VER Selb 2021/2022

• Also bei der Thematik Finanzen, glaube ich wirklich seit ihr schon gut und seriös aufgestellt. Gerade wenn man, was wirklich klasse ist, sowas hinstellen kann:

https://www.frankenpost.de/inhalt.selb-gr…31c58._amp.html

Klar sind das zweckgebunde Gelder, aber auch glaube ich nicht das die Firma Netzsch und die andern Sponsoren, so einfach die DEL2 herschenken wollen. Man weiß doch wie schwer es ist aufzusteigen. Also glaube ich wirklich bald, man weiß schon mehr…

Sollte man wirklich so blauäugig sein und so in Playdowns gehen zu wollen, puh. Da müsste man dann schon alles hinterfragen in der Führungsebene. :schulterzuck: :seestars:

Ich denke die hohen Investitionen in und um die Eishalle sind klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ich glaube nicht, dass es die Philosophie der

Wolfsbau UG/Netzsch ist, demnächst schnell noch zusätzlich z.B. € 200.000,00 für die 1. Mannschaft zu geben, damit in den nächsten 3 Monaten

mit einer "Granate" als Ausländer und doch noch zwei guten Deutschen mit Macht die DEL2 erhalten werden soll.

• Ich glaube die Verantwortlichen haben sich fast schon mit dem Abstieg abgefunden. Anders kann ich mir das alles nicht mehr so recht erklären. Das es Mitte Januar schwer ist Spieler, vor allem deutsche Spieler, zu bekommen weiß man ja, aber Spieler abzugeben ohne Ersatz in der Hinterhand zu haben kann ich nicht nachvollziehen.

Änderst du deine Meinung eigentlich täglich?

• Ich denke die hohen Investitionen in und um die Eishalle sind klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ich glaube nicht, dass es die Philosophie der

Wolfsbau UG/Netzsch ist, demnächst schnell noch zusätzlich z.B. € 200.000,00 für die 1. Mannschaft zu geben, damit in den nächsten 3 Monaten

mit einer "Granate" als Ausländer und doch noch zwei guten Deutschen mit Macht die DEL2 erhalten werden soll.

Sry aber wenn du glaubst das die OL für große Sponsoren attraktiver ist als del2 bist du echt naiv !

• Richtig Steine sind schon wichtiger als Spieler, nur bringen dir auch Steine nichts mehr, wenn du keine Spieler mehr hast. :schulterzuck:

Wenn man doch es geschafft hat aufzusteigen, setzte ich alles was in meiner Macht steht daran, oben zu bleiben. Bei euch schaut’s aber derzeit nach Sparkurs aus. Da komm ich einfach nicht mit, :schulterzuck:

• Richtig Steine sind schon wichtiger als Spieler, nur bringen dir auch Steine nichts mehr, wenn du keine Spieler mehr hast. :schulterzuck:

Wenn man doch es geschafft hat aufzusteigen, setzte ich alles was in meiner Macht steht daran, oben zu bleiben. Bei euch schaut’s aber derzeit nach Sparkurs aus. Da komm ich einfach nicht mit, :schulterzuck:

Was nützt der Klassenerhalt, wenn Du anschließend bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung durchfällst = umgangssprachlich: keine Lizens erhältst

• Ich denke schon, daß die VSS den Verbleib in der DEL 2 noch für möglich hält, eventuell auch durch einen Beschluss der Ligenleitung, wegen Corona den Abstieg auszusetzen. Fehler bei der Kaderzusammenstellung sind bestimmt schon genug gemacht worden. Andererseits kann man im voraus oft nicht wissen, ob und wie die verschiedenen Charaktere zusammenpassen. Ich hoffe jedoch, daß auf jeden Fall noch ein richtiger Knipser aus Übersee geholt wird, der auch Charakterstärke beweist und auch für die nächste Saison mit eingeplant wird. 1 - 2 DEL 2- taugliche Spieler mit deutschem Pass wären natürlich optimal, aber nahezu unmöglich zu bekommen. Speziell die Defensive müsste dringend stabilisiert werden, ansonsten sehe ich schwarz für den Klassenerhalt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß alles besser wird, damit wir alle wieder in die Netzsch-Arena dürfen und DEL 2 -Hockey zu sehen. 👍

• Das fällt mir aber nicht nach 30+ Spielen ein.

vielleicht nicht ein, aber auf

was bei Selb seit einiger Zeit im Kader läuft, das sieht schon stark nach Sparmodus aus = möglichst die Kostenseite verringern, aufgefallen nach einem Kassensturz und Blicken auf noch nötige Ausgaben und auf die Einnahmeseite, die sich auf Grund von Corona noch schlechter entwickelt als kalkuliert und auch für die Restsaison keine Besserung vermuten lässt. (Ähnliches Vorgehen war bei einigen Tabellenkellerkindern in den letzten Jahren in der DEL auch immer wieder mal zu sehen)

Ich würde genau so vorgehen, stünde ich in der Verantwortung. Und jetzt noch viel Geld in den Kader stecken, um vielleicht möglicherweise PDs zu gewinnen, die noch zusätzliche Ausgaben verursachen, da hat was vom Fass ohne Boden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dass spielt in Selb der Verein und nicht eine Spielbetriebs-GmbH und was das bei finanziellen Problemen berdeutet würde mich als Vereinsverantwortlicher aber so was von kräftig auf die Notbremse treten lassen

Und NEIN, ich kenne die finanziellen Gegebenheiten in Selb nicht, ich unterstelle auch nichts - ich beurteile das nur nach den Vorgängen der letzten Wochen und aus meinen Erfahrungen von einigen Jahren Eishockeyerleben.

• Ich denke schon, daß die VSS den Verbleib in der DEL 2 noch für möglich hält, eventuell auch durch einen Beschluss der Ligenleitung, wegen Corona den Abstieg auszusetzen. Fehler bei der Kaderzusammenstellung sind bestimmt schon genug gemacht worden. Andererseits kann man im voraus oft nicht wissen, ob und wie die verschiedenen Charaktere zusammenpassen. Ich hoffe jedoch, daß auf jeden Fall noch ein richtiger Knipser aus Übersee geholt wird, der auch Charakterstärke beweist und auch für die nächste Saison mit eingeplant wird. 1 - 2 DEL 2- taugliche Spieler mit deutschem Pass wären natürlich optimal, aber nahezu unmöglich zu bekommen. Speziell die Defensive müsste dringend stabilisiert werden, ansonsten sehe ich schwarz für den Klassenerhalt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß alles besser wird, damit wir alle wieder in die Netzsch-Arena dürfen und DEL 2 -Hockey zu sehen. 👍

Leider klingt es sehr nach Traum. Euer VSS hatte doch nach dem Aquin Abgang in Verhandlungen mit nem Spieler gestanden. Wo ist er den ? ich teile die Einschätzung von Paul_Juergen

• Änderst du deine Meinung eigentlich täglich?

Nein tue ich nicht. Ich finde es z.b.nach wie vor richtig das man sich von Ross getrennt hat. Aber nur, wenn man für ihn auch Ersatz bekommt.

• Dass man sich von Aquin und Ross getrennt hat, war völlig richtig in meinen Augen. Nur hätte man es eventuell früher erkennen müssen, dass die beiden "Unruheherde" sind und nicht so gut in das Mannschaftsgefüge passen. Aber man hatte halt wenig bis gar keine Alternativen.

• Dass man sich von Aquin und Ross getrennt hat, war völlig richtig in meinen Augen. Nur hätte man es eventuell früher erkennen müssen, dass die beiden "Unruheherde" sind und nicht so gut in das Mannschaftsgefüge passen. Aber man hatte halt wenig bis gar keine Alternativen.

Wenig bis gar keine Alternativen ? Ihr habt diese Saison einen enormen Abgang von Spielern in der Saison. Das kommt doch nicht von irgendwo her. Und wenn Spieler zu Unruheherden werden dann stinkt ihnen was. Man sollte doch Mal hinterfragen warum euch die Spieler ausgehen. Im Endeffekt sind alle oder fast alle neu gegolten Spieler weg .

Das ist doch genau der Punkt, den hier fast jeder bei der Diskussion über Wirtschaftlichkeit komplett vergisst.

Natürlich ist es total unlogisch und kontraproduktiv, jetzt zwei Spieler gehen zu lassen, ohne kompetenten Ersatz in der Hinterhand zu haben, wenn diese Spieler ihre Leistung bringen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen.

Das scheint bei beiden nicht der Fall gewesen zu sein, keiner von uns weiß, was genau intern passiert ist. Für mich hat Boiarchinov gestern etwas ganz wichtiges im Pausen-Interview gesagt: "Wir sind jetzt ein eingeschworener Haufen".

Ich verstehe jeden, der hier Kritik übt ob der Kaderpolitik. Aber es braucht keinen sportlichen Leiter, um zu erkennen, dass unser Kader so nicht in der DEL2 bestehen kann. Ich denke, dass sehen auch unsere Vorstände, auch wenn sie selbst keine Eishockeyspieler waren. Dass nun zwei Spieler, darunter eine AL-Lizenz, abgegeben wurden, kann nur persönliche / interne Gründe haben.

• Dann frage ich mich allerdings drei Sachen - 1. Was wurde beiden Spielern über ihre Rolle im Team vor der Saison gesagt? 2. Welche Erwartungshaltung hatten die Spieler? 3. Warum hat Hohenberger es nicht geschafft diese Spieler einzustellen?

Von außen betrachtet - Ross, Weniger, Aquin sind noch drei der leistungsfähigsten Spieler gewesen und die lässt man gehen. Die Frage ist halt wirklich warum die Spieler auch weg wollten. Da stimmt doch irgendwo das Verhältnis nicht... Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage mal plakativ es entsteht echt der Eindruck als wäre Hohenberger nicht in der Lage gewesen neue Spieler zu integrieren. Wenn man einen eingeschworenen Haufen wollte, hätte man das Oberligateam zusammen halten müssen und genau darauf läuft es hier gerade hinaus. Das weder ein Ross, noch ein Aquin heilige Kühe sind - geschenkt, aber in meinen Augen scheint Hohenberger ja bei vielen Spielern nicht durch gekommen zu sein, wenn man die ganzen Abgänge betrachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur aus finanziellen Gründen getan hat...

• Dann frage ich mich allerdings drei Sachen - 1. Was wurde beiden Spielern über ihre Rolle im Team vor der Saison gesagt? 2. Welche Erwartungshaltung hatten die Spieler? 3. Warum hat Hohenberger es nicht geschafft diese Spieler einzustellen?

Von außen betrachtet - Ross, Weniger, Aquin sind noch drei der leistungsfähigsten Spieler gewesen und die lässt man gehen. Die Frage ist halt wirklich warum die Spieler auch weg wollten. Da stimmt doch irgendwo das Verhältnis nicht... Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage mal plakativ es entsteht echt der Eindruck als wäre Hohenberger nicht in der Lage gewesen neue Spieler zu integrieren. Wenn man einen eingeschworenen Haufen wollte, hätte man das Oberligateam zusammen halten müssen und genau darauf läuft es hier gerade hinaus. Das weder ein Ross, noch ein Aquin heilige Kühe sind - geschenkt, aber in meinen Augen scheint Hohenberger ja bei vielen Spielern nicht durch gekommen zu sein, wenn man die ganzen Abgänge betrachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur aus finanziellen Gründen getan hat...

Sehe ich genau so....

Und wenn manche schreiben jetzt sind wieder finanzielle Mittel frei weil die weg sind - ich möchte gar nicht wissen wieviel Kohle mit diesen Entscheidungen verbrannt wurde. Ob Flug und Reisekosten , Gehalt , Verbandsabgaben ? etc. - im Endeffekt für nix. Wird ja immer erwähnt das wir den kleinsten Etat in der Liga haben . Man kann ja mal bei 2-3 Spielern falsch liegen aber bei uns sind es (aktuell bis auf 2) die ganzen Neuzugänge (vor der Saison) die wieder weg sind.

• Das kannn man jetzt alles drehen und wenden wie man möchte. Faktisch war der Kader zu schwach fuer die DEL2 mit und ohne Corona. Jetzt wird reagiert und fas ist gut, egal ob zu frueh oder zu spät. Man haette es auch immer anders machen koennen. Am Ende wird man sehen, ob man noch Personal bekommt, das weiter hilft, sich finanziell nicht uebernimmt und mit lessons learned das Selber Eishockey weiter entwickelt.

• Sehe ich genau so....

Und wenn manche schreiben jetzt sind wieder finanzielle Mittel frei weil die weg sind - ich möchte gar nicht wissen wieviel Kohle mit diesen Entscheidungen verbrannt wurde. Ob Flug und Reisekosten , Gehalt , Verbandsabgaben ? etc. - im Endeffekt für nix. Wird ja immer erwähnt das wir den kleinsten Etat in der Liga haben . Man kann ja mal bei 2-3 Spielern falsch liegen aber bei uns sind es (aktuell bis auf 2) die ganzen Neuzugänge (vor der Saison) die wieder weg sind.

Im Laufe eines Geschäftsjahres trifft man unterschiedliche Entscheidungen, Dinge die im z.B. Oktober stimmig sind, können im Januar schon ganz anders aussehen. Entscheidungen kosten immer Geld, deswegen von Geld verbrennen sprechen ist sehr einfach. Das große Ganze muss am Ende stimmen. Die Wege dahin sind aber nicht immer geradeaus.

sportliche Grüße

sanseb