Herner EV 2021/22

  • Hamburg Crocodiles - Herner EV 4:2.

    Momentan ist es echt schwer sich für das gezeigte zu begeistern.

    Danny erwähnte was von fehlendem Selbstvertrauen. Das sieht man. Aber bei der gezeigten Überheblichkeit, manchmal nicht so leicht zu glauben.

    Meine Tops:

    - Komov, der rackert, läuft und stört als bekäme er Trainingsfrei

    - Oberteil des Sprade Moderator ( Mein Halloween Kostüm ist in der Wäsche )

    - Ehrenrunde der Hamburger, in Halle auch schon neidisch gesehen ( gab es bei uns früher auch mal )

    - Interviews in den Drittelpausen von Zimmermann und den beiden Vorsitzenden

    Flops:

    - Torjäger von Herne wohl im Bus geblieben ( Ach ne der spielt jetzt in Miesbach )

    - Bei Empty Net einen Pass auf die andere Seite spielen und glauben der geht durch zwei Hamburger bestimmt durch

    - unser Powerplay

    Fazit:

    Heute wie Freitag gegen eine nicht unbedingt unschlagbare Mannschaft verloren.

    Kann man eigentlich die Saison direkt mit den Playoffs beginnen? Manche können sich scheinbar nicht ausreichend motivieren.

  • Das was ihr schreibt spricht ganz klar gegen den Trainer. Wenn er es nicht schafft die Spannung in der Mannschaft für die Ligaspiele hoch zu halten ist er der falsche Trainer für das Team. Die Saison startet als Spiegelbild der letzten Saison. Was folgen muss sind Konsequenzen, entweder ein paar Spielerköpfe müssen zurechtgerückt werden oder der Trainer muss getauscht werden damit er die nötige Einstellung dem Team abverlangt

  • Das was ihr schreibt spricht ganz klar gegen den Trainer. Wenn er es nicht schafft die Spannung in der Mannschaft für die Ligaspiele hoch zu halten ist er der falsche Trainer für das Team. Die Saison startet als Spiegelbild der letzten Saison. Was folgen muss sind Konsequenzen, entweder ein paar Spielerköpfe müssen zurechtgerückt werden oder der Trainer muss getauscht werden damit er die nötige Einstellung dem Team abverlangt

    Das sind die typischen Sofa-Perspektiven aus der Distanz. Aus dieser Sichtweise heraus könnte man ja auch einen Trainertausch zwischen Herne und Duisburg vorschlagen. Das Trainer Team der Füchse ist ja aktuell ohnehin unterfordert, so wie die ganze Mannschaft von der Wedau. :pfeif: ;)

  • Ich stimme dir in fast allen Punkte zu. Aber eine "Überheblichkeit" sehe ich da nicht.

    Albrecht hat es doch eigtl. gut zusammengefasst. Es sind mehrere Punkte, die zusammenkommen. Allen voran, dass Selbstbewusstsein. In den ersten Spielen sind die Jungs aus der Kabine gekommen und haben die anderen Teams quasi überrollt (die Indians wussten z.B. gar nicht wie ihnen geschah). Dazu kamen in den letzten Wochen noch Krankheiten dazu und unvollständige Trainingseinheiten.

    Und dann noch fehlendes Scheibenglück. Gestern hatte man nach dem 0-2 auch zwei Möglichkeiten. Einmal versprang der Puck so unglücklich über den Schläger und beim zweiten Mal prallte der Puck vom Schoner des Keepers so unglücklich ab, dass der Herner nicht dran kam. Wenn du einen Lauf hast, dann springen solche Pucks zu dir oder du hast gerade den Schläger in der richtigen Höhe.

    Den Pass vor dem EN würde ich jetzt auch eher auf Unsicherheit und Kompliziertheit schieben, statt auf Überheblichkeit.

    BTW: Neben Komov finde ich auch Ziolkowski stark verbessert. Der ackert auch enorm. (Orendorz und Swinnen eh.)

    Immerhin zeigt ein Blick zu den Scorpions, dass die dort auch nur mit Wasser kochen und wohl ähnliche Probleme haben.

  • Danny ist ein guter Trainer, aber für die Mission „Aufstieg“ reicht es noch nicht. Dafür braucht er noch ein paar Jahre Erfahrung. Und die aktuelle Herner Mannschaft ist ein TOP3 OL (Nord) Kader. Man braucht aber einen Trainer der sich durchsetzen kann und nicht das ganze Spiel rumsteht und nix macht. Die Abwehr ist offen und wedeln nur mit ihren Schläger, statt richtig an den Mann zu gehen. Meistens steht dann einer frei vorm Tor und muss ihn mir noch rein schieben. Man merkt der Mannschaft an, die spielen gegen Danny. Ich hab keine Ahnung welche Trainer aktuell frei sind, die man verpflichten könnte. Von Gentges hab ich schon lang nichts mehr gehört. Denke er wird definitiv nicht weiterhelfen, auch wenn Liese sich freuen würde🙈

  • Fassen wir mal zusammen.

    Die ersten 5 Spiele 5 Siege.

    Dann eine Unterbrechung dank Corona und ein ätzendes Derby, welches mir den Geburtstagsabend etwas versaut hat.

    Kranke Spieler, Training damit schwierig.

    Es folgen teils grottige Leistungen mit einer zb verdienten Niederlage bei starken Bulls.

    Der Lichtblick gegen die Trappers hat nicht für Hamburg gereicht.

    Und da stellt echt jetzt jemand Danny in Frage?

    Da muss man echt ne kurze Zündschnur haben....

  • Ich frage mich, wie kann man sich alles gut reden… wie die spielen, spielen die seit Jahren. Seit Jahren stelle ich ihn in Frage. Die Mannschaft ist viel zu teuer um so eine Leistung Woche zu Woche zu bringen. Die Mannschaft spielt gegen ihn, das sieht jeder

  • Ich frage mich, wie kann man sich alles gut reden… wie die spielen, spielen die seit Jahren. Seit Jahren stelle ich ihn in Frage. Die Mannschaft ist viel zu teuer um so eine Leistung Woche zu Woche zu bringen. Die Mannschaft spielt gegen ihn, das sieht jeder

    Jeder? Eine sehr exklusive Ansicht. Danny ist meiner Meinung genau der richtige Trainer. Verein und Trainer entwickeln sich von Saison zu Saison weiter. Aktuell sieht es nicht so toll aus, die Punkte wurde vom Trainer angesprochen und treffen es auch ganz gut. Evtl. passen Spielsystem und Spielermaterial nicht zusammen. Da muss Danny aber entscheiden ob er es weiter durchzieht oder was anpasst. Dann können wir gerne in 1-2 Monaten nochmal über den Trainer diskutieren, aber jetzt ist es definitiv zu früh.

    Den einzigen Fehler den der Vorstand/Trainer bis jetzt gemacht haben, war es den Spieler zu erlauben das Wort „Aufstieg“ in den Mund nehmen zu dürfen.

    Wer glaubte das die Herner Mannschaft locker oben mitspielen muss, hat sich nicht die anderen Mannschaften angeguckt.

  • Evtl. passen Spielsystem und Spielermaterial nicht zusammen. Da muss Danny aber entscheiden ob er es weiter durchzieht oder was anpasst.

    Das A und O eines Trainers ist es, mit dem Spielermaterial das beste Ergebnis zu erspielen. Es bringt nichts ein tolles Spielsystem etablieren zu wollen, wenn man dafür nicht die Spieler im Kader hat.

    Ein schlechter Trainer versucht eine Idee immer und immer wieder umzusetzen, obwohl es mit seiner Mannschaft nicht funktioniert. Ein guter Trainer rückt von seiner Idee ab und spielt das Spiel, welches mit seiner Mannschaft gut funktioniert.

    Ihr könnt besser einschätzen, was auf Danny zutrifft.

  • Eishockey 🏒 ist wie auch im Fußball Ergebnissport fährt man diese dauerhaft nicht ein, dann nützt es nix das man vielleicht talentiert ist als Trainer oder ein gutes bis ordentliches Konzept hat. Der Kader ist teuer da darfst du mit Sicherheit auch mal 1-2 Spiele verlieren keine Frage aber nicht so teilweise wie es gezeigt wurde. Wenn man sich vor der Saison aus dem Fenster lehnt dann muss man auch wissen das einem das auch ganz schnell wieder entgegen fliegen kann. Das Trainer Team ist ganz klar gefordert wie auch die Mannschaft selbst. Die nächsten beiden Spiele werden zeigen ob es einen neuen frischen Wind braucht hinter der Bande. Mueller abzugeben ohne einen neuen Mann in der Hinterhand zu haben fande ich ebenfalls grob fahrlässig. Ist allerdings meine persönliche Meinung !

  • Also das mit der Überheblichkeit sehe ich schon. Aber das kann ja auch passieren. Gibts ja nicht nur bei uns.

    Nach starken Spielen zu Beginn und jeder weiß wie schwer es in Erfurt oder Rostock ist, egal auf welchem Tabellenplatz sie stehen, fing es an, das die defensive nicht immer konsequent verteidigt hat, der Sturm in Schönheit sterben wollte und man nun auch aufgrund von Erkältungen nicht mehr in den Anfangsrhythmus findet.

    Dazu haben sich auch andere Teams mittlerweile eingespielt und auch thefan.fm sowie Youtube gefunden um uns zu analysieren.

    Ob es überheblich ist oder kein 100 % ige Einsatzwille, weiß ich nicht. Über Kampf und Einsatz kommen Erfolgserlebnisse. Gestern fielen mindestens 3 Tore dadurch das der Torschütze Zeit hatte sich die Ecke aussuchen zu können. Beim 1:0 wird Liese ausgespielt, alles gut kann passieren. Peleikis läuft dann in den leeren Raum und kann gar nicht eingreifen weil schlecht gestanden. kriko versucht dann noch mit dem Schläger abzufälschen. Unglücklich das ganze. Ein Marsi würde z.b. mit der Angel voraus in den Gegner springen. Nicht konsequent, sag ich ja.

    Bei den Angriffen fehlt es an Variabilität. Der Paß in die Mitte ist oft ein Tick zu weit gespielt oder kann durch Verteidiger abgefangen werden. Die Jungs haben zum Teil mehrere Jahre DEL 2 Erfahrung hinter sich, ja ich weiß, die heutige Oberliga ist fast wie eine DEL 2 vor x Jahren, da sollte man doch in der Lage sein, ein System umsetzen zu können und entsprechend Pässe spielen zu können. Getreu dem Motto von Kiste damals; Pässe kommen schonmal an.

    Genug des kritisierens. Eine Trainerdiskussion stellt sich mir nicht. Ich finde es eh ätzend, das jedes mal ein Trainer gehen muss, weil die Mannschaft nicht mehr möchte. Es muss viel mehr Rehhagel´s, Schaaf`s oder Streich´s geben. Jeder Spieler darf sich nicht über einen verein stellen. Jürgen scheint das ja ähnlich zu sehen, die Kritik richtet sich meist an die Mannschaft.

    Einen Mueller gehen zu lassen sehe ich so 50/50. Klar Ersatz ist schwer zu finden, aber menschlich macht diese Entscheidung Herne sympathisch. Also alles gut. Ersatz wird kommen und der eine neue schießt uns am kommenden Wochenende auch nicht zu 6 Punkten. Von daher.....

    Wie schon richtig gesagt wurde, hätte man tiefer stapeln sollen. Manche Fans können die Fanbrille nicht ablegen und erkennen nicht von Beginn an, dass diese Mannschaft nicht um Platz 1 mitspielen wird. Muss sie auch gar nicht. DEL 2 wünschen sich viele, finanziell reicht es aber in Herne noch nicht dafür.

    Angenehme Woche allen.

  • Das A und O eines Trainers ist es, mit dem Spielermaterial das beste Ergebnis zu erspielen. Es bringt nichts ein tolles Spielsystem etablieren zu wollen, wenn man dafür nicht die Spieler im Kader hat.

    Ein schlechter Trainer versucht eine Idee immer und immer wieder umzusetzen, obwohl es mit seiner Mannschaft nicht funktioniert. Ein guter Trainer rückt von seiner Idee ab und spielt das Spiel, welches mit seiner Mannschaft gut funktioniert.

    Ihr könnt besser einschätzen, was auf Danny zutrifft.

    Das kann man in 1-2 Monaten beantworten.

  • Eishockey 🏒 ist wie auch im Fußball Ergebnissport fährt man diese dauerhaft nicht ein, dann nützt es nix das man vielleicht talentiert ist als Trainer oder ein gutes bis ordentliches Konzept hat. (...)

    Leider wird das z.T. immer noch gesehen.

    Allerdings geht die Tendenz auch im Fußball immer mehr zu den langfristigen Modellen a la Streich, Schultz & co.