Find's auch immer wieder lächerlich, dass die Region als "wirtschaftsschwach" hingestellt wird ohne eine eigentliche Ahnung von den Strukturen zu haben.
Einerseits haben wir sicherlich keine Großkonzerne, jedoch ein weites Spektrum an Familienunternehmen und Mittelständlern, teilweise auch Global-Playern mit Monopolstellung.
Hinzu kommt, dass Versorgungs- und Lebenshaltungskosten hier nur einen kleinen Teil des Gehalts ausmachen, andernorts man hingegen allein für seine Miete 30 Stunden pro Woche arbeiten muss.
Der VER ist (jetzt umso mehr) das sportliche Aushängeschild der Region. Da teilen sich die Sponsoren nicht auf 4-5 große Sportclubs auf. Bundesliga kennt die Region (so gut wie) nicht. Da zieht das Prädikat DEL2 schon noch ein paar Geldgeber hinterm Ofen vor.
Als es damals in die Aufstiegsrunde ging wurden schon reichlich Gespräche geführt. Wenn ich mich richtig entsinne hatte der Verein im Falle des Aufstiegs wohl sogar einen größeren Sponsor aus Nürnberg? an der Angel.
Ausschlaggebend wird die Vermarktungsstrategie sein und da sehe ich die Vernetzungen der Vorstände und Vereinsmitglieder in die regionale und teils auch überregionale Wirtschaft als relativ gut an.
Siehe allein schon die Wolfsbau GmbH. Da schließen sich einige Größen der Region in einer GmbH zusammen um Mehrwerte für den Verein zu schaffen, den sich der VER selbst nie hätte leisten können.
Ich find's geil was sich im Vorwerk gerade tut und denke, dass wir, bedingt durch die gute Arbeit im und um den Verein herum, noch lange nicht am Ende angekommen sind.