Straubing 2021/ 22

• Ich habe diese Info von einem Straubinger, in wie weit diese aussagekräftig ist steht allerdings auf einem anderen Papier.

Das Statement der DEL lässt halt auch viel Raum für Spekulationen.

• Wenn das so ist, dann sollte die Entscheidung immer für den Gegner getroffen werden und nicht die auf dem Eis zählen, denn das Heimteam stellt den Videobeweis. Ansonsten sagt das Heimteam bei kritischen Entscheidungen: Oh sorry, keine guten Bilder da. Gruß Franky

Das ist einer der Gründe, warum trotz Videobeweis eine bindende Entscheidung auf dem Eis getroffen werden muss, noch bevor man zum Videobeweis geht, weil auch der Videobeweis eine Fehlfunktion haben könnte, oder die Bilder keine bessere Entscheidungshilfe geben.

Eine von dir ins Spiel gebrachte mögliche Manipulation ist da leider ein ganz anderes Thema.

• Richtig, wenn sie im Videobeweis nicht umgestimmt werden können, dann gilt die Entscheidung auf dem Eis. Wenn ich aber die Bilder nicht bekomme, weil die Technik im Heimspiel streikt, dann ist die Regel für die Tonne. Für die Technik und die Bereitstellung des Videobeweises ist wohl das Heimteam zuständig oder soll der Gast es auch mitbringen? Da kann ja jedes Team zu Hause sagen, dass sie technische Probleme haben, wenn ein geschossenes Tor vom Gegner überprüft werden muss. Für mich hängen die Themen zusammen und können nicht separat betrachtet werden. Gruß Franky

• Richtig, wenn sie im Videobeweis nicht umgestimmt werden können, dann gilt die Entscheidung auf dem Eis. Wenn ich aber die Bilder nicht bekomme, weil die Technik im Heimspiel streikt, dann ist die Regel für die Tonne. Für die Technik und die Bereitstellung des Videobeweises ist wohl das Heimteam zuständig oder soll der Gast es auch mitbringen? Da kann ja jedes Team zu Hause sagen, dass sie technische Probleme haben, wenn ein geschossenes Tor vom Gegner überprüft werden muss. Für mich hängen die Themen zusammen und können nicht separat betrachtet werden. Gruß Franky

Da haben wir aber ein viel größeres Problem als ein Tor oder ein nicht Tor.

Und jetzt mal ehrlich, wie oft ist es bisher vorgekommen, dass beim Videobeweis manipuliert wurde bzw. der Verdacht einer Manipulation bestand?

Und wenn die Technik mal tatsächlich streikt (deswegen wird sie vor dem Spiel auch immer von den Schiedsrichtern überprüft), dann wird dies in einer Zusatzmeldung auch dokumentiert Technische Defekte könne leider auch mal vorkommen, und es ist doch nochmal etwas anderes wie eine vorsätzliche Manipulation.

Und deshalb wurde es in den Regeln auch so umgesetzt.

Sollte es da mal tatsachlich zu einer vorsätzlichen Manipulation kommen, dann muss/wird dies auch entsprechende Konsequenzen haben.

BTW: Weil es schon im andern Thread angesprochen wurde, dass der Puck so schlecht sichtbar war, also mit der Bildqualität möchte ich so eine Entscheidung auch nicht treffen müssen.

• Hier noch die heutige Mitteilung zum Spiel gegen Bremerhaven:

DEL überprüft Videobeweis-Entscheidung im Spiel Straubing gegen Bremerhaven | DEL (penny-del.org)

ein Satz daraus macht mich etwas stutzig: Die für die TV-Zuschauer im Ü-Wagen aufbereiteten Bilder der Übertorkamera wurden leider nicht verwendet.

Man kann daraus schließen, dass die Bilder vorhanden gewesen sind, warum wurden diese dann nicht benutzt? Ging es technisch nicht oder verzichtete man einfach auf diese Bilder?

• Hier noch die heutige Mitteilung zum Spiel gegen Bremerhaven:

DEL überprüft Videobeweis-Entscheidung im Spiel Straubing gegen Bremerhaven | DEL (penny-del.org)

ein Satz daraus macht mich etwas stutzig: Die für die TV-Zuschauer im Ü-Wagen aufbereiteten Bilder der Übertorkamera wurden leider nicht verwendet.

Man kann daraus schließen, dass die Bilder vorhanden gewesen sind, warum wurden diese dann nicht benutzt? Ging es technisch nicht oder verzichtete man einfach auf diese Bilder?

Das könnte noch ein übles Nachspiel geben.

Vorallem hat man es ja vorallem in der Übertorkamera gesehen.

Sehr sehr komisch.

• Man greift nicht auf vorhandenes Videomaterial zurück? Das kann die DEL ja so eigentlich nicht stehen lassen, hier muss dringemd Aufklärung geleistet werden wieso weshalb es nicht zur Verfügung stand.

Diese Aussgae lässt viel Raum für Spekulationen, egal in welche Richtung.