VER Selb 2021/2022

• Nach fast drei Monaten Selb in der DEL2 würde es mich brennend interessieren, welcher der beiden Gründe für das derzeitige Abschneiden eher verantwortlich ist:

Man hat keine Kohle (vielleicht auch die fehlende Struktur) und konnte das nach außen hin nicht kommunizieren (was ja selbstverständlich ist) oder ob man die DEL2 gnadenlos unterschätzt hat (was ich nicht so ganz glaube, da die Aufwertung der Liga schon einige Jahre zuvor lief und sich doch herumgesprochen hat unter den Managern etc.).

Eines von beidem ist vermutlich naheliegend, viel besser dürfte die Situation tatsächlich nicht mehr werden.

Selb hat in Oberligazeiten sehr, sehr gute Gehälter gezahlt. Spieler wie Boiarchinov haben in der DEL2 keinen Verein mehr gefunden und mussten in der Oberliga in Selb keinerlei Abstriche hinnehmen, im Gegenteil. Andere Spieler wie Miglio haben sich ihre Leistungen vergolden lassen. Für die Oberliga ist das alles nachvollziehbar, da man dann zwar immer noch viel Geld für die jeweiligen Spieler zahlt, aber dafür Oberligatopqualität im Kader hat. In der DEL2 ist die Qualität relativ zur Liga betrachtet dann eine andere Nummer.

Ihr habt eure Verträge früh verlängert, was sicher normal ist. Dann ist euch der Aufstieg irgendwie passiert - mit sehr vielen Oberligaspielern unter zum Teil teuren Verträgen.

Das hat euch in Selb, in einem Sommer als die Preise für Spieler explodiert sind, als gute DEL2 Spieler für Wahnsinnsgehälter nach Weiden, Hannover oder Memmingen gewechselt sind, komplett den Handlungsspielraum auf dem deutschen Spielermarkt genommen.

Einerseits waren die Kaderplätze belegt, andererseits war die Qualität für den vorgesehenen Kaderplatz zu gering.

Ob man in Selb die Liga unterschätzt hat? Im Fanlager definitiv!

Der Vorstand bzw. die sportliche Leitung? Das kann ich nicht beurteilen.

Wie ordnet man das nun ein? Pech, schlechtes Timing, suboptimale Vorbereitung - man kann es nennen wie man möchte. Ich persönlich denke, man hat selbst nicht wirklich mit dem Aufstieg gerechnet und hat vor den PO fest mit der Oberliga für 2021/22 geplant. Der wilde Sommer hat euch den Rest gegeben. So ein wildes Wettbieten habe ich selten erlebt. Das wäre euch ein, zwei Jahre vorher vielleicht nicht passiert.

Curdt

Ein zusätzlicher Cotrainer kann eine gute Idee sein. Taktische Dinge wie Disziplin im Backcheck, das Spiel in der neutralen Zone, der Aufbau über den langen Pass aus der Verteidigung heraus usw. bleiben grundlegende Dinge, die der Headcoach parat haben sollte und korrigieren können muss. Hier hilft kein Fitnesscoach weiter. Was bringen dir Spieler, die Topfit sind, die trotzdem die neutrale Zone schlecht verteidigen und im Spielaufbau zu oft den langen Pass spielen wollen?

• Also im Moment kommt so ziemlich alles zusammen, genau da sehe ich den Vorteil, schlimmer geht es nicht mehr, eine kleine Tendenz nach oben ist durchaus zu Erkennen nach der Coronazwangspause, große Sprünge waren nicht zu erwarten, alleine schon wenn man sich den Etat anschaut, man könnte auch einfach mal einen Aufruf starten an alle Beteiligten, jetzt erst recht :hammer: .Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere Charakter der sich und seiner Welt etwas beweisen will, und nicht den einfachen Weg des Mitläufers in einer der oben spielenden Mannschaften geht. Wunder brauchen wir keins, Ehrgeiz reicht schon.

Sportliche Grüße

sanseb

• Nach fast drei Monaten Selb in der DEL2 würde es mich brennend interessieren, welcher der beiden Gründe für das derzeitige Abschneiden eher verantwortlich ist:

Man hat keine Kohle (vielleicht auch die fehlende Struktur) und konnte das nach außen hin nicht kommunizieren (was ja selbstverständlich ist) oder ob man die DEL2 gnadenlos unterschätzt hat (was ich nicht so ganz glaube, da die Aufwertung der Liga schon einige Jahre zuvor lief und sich doch herumgesprochen hat unter den Managern etc.).

Eines von beidem ist vermutlich naheliegend, viel besser dürfte die Situation tatsächlich nicht mehr werden.

Es wird eine Mischung aus allem sein.

Was auch noch dazu kommt.
    Man hat zu viele Spieler während der letzten Saison/POs mit einem Vertrag ausgestattet. Aber ob das wirklcih ein Fehler war?
    ist halt schwierig... hätte man den Aufstieg nicht geschafft, hätte man eine eingespielte, gute Truppe für dieses Jahr in der OL gehabt. Andererseits wird man so durch Verträge wohl auch nochmal ein paar Jungs motivieren haben und paar Prozent herauskitzeln können. Hätte man den Aufstieg auch ohne vorzeitige Vertragsverlängerungen geschafft? Hätten die Spieler sich dann auch so reingehauen in Spiel 5 gegen Rosenheim oder Spiel 5 gegen Hannover?

Es ist viel hätte / wäre / wenn, wirklich wissen tut man es nicht und letzendlich sollte man dass Vertrauen in den Verantwortlichen haben. Ich habe das zumindest.

Letzendlich ist das Projekt ein Abenteuer für die Region und den Verein! Vielleicht hält man ja die Liga. In den PlayDowns braucht man "nur" zwei Wochen Höchstform und der Gegner eine schlechte Phase. Das man sich rechtzeitig daraufeinstellen kann, muss nicht zwingend ein Nachteil sein - wie 3liter sagt. Oder eben anders wegen eines anderen Vereins... während Corona scheint ja nichts unmöglich zu sein...
    Wichtig wird sein, wenn man die Liga irgendwie halten sollte, dass man daraus lernt und sich im Frühjahr/Sommer anders aufstellt - selbst das wird sehr schwer! Denn auch trotz eines möglichen Klassenerhaltes wird man nicht erste Anlaufstation für die TopSpieler sein. Man wird auch nicht 15 neue Leute holen können, bzw. bekommen, bzw. austauschen können. Wichtig wird sein dass man dann an den richtigen Stellschrauben dreht! Denn auch wenn wir nächste Saison DEL2 spielen sollten, dürfte das Ziel nur Klassenerhalt lauten. Ich denke man braucht 2-3-4 Jahre um sich wirklich stabilisieren und aklimatisieren zu können. Es ist ein langer Prozess und dem sollte man auch Zeit geben.

Finanziell jain - es kommt halt immer darauf an mit was man es vergleicht. Auch dass ist in der Liga halt eine andere Welt als die Oberliga. Ist man in der Oberliga wohl noch einer der Topzahler prallt man jetzt plötzlich auf Frankfurt, Kassel, etc. Diese Vereine sind komplett außer Reichweite für einen Standort wie Selb. Aber auch da gilt es erstmal die Liga kennenzulernen - vielleicht muss man ja auch erst dazulernen wie man Verhandlungen angeht mit gestandenen Spielern. Ist halt doch für alle "Neuland".M.m.n kann man diese Frage erst wirklich beantworten wenn man sich etabliert hat und dann sieht, ob man möglicherweise Spieler bekommt, die auch Angebote von Vereinen "auf Augenhöhe" hatten.

In BT ists ja ähnlich: auch die hatten schwierige Phasen in der DEL2, haben diese aber gemeistert, sind auch einmal aufgrund anderer Vereine in der Liga geblieben und... es hat sich gelohnt! Sie sind aktuell im Aufwind, welchen sie sich die letzten Jahre vielleicht erarbeitet haben. Aber dieser Prozess dauert eben eine gewisse Zeit - auch andere Aufsteiger haben diese Zeit gebraucht, dass dürfen wir Selber nicht vergessen. Es geht eifnach nicht von jetzt auf gleich.

Trotzallem sollte man Kritik - auch wenn Kritik nicht immer was schlechtes ist, teils auch nachvollziehbar und berechtigt ist - etwas zurückhalten, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Und diese Hintergründe kennen wohl die wenigsten.
    Keiner weiß warum der Kader so aussieht, keiner weiß welche Spieler man noch haben wollte, keiner weiß woran es gescheitert ist, keiner weiß wie die Pläne tatsächlich waren/sind, keiner kennt das Geldkonto, keiner kennt die Planungen des Vereins, keiner weiß ob man sich im Frühjahr komplett anders ausrichten kann.
    Fakt ist, das Ziel ist der Klassenerhalt. Ob über die PlayDowns oder am Grünen Tisch, dürfte den Verantwortlichen egal sein.
    Fakt ist auch, dass man in dieser Coronazeit erstmal selber auf sich schauen muss. Wichtig ist, dass man ein gewisses Risiko vielleicht eingeht, aber sicherlich kein komplettes Harakiri betreibt.

Und wenn unter all den Umständen am Ende das Ziel Klassenerhalt geschafft wird, dann darf sich jeder der Verantwortlichen, Spieler, Fans auf die Schulterklopfen und sich freuen! Wenn man es nicht schafft, mei.... soweit sind wir noch lange nciht! Es ist erst Dezember und noch nicht April.
    Aber auch dann muss man es sportlich nehmen! Als Verantwortlicher sollte man sich darüber jetzt noch keine Gedanken machen! Deshalb geht die Welt auch nicht unter! Und wenn das Abenteuer ein einjähriges Abenteuer bleiben sollte, dann ists eben so. Auch wenn es defintiv schade ist! Die Liga macht - schon allein wegen den Spielen/der Einzelspieler - so viel mehr spaß!

• Ich darf ja nichts dazu schreiben, weil ich Moderator bin. Aber ich würde gerne die Statements aus dem Sommer hervor kramen, wo man ganz sachlich, aus langjähriger DEL2 Erfahrung EXAKT das prognostiziert hat, was sich jetzt widerspiegelt.

Und wie man dafür angegangen wurde, obwohl das gar kein Selb bashing sein sollte, warum auch?!

Ich könnte mir aber tatsächlich gut vorstellen, daß diese Saison wieder eine sein könnte, wo der sportliche Abstieg Makulatur wird. Zu laut schon jetzt die Klagen diverser Standorte...

Ich will jetzt die Selber Fans nicht bevormunden, es besser wissen und ich habe nicht den genauen Einblick in die Details bei den Wölfen, daher mal die Erfahrung die ich mit Landshut gemacht habe (auch wenn es manchmal anders läuft, wie durch neue VIP-Logen :prost: :(

• Es dauert 2-3 Saisonen, bis man sich etabliert hat, schon allein aus mannschaftlicher Sicht.
    • Der Verein steigt auf und hat viele "Aufstiegshelden", die es sich verdient haben mit in Liga 2 zu sein, laufende Verträge, noch wenig Erfahrung im Unterhaus (dessen Niveau sich bspw. in den "paar" Jahren, in denen der EVL nicht dabei war extrem weiterentwickelt hat) und ein begrenztes Budget. Nun muss jeder Spieler ein "Vollprofi" sein, der nicht noch einer Nebentätigkeit nachgeht / nachgehen muss ---->es geht rein um den Nichtabstieg
    • Saison 2: auslaufende Verträge von "Aufstiegshelden", die leider nicht die Erwartungen erfüllen konnten, müssen den Verein verlassen. ---> Gelder und Kaderplätze werden frei, die nun mit (vermeintlich) stärken Akteuren besetzt, welche die Liga schon kennen oder das Niveau hierfür besitzen. ---> noch immer steht der Nichtabstieg im Mittelpunkt, aber eine Tendenz nach oben ist angestrebt.
    • Spielzeit 3: Jetzt ist der Kader zumeist von allen "Altlasten" befreit. Anpassungen sind nun noch etwas einfacher Möglich. Zusätzlich verfügen die Verantwortlichen nun über einen besseren Erfahrungsschatz und ein Netzwerk (Spieleragenten usw.) hat sich gebildet. Die Pre- oder direkten Playoff-Plätze sind nun das Ziel.

Ja, ich verstehe, dass sich das fast wie in einem Managerspiel anhört. Es ist jedoch nur eine grobe Vereinfachung, um Grundsätze herauszuarbeiten. (Für mehr Details keine Zeit, die Arbeit ruft :facepalm: )

• Was man aber fairerweise auch dazu sagen muss . Das dieser Sommer teilweise sehr speziell war . Da sind Spieler lieber in die OL gegangen statt wie üblich bei den kleineren Vereine der DEl2 anzuheuern . Auch aus der DEL sind einige in die OL . Warum ? keine ahnung . Auch die üblichen NA-Spieler die sonst rüberkommen sind eher verhalten ( sehr wahrscheinlich wegen corona wollen viele nicht mehr weit weg ) auch etliche sind lieber ins Berufsleben gegangen als weiter Eishockey zuspielen . Vllt auch daran geschuldet konnten kleine Vereine sich nicht wie üblich verstärken

• Da sind Spieler lieber in die OL gegangen statt wie üblich bei den kleineren Vereine der DEl2 anzuheuern . Auch aus der DEL sind einige in die OL . Warum ? keine ahnung .

K€ine Ahnung warum. Ich w€iß €s auch nicht. Man kann €s kaum €rklär€n. :schulterzuck:

• Ich darf ja nichts dazu schreiben, weil ich Moderator bin. Aber ich würde gerne die Statements aus dem Sommer hervor kramen, wo man ganz sachlich, aus langjähriger DEL2 Erfahrung EXAKT das prognostiziert hat, was sich jetzt widerspiegelt.

Und wie man dafür angegangen wurde, obwohl das gar kein Selb bashing sein sollte, warum auch?!

Ich könnte mir aber tatsächlich gut vorstellen, daß diese Saison wieder eine sein könnte, wo der sportliche Abstieg Makulatur wird. Zu laut schon jetzt die Klagen diverser Standorte...

Du warst der Schlimmste beim Bashing. Schäm dich.

Aber im Ernst, man wurde verhöhnt, wie nahe die Oberliga dran ist. Aber im Endeffekt sind es immer noch Welten. Und mit nem aufgepimpten Oberliga-Kader sieht man in dieser Liga keinen Stich. Das ist so und wird immer so bleiben. Zu ausgeglichen ist die Liga, zu hoch der Erfolgsdruck.

• Ich muss hier schon mal ne andere Meinung reinbringen.

Ich finde nicht, dass wir in der Vorbereitung und auch bis zur Corona-Zwangspause extrem schlechter waren, als andere Vereine.

Es hat oft das kleine Quentchen Glück gefehlt oder auch es ist auch mach dummer Fehler durch Unerfahrenheit passiert, und schon verlierst du ein Spiel mit 1-2 Toren Unterschied

Der einzige Fehler für mich ist im nach hinein, die Verpflichtung von Aquin. Aber auch der war in der Vorbereitung noch gut.

Lass uns in den ersten Spielen, zwei oder dreimal öfter punkten, dann hast du mehr Selbstvertrauen und die Saison läuft anders.

Dann kam Corona dazu.

Ich muss sagen, ich war im Frühjahr selbst positiv und hatte noch Wochen später gesagt, dass ich mich immer noch nicht bei alter Leistung bin,

und ich bin kein Leistungssportler.

Wenn jetzt in der Mannschaft 10-12 Mann das hinter sich haben, ist das schon ein Problem.

Wenn du sowieso 120% geben musst, um mitzuhalten, dann funktioniert das also geschwächt auch nicht und dann noch ohne Selbstbewusstsein.

Gebt der Mannschaft einfach noch Ihre Zeit, und hoffen auf gute Spiele in den Playdowns.

Mir war bewusst, dass wir uns auf viele Niederlagen einstellen müssen.

• Mir war bewusst, dass wir uns auf viele Niederlagen einstellen müssen.

Und anderen war bewusst, dass ihr mit dem Kader-über die GANZE SAISON gesehen-keine Chance in dieser Liga habt. Punkte gabs am Anfang, als andere noch nicht "in der Saison angekommen" waren und der Aufsteiger mit einer gewissen Euphorie-so wie im DFB Pokal eine unterklassige Mannschaft auch mal einen Bundesligisten raus kickt, aber auf Dauer würde man 9 von 10 Spielen gegen diesen Gegner verlieren. Mit Corona haben andere auch zu kämpfen. Z.b. euer heutiger Gegner.

• Und anderen war bewusst, dass ihr mit dem Kader-über die GANZE SAISON gesehen-keine Chance in dieser Liga habt. Punkte gabs am Anfang, als andere noch nicht "in der Saison angekommen" waren und der Aufsteiger mit einer gewissen Euphorie-so wie im DFB Pokal eine unterklassige Mannschaft auch mal einen Bundesligisten raus kickt, aber auf Dauer würde man 9 von 10 Spielen gegen diesen Gegner verlieren. Mit Corona haben andere auch zu kämpfen. Z.b. euer heutiger Gegner.

Seh ich mittlerweile leider genauso… der Sprung von Oberliga zu DEL2 beträgt zwar nur eine Liga sind aber gefühlt mindestens 2. Alleine das spielerische und taktische Verständnis zur Oberliga ist ein ganz anderes Kaliber. Ich würde nicht mal sagen das alle Niederlagen aus Fehlern von uns resultieren sondern auch einfach weil die anderen Mannschaften deutlich stärker aufgestellt sind.

Es ist halt eine reine Vollprofiliga wo auch ganz andere Strukturen gefragt sind, sei es Kader, Trainerteam und Management.

Dennoch ist es schön in der Liga zu sein und die Spiele anzusehen, auch wenn die vielen Niederlagen nicht gerade schön sind.

• Wollt ihr Düsseldorf haben? Fragt mal Dresden. Ich glaube beide haben vergessen das sie ne Koop haben. Da passiert gar nichts.

Was soll denn auch passieren? Die Eislöwen haben einen vollen Kader mit vielen jungen Spielern, die Düsseldorfer setzen ihre jungen Spieler ebenfalls erfolgreich in der DEL ein. Es gibt also aktuell keine Grundlage oder Notwendigkeit für Föli-Abstellungen. Es wurde auch bereits vor der Saison betont, dass die jeweiligen Kaderplanungen zunächst wenig Möglichkeiten ergeben werden. Die Kooperation schadet aber dennoch keinem.

Es käme momentan aus Düsseldorf fast nur Maksim Anton in Frage, der Rest ist Stammpersonal und Dresden würde derzeit wohl auch ungern einen der Leistungsträger wie z.B. Walther, Mannes oder Kiedewicz abstellen. Also lieber so, als dass man darauf angewiesen wäre, jeden Spieltag auf drei oder vier Fölis zurückgreifen zu müssen, um konkurrenzfähig sein zu können.

• Man wird auch nicht 15 neue Leute holen können, bzw. bekommen, bzw. austauschen können. Wichtig wird sein dass man dann an den richtigen Stellschrauben dreht!

Geh mal die Stellschrauben durch, die man so in nem Kader

hat und dann zähl mal nach - weit weg wirst von den 15 Posi-

tionen wahrscheinlich nicht sein.

Was sind die "Bereiche"? Trainer, Goalie, Ausländer, erfah-

rene Deutsche, Verteidiger, junge (Förder-)Spieler... Da sind

15 locker drin ;)

• Und anderen war bewusst, dass ihr mit dem Kader-über die GANZE SAISON gesehen-keine Chance in dieser Liga habt. Punkte gabs am Anfang, als andere noch nicht "in der Saison angekommen" waren und der Aufsteiger mit einer gewissen Euphorie-so wie im DFB Pokal eine unterklassige Mannschaft auch mal einen Bundesligisten raus kickt, aber auf Dauer würde man 9 von 10 Spielen gegen diesen Gegner verlieren. Mit Corona haben andere auch zu kämpfen. Z.b. euer heutiger Gegner.

Ja, freu dich halt. Mei o mei

• Häufig (um nicht zu sagen fast immerzu) knapp verlieren ist kein Pech.

Genauso wie fast immer knapp gewinnen kein Glück ist.

Wenn etwas immerzu passiert ist das dann doch Qualität oder eben nicht ;)

• Ich finde, es ist falsch, den Fehler mehr oder minder bei Aquin zu suchen.
    Nach 15 Spielen hat er vielleicht nur 11 Punkte, aber das ist trotzdem viertbester Wert im Team. Dazu ist seine +/- Bilanz sehr human.
    Das Problem liegt einfach am secondary scoring, weil euch gute deutsche Spieler fehlen.
    Nicht umsonst sind Thompson, Miglio, Aquin und Gelke für ca. 66% der Tore verantwortlich.
    Dann kommen Deeg (drei Tore) und Boiarchinov (zwei Tore) und der neue Reuß, welcher nach fünf Spielen mit fünf Punkten gut da steht.
    Aber das ist einfach zu wenig von deutscher Seite.

Was wäre wenn Aquin fünf Tore mehr auf dem Konto hätte? Hättet ihr vielleicht 1-2 Spiele mehr gewonnen.

Vantuch wird bei eurem Kader auch kein Scoring Monster werden. Seine Qualitäten liegen in anderen Bereichen (Bully's, Backcheck, Spiel beruhigen, Scheibe halten).
    Dann werdet ihr wohl auch enttäuscht von ihm sein, da lehn ich mich mal aus dem Fenster.

Edit: Vielleicht hätte euch ein AL-Verteidiger besser zu Gesicht gestanden. Einer der 30 Minuten schrubbt und nen ordentlich Aufbaupass spielen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander (7. Dezember 2021 um 19:04)