VER Selb 2021/2022

• Die Ausländer werden schätzungsweise zum Großteil aus anderen europäischen Ligen bzw. direkt aus Nordamerika kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass aktuell noch viele brauchbare AL mit DEL2 Erfahrung zu haben sind.

Patrick Klein kenne ich noch aus der DEL und ich denke er war in Frankfurt kein schlechter.

Aber ansonsten bin ich voll bei Euch, nach so vielen Jahren in der OL muss man sich erstmal an die ganzen neuen Kader/Mannschaften gewöhnen. Auch wir Fans brauchen eine gewisse Einarbeitungszeit :thumbsup:

Vielleicht kommt aber doch demnächst mal ein Insider ums Eck und verrät uns ein paar Neuigkeiten .

• Die Ausländer werden schätzungsweise zum Großteil aus anderen europäischen Ligen bzw. direkt aus Nordamerika kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass aktuell noch viele brauchbare AL mit DEL2 Erfahrung zu haben sind.

Patrick Klein kenne ich noch aus der DEL und ich denke er war in Frankfurt kein schlechter.

Aber ansonsten bin ich voll bei Euch, nach so vielen Jahren in der OL muss man sich erstmal an die ganzen neuen Kader/Mannschaften gewöhnen. Auch wir Fans brauchen eine gewisse Einarbeitungszeit :thumbsup:

Vielleicht kommt aber doch demnächst mal ein Insider ums Eck und verrät uns ein paar Neuigkeiten .

Mal objektiv betrachtet wird euch ein Klein nichts bringen. Da könnt ihr auch Wedekamp als Nr. 1 behalten. Als Aufsteiger benötigt man einen Goalie, der fast alle Spiele machen kann und der Turm in der Schlacht ist. Und da wird euch fast nur ein AL übrig bleiben.

Es wird dieses Jahr ein heißer Sommer. Es werden auch viele Spieler durch die Minimierung der deutschen Ü23 Regel in der DEL frei. Vereine müssen eventuell runterfahren wegen Corona. Andere rüsten kräftig auf.

Wichtig ist, auf den Ausländerstellen keine Gurke zu bekommen. Und im U24 und Fördersektor gute Talente rauszupicken. Im deutschen Ü24 Sektor sind Typen gefragt, die wissen worauf es ankommt.

Die Erfahrung haben.

Wird ein harter Sommer für euch.

• Lasst euch nicht bange machen. 4 ALs, die DEL2 spielen können sind mit einem brauchbaren Netzwerk schnell gefunden, auch noch kurz vor der Runde.

Bei den Kommentaren hier habe ich den Eindruck, dass Spieler, die dieses Jahr in Top 8 Mannschaften gespielt haben, jetzt plötzlich zu schlecht für einen Aufsteiger sein sollen.

Man muss auch mal realistisch bleiben. Selb wird die DEL2 nicht schwindelig spielen und der Stamm wird aus der Meistermannschaft kommen. Wenn man diese mit Spielern verstärkt, die zum Konzept passen, dann reicht das, um sich zum Ende der Runde in den Play Downs behaupten zu können.

Das Wichtigste ist, dass es finanziell passt, der Rest findet sich dann schon.

• Guten Morgen

Der ist gut 😀😀

Heißt Selb steigt in die DEL auf 👍👍

• Wie bringt Selb nun seine Mannschaft auf DEL2-Niveau ?
    Ganz einfach: Es steht fürs Tor, für die Abwehr und den Sturm je ein Nationalspieler aus dem eigenen Nachwuchs als Neuzugang

fest: Döhler, Hanft und Ahne.

Und der Niki Meier und der Travis Martell kommen zurück und verteidigen als Goons die Stars und Techniker in der Mannschaft.

• Servus zusammen,

Laut dem interview mit Coach Hohenberger, ist er nach Miglio der zweite der mit hoch genommen wird.

Hohenberger muss wohl erst noch die A - Lizenz nachholen.

Jetzt kenn ich mich natürlich genauso wenig aus wie ihr mit der DEL2. Aber ich kenne die ganzen Geschichten der Aufsteiger.

Sonderlich begeistert wäre ich nicht, dass man jetzt gleich mal wieder einen Miglio mit nimmt. Es ist ja an zu nehmen, dass er einen passenden AL? neben sich braucht um zu funktionieren. Also in der DEL2. Aber sollten nicht die wenigen AL Stellen genuzt werden um ANDERE Spieler besser zu machen?

Zum Coach:

Als Head Coach war er bislang nur in den Oberligen Aktiv. Er kennt die Liga nicht, die Spieler nicht... Ist das ein größeres Problem? Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Was meinen die DEL 2 User?

Und nicht falsch verstehen, ich will nicht sticheln. Finde es nur sau interssant euren Weg zu verfolgen. Und das waren so meine ersten Gedanken die mir in Verbindung mit den warnenden Worten der DEL2 User eingefallen sind. Stichwort Bomben Goalie, 4 Bomben AL etc.

Desweiteren ist mir bewusst, dass das Geld auch in Selb nicht auf den Bäumen wächst.

• Ich denke dieser Weg ist für alle extrem interessant. Für uns Selber ist es wirklich ein Abenteuer und man weiß sicher ganz genau das dieses auch nächstes Jahr schon wieder vorbei sein kann.

Bei Miglio freut es mich schon, er ist ein guter Kerl, sein Charakter ist wichtig für die Mannschaft, Spieler des Jahres der Oberliga-Süd und sein Speed auf dem Eis kann auch in der DEL-2 wichtig werden. Klar muss er sich erstmal beweisen, aber man muss so einen Spieler doch mal die Chance geben, gerade nach so einem Jahr. Ich bin sehr gespannt wie sich Miglio macht, klar ist, das AL-Spieler eine extrem wichtige Rolle einnehmen, auch bei den Punkten, und da sollten sie schon 1 Punkt pro Spiel machen.

• Hohenberger mag als Coach nur die Oberliga kennen, jedoch hat der Mann in seiner aktiven Laufbahn in mehreren Top-Ligen, bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen gespielt und das Ganze unter vielen verschiedenen Trainern. Ich glaube nicht, dass das ein großer Nachteil ist. Sogar im Gegenteil, anfangs wird's für Andere schwer einzuschätzen, welche Taktiken er bevorzugt. Er arbeitet außerdem wahnsinnig akribisch im Videostudium und hat es (zumindest in Selb) immer wieder geschafft die Mannschafft neu einzustellen und zu motivieren. Da gab es schon Leute mit weniger Dekoration und Erfahrung.

Außerdem verstehe ich dieses Bashing gegen Miglio nicht (auch von anderen Usern). Er hat in der Saison neben Opa Gare (nicht falsch verstehen, ich liebe den Mann ^^) und Deeg gespielt. Das ist nicht selbstverständlich, dass du in so einer Reihe Spieler des Jahres in der Oberliga und gleichzeitig Top-Scorer wirst.

Extrem aufgefallen ist auch, dass Miglio sehr gerne deutlich härter gespielt hätte, jedoch wurde das in dieser Saison direkt durch Strafzeiten im Keim erstickt. Und der schnellste Spieler der Oberliga war er sowieso.

Ich glaube, dass er mit richtig guten Nebenleuten und einer Liga, in der er sein Spiel spielen kann, erst so richtig aus sich rauskommt.

Auf der Torhüter-Position wird's wirklich interessant. Gute deutsche Torhüter kosten ne ganze Stange Geld und wachsen nicht an Bäumen. Ich bin persönlich nicht abgeneigt einen Ausländer, der das Spiel auch mal entscheiden kann, auf der Position zu sehen. Wünschen würde ich mir auch Mnich zurück. Der hat in Heilbronn am Ende ja trotz den Vorderleuten deutlich bessere Werte gehabt als der Stamm-Goalie.

• Zäumen wir es doch auch mal von der Fanseite in puncto Erwartung auf: das Stammpublikum und den Usern hier im Forum ist ganz sicher klar, dass die Wölfe der größte Außenseiter in der DEL2 sein werden. Jetzt ist die Aufgabe, dass auch der Laufkundschaft und den berühmten Eventfans so zu vermitteln, dass sie nach ein paar Niederlagen am Stück trotzdem dabei bleiben und nicht gleich wieder kopfschüttelnd gehen. Die Fallhöhe ist groß nach der Meistersaison und beim Wort "Aufstieg" haben die meisten Leute den Fußball vor Augen, wo durch die viel zahlreicheren Abstufungen der Niveauunterschied nicht ganz so krass ist und sich ein eingespieltes Team auch mal ohne größere Kaderveränderungen gut halten kann. Den Spagat zu vermitteln zwischen "wir wollen ein schlagkräftiges Team hinbekommen, das in der 2. Liga nicht Kanonenfutter ist" und "haltet uns die Treue, auch wenn's länger nicht gut läuft, die 2. Liga ist ein anderes Kaliber" wird auch eine anstrengende Aufgabe werden.

• Macht euch keine grosse Sorgen,ihr seid ja drin in der DEL 2 ,das reicht fürs Bleiberecht.

2018/19 war ein Novum mit einem Absteiger aus dieser Liga! War damals der Deggendorfer SC ! 😪Starker TW wär trotzdem empfehlenswert !Fühlts euch wohl in der Liga!

• Hohenberger mag als Coach nur die Oberliga kennen, jedoch hat der Mann in seiner aktiven Laufbahn in mehreren Top-Ligen, bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen gespielt und das Ganze unter vielen verschiedenen Trainern. Ich glaube nicht, dass das ein großer Nachteil ist. Sogar im Gegenteil, anfangs wird's für Andere schwer einzuschätzen, welche Taktiken er bevorzugt. Er arbeitet außerdem wahnsinnig akribisch im Videostudium und hat es (zumindest in Selb) immer wieder geschafft die Mannschafft neu einzustellen und zu motivieren. Da gab es schon Leute mit weniger Dekoration und Erfahrung.

Außerdem verstehe ich dieses Bashing gegen Miglio nicht (auch von anderen Usern). Er hat in der Saison neben Opa Gare (nicht falsch verstehen, ich liebe den Mann ^^) und Deeg gespielt. Das ist nicht selbstverständlich, dass du in so einer Reihe Spieler des Jahres in der Oberliga und gleichzeitig Top-Scorer wirst.

Extrem aufgefallen ist auch, dass Miglio sehr gerne deutlich härter gespielt hätte, jedoch wurde das in dieser Saison direkt durch Strafzeiten im Keim erstickt. Und der schnellste Spieler der Oberliga war er sowieso.

Ich glaube, dass er mit richtig guten Nebenleuten und einer Liga, in der er sein Spiel spielen kann, erst so richtig aus sich rauskommt.

Auf der Torhüter-Position wird's wirklich interessant. Gute deutsche Torhüter kosten ne ganze Stange Geld und wachsen nicht an Bäumen. Ich bin persönlich nicht abgeneigt einen Ausländer, der das Spiel auch mal entscheiden kann, auf der Position zu sehen. Wünschen würde ich mir auch Mnich zurück. Der hat in Heilbronn am Ende ja trotz den Vorderleuten deutlich bessere Werte gehabt als der Stamm-Goalie.

Guter Spieler mit viel Erfahrung ist nicht gleich guter Coach. Gleiches gilt vice versa.

Auf Miglio bin ich mal gespannt, Stats sehen in der ECHL nicht wirklich überragend aus. In der OL richtig stark ! Wer mit 20 Punkten Abstand Top-Scorer im Team wird, scheint nicht wirklich von seinen Sturmpartnern abhängig zu sein.

• Packt Slava nochmal DEL2? Zumindest für einmal gegen RV auflaufen wärs schon cool.

Zumindest in Ravensburg wird man genau wissen wie man einen Slavetinsky überlaufen kann.

Gegenmaßnahme: er muss defensiver spielen, verliert dadurch aber seine eigentliche Stärke im Offensivspiel. Bin gespannt wie er das packt.

• Zu Miglio: leider hab ich ihn noch nicht gesehen, bedaure das aber. Er ist im besten Eishockeyalter, Körper passt und schnell soll er auch sein, wie ich hier lese. Vergangene Saison war seine beste überhaupt. Beeindruckende Statistik. Eigentlich völlig unmöglich, einem solchen Mann keinen Vertrag mehr zu geben. Ich freue mich wirklich auf ihn.

• Die meisten Aufsteiger haben Probleme mit den Torhütern und der Abwehr.

Gerade bei den Verteidiger ist der Qualitätsunterschied riesen groß.

TOP AL Torhüter und 1 AL Verteidiger helfen viel.

• Zu Miglio..........du wärst also nicht sonderlich begeistert das man jetzt gleich mal wieder einen Miglio mitnimmt.........für mich die absolut richtige Entscheidung den Oberliga Topscorer einfach die Chance zu geben eine Klasse Höher sich zu beweisen.......er war für mich z.B besser als Ryan McDonough der ja einige Jahre in der DEL 2 gespielt hat und später bei uns in der Oberliga war und ziemlich enttäuschte.

Miglio identifiziert sich zu 100 % mit dem Verein und wird sich mit Sicherheit den Hintern aufreißen.

Wir hatten in der Oberliga auch mal Tim Konsarada mit sehr guten ECHL Statistiken und sogar Einsätzen und Punkten in der AHL .Bei uns in der Oberliga Süd vor ein paar Jahren ziemlich enttäuschend.

Also selbst Spieler mit ECHL oder gar AHL Vergangenheit funktionieren nicht immer

Zum Coach Herbert Hohenberger......Du als Memminger Fan müsstest doch wissen das es ganz gut funktionieren kann wenn man als Trainer die nächst höhere Liga nicht kennt......Euer aktuelle Trainer Wassmiller ist doch mit den BT Tigers von der Bayernliga in die Oberliga und dann in die DEL 2 aufgestiegen und hat das glaub ich ganz gut gemacht.

Herbert Hohenberger wird schon den ein oder anderen Spieler aus der DEL 2 kennen und das Niveau in der DEL 2 ganz gut einschätzen können.

Bei Halle hat Hohenberger nicht funktioniert bei uns hat er wie die Faust aufs Auge gepasst........Gott sei Dank hatten die Hallenser nicht viel Geduld mit Ihm sonst wäre er jetzt nicht bei uns und wir nicht in diesem Thread

Einmal editiert, zuletzt von wolf1969 (13. Mai 2021 um 13:12)

• Ich muss hier mal eine Lanze für Miglio brechen. Auch bei uns in Deggendorf haben Gibbons und Leinweber in der DEL2 ihre Punkte gemacht. Kelly war eh von Anfang an ein Ausfall, Brittain auch kein Unterschiedspieler und von den Tryouts wollen wir gar nicht sprechen. Miglio wird sich mit den richtigen Nebenleuten steigern.

Ebenso Hohenberger. Was er innerhalb kürzester Zeit aus den Wölfen gemacht hat, dafür gebührt Respekt. Das hat Thom in Selb nicht geschafft und auch in Deggendorf ist er gescheitert. Freue mich auf die Selber in der DEL2, werde sie weiter verfolgen.