ESV Kaufbeuren 2021/2022

  • Zu Mikko Lehtonen: ich denke, Kreitl hat alles richtig gemacht, so lange zu warten. Wir haben jetzt nicht irgendeinen Ausländer zur Verbreiterung des Kaders. Sondern, wie es scheint, einen, der uns weiterbringt. Sami blüht auch wieder auf.

    Guten Tag

    Beim Manager spiel im warmen Wohnzimmer findet man den auch nicht 😉😉 Netzwerk heißt das Zauberwort und das hat Herr kreitl anscheinend

    Good Job und eine Frage : ist das Trainersystem jetzt immer noch … Scheibe tief und hinterher … und das ohne Gracel , Sturm und Vajs 😉

  • Toumi hat auch wirklich die undankbare Aufgabe, in einer Corona-Saison mit ganz wenig Trainingszeiten ein verunsichertes Team übernommen zu haben, dass dann auch noch zu 70% aus Nachwuchsleuten besteht. Er macht mit Osterloh zusammen einen guten Job. Ob er das langfristig hinbekommt, werden die Zukunft zeigen. Wissen tut man das nie. Aber ich denke, dass der Standort Kaufbeuren mit vier Gesellschaftern, Kreitl als GF und Toumi als Trainer aktuell sehr gut aufgestellt ist. Dazu kommt ja auch, dass der Stammverein in der DNL1 und mit dem gesamten Nachwuchs aktuell eine überragende Arbeit abliefert. Man darf da natürlich den EV Füssen als Partner nicht ganz ausklammern, den im Grunde sind die Nachwuchsleute in der ersten und DNL1 ja die Früchte beider Vereine. Schade, dass der EVF da nicht mehr davon profiitieren kann.

    Für die Perspektive im Nachwuchs wird man nach einem Partner in der DEL schauen müssen, bzw. sollen. Ich würde es begrüßen, wenn man da einige Leute wie die Krauss-Brüder oder van der Linda versucht, an die erste Liga ranzuführen. Das verhasste Augsburg mit der mittlerweile auch sehr guten Nachwuchsarbeit würde sich da anbieten. Eine Nachwuchsschmiede der drei Traditionsstandorte Augsburg-Kaufbeuren-Füssen hätte schon was: mehr als sechs Eisflächen und regionale Nähe.

    By the way: dieses Wochenende wieder kein Gegentor in Unterzahl und zwei Powerplay-Tore erziehlt, darunter das Game-winning-goal gegen Ravensburg. Auf der Baustelle ist man also auch weiter.

  • Also Lehtonen scheint genau einer der“Glücksgriffe“ zu sein, von dem jeder bei Verpflichtungen hofft und der eine Saison ins Positive wenden kann. Der bringt im wahrsten Sinn des Wortes Stabilität in die Reihe.

    Sehr auffällig und scort auch noch und ist auch schneller als es auf den ersten Blick wirkt.

    Eine richtige PO-Versicherung, wenn er gesund bleibt

  • Guten Tag

    Beim Manager spiel im warmen Wohnzimmer findet man den auch nicht 😉😉 Netzwerk heißt das Zauberwort und das hat Herr kreitl anscheinend


    Ich will Kreitl das Netzwerk bestimmt nicht absprechen. Aber in diesem Fall könnten es auch unsere Finnen sein, die seine Verpflichtung vermittelt haben. Mit „unsere“ meine ich nicht nur Blomqvist, sondern auch zum Beispiel Saarinen. Jedenfalls habe ich seinen Namen in diesem Zusammenhang schon gehört.

  • Für die Perspektive im Nachwuchs wird man nach einem Partner in der DEL schauen müssen, bzw. sollen. Ich würde es begrüßen, wenn man da einige Leute wie die Krauss-Brüder oder van der Linda versucht, an die erste Liga ranzuführen. Das verhasste Augsburg mit der mittlerweile auch sehr guten Nachwuchsarbeit würde sich da anbieten. Eine Nachwuchsschmiede der drei Traditionsstandorte Augsburg-Kaufbeuren-Füssen hätte schon was: mehr als sechs Eisflächen und regionale Nähe.

    By the way: dieses Wochenende wieder kein Gegentor in Unterzahl und zwei Powerplay-Tore erziehlt, darunter das Game-winning-goal gegen Ravensburg. Auf der Baustelle ist man also auch weiter.

    Augsburg - Kaufbeuren - Füssen hätte schon was von einer Ideallösung. 3 verschiedene Ligen und relativ kurze Entfernung. Voraussetzung ist natürlich dass der AEV nicht absteigt und Füssen der OL erhalten bleibt.

    Vor einigen Jahren hatte man ja schon eine Kooperation mit KF, die nicht so gut lief. Da war aber der AEV auch noch nicht so weit.

    Was die alte Rivalität angeht, da sollten auch bei den Letzten die Scheuklappen abgefallen sein. An die letzten Punktespiele können sich eh nur noch die über 40jährigen so richtig daran erinnern. Es ist immer lustig wenn die jungen Ultras von der Rivalität sprechen und in Wirklichkeit eigentlich gar keine Ahnung haben was damals los war.

    Denke jeder Club hat sich mit seiner Situation arrangiert, einer Zusammenarbeit sollten die alten Geschichten nicht im Wege stehen.

    zu den Eisflächen: ich komme auf exakt 6 Flächen, wobei Haunstetten vom AEV nur sehr selten benutzt werden kann.

  • Ich will Kreitl das Netzwerk bestimmt nicht absprechen. Aber in diesem Fall könnten es auch unsere Finnen sein, die seine Verpflichtung vermittelt haben. Mit „unsere“ meine ich nicht nur Blomqvist, sondern auch zum Beispiel Saarinen. Jedenfalls habe ich seinen Namen in diesem Zusammenhang schon gehört.

    Spricht aber auch für handelnden Personen, wenn sie darauf hören und dann auch Qualität dabei heraus kommt und nicht nur ein Kumpel für bessere Freizeitgestaltung

  • Vor allem sollte man den Mann mit den besten Finnlandbeziehungen erwähnen, unseren fueheren DNL Trainer Juha Nokelainen. Da kamen die ersten Finnen, Taehtinen, dann Ryhaenen, da war Kreitl noch gar nicht da. Dann Naeaetaenen usw.

    Wichtig ist, dass die Nr 68 so toll eingeschlagen hat. Hoffentlich wird das kein zweiter Matt Marquart. Der begann auch sensationell.

    Von einem Verteidiger ist leider gar keine Rede mehr. Hoffentlich dann in der nächsten Saison.

    Wir koennen uns glücklich schätzen, einen von der Linde aus dem Hut zaubern zu koennen.

    Und was Floto spielt, ist aller Ehren wert. Der darf ruhig noch 3 Saisonen weiterspielen.

  • GaryAEV Die Rivalität ist das eine, die Zusammenarbeit unter Profis das andere. Was sich da an den Standorten Augsburg und Kaufbeuren in den letzten Jahren getan hat, waren schon Meilensteine. Ich denke, es ist immer schwierig, da alle Interessen unter einem Hut zu bringen, aber man sollte es versuchen. Ja, ich kam auch auf sechs Eisflächen. Wenn man Königsbrunn noch mitnimmt, wäre sogar nochmal ein Stadion in Reichweite.

    Wenn ein guter Mann geholt wird, dann haben alle Leute der letzten Jahre großen Anteil dran und Kreitl war halt mit dabei. Wenn man aber Mißerfolg hat, dann ist der Kreitl Hauptverantwortlicher. Ja was denn nun? Unter Netzwerk verstehe ich auch, dass man ehemalige Spieler und Trainer miteinbezieht. Aber dann ist das Kreitls Netzwerk und nicht irgendwelche Finnen, die seit Jahren nicht mehr da sind. Leute, um einen Kreitl beneiden uns im bayerischen Umfeld so einige Clubs. Im Grunde war der ESVK doch noch nie so solide wie die letzten fünf bis sieben Jahre unterwegs. Und das haben die Gesellschafter mit ihrer ausführenden Kraft in Person von Michael Kreitl geschafft. Das da auch mal daneben gelangt wird, na klar. Aber dieses ewig gleiche Geseiere...

  • Nach dem Dresden-Spiel würde ich sagen, dass der ESVK so stark ist, dass er die Abstiegsrunde vermeiden sollte. Im Gegensatz zum Spiel in RV hat man die Chancen nicht gemacht. Das Spiel war aber gut.

    Mehr als Platz 9 oder 10 wird es aber kaum werden. Freiburg beispielsweise hat die besseren Karten, da weniger Spiele.

    Mit Lehtonen bin ich glücklich. Aber auch er hat gesehen, dass es nicht gegen jeden Gegner so leicht ist wie gegen den coronageschwächten Tabellenletzten.

    Mit einem zusätzlichen Verteidiger sollte man sich genauso Zeit lassen wie bei Lehtonen. Entweder es kommt ein richtig Guter oder man sollte es lassen. Ich bin mit der Verpflichtungspolitik des Vereins in diesen unsicheren Zeiten vollkommen einverstanden. Bitte keine unnötigen Risiken eingehen. Kommt aber der richtige Moment/Spieler, dann wird Kreitl sicher zuschlagen.

  • Mir ist grad aufgefallen, dass ihr krass viele DNL-Spieler im DEL-2 Kader habt. Da kann man sogar als EVL fast neidisch werden.

    Nachdem die Kalkulation für diese Saison bei den Zuschauern sehr schwierig war, hat man einige etablierte Kräfte zu Gunsten des Nachwuchses eingespart. Wahrscheinlich wird man dafür aber wieder doppelt bezahlen: erstmal hält sich der sportliche Erfolg in dieser Saison in Grenzen und wenn die Jungs dann wirklich DEL2-Leistungsträger werden, wechseln sie Richtung DEL oder zur zahlungskräftigen Konkurrenz.

    Man muss aber auch etwas relativieren: einige Nachwuchsspieler kommen auch von den umliegenden Standorten, sprich vor allem Füssen. Trotzdem ist der sportliche Erfolg mit den vielen Nachwuchsleuten dieses Jahr schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass da kein Koop in der DEL mit involviert ist.

  • Man muss aber auch etwas relativieren: einige Nachwuchsspieler kommen auch von den umliegenden Standorten, sprich vor allem Füssen. Trotzdem ist der sportliche Erfolg mit den vielen Nachwuchsleuten dieses Jahr schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass da kein Koop in der DEL mit involviert ist.

    Trotzdem geil und macht den ESVK ein bisschen weniger verhasst :P aber nur ein bisschen.

    Spaß beiseite. Der EVL hat heuer auch eine gute DNL Mannschaft, aber irgendwie hat seit der Aufstiegssaison keiner mehr den Sprung so richtig geschafft :( keine Ahnung woran das liegt.

    Edit: Mühlbauer vergessen

  • Zamboni, ich bin mit Lehtonen zufrieden. Leider hat er noch laeuferische und konditionelle Defizite.

    Sein Defensivverhalten lässt stark zu wünschen übrig.

  • Ein Torhüter seiner Klasse würde uns aktuell weiterhelfen.

    Obwohl wir mehrere Baustellen haben (Schweiger, Blomquist, Verteidigung, Lammers?) ist der Torwart schon eine herausragende Position.

    Ein halbfitter Meier und die talentierten Nachwuchsleute, sind in unserer Lage zu wenig.

    Hoffentlich wird mehr draus wie nur ein Gerücht. Er ist ja auch ein Allgäuer.

  • Hatte er Spielpraxis? Kreitl hatte lt. AZ Kontakt zu 4 Torhuetern, davon 2 aus der DEL.

    Die nächsten 4 Spiele sind enorm wichtig. Alle Gegner auf Augenhöhe.

  • Wäre mir egal.

    Kannst nicht mit einem DNL- Keeper in den Abstiegskampf gehen. Das wäre zu früh und zu hart für die Buben.

    Ist Rosenheim damals nicht mit 2 jungen, talentierten Torhütern abgestiegen 🤔

  • Kreitl hatte lt. AZ Kontakt zu 4 Torhuetern, davon 2 aus der DEL.

    Die nächsten 4 Spiele sind enorm wichtig. Alle Gegner auf Augenhöhe.

    Die Frage, ob überhaupt alle 4 Spiele stattfinden. Schon das Spiel in Weißwasser morgen könnte ausfallen wegen Corona. Was schade wäre, denn trotz des Ausfalls von Sami Blomqvist (wahrscheinlich auch Corona) hätten wir wohl morgen die besseren Karten. Alles sehr schwer kalkulierbar und man kann nur hoffen, dass am Ende nicht eine Mannschaft absteigen muss, nur weil sie in der entscheidenden Phase Coronapech hatte. Alles ziemlich unkalkulierbar momentan.