Nach den ersten Minuten hätte man denken können, dass die Essener aus der Nummer nicht einstellig rauskommen. Herne läuferisch eine andere Liga, Essen gezwungen, Strafen zu nehmen. Kombinationsspiel nahm Fahrt auf.
Nur leider schlich sich dann eine Überheblichkeit ein, für die es gar keinen Grund gibt. Schon vor dem 1-0 war mir Essen ein wenig zu oft gefährlich vorm Herner Tor.
Das 1-0 war dann endgültig Gift für die Herner Einstellung: Danach ging man von einem Selbstläufer aus, und das wurde völlig zurecht bestraft. Essen im zweiten Drittel nah am Mann, sehr aggressiv, trotzdem extrem fair, und Herne kam auch der selbstverschuldeten Lethargie nicht mehr raus.
Einige um mich herum meinten, der Essener Torhüter hätte ein unglaubliches Spiel gemacht. Ich meine: Er hat ein gutes Spiel gemacht, aber auch unfassbar viele dankbare Schüsse bekommen.
Alles in allem ein leider verdienter Sieg von Mentalität über (vermutete) Qualität.
Was die Kontingentspieler angeht: Moberg ist bemüht, mehr aber leider auch nicht, und das reicht nicht für einen Kontingentspieler. Willenius ist stärker, aber bei ihm vermisse ich jedwede Führungsspielerqualitäten. Da war gestern ganz allgemein niemand der man mit einer Aktion zeigt: "Leute, so können wir das hier nicht spielen."
Glückwunsch nach Essen zum Sieg!