Nach fast drei Monaten Selb in der DEL2 würde es mich brennend interessieren, welcher der beiden Gründe für das derzeitige Abschneiden eher verantwortlich ist:
Man hat keine Kohle (vielleicht auch die fehlende Struktur) und konnte das nach außen hin nicht kommunizieren (was ja selbstverständlich ist) oder ob man die DEL2 gnadenlos unterschätzt hat (was ich nicht so ganz glaube, da die Aufwertung der Liga schon einige Jahre zuvor lief und sich doch herumgesprochen hat unter den Managern etc.).
Eines von beidem ist vermutlich naheliegend, viel besser dürfte die Situation tatsächlich nicht mehr werden.
Selb hat in Oberligazeiten sehr, sehr gute Gehälter gezahlt. Spieler wie Boiarchinov haben in der DEL2 keinen Verein mehr gefunden und mussten in der Oberliga in Selb keinerlei Abstriche hinnehmen, im Gegenteil. Andere Spieler wie Miglio haben sich ihre Leistungen vergolden lassen. Für die Oberliga ist das alles nachvollziehbar, da man dann zwar immer noch viel Geld für die jeweiligen Spieler zahlt, aber dafür Oberligatopqualität im Kader hat. In der DEL2 ist die Qualität relativ zur Liga betrachtet dann eine andere Nummer.
Ihr habt eure Verträge früh verlängert, was sicher normal ist. Dann ist euch der Aufstieg irgendwie passiert - mit sehr vielen Oberligaspielern unter zum Teil teuren Verträgen.
Das hat euch in Selb, in einem Sommer als die Preise für Spieler explodiert sind, als gute DEL2 Spieler für Wahnsinnsgehälter nach Weiden, Hannover oder Memmingen gewechselt sind, komplett den Handlungsspielraum auf dem deutschen Spielermarkt genommen.
Einerseits waren die Kaderplätze belegt, andererseits war die Qualität für den vorgesehenen Kaderplatz zu gering.
Ob man in Selb die Liga unterschätzt hat? Im Fanlager definitiv!
Der Vorstand bzw. die sportliche Leitung? Das kann ich nicht beurteilen.
Wie ordnet man das nun ein? Pech, schlechtes Timing, suboptimale Vorbereitung - man kann es nennen wie man möchte. Ich persönlich denke, man hat selbst nicht wirklich mit dem Aufstieg gerechnet und hat vor den PO fest mit der Oberliga für 2021/22 geplant. Der wilde Sommer hat euch den Rest gegeben. So ein wildes Wettbieten habe ich selten erlebt. Das wäre euch ein, zwei Jahre vorher vielleicht nicht passiert.
Ein zusätzlicher Cotrainer kann eine gute Idee sein. Taktische Dinge wie Disziplin im Backcheck, das Spiel in der neutralen Zone, der Aufbau über den langen Pass aus der Verteidigung heraus usw. bleiben grundlegende Dinge, die der Headcoach parat haben sollte und korrigieren können muss. Hier hilft kein Fitnesscoach weiter. Was bringen dir Spieler, die Topfit sind, die trotzdem die neutrale Zone schlecht verteidigen und im Spielaufbau zu oft den langen Pass spielen wollen?