VER Selb 2021/2022

  • Nachdem ich die gestrige Pressekonferenz gesehen habe, möchte ich auch meine Einschätzung zu eurer aktuellen Situation abgeben. Es ist die Einschätzung eines Aufsteigers der letzten Jahre, der die DEL2 ebenso unterschätzt hatte wie Deggendorf, Landshut und jetzt eben ihr.

    Die Worte zwischen den Zeilen von eurem Trainer hatten es aus mehreren Gründen in sich!

    Bezüglich des Spielers des Kooperationspartners habe ich mich an unsere damalige Koop mit Straubing erinnert, da kam Glässl in der Länderspielpause nicht zum Einsatz, weil Gaudet es nicht wollte. Konsequenz war das Ende der Koop.

    Zur Frage nach ausreichender Qualität im Kader war die Antwort, dass der Markt leer wäre, sagt wohl alles…

    Aber entscheidend die Passage zur Gesamtsituation, hier wurde schon über die Vorbereitung auf die Playdowns gesprochen. Realität? Eher Selbstaufgabe! Zu einem noch frühen Zeitpunkt gar nicht von Platz 10 zu sprechen, ist sicherlich nicht der Motivation dienlich.

    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, weiterhin alles Gute!

  • Fūr was brauchst so eine Kopp ,wenn die Spieler sich lieber bei ihrem Stammverein auf die Banksetzen oder mit 5 min Eiszeit

    zufrieden geben ? Oder man schiebt andere

    Grūnde vor er ist verletzt ,steht aber im nächsten Spiel wieder auf dem Spielbericht ;( .

    Es sollte ganz klar von vornerein ,abgesteckt sein Spieler Xhat eine bestimmte Anzahl an Spiele zu leisten bei einer Koop.

  • Kannst dir mal die Saison anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/DEL2_2014/15

    30 Punkte hatten wir zum Ende der Saison - man muss aber sagen, dass der ESVK mit vier Siegen am Stück gestartet ist. Sprich, die anderen 18 Punkte hat man in den restlichen 48 Spielen geholt. Zwischen Oktober und Febraur war man mannschaftlich nur noch ein Torso. Aber abgerechnet wurde am Schluss und man brachte den Klassenerhalt in der letzten Runde mit drei Siegen am Stück gegen Heilbronn (die letztlich am grünen Tisch auch in der Liga blieben - super Leistung von Landshut damals!) unter Dach und Fach. So schlecht ist Selb dagegen gar nicht unterwegs und wenn der Zug vielleicht Anfang Januar schon abgefahren ist, dann kann man den Fokus neu legen, den vorletzten oder den Platz davor versuchen zu belegen und in der Abstiegsrunde ist dann alles möglich.


  • Was hast Du denn bitte erwartet? Ich glaube der VSS und Herbert war es von Anfang an klar, dass es sehr schwer werden würde. Warum soll man jetzt bitte den Trainer entlassen? Wenn die Qualität im Team fehlt, kann man sich nur an dem Strohhalm festhalten, dass man in den PD alles in die Waagschale werfen wird. Eine andere Chance hat man auch nicht. Wenn du natürlich interne Informationen hast, dass die Mannschaft gegen Herbert spielt, dann lass uns doch daran teilhaben.

  • Und das wird jetzt die nächsten 36 Spiele und die nächsten 3 Monate so weitergehen bis dann die Mannschaft wie Phoenix aus der Asche den Klassenerhalt schafft ?

    Auch mir war von Anfang an klar, dass es diese Saison überwiegend Niederlagen geben wird und das ultimative Ziel nur Klassenerhalt sein kann !

    Die Stärken mussten in grossem Kampfgeist, Zusammenhalt in der Mannschaft und topfitten Spielern bestehen. Eine Mannschaft kann nun natürlich nicht (mehr) topfit sein nachdem 70% coronakrank war, das ist klar und kommt jetzt natürlich erschwerend hinzu.

    Den Zusammenhalt in der Mannschaft kann ich nicht beurteilen.

    In einem (sehr gewichtigen) Punkt kritisiere ich die Vorstände und den quasi sportlichen Leiter Herbert Hohenberger :

    Da kaum starke deutsche Spieler für Selb zu bekommen waren, kein starker deutscher Torwart zu bekommen war und deshalb eine Ausländerstelle fürs Tor verwendet werden musste und Miglio schon Vertrag hatte, hätte man bei den dann noch offenen Kontostellen , also in dem Bereich in dem man noch die relativ meiste Handlungsfreiheit innehatte, stärkere Leute als Aquin und Thompson holen müssen. Natürlich hätte man da tiefer in die Tasche greifen müssen , ja man hätte es aber tatsächlich (alternativlos) tun müssen. Und es wären so sicherlich auch zwei deutlich stärkere Spieler zu bekommen gewesen, die einfach für die Aufgabe DEL2 unzweifelhaft notwendig gewesen wären.

  • aber ihr habt es doch alle gefeiert das eure "Aufstiegshelden" in der Deutschen Fraktion nahtlos gehalten wurden . wen hättest du denn da dann vor die tür gesetzt um "bessere" Spieler zu holen ? Und nur die 2 AL stellen reißen es nicht raus . Wir hatten damals mit Reed/Campbell das DUO was alles in grund und Boden geschossen hat mit ihren über 100 Punkten . Topscorer der Liga und am Ende war mehr als Playdowns nicht drin da die Qualität danach massiv abfiel .

  • Naja, den Felix Linden konnten wir nicht halten, der haette m.E. als einer der wenigen DEL2-Niveau gehabt, vor allem in der Verteidigung waere eine Niveau-Anhebung bitter noetig.

    Ondruschka und Slaventinsky sind leider keine Stuetzen in der DEL2, an denen sich die Jungen aufrichten koennen.

    Im Sturm fehlt es leider an Durchschlagskraft und das liegt m.E. schon an den neu verpflichteten AL. Miglio und Gelke scoren auch in der hoeheren Liga. Aber von Aquin und Thompson muesste man halt segen, dass sie auch mal knappe Spiele zu Selbs gunsten entscheiden und das passiert halt leider gar nicht...

  • Die Kooperation ist bereits jetzt schon gescheitert....mehr werdet ihr nicht mehr bei uns abstellen

    Leider wahr, die wohl schlechteste Zusammenarbeit seit Jahren zwischen zwei Vereinen wo ich gesehen habe

  • Hoffe ihr bekommt wenigstens Ribnitzky.

    Dann kann Martinovic bei uns 7 Verteidiger sein.

    Der wechselt von Bietigheim in die DEL2

    Man munkelt Kassel.

    Irgendwas läuft da doch gewaltig schief.

    Gut, bei Kryvorutsky (oder so ähnlich) lag es am unmöglichen verhalten gegenüber Führungs, als auch unseren Nachwuchs-Cracks im Team. Und wenn einer über Selb schimpft, aber für diesen Verein spielt, hat er bei uns eben nichts mehr zu suchen.

    Christmann blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Gleiches gilt auch für Halbauer. Daher haben beide die Notbremse gezogen und sind in die Oberliga gewechselt, wo sie sicherlich besser aufgehoben sind.

    Menner hat mir Anfangs sehr gut gefallen. Hier muss es dann zuletzt aber auch an der Einstellung gehakt haben, daher hat man sich von Ihm aus disziplinarischen Gründen getrennt.

    Ribnitzky hat mir auch gut gefallen. Wurde aber nach Bietigheim zurückbeordert, da es einige Verletzte im Team gab. Das er jetzt zu einem anderen DEL2 Club wechselt entgeht meinem Verständnis von einer Kooperation komplett...

    Aquin und Thompson sind beide nicht die erhofft starken AL. Von den Stats hat es anfangs sehr gut ausgesehen, und auch in der Vorbereitung hat die Leistung gepasst. Seit Saisonstart beide untergetaucht, Aquin am meisten.

    Es kann doch nicht sein, das der komplette Markt leergefegt ist. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa sucht man Spieler.

    Unser Nachteil war eben auch, dass durch die Lizenzierung so viel Zeit vergangen ist und man halt irgendwie zweigleisig planen musste. Da haben die meisten Spieler schon Verträge anderweitig unterschrieben, und unsere eigenen Spieler mit den Hufen gescharrt, denn auch die wollten Sicherheit haben wie es weiter geht.

    Da musst dann eben schauen das du dir zumindest die Reste zusammenpicken kannst, was die anderen übrig gelassen haben. Dann kommt dazu, das keiner zu einem Aufsteiger wechseln möchte, der eben hinten drinnen hängt. Dann doch lieber für das gleiche Geld und weniger Aufwand zu einem ambitionierten Oberligisten und ober mitspielen.

    Ich denke auch, der Fehler war so viele Spieler der OL-Mannschaft mit in die DEL2 zu nehmen. Beim Nachwuchs verstehe ich es. Böhringer, Silbermann und Gimmel machen einen super Job. Klughardt bekommt kaum Eiszeit, hätte nicht damit gerechnet dass man ihn mit Hoch zieht.

    Der Herbert ist meiner Meinung nach unantastbar. Er macht für mich einen guten Job.

    Was ich aber nicht verstehe, warum wir das Körperspiel aufgegeben haben. Genau das war unsere Stärke. Unbequem und Hart zu sein. Nur so haben wir die ersten Spiele richtig knapp gehalten. Nun lässt man die anderen Teams spielen, und versucht spielerisch mitzuhalten. Das ist der falsche Weg für unseren jetzigen Kader. Schön spielen geht nicht, wir können nur über den Kampf was reißen.

    Aber gut jetzt, ich genieße noch immer die Zeit in der DEL2 und freue mich auf jedes Spiel wie ein kleines Kinde. Schon alleine die neuen (alten) Gegner machen richtig Spaß. Lassen wir uns mal überraschen, was die nächsten Tage/Wochen noch so geboten wird. Sollten interessante Spieler verfügbar sein, wird man diese Verpflichten. Diese Woche müsste unsere Nummer 1 zurück komme. Ich garantiere Euch den unterschied wird man merken. Nichts gegen Weide, hat uns in der OL den Arsch gerettet, und macht als Backup auch keinen so schlechten Job. Aber Wenninger eben auch mal die unhaltbaren, und das wird dem Team den sicheren Rückhalt und Impuls geben, um jetzt endlich wieder die Punkte anzugreifen, und sie nicht - schon fast Kampflos - hergeben.

    So, habe für heute fertig. Bin gespannt auf die nun folgenden Beiträge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stone1 (6. Dezember 2021 um 15:04)

  • Im Sturm fehlt es leider an Durchschlagskraft und das liegt m.E. schon an den neu verpflichteten AL. Miglio und Gelke scoren auch in der hoeheren Liga. Aber von Aquin und Thompson muesste man halt segen, dass sie auch mal knappe Spiele zu Selbs gunsten entscheiden und das passiert halt leider gar nicht...

    Bezieh aber auch mit ein, dass beide mit - 11 ziemlich schlechte Werte in der +/- haben, Gelke ziemlich schwach am Bully ist und Miglio nach Ross 2. Strafbank-König ist.

    Wenn man ein Tor schießt und es mit anderen Aktionen wieder zunichte macht, kann das für ein Team schwierig sein.

    Manchmal sind die weniger auffälligen Spieler die wichtigeren für ein Team.

  • Und nun muss man die Kooperation mit Bietigheim auch endgültig als gescheitert ansehen.

    Diese Saison macht echt viel "Spass" ;(

  • vllt war von anfang an es nicht die beste Idee mit dem DEL Aufsteiger ( der selbst erstmal schauen muss ) zu kooperieren . Aber welche Alternative hätte man gehabt ?

    Gibt es vereine aus der DEL die keine Koop haben ?

  • vllt war von anfang an es nicht die beste Idee mit dem DEL Aufsteiger ( der selbst erstmal schauen muss ) zu kooperieren . Aber welche Alternative hätte man gehabt ?

    Gibt es vereine aus der DEL die keine Koop haben ?

    Ist der einzige Verein noch ohne Koop gewesen wenn ich mich nicht täusche