VER Selb 2021/2022

• Es gibt noch mehr mögliche Punkte.

Man glaubt es geht auch so. Man will die Aufstiegshelden es wenigstens versuchen lassen. Verträge waren schon unterschrieben. und noch mehr.

Mein Eintrag bezieht sich darauf, dass wenn es dort sportliche Probleme gibt, dass Umfeld genug Potenzial hat das noch zu korrigieren, statt ziemlich tatenlos die lang ersehnte Liga wieder abzugeben.

Dass es so nicht billiger ist, wird kaum jemand bestreiten, aber die Konkurrenz gegen den Abstieg sollte nicht so sehr auf Geschenke hoffen. Vermutlich kann man dort zur Not später immer noch Register ziehen, die anderswo nicht ganz so möglich sind.

Das war gemeint.

Aber du vergisst, das auch die anderen Standorte noch am Kader nachjustieren werden sollte es nötig sein. Und ehrlich gesagt wird kein Team auf Geschenke hoffen.

Man wird sehen wie sich Selb schlägt. Vom Kader her ist Selb eher zu schwach für die Liga einzuschätzen was aber nicht heißt dass es in der Realität dann auch so ist.

Für mich ist eher die Frage ist euer Coach für die Liga geeignet.

• Wollen tun das bestimmt sogar alle Standort, hab nur etwas Zweifel das es alle Abstiegskonkurrenten dann auch (finanziell) so Können wie ich es bei Selb vermute.

Kadernachbesserungen musst ja Etattechnisch von der Liga bewilligt bekommen. Ob da dann der "Kasus Knacktus" liegt?

Die Trainerfrage kannst genau so auch woanders stellen ;)

• noch viel wichtiger: du hast nur 6 AL Lizenzen, wovon man vier in einem Spiel einsetzen darf, sprich man kann nur 2 tauschen. Daher müssen zwingend zwei ordentlich funktionieren.

• Wollen tun das bestimmt sogar alle Standort, hab nur etwas Zweifel das es alle Abstiegskonkurrenten dann auch (finanziell) so Können wie ich es bei Selb vermute.

Kadernachbesserungen musst ja Etattechnisch von der Liga bewilligt bekommen. Ob da dann der "Kasus Knacktus" liegt?

Die Trainerfrage kannst genau so auch woanders stellen ;)

Okay woran du festmachst das Selb Finanziell besser da steht als andere Standorte der Liga versteh ich nicht wirklich. Wie kommst du auf diesen Trichter ?

• Der Gedanke basiert auf die Möglichkeiten derer Großsponsoren und wie eng die am Club dran sind.

Firmen mit der Kraft derer Großsponsoren gibts schon nicht überall und wie eng die am Club dran sind ist zusätzlich auch noch eher selten im unteren Tabellenbereich der DEL2. Selb hat da z.B. internationale Player wie Netzsch, Rehau um mal nur zwei zu nennen ganz nah und dick drin. Die haben mächtig Finanzpower und sind im engsten Vorstands- und Führungskreis direkt mit den Firmenbesitzern bzw. GF eingebunden.

Was wären die vergleichbaren Player bei Crimmitschau?

• Wichtig ist aber was Sponsoren dann auch geben, nicht was sie haben.

Da wo wirklich mehr Geld im Kader steckt, erkennst du an den damaligen Aufsteigern wie Frankfurt und Kassel.

Die bisherige Kaderzusammenstellung aber sieht nun nicht danach aus, als würde Selb einen Etat haben, mit dem sie andere in der DEL2 abhängen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. Juli 2021 um 16:02)

• Der Gedanke basiert auf die Möglichkeiten derer Großsponsoren und wie eng die am Club dran sind.

Firmen mit der Kraft derer Großsponsoren gibts schon nicht überall und wie eng die am Club dran sind ist zusätzlich auch noch eher selten im unteren Tabellenbereich der DEL2. Selb hat da z.B. internationale Player wie Netzsch, Rehau um mal nur zwei zu nennen ganz nah und dick drin. Die haben mächtig Finanzpower und sind im engsten Vorstands- und Führungskreis direkt mit den Firmenbesitzern bzw. GF eingebunden.

Fragt sich bei eurer Power der Großsponsoren, wo sie waren, als sehr gute DEL2 Spieler gute Angebote von Oberligisten angenommen haben. Wäre da nicht der bessere Zeitpunkt gewesen finanzielle Stärke auszuspielen? Wieso sollte das während der Saison anders sein als im Sommer?

Am Ende könnt ihr nur Budget frei bekommen, wenn eure Aufstiegshelden im Laufe der Saison Kaderplätze und Budget frei machen. Dann stellt sich aber die Frage, welches Team zahlt diese Gehälter? Die finanzstarken OL Clubs haben teilweise richtig gut verpflichtet und die Mittelfeldteams der Oberliga können eure Gehälter nicht mitgehen. Dermaßen viele Abnehmer sehe ich da nicht unbedingt.

Ich weiß von daher nicht, was ich im Gesamtkontext von deiner Theorie halten soll. :schulterzuck:

Vergleichbar wäre VW aber wie weit man da dicke ist weiß ich nicht.

Aber wenn ihr so dicke mit der Firmen seid dann hat trekronor schon die richtige Frage gestellt. "Fragt sich bei eurer Power der Großsponsoren, wo sie waren, als sehr gute DEL2 Spieler gute Angebote von Oberligisten angenommen haben."

Und bist du sicher das ein Sponsor am fast Ende einer Saison und im Notfall einsteigt aber nicht am Anfang der Saison gerade wo man Aufgestiegen ist und somit eine bessere Reichweite hat weil man den Namenszug eine ganze Saison lang trägt.

Einmal editiert, zuletzt von ossismut (17. Juli 2021 um 16:12)

• Paar wenige Kracherspieler dann noch 1,5 Monate zu bezahlen ist aber was anderes als 6 plus x Monate. ;)

Kontingentspieler findest praktisch immer und auch den ein oder anderen Deutschen kann man auch während der Saison schon bekommen wenn man nicht knausern muss.

Dann hast es eben erst anders versucht mit (vielleicht zu-) frühen Verträgen aus denen man nicht mehr gut rauskommt und der Chance den Aufstiegshelden zu geben es zu richten. Kann ja auch gleich besser klappen?

2-3 Spieler an den richtigen Stellen machen zur Not sofort eine andere Teamqualität. Das geht schon.

Der Modus lässt solche Gedanken eben auch zu und es gab einige Bsp. in der Vergangenheit an verschiedenen Standorten wo genau dass so auch praktiziert wurde. Stellenweise auch erfolgreich. Das Rad neu erfinden ist das nicht und diesen Firmen mit den Cheffen sehr nah am Club kann man das schon zutrauen zu stemmen, wenn es nötig werden sollte.

Sind aber auch alles nur Theorien von Fans und am Ende wird man sehen wie es ausgeht. :prost:

• Also was ich jetzt hier lese ist ein Spiegelbild dessen was wir vor der Lizenzvergabe diskutiert haben, jetzt freundlicher eingepackt. Lasst doch mal die Liga starten, mit Fans, und dann der alte Spruch, die Wahrheit liegt auf dem Eis. Nebelkerzen zu zünden, sich in Spekulation versteigern bringt nix. Mich zu Beispiel interessiert viel mehr was die neuen Dauerkarten kosten 😁.

• coolest_game

Während der Saison sind Nachverpflichtungen kaum mehr planbar. Das klingt immer so leicht: ach, dann holt man einfach vor Transferschluss mal noch 1, 2 gute dt. Spieler.

Das denken sich viele Vereine und es werden im Vergleich zur Nachfrage immer nur wenige Spieler tatsächlich frei. Noch dazu muss ein Spieler frei werden, den man 1. selbst braucht und den man 2. zahlen kann.

Was bringt es, wenn ein Außenstürmer frei wird und man einen Verteidiger braucht? Und was bringt es, wenn man 2 Monate einen teuren Spieler zahlen kann, aber 3 andere Clubs für diese Zeit vielleicht trotzdem mehr Geld zur Verfügung haben?

Kurzum: mit Nachverpflichtungen sollte man am besten nicht planen. Es ist blöd genug, wenn man durch Verletzungen oder andere Dinge Nachverpflichtungen tätigen muss. Darauf zu bauen ist für mich keine solide Planung sondern eher Prinzip Hoffnung.

• Ist so ein Fanforum nicht genau für solche Spekulationen und Diskussionen da? Als blanke Infoquelle der nackten Fakten gibts mehr die offiziellen Seiten. Das andere ist doch das Salz in der Suppe solcher Fanpages wie hier.

Ohne sowas wäre es sehr wenig traffic hier und auch bischen langweilig, finde ich.

• Ich meinte nicht das so ein Szenario der Idealfall ist. Wenn da als Plan a rüberkam wurde ich misverstanden. Eher denke ich das es paar Gründe geben könnte, die man auch als Fehler sehen kann, es aber auch andere Hintergründe geben könnte, die es zumindest zum Teil erklären könnten.

Was ich ausdrücken wollte ist, dass in Selb die Möglichkeiten wenn es schon so negativ kommen sollte, gar nicht so schlecht sind, das noch erfolgreich zu korrigieren. Es so zu versuchen ist das eine, kann auch klappen.

Wenn doch nicht, ist aber dort gefühlt immer noch nicht aller Tage Abend.

Keiner behauptet das Kader spät korrigieren einfach und sicher ist. Aber Fakt ist auch das es leichter wird wenn man zumindest Finanzpotenzial hat, im Vergeleich zu denen die da weniger haben. Und genau da darf man zumindest eine gute Chance vermuten, denn das es gar keine Spieler auf den verschiedensten Positionen gibt ist eine Mär. Die Spreu trennt sich meist woanders vom Weizen und das ist dann doch oft das Geld. Umso höher die nutzbaren Summen umso mehr Auswahl gibts.

• Zu Nachverpflichtungen während der Saison - brsonders bei Wunschpositionen:

Häufigste Wasserstandsmeldung:

Der Markt ist leer

Das müsstest aber korrigieren/ergänzen. Korrekter wäre: Der Markt ist für unsere Budget leer. Manchmal fehlt auch nur das knowhow, meist aber ist bei solchen Sätzen nur der Geldbeutel zu leer. Das wird nur nie so offen und ehrlich kommuniziert. ;) Denn woanders gibts dann plötzlich doch immer Spielerbewegungen trotz dem angeblich so leeren Markt. Der Markt ist sehr wahrscheinlich nie ganz leer, höchstens das Regal in das du greifen kannst und im nächst höheren wäre dann doch was drin, aber da kommst nicht ran und das lässt man dann fürs Image lieber weg. :prost:

• Dein erster Satz steht doch konträr zur Behauptung der großen Sponsoren oder ?

Zudem kommt jemand aus der DEL runter, die Zeiten in denen sich die Kellerkinder frühzeitig von Spielern trennen sind, denke ich eher vorbei.

Was man auch nicht außer acht lassen darf, es gibt noch andere Clubs die Ende Januar/Mitte Februar vielleicht noch was am Kader machen müssen. Nicht nur Kellerkinder, wer weiß wer noch alles um die Pre-Playoffs mitspielt ?

• Das müsstest aber korrigieren/ergänzen. Korrekter wäre: Der Markt ist für unsere Budget leer. Manchmal fehlt auch nur das knowhow, meist aber ist bei solchen Sätzen nur der Geldbeutel zu leer. Das wird nur nie so offen und ehrlich kommuniziert. ;) Denn woanders gibts dann plötzlich doch immer Spielerbewegungen trotz dem angeblich so leeren Markt. Der Markt ist sehr wahrscheinlich nie ganz leer, höchstens das Regal in das du greifen kannst und im nächst höheren wäre dann doch was drin, aber da kommst nicht ran und das lässt man dann fürs Image lieber weg. :prost:

mit dem Geld hast Du sicher auch recht, wenn genug auf dem Tisch liegt wächst auch die Auswahl, zumindest hat man die besseren "Argumente" für diejenigen die auf dem Markt sind und sichert sich die bessere Position gegenüber den anderen suchenden Klubs, ausser die können und wollen hier mitbieten.

Ob knowhow fehlt kann und mag ich nicht beurteilen, wenn Du damit Kontakte meinst stimme ich Dir zu. Das spielt aber fast bei jeder Verpflichtung mit, wenn man gezielt seine Wunschspieler sucht.

Aber ich schrieb ja "Wunschspieler" und da kann der Markt schon in diesem Bereich leer sein-

Wunschspieler = Budgetrahmen, gewünschte Spielerposition und Eigenschaften des Spielers, passen in die Mannschaft und zur Spielidee.

Ist ja nicht unbedingt "Wunsch" wenn du einen rechtsschießenden stabilen Verteidiger suchst und verpflichtest dafür einen Aussen und baust dann einfach die Mannschaft etwas um.

Das andere Problem dabei ist, dass eineinhalb Monate Gehalt nicht reichen, du muss mit mindestens 2 1/2 rechnen - , die ganzen damit zusammenhängenden monetären Nebengeräusche lass ich mal weg, denn die hast du immer. Und da Du ja von großen Geldbeuteln ausgehst, spielen die dann auch keine Rolle. Auch nicht dann, wenn Du dann mehr Spieler in der Mannschaft hast als Du einsetzen darfst.

Es bleibt trotz des angenommen vorhandenen Geldes ein Vabanquespiel mit offenem Ausgang und ohne Erfolgsgarantie. Ein Spieler der aus dem Gehaltsgefüge der Mannschaft herausragt, kann die Leistungsbereitschaft der andern runterdrücken (der kriegt mehr, dann soll er auch erst mal mehr machen), mal abgesehen davon was ist, wenn er sich nicht ins Team einfügt. Deswegen kann "der Markt" auch trotz Angebot für den jeweiligen Klub trotzdem leer sein.

Außerdem kann man eine Mannschaft auch kaputt nachverpflichten.

Dabei ist dann auch noch das beschränkte Ausländerkontingent zu beachten, wenn Du einen Deutschen brauchst, weil das Kontingent verbraucht ist, nützen Dir viele Kontingentzspieler auf dem Markt nichts, wenn Du einen Deutschen Spieler für eine Position nehmen musst.

Dann ist der Markt eben auch leer.

• Am Standort Selb ist sicher nicht mehr Finanzkraft vorhanden als bei den meisten DEL2-Standorten, eher weniger.
    Wobei eine Rehau AG, Netzsch, Vishay -wenn diese Firmen dies wirklich wollten- schon so viel Geld an den VER

geben könnten, dass das Budget für einen vorderen Platz in der 2. Liga groß genug wäre.

Wollen sie aber scheinbar nicht, und das ist im Prinzip gut so.
    Wenn der VER im Herbst der Musik in der DEL2 zu sehr hinterherläuft, kann ich mir schon vorstellen, dass die
    Hauptsponsoren nochmal Beträge zur Verfügung stellen, um auf 2 oder 3 Positionen nachzubessern.
    Ob dann solch ein überschaubares upgrade reichen wird die Klasse zu halten wird man am Ende sehen.
    Ein Wiederabstieg wäre aus meiner Sicht nicht wirklich tragisch, dann gibt es in Selb eben wieder Oberliga.
    Im Endeffekt wird in Selb auf Nachhaltigkeit und lange Sicht gesetzt, was die jetzt anstehende große Investition

der WolfsbauUG zusammen mit einer Stiftung von Herrn Moritz Netzsch deutlich zeigt. Das gefällt mir.