VER Selb 2021/2022

  • Wie konnten wir es wagen Aufzusteigen.... ^^ ;)

    Machts ruhig, wird schon nicht so schlimm werden. Die Mannschaft steigt ja nicht auf mit der Vorgabe sichere PO-Teilnahme oder sogar zusätzlich noch mit Heimrecht.

    Auch die anderen DEL2 Mannschaften lassen ihr Eis nur aus Wasser machen und die Einschätzungen der Experten haben selten eine hohe Trefferquote. Dann kommt dann immer die Prognose "aber das 2. Jahr ist das Schwerste"

    Und wer sagt, dass nicht einige der aus der OL mitgenommenen Spieler nicht auch in der DEL2 mitspielen können. Davon abgesehen wird es auch noch im August/September und später noch Spieler mit Qualität zu verpflichten geben.

    ;) ;) und alles was die anderen an der Kaderqualität zu mäkeln haben, beruht nur auf dem Neid nicht "Selb" zu sein und in der DEL2 spielen zu dürfen ;) ;)

  • Aus der Erfahrung der Auswertung der Saisontipps, da gibt es Runden da wurden Mannschaften mehrheitlich auf Platz 14 getackert, die dann 4. wurden (Hallo Freiburg!) und dann gibt es Runden wo die auch tatsächlich 14. wurden. Letzte Saison sollte die letzten Plätze Crimme, Landshut, Bayreuth werden. geworden sind es WSW; Dresden und Bayreuth.

    Sprich in der Regel liegt der Großteil daneben, manchmal sogar sehr. Die Tendenz zum Tabellendrittel stimmt aber in der Regel.

  • Aus der Erfahrung der Auswertung der Saisontipps, da gibt es Runden da wurden Mannschaften mehrheitlich auf Platz 14 getackert, die dann 4. wurden (Hallo Freiburg!) und dann gibt es Runden wo die auch tatsächlich 14. wurden. Letzte Saison sollte die letzten Plätze Crimme, Landshut, Bayreuth werden. geworden sind es WSW; Dresden und Bayreuth.

    Sprich in der Regel liegt der Großteil daneben, manchmal sogar sehr. Die Tendenz zum Tabellendrittel stimmt aber in der Regel.

    Check doch lieber mal, wie oft der Aufsteiger falsch getippt wurde oder eben nicht !

  • Ich selbst würde Selb derzeit als Nicht DEL2 tauglich bezeichnen, was den bisherigen Kader angeht. Und kann zur Verpflichtung des 2. Kontis nur sagen "Wundertüte" 🤷‍♀️ Könnte zünden, aber das Wagnis, junger Spieler, neue Umgebung, weit weg von daheim, große Eisfläche, Erwartungshaltung, kann schon brutal sein und ein "erfahrener Spieler", zumal Kontis eh als Ü Spieler zählen, wäre zumindest die Nummer sicherer. Ohne Garantie, dass der dann auch liefert, versteht sich. Aber es begrenzt das Risiko.

    ."Warum nicht mal ein Québécois?" - In Anlehnung an einen berühmten Titanic-Titel. Es wäre interessant zu wissen, unter wessen Vermittlung und auf welcher Grundlage der Wechsel zustande kam.

    Selb scheint ein kaum zu lösendes Problem in personeller Hinsicht zu haben: Die Spieler der Aufstiegsmannschaft haben sich durchaus einen heldenhaften Goldenes-Buch-Status erstritten. Dies allerdings vor leeren Rängen. Die ganz große Euphorie, die eine ganze Halle elektrifizieren könnte, blieb dadurch aus. Oder wurde am Ende polizeilich unterbunden. Gerade das jüngere Publikum braucht aber Identifikationsfiguren. Deshalb müssen jene Spieler, die es (noch) packen könnten, unbedingt mit hinauf. Würde die komplette Mannschaft ausgetauscht werden, wäre es doch sehr irritierend, wenn niemand auf dem Eis steht, der "für den Verein was geleistet" hat. Oder wär's nach Corona dann doch wurscht?

    Edit: Im Zeitalter der "Organisationen", "Standorte" und des "Spielermaterials" halt.

    Einmal editiert, zuletzt von trollinger#69 (14. Juni 2021 um 19:41)

  • Scheinbar sieht der Coach etwas in ihm, das viele andere nicht sehen.

    Reicht mir jedenfalls, da Hohenberger sicherlich doppelt so viel Know-how von der Materie wie die ganzen 'Experten' hier zusammen hat.

  • Was sollen diese ganzen Verträge über zwei Jahre ?

    Man sollte doch erst mal abwarten wie sich diese Oberliga-Spieler in der DEL 2 machen. Was ist wenn wir die Klasse halten er aber für diese Liga nicht brauchbar ist, dann haben wir Verträge an der Backe.

    Verstehe ich nicht

  • Was sollen diese ganzen Verträge über zwei Jahre ?

    Man sollte doch erst mal abwarten wie sich diese Oberliga-Spieler in der DEL 2 machen. Was ist wenn wir die Klasse halten er aber für diese Liga nicht brauchbar ist, dann haben wir Verträge an der Backe.

    Verstehe ich nicht

    Mittlerweile ist es nicht so ungewöhnlich Spielern die länger an einem Standort spielen auch Mehrjahresverträge zu geben. Das Risiko im Falle eines Abstiegs wäre auch nicht so hoch, denn wie du schon sagst "Wenn er in der DEL 2 nicht greift, hat man zumindest einen für die Oberliga."

    Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit der Einschätzung des Selber Kaders. Die Anfangseuphorie könnte hier auch ganz schnell der bitteren DEL2-Realität weichen. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass der Aufsteiger mit Crimmitschau, mit Bayreuth, mit damals Freiburg mit halten kann, aber mittlerweile haben diese Mannschaften sich über Jahre in der DEL 2 etabliert und teilweise erheblich verbessert, so dass der Sprung nach oben schwieriger geworden ist. In der DEL 2 ist die Mannschaftsstärke der einzelnen Teams schon ziemlich zusammen gerückt und es hieß nicht umsonst, dass dies eine der engsten Saisons seit Jahren war. Der Spruch in dieser Liga kann jeder jeden schlagen, kommt nicht von ungefähr. Natürlich zählt auch Selb dazu, aber momentan stützt sich ja die Hoffnung in einigen Argumentationen ja eher darauf, dass der Gegner mal einen schlechten Tag hat, oder Verletzte oder darauf, dass der große Heilsbringer noch kommt. Das kann durchaus so sein, aber was wenn es nicht so ist?

    Versteht mich nicht falsch - ich erkenne klar das Selb jetzt nicht den Anspruch hat jeden in Grund und Boden zu spielen und sich in der DEL 2 sofort zu etablieren. Da muss man auch ganz einfach mal realistisch sein. Jedes Spiel wird harte Arbeit, aber ich denke durchaus, dass auch das Selber Publikum bereit ist das anzuerkennen, wenn die Spieler sich zerreißen. Ich hoffe ja, dass die neue Liga auch viele interessierte Fans zu euch ins Stadion zieht und dadurch auch finanziell Sicherheit gewonnen werden kann. Sollte allerdings der Erfolg ausbleiben, interessiert den gemeinen Eventfan auch nicht mehr das die Spieler sich zerreißen, sondern die sagen sich "Ach guck, wieder verloren, lohnt sich nicht." und selbst hart gesottene Fans tun sich dann schwer Woche für Woche zu sehen, das die Mannschaft "Gekämpft und doch verloren" hat. (wie oft ich diesen Spruch in Crimmitschau beim Einlauf hören musste, ging auf keine Kuhhaut mehr und falls das Ziel damals war die Fans weiter zu demotivieren war das ein ziemlich guter Ansatz dafür 😂)

  • Einer solcher Spieler ist völlig okay. Aber das im gesamten ist zu wenig was Selb dort zusammen baut.

    Ich werde der erste sein der Abbitte leistet, wenn es nicht stimmt. Ich denke jedoch die Wölfe werden eine ganz bittere Saison hinter sich bringen :schulterzuck:

  • Ich denke auch, das kann man schon probieren mit Deeg. Er sollte schon mithalten können in der DEL2.

    Da gibts ganz andere Baustellen, aber das lassen wir. :prost:

    Und der 2-Jahresvertrag ist halt ein probates Mittel die Kosten zu drücken. Da verzichtet halt der ein oder andere Spieler für die Planungssicherheit, auf den ein oder anderen Euro. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (15. Juni 2021 um 08:16)

  • Herrlich welche geballten Kompetenzen hier am Start sind...

    An manchen sind Manager verloren gegangen. :D

    Dann mach mal in dem Forum eine Zeitreise und schau Dir die Beiträge im Sommer der Aufstiegsjahre von Bayreuth, Deggendorf oder Landshut an. Viele der "Kompetenten Manager" haben am Ende doch Recht behalten ;)

    chris

  • Sehr geehrte Forumsexperten,
    ihr begleitet unseren Verein schon seit den Oberligaplayoffs mit eueren Einschätzungen und gut gemeinten Ratschlägen. So richtig hat es vor dem Playoff gegen Rosenheim angefangen, da haben doch viele von euch dran gezweifelt, dass sich die Wölfe durchsetzen. Warum auch ? Mnich war weg, Weidekamp ein doch eher durchschnittlicher Goalie, zwar mit guten Ansätzen, aber kein Topspieler. Mnich war zwar auch keiner als er nach Selb kam, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Zwar erfahrene, aber langsame Abwehr. Ansonsten viel Breite im Kader, aber zu wenig Topspieler. 6 Spieler der Rosenheimer unter den Top 30, bei Selb zwar Miglio aber dann lange nichts. Selbst Snetzinger, letzte Saison noch Topscorer, schiesst keine Tore mehr.
    Also zwar relativ ausgeglichen, aber Vorteil Rosenheim.
    Wir haben uns durchgesetzt, was für mich übrigens der Kick für den letztendlichen Aufstieg war.
    Dann gegen Regensburg. Sehr gute eingespielte Mannschaft mit super Kontis, jungen Wilden und 2 Top Goalies. Natürlich hier auch Regensburg leichter Favorit. Ergebnis ist bekannt.
    Zuletzt die Scorpions gespickt mit Stars. Jetzt ist aber endgültig Schluss. Alle sahen wenig Chancen für Selb. Alleine Schmitti schiesst uns ab, hat er ja mit Herne auch gemacht. Goalie mindestens 1 Klasse besser, auch die anderen Spieler durchwegs mit DEL(2) Erfahrung. Naja wir hatten etwas Glück, aber wieder hat sich die geschlossenere Mannschaft durchgesetzt.

    Eishockey ist ein Mannschaftssport ! Das Team und der Geist der dort herrscht ist entscheidend. In der Scorerliste der OL Gesamt (Nord und Süd) 20/21 ist Nick Miglio 9, nächster ist Lanny Gare als 54. ansonsten ist kein Spieler unter den Top 100. Snetzinger ist 109. Natürlich muss auch genug Qualität vorhanden sein, aber eine ausgeglichenen Breite (auf einem gewissen Niveau) ist m.E. fast noch wichtiger. Warum sollen wir das jetzt riskieren indem wir die halbe Mannschaft austauschen ? Alle guten Spieler die jetzt wechseln haben einen Grund.

    Beispiel Hafenrichter. Hätte ich auch gerne bei Selb gesehen. Aber in der DEL geht es nicht weiter, also macht man sich doch als Spieler seine Gedanken. Man wird nicht jünger, es muss auch ein Leben nach dem Hockey geben. Also muss ich mich als intelligenter Spieler drauf vorbereiten, indem ich einen Berufseinstieg plane aber noch Eishockey spiele. Dafür ist die Oberliga optimal. Oder warum ist er auch nicht nach Kaufbeuren gegangen ? Dazu kommt noch der Lebensmittelpunkt, Familie und viele andere Gründe. Geld war es glaube ich in diesen und auch im vielen anderen Fällen nicht.
    Was nützt mir als Mannschaft ein Spieler, den ich mit viel Geld locken musste, der aber eigentlich gar nicht will ?

    Vielleicht bin ich etwas idealistisch, das mag schon sein. Aber mir ist eine Mannschaft lieber als ein Kollektiv.

    Mir (und wahrscheinlich auch dem Trainer und der VSS) ist auch klar, dass es ohne (gute) punktuelle deutsche Verstärkung nicht gehen wird und die fehlt im Moment noch. Aber ich bin optimistisch dass noch etwas kommt. Bis zum Beginn der Abstiegsplayoffs ist noch Zeit.

    Nix für ungut, vielleicht liege ich auch völlig daneben. In einem Jahr sind wir schlauer. Ich freue mich jedenfalls auf die DEL2. Und (fast) alle sind letztendlich oben geblieben.

    P.S. Ich vergaß: in der DEL2 ist natürlich alles ganz anders als in der Oberliga :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Check doch lieber mal, wie oft der Aufsteiger falsch getippt wurde oder eben nicht !

    letzte Saison gab es keinen.

    19/20 wurde Landshut auf Platz 12 getippt und wurde letzter. Playdowns fielen aus.

    18/19 wurde Deggendorf auf Platz 14 getippt und wurden Letzter und stiegen auch ab.

    17/18 Aufsteiger Tölz auf Platz14 getippt, sie wurden 13.

    die davor habe ich nicht mehr und ich glaub ich auch erst 2016 angefangen damit die Tipps zusammenzusammeln.

    In der Regel wurde der Aufsteiger der letzten Jahre daher 13. oder 14 und wurde auch weit hinten getippt, Selbst Landshut mit Vorschusslorbeeren und den wirklich guten Verpflichtungen auf den AL Stellen wurde im ersten Jahr letzter. Im zweiten Jahr waren dann Absetzbewegungen zu sehen von allen Aufsteigern, sofern sie nicht wieder abgestiegen sind (Deggendorf)

    Viele Mannschaften haben versucht den Kern der Aufstiegsmannschaft zu halten. Im Gedächtnis sind mir Bayreuth 16/17(wurden 8.), Freiburg 15/16 wurden 13., Landshut(letzter) und Deggendorf(letzter +Abstieg) Bei Tölz bin ich mir unsicher.

    Von den letzten 5 Aufsteiger hat es nur Bayreuth geschafft im ersten Jahr eine Rolle zu spielen und wurden danach konstant schlechter(Ironie des Schicksals)

  • P.S. Ich vergaß: in der DEL2 ist natürlich alles ganz anders als in der Oberliga :)

    Abgesehen davon, dass ich die von dir genannten

    Ausführungen im Forum so nicht wahrgenommen

    habe: Dieser von mir zitierte Satz ist die Quintessenz

    und beschreibt die „Problematik“ doch perfekt

  • Ist halt jedes Jahr das Gleiche.


    Ich kann auch die Selber verstehen. Ich konnte es damals im Sommer auch nicht glauben, als alle immer gemahnt haben und mit erhobenen Zeigefinger gesagt haben, was man denn in der DEL2 benötige. Man wurde dann doch eines besseren belehrt und ich denke, so wird es den Selbern auch gehen.

  • Ist halt jedes Jahr das Gleiche.


    Ich kann auch die Selber verstehen. Ich konnte es damals im Sommer auch nicht glauben, als alle immer gemahnt haben und mit erhobenen Zeigefinger gesagt haben, was man denn in der DEL2 benötige. Man wurde dann doch eines besseren belehrt und ich denke, so wird es den Selbern auch gehen.

    Ich bin auch gespannt auf das was kommen wird, schaun mer mal.