VER Selb 2021/2022

• So grundsätzlich auch eine sinnvolle Ergänzung,

allerdings wäre doch sicherlich auch interressant welche Spieler für Höckstädt in Frage kommen. :S

• Gimmel...

finds eigentlich eine Gute Sache :)

Wann ist bei uns Trainingsstart ? :)

hier hat man noch nichts gelesen oder ?

Finde die Koop. mit Höchstadt genauso wie die Koop. mit BiBi grundsätzlich eine gute Sache.

Da gemäss einer Angabe des VER vor ein paar Wochen die Spielerverträge am 1. September, also morgen, beginnen, wird

das Team offiziell wohl am Donnerstag oder Freitag mit dem Eistraining starten.

• Denke Kryvorutsky und Hechtl wären Kandidaten

Für Hechtl wäre das ein Rückschritt. Er hat letzte Saison ordentlich abgeliefert und darf sich daher auch als fester Bestandteil im DEL2-Kader beweisen.

Denke, Klughardt, Gimmel, Hirschberger sind bei uns die Kandidaten, die eher in der Oberliga zu sehen sein werden, aber trotzdem auch hin und wieder in DEL2 ein paar Minuten Eiszeit schnuppern dürfen.

Und für die Alligators sicherlich auch nicht so schlecht ;)

Top Kooperation :thumbup:

• Gimmel...

Das glaube ich nicht (zumindest meine Vermutung)...... da er einen Fördervertrag besitzt und du diese am Spielberichtsbogen der DEL2 benötigst (will man mit 19Feldspielern agieren - wovon ich bei Hohenberger ausgehe). Ebenso bei Kryvorutskyy. Diese Spieler musst du vorab der Ligaleitung offiziell für die Saison melden.

Theoretisch in Frage kommen, Spiewok, Silbermann, Gimmel, Christmann, Hechtl, Kryvorutskyy, Woltmann (Klughardt, Hirschberger) - Silbermann, Gimmel Kryvorutskyy und Hechtl würde ich davon aber ausklammern, die sehe ich persönlich definitiv bei uns.... bei den anderen wäre es durchaus denbar. Laut Artikel soll diese Option aber für jeden Spieler Jahrgang 98 und jünger offen gehalten werden.
    Wie es dann letzendlich wird, muss man abwarten wie die Saison anläuft, wie sich gewisse Dinge entwickeln und wie wann wo, wie viele verletzte/gesperrte Spieler sind.
    Auch gilt es abzuwarten ob der ein oder andere Spieler sich weiterentwickelt und ggf. schneller oder ehr langsamer dem neuen Niveau anpassen kann.
    Außerdem muss man auch abwarten wann und wie oft man ggf. Kneisler, Menner oder Ribnitzky in Selb sehen werden.
    Vorab das ganze zu beurteilen wer, wann und wie oft wo Spielen wird, halte ich für schwierig.

Jetzt warten wir erstmal den September ab und schauen wie sich der ein oder andere in den Testspielen präsentieren kann.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie dakauli #VER denke auch, dass ein paar einzelne ehr überwiegend in der Oberliga zu finden sein könnten, aber hin und wieder in die DEL2 schnuppern dürfen.

Wann ist bei uns Trainingsstart ? :)

Einige vor Ort trainieren schon. Der Kader ist - bis auf einzelne Ausnahmen - seit ein paar Tagen vollständig in Selb. Die Überseespieler sind jetzt nach und nach dazugekommen. Thompson dürfte heute in Selb sein, sodass der Kader dann komplett ist.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (31. August 2021 um 13:13)

• Kann bitte jemand zusammenfassen, was im heutigen Artikel der Frankenpost steht?

Eine kurze Stichpunktartige Zusammenfassung

- Am heutigen Mittwoch gab es dann das erste gemeinsame Training, nachdem die Akteure nach und nach die letzten Wochen eingetroffen sind
    - Insgesamt stehen 10 Neuzugänge im Kader
    Fragen an Hohenberger:
    - Richtig abschalten konnte er nie, dafür erwartet uns in Selb zu viel neues => Es ist keine Routine im Ablauf für diese Liga
    - er war erstmals seit Februar 2020 wieder in seiner Österreichischen Heimat
    - Die Kaderplanung ist nicht ganz leicht gewesen.... - lange Saison und erst spätes Wissen ob man die Lizenzen bekommt - kein Wissen was einen erwartet im Vergleich zu Mannschaften die lange Zeit in der Liga sind - Planung mit dem Umbau des Eissportszentrum hinter der jetzigen Arena war sehr intensiv - Flüge Coronakonform für die NA Fraktion zu buchen - insgesamt hat das Team rund um die Mannschaft gut zusammengearbeitet
    - Wir haben das bestmögliche aus dem Kader, bei den freien Positionen, herausgeholt, Hohenberger wollte junge, hungrige Spieler die erstmals nach Europa/Deutschland kommen und keine alten, ausrangierten Ausländer, Budgetmäßig hat man derzeit keine Chancen mit den Ligagrößen Kassel & Frankfurt, mitzuhalten
    - Er hat alle neuen Spieler, auch die Ausländer, selber und persönlich kontaktiert, wollte sich ein klares Bild dieser Person machen, sie kennenlernen um zu wissen ob sie seine Philosphie für die kommende Saison mitgehen. Er hat den gesamten Sommer über mit den neuen Spielern in Kontakt gestanden und viel mit ihnen kommuniziert.
    - Es gab auch einige "Wunschspieler" die abgesagt haben, da sie zu renommierten Clubs wollten

Welche Ziele gibt es:
    - ein unangehemer Gegner sein
    - immerwieder für Überraschungen sorgen
    - Ziel Klassenerhalt - egal wie, hauptsache man gewinnt das letzte Spiel
    - Die ersten zwei Jahre - sofern man das erste Jahr übersteht - gehen nur darum sich irgendwie in der Liga zu halten, zu etablieren und Fuß zu fassen. Es ist alles Neuland und benötigt eine gewisse Zeit bis man in der Liga ankommt
    - wir müssen lernen mit Niederlagen umzugehen, "meine Aufgabe ist es", dass das Team dann trotzdem auch in der Kabine und Abseits des Eises funktioniert, das war letzte Saison unsere große Stärke, aber die Herausforderung wird heuer größer
    - Das Training bis zu den ersten Testspielen wird sehr intensiv werden, inkl ärztlichen Untersuchungen => das ist nötig für die Lizenz der DEL2 hier Angaben abzugeben
    - Er ist kein Freund von geplanten Reihen - auch wenn er eine gewisse Grundidee hat. Wer ihn kennt weiß, dass er die Reihen desöfteren verändere

- Marc Thumm bleibt Co-Trainer, Hohenberger ist sehr froh darüber
    Ein Satz zum Auftaktspiel in Bayreuth:
    es ist gleich mal ein Hochrisikospiel im Ernst: Es ist ein Big-Derby. Auf solche Spiele freut man sich.

• Genau dieses Statement habe ich von Hohenberger erwartet. Bodenständig, realistisch und dennoch fordernd, so wie man ihn kennt.

Man hat jetzt 11 Tage bis zum ersten Testpiel Zeit sich vorzubereiten, aufeinander einzustellen und an der Spielweise zu arbeiten.

Und dann wird man schon sehen, wie weit die Jungs tatsächlich sind :thumbup:

• Böse Zungen hätten dir die gleichen Antworten auf die

Fragen 1:1 voraussagen können :pfeif: ;)

Er gibt die Umstände und Ziele eben realistisch wieder, da ist nicht viel anderes möglich. Aber ich finds auch ganz sympathisch, wie er einpflegt, dass "die ersten zwei Jahre" in der DEL2 schwierig werden. Gesunder Optimismus, obwohl man weiß, wo man steht, ist meistens ein gutes Rezept. Und macht ein Interview nicht ganz so langweilig wie zig andere.