VER Selb 2021/2022

• Die Qualität sieht man ja , auf meinen Beitrag das die Anpassung der Eisfläche an die NHL kommt, kommt ein sehr qualitativer Beitrag aus dem Tal , also sprich hier nicht über Qualität

Was hat meine Aussage mit der Aussage eines an-

deren Users zu tun? Und obendrein mit dessen Fan-

Zugehörigkeit? Oder bist neben deinen umfassen-

den Qualitäten auch einer dieser Prinzip-Verblende-

ten, die dann nicht mehr diskutieren können?

• Was hat meine Aussage mit der Aussage eines an-

deren Users zu tun? Und obendrein mit dessen Fan-

Zugehörigkeit? Oder bist neben deinen umfassen-

den Qualitäten auch einer dieser Prinzip-Verblende-

ten, die dann nicht mehr diskutieren können?

Zusammenhänge sind dir wohl nicht bekannt oder nachvollziehbar? Der Beitrag auf den du reagiert hast, war meine Reaktion auf den anderen Beitrag

• Zusammenhänge sind dir wohl nicht bekannt oder nachvollziehbar? Der Beitrag auf den du reagiert hast, war meine Reaktion auf den anderen Beitrag

Trotzdem scherst du zwei unterschiedliche User über

einen Kamm - warum auch immer…

Und dass du bezüglich Bande schlicht falsch liegst,

hab ich dir vor längerem schon erklärt. Aber das mit

dem Verarbeiten von Informationen…

• Trotzdem scherst du zwei unterschiedliche User über

einen Kamm - warum auch immer…

Und dass du bezüglich Bande schlicht falsch liegst,

hab ich dir vor längerem schon erklärt. Aber das mit

dem Verarbeiten von Informationen…

Sorry das mit der Zwischenlandung war von dir und wenn es damals keine andere Lösung gab ist es keine Zwischenlandung 🤷‍♂️

• Langsam könnte man meinen es is hier ein Kindergarten Forum :facepalm:

Schlimm wie Erwachsene Menschen immer meinen im Recht zu sein bzw sich bei jedem Furz angegriffen fühlen! :rolleyes:

• Sorry das mit der Zwischenlandung war von dir und wenn es damals keine andere Lösung gab ist es keine Zwischenlandung 🤷‍♂️

Klar, im Nachhinein schlau daherreden ist halt auch

eine Qualität. Nochmal: Damals gab es weder die

entsprechenden Vorgaben noch die Verfügbarkeit,

sondern es wurde auf geltenden Standard umgebaut.

Das ist ewig her und Selb hat es weder auf den da-

maligen Standard noch aktuell auf den neuen ge-

schafft.

Und nein, das mit der „Zwischenladung“ kam nicht

von mir. Aber konstruier dir die Welt ruhig weiter zu-

sammen…

• Na dann...

Selb mach es vor. Der Rest der Liga staunt und schließt sich dann an... ;)

btw: Auch eine Bandenanlage die den Normen der Oberliga bzw. nun der DEL2 entspricht, ist nichts kompliziertes.

Trotzdem soll es Clubs geben, die Jahr für Jahr eine Ausnahmegenehmigung für eine alte Holzbande beantragen und genehmigt bekommen. 8)

Da stellt Holecek gestern eine allgemeine sachliche Frage (einige haben ja auch sachlich geantwortet) und hat halt ne Meinung was zukünftige Eisflächengröße anbelangt (ohne einen Verein zu nennen).

Dann kommt natürlich irgendwie der Bezug auf unsere Holzbande und Ausnahmegenehmigung und die Gegenantwort mit Zwischenlösung

Es wird halt dann wieder schnell unsachlich.........aber beidseitig........Schade

• Eben und nicht nur das, sondern auch nach einer 5 min Strafe muss nicht automatisch eine Spieldauer volgen auch die Eisfläche soll der, der NHL angepasst werden , dies alles sollte eigentlich nach der WM klar gemacht worden sein

Bist ja wieder lustig. Die 2-3 Multifunktionshallen jucken mich nie.

Also dann wären Hügelsheim und Zweibrücken ja schon up to date

• Da stellt Holecek gestern eine allgemeine sachliche Frage (einige haben ja auch sachlich geantwortet) und hat halt ne Meinung was zukünftige Eisflächengröße anbelangt (ohne einen Verein zu nennen).

Dann kommt natürlich irgendwie der Bezug auf unsere Holzbande und Ausnahmegenehmigung und die Gegenantwort mit Zwischenlösung

Es wird halt dann wieder schnell unsachlich.........aber beidseitig........Schade

Gerne mal nachlesen (!), auf was ich reagiert halbe!

Wenn der Kollege, den du gerade in "Schutz" nimmst, gönnerhaft davon spricht, dass der Umbau respektive die Verkleinerung einer Eisfläche nichts komplizierte ist, hat das schon etwas von Comedy - gerade eben vor dem Hintergrund, dass in Selb seit mehreren Jahren keine den DEB-Regularien entsprechende Bande vorhanden ist. Mir ist das ziemlich egal, aber so eine Klugscheißer-Mentalität braucht kein Mensch. Und da ist es auch egal ob es aus Selb, Kassel, Kaufbeuren oder sonst wo herkommen würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass einige Fans aus Selb, die hier unterwegs sind, genervt sind. In gefühlt jedem zweiten Beitrag wird "euch" besserwisserisch erklärt, wie die DEL2 funktioniert, welche Spieler gut oder schlecht sind, welchem die DEL2-Tauglichkeit abgesprochen wird oder dass der Unterschied so wahnsinnig groß ist. Ja, der Unterschied ist da - allerdings wird in der DEL2 auch "nur" Eishockey gespielt. Im Gegenzug hierzu braucht halt auch keiner die oft belehrenden oder mitunter abschätzigen Kommentare von Holocek, der einem die (Eishockey)-Welt erklären will.

• Ja sorry habe mich verschrieben, keine Zwischenlösung sonden Zwischenstufe

• Die wohl Kommende Anpassung der Eisflächen Größe wird so einige Clubs, besonders deren Anhang sauer aufstoßen.

Grund dafür ist die nachträglich Bauliche Änderung. Die 2-4 Meter mehr Abstand zu den Tribünen wird die Sicht aufs Eis gerade auf den unteren Rängen erheblich verschlechtern.

• Ja sorry habe mich verschrieben, keine Zwischenlösung sonden Zwischenstufe

Ja, aber bei uns war es nie eine solche, weil es da-

mals die neue Flex-Variante noch nicht gab bzw die

noch nirgends als Standard gesetzt war.

Nochmal: Dass es dieses Jahr knapp wird bzw wer-

den könnte, weil man die Saison erst spät zu Ende

gebracht hat, bestreitet keiner. Aber Selb spielt jetzt

dann knapp 10 (!) Jahre mit Ausnahmegenehmigung.

Das Thema hätte längst erledigt werden müssen

• Die wohl Kommende Anpassung der Eisflächen Größe wird so einige Clubs, besonders deren Anhang sauer aufstoßen.

Grund dafür ist die nachträglich Bauliche Änderung. Die 2-4 Meter mehr Abstand zu den Tribünen wird die Sicht aufs Eis gerade auf den unteren Rängen erheblich verschlechtern.

Was sich auch vorallem in Kaufbeuren und bei uns sehr negativ auswirken wird.

Schön wäre es ja, wenn dafür wenigstens eine Reihe zusätzlich unten dran betoniert werden könnte. :/

Aber das ist eh nicht bezahlbar.

Wie sieht es eigentlich in der DEL und DEL2 damit aus, kann der DEB die kleinere Fläche zur Pflicht machen, oder obliegt dies allein den Teams(Gesselschafterversammlung) der jeweiligen Ligen?

Es muss ja auch iwie bezahlbar sein, vorallerm wenn es vielleicht in verbindung mit der Flexbande kommt.

Die DEL2 kann es sich da sicher nicht leisten, wenn mehrere Vereine dies nicht zeitnah umsetzen können. Zumal es an den Standorten ja fast immer auch auf die Kommunen ankommt und die dürften, im Zuge der Pandemiebewältigung, eh noch weniger Geld zu verfügung haben. In Kaufbeuren wurden deswegen ja auch die Zwischenstufen erstmal wieder "auf Eis" gelegt.

• Gerne mal nachlesen (!), auf was ich reagiert halbe!

Wenn der Kollege, den du gerade in "Schutz" nimmst, gönnerhaft davon spricht, dass der Umbau respektive die Verkleinerung einer Eisfläche nichts komplizierte ist, hat das schon etwas von Comedy - gerade eben vor dem Hintergrund, dass in Selb seit mehreren Jahren keine den DEB-Regularien entsprechende Bande vorhanden ist. Mir ist das ziemlich egal, aber so eine Klugscheißer-Mentalität braucht kein Mensch. Und da ist es auch egal ob es aus Selb, Kassel, Kaufbeuren oder sonst wo herkommen würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass einige Fans aus Selb, die hier unterwegs sind, genervt sind. In gefühlt jedem zweiten Beitrag wird "euch" besserwisserisch erklärt, wie die DEL2 funktioniert, welche Spieler gut oder schlecht sind, welchem die DEL2-Tauglichkeit abgesprochen wird oder dass der Unterschied so wahnsinnig groß ist. Ja, der Unterschied ist da - allerdings wird in der DEL2 auch "nur" Eishockey gespielt. Im Gegenzug hierzu braucht halt auch keiner die oft belehrenden oder mitunter abschätzigen Kommentare von Holocek, der einem die (Eishockey)-Welt erklären will.

Hauptsache du hast den Durchblick 🤦‍♂️es gibt hydraulisches System zur Eisfeldverkleinerung.und Selb sollte sich überlegen, wenn sie umbauen dies auch zu nehmen, denn es gibt ja in Selb auch andere Sportarten die auf 60x30 ausgelegt sind und wie gesagt ab der nächsten WM ist Pflicht Eisfläche 60x26 und NHL Regeln werden in Europa schon in der Saison 21/22 eingeführt

• So oder so, der Winkel und die Entfernung zur Eisfläche passt nicht mehr,

• Der DEB kann viel vorschreiben, was die Spielfläche anbetrifft, wenn die Eigentümer der Hallen den Umbau nicht bezahlen, ist das das Papier nicht wert auf dem die Vorschrift steht.

Da kann der DEB dann nur dumm aus der Wäsche schauen.

Die DEL kann das natürlich schon für ihren Bereich und das einfach als Bedingung für eine Spielgenehmigung machen - die bestehenden Klubs haben dann natürlich ein Bestandsrecht bis sie ihren Umbau durch haben.

Wie einfach der Umbau ist wird von den örtlichen baulichenen Gegebenheiten abhängen, denn die Rohre für die Kühlung sind ja auf 30 x 60 m eingebaut, da muss die Bande nach innen gerückt und gleichzeitig noch stabil befestigt werden können, da wird in den seltensten Fälle eine zusätzliche Reihe für Zuschauer entstehen können. Und selbst wenn, muss die dadurch entstehende zusätzliche Zuschauerzahl auch genehmigungsfähig sein - Sichtverhältnisse außen vor gelassen.

Ich finde das Ganze eine Schanpsidee, nur wegen des Wunschs der NFL. Wenn sie mehr Tore wollen, sollen sie doch einfach die Tore vergrössern und die Beinschoner der Goalies auf die unbedingt zum Schutz benötigte Grösse reduzieren und auch am Schläger und dem Fanghandschuh ließe sich sicher der Hobel ansetzen. Sollen de docjh ihre Eisflächen vergrössern - warum muss man sich den nach ein paar grauen Eminenzen und ihren Vorstellungen richten und einer absoluten Minderheit hinterher rennen

• Hauptsache du hast den Durchblick 🤦‍♂️es gibt hydraulisches System zur Eisfeldverkleinerung.und Selb sollte sich überlegen, wenn sie umbauen dies auch zu nehmen, denn es gibt ja in Selb auch andere Sportarten die auf 60x30 ausgelegt sind und wie gesagt ab der nächsten WM ist Pflicht Eisfläche 60x26 und NHL Regeln werden in Europa schon in der Saison 21/22 eingeführt

da widerspreche ich nicht, sicher gibt es Systeme zur Eisfeldverkleinerung, und wenn nicht gibt es Ingenieure, die das erstellen können.

Es bleiben aber immer die drei Fragen übrig:

- was kostets?

- wer bezahlts?

- ist das baulich möglich und wie?

Die Sichtverhältnisse - wurde ja schon angesprochemn - sind dann das anschließende Problem. Zumindest in den neueren Stadien sind (sollten zumindest) die Ränge nach der bestehenden Eisfläche berechnet. In Augsburg wurde beispielweise sogar entsprechend nachgeändert und das sicher nicht nur für ein Vesper.

• Ich schätze, dass hier in Deutschland, ausser in den großen Arenen, niemand irgendwas umbauen muss.

Wahrscheinlich werden weder in Selb, noch in Braunlage oder Hamm jemals die Eishockey Weltmeisterschaften ausgetragen. Und weil es so ist wird man einfachbso weiterspielen. Zur Not halt mit Sonderlizenz.

In Tschechien sind bspw. Eisflächen mit Maßen von 56-60m Länge und 26-30m Breite erlaubt. Das ist aber hauptsächlich aus Kostengründen für Städte so beschlossen worden. Gerade die neuen Hallen vieler kleiner regionaler Clubs sind kleiner.

Ich find die Vorgabe der Eisflächenänderung einfach nur Blödsinn

• Wenn man hier mitliest ist es einfach nur noch frustrierend und meine Euphorie wegen unseren Aufstiegs ist fast verflogen.

Muss mir dringend eine Forumsauszeit gönnen und alle andere bitten etwas lockerer zu bleiben.

Schade das der meiste unnötige Stress von einem Selber User losgetreten wird...

• Wenn man hier mitliest ist es einfach nur noch frustrierend und meine Euphorie wegen unseren Aufstiegs ist fast verflogen.

Muss mir dringend eine Forumsauszeit gönnen und alle andere bitten etwas lockerer zu bleiben.

Schade das der meiste unnötige Stress von einem Selber User losgetreten wird...

Dem ist nichts hinzuzufügen!