob das denn den Selber Waldwichtel Verteidigern was bringt? Hier sehe ich ganz klar Versäumnisse bei der Kaderzusammenstellung, durch wen auch immer.

• Ich weiß nicht ob ich mir als Andryukhov das Abenteuer Selb antun würde. Ich kenne den Ilya als sehr starken Torhüter mit einer enormen Ausstrahlung, ob das denn den Selber Waldwichtel Verteidigern was bringt? Hier sehe ich ganz klar Versäumnisse bei der Kaderzusammenstellung, durch wen auch immer.

1. Bevor er daheim auf dem Sofa versauert wird er es sich vllt. antun.

2. Deine bescheuerten Kommentare wie "waldwichtel Verteidiger" kannst dir sparen !!!!

PS: Du wiederholst dich....

• Diese Forum erwärmt mein Wissenschaftsherz. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich zu gerne den Betreiber um einen Datenabzug bitten. Es wäre die perfekte Grundlage, um mehr über Persönlichkeitsmerkmale und Verhalten im digitalen Raum zu ergründen.

Narzissmus, Egozentrik, Selbst-/Fremdwahrnehmung, die Untersuchung des Dunning-Kruger-Effekts... Ein Datenschatz für die Sozial-/Persönlichkeitspsychologie schlummert hier. :respekt:

• Diese Forum erwärmt mein Wissenschaftsherz. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich zu gerne den Betreiber um einen Datenabzug bitten. Es wäre die perfekte Grundlage, um mehr über Persönlichkeitsmerkmale und Verhalten im digitalen Raum zu ergründen.

Narzissmus, Egozentrik, Selbst-/Fremdwahrnehmung, die Untersuchung des Dunning-Kruger-Effekts... Ein Datenschatz für die Sozial-/Persönlichkeitspsychologie schlummert hier. :respekt:

Guten Tag

Magst das Ganze mal für einen einfach gestrickten Niederbayern übersetzen

denn viele der Leute , die über selb geschrieben haben würde ich jetzt nicht als Inkompetente Leute bezeichnen , die ihr Wissen über Eishockey nicht einschätzen konnten …

• Die große Frage ist doch wie gut hat Ilya den schweren Unfall weg gesteckt. Ich persönlich hoffe er hat die alte Form erreicht. Aber sicher ist das nicht. Frage hat ihn Mal jemand in letzter Zeit spielen sehen ?

• Nein zur Zeit spielt er nicht, aber er ist bei den Schwenninger Wild Wings voll im Trainingsbetrieb, was ich gehört habe.

Im Prinzip weiß keiner in welcher Form er wirklich ist. Ich hoffe für Selb und Ihn das er wieder auf Top Niveau ist. Würd ihn gern wieder spielen sehen.

• doktor97 hat es zwar hart ausgedrückt, aber ich glaube schon, dass er da Recht hat.

Ilias ist ein sehr lautstarker und zappeliger Keeper. Ich weiß nicht ob dies für die jetzige angeschlagene Selber Defensive, welche merklich verunsichert ist das Richtige ist.
    Ich finde bei uns in Crimmsche hat man das vor ein paar Jahren ganz gut gesehen. Damals hatten wir mit Kilar/Blitzer (da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher) und Sebastian Albrecht zwei sehr gegensätzliche Keeper. Albrecht den aktiv aggressiv spielenden sehr mobilen Keeper der auch mal einen unhaltbaren geholt hat, aber auch Viel mehr zu tun hatte, weil er mit seiner Art auch oftmals die Verteidiger verunsichert hat.

Auf der anderen Seiten den etwas konstanteren Kilar/Blitzer welcher eher über gutes Stellungsspiel kam und eher Ruhe ausstrahlte.

Da dachte man zwar ab und zu mal, vielleicht hätte Borschtel (S. Albrecht) den gehalten, aber dafür wirkte das ganze defensivspiel ruhiger.