Finale Hannover Scorpions vs. VER Selb

  • Hannover hat verdient und mit teilweise toll geschossenen Toren gewonnen. Gestern wurde m. M. n. noch deutlicher, was schon die vorherigen Spiele ein Problem war: die Wölfe kommen durch Spielzüge zu selten schnell und gefährlich in die Mitte vor das gegnerische Tor. Es wird viel und auch stark an der Bande gespielt, aber die eigentliche scoring area wird (meistens) einfach zu gut von Hannover verteidigt. Dennoch ist die Serie noch nicht vorbei und die Wölfe haben schon mehrmals gezeigt, dass sie mehr können.

    Eine Frage noch zur Live-Übertragung: Kommt es nur mir so vor oder trifft es zu, dass fragwürdige Szenen nicht in der Schnell-Wiederholung gezeigt werden? Das fand ich ein wenig seltsam, zumal Torszenen ja auch wiederholt werden.

  • Eine Frage noch zur Live-Übertragung: Kommt es nur mir so vor oder trifft es zu, dass fragwürdige Szenen nicht in der Schnell-Wiederholung gezeigt werden? Das fand ich ein wenig seltsam, zumal Torszenen ja auch wiederholt werden.

    Ich glaube bei uns hat man sich darauf "verständigt" in der Regel nur die Schnellwiederholung von Toren zu zeigen. Vielleicht weil der Aufwand für die Regie sonst größer ist und man sich da nicht weitere unnötige Übertragungsfehler einbauen möchte. Ist nur meine persönliche Vermutung.

    Das ist in Selb natürlich deutlich besser bei den Übertragungen.

  • Vielleicht hat der "Süden" sich auch diesesmal überschätzt? :P

    Vielleicht ist diese Diskussion nach dieser besonderen Saison mal sowas für die Tonne??? :rolleyes: :bash:

    chris

  • Ich glaube bei uns hat man sich darauf "verständigt" in der Regel nur die Schnellwiederholung von Toren zu zeigen. Vielleicht weil der Aufwand für die Regie sonst größer ist und man sich da nicht weitere unnötige Übertragungsfehler einbauen möchte. Ist nur meine persönliche Vermutung.

    Das ist in Selb natürlich deutlich besser bei den Übertragungen.

    Es fällt auch auf, in der Pausenanalyse, werden diese Szenen von euren Fachpersonal mit, habe ich nicht mitbekommen kommentiert.

    Scorpions gestern verdient gewonnen in allen Bereichen besser als der VER, bei uns hat die Bereitschaft gefehlt sich zu quälen , man hätte schon am Anfang Akzente setzen sollen als Hannover mit schmutzigen Spiel begonnen hat und nicht erst in der letzten Minute, so zeigt man sich nur als schlechter Verlierer. So schwach wie das Selber Spiel war auch die Schiedsrichter Leistung

  • Hannover gestern in gewohnter Stärke, Selb gestern unterhalb des normalen Leistungsniveaus. Damit hat Hannover klar und verdient gewonnen.

    Wenn der VER sich am Freitag auf seine Stärken zurückbesinnen kann und viel disziplinierter spielt als gestern, kann es durchaus sein, dass es dann noch ein 5. Spiel geben wird. Andernfalls wird Hannover am Freitag als (sportlicher) Aufsteiger feststehen.
    Aber auch wenn Selb am Freitag gewinnen sollte, denke ich doch, dass es am Ende Hannover wird, da ich mir nicht wirklich vorstellen

    kann, dass die Niedersachsen zwei Play-off-Spiele am Stück verlieren werden.

  • Das Gesamtergebnis macht es für Selb nicht einfacher. Am Freitag gilt daher: hop oder top. Da Selb das Spiel machen muss, können die Scorpions die Abwehr sichern und auf Konter warten. Selb hat aber auch gegen Rosenheim oder Regensburg bewiesen, dass sie mit dieser Situation gut umgehen können, es bleibt spannend.....

  • Das Gesamtergebnis macht es für Selb nicht einfacher. Am Freitag gilt daher: hop oder top. Da Selb das Spiel machen muss, können die Scorpions die Abwehr sichern und auf Konter warten. Selb hat aber auch gegen Rosenheim oder Regensburg bewiesen, dass sie mit dieser Situation gut umgehen können, es bleibt spannend.....

    Gegen Regensburg lag man nach so einem Spiel immer noch mit 2-1 in Front und gegen Rosenheim war es dann Spiel 5. Doch etwas andere Voraussetzungen ;)

    chris

  • Ohne provozieren zu wollen, aber es wäre dann wohl jetzt an der Zeit, die von den Selber Fans angekündigten taktischen Kniffe von Hohenberger mal umzusetzen - falls es sie denn gibt (vor der Serie hat der ein oder andere beim Trainer ja Vorteil Selb gesehen).

    Selb hat viel Qualität im Sturm, aber wie bereits geschrieben, schaffen sie es nicht, öfter gefährlich im Slot aufzutauchen. Viel läuft über außen und die wirklich brandgefährliche Zone ist oft zu.

  • Ohne provozieren zu wollen, aber es wäre dann wohl jetzt an der Zeit, die von den Selber Fans angekündigten taktischen Kniffe von Hohenberger mal umzusetzen - falls es sie denn gibt (vor der Serie hat der ein oder andere beim Trainer ja Vorteil Selb gesehen).

    Selb hat viel Qualität im Sturm, aber wie bereits geschrieben, schaffen sie es nicht, öfter gefährlich im Slot aufzutauchen. Viel läuft über außen und die wirklich brandgefährliche Zone ist oft zu.

    Wie sollen sie sonst spielen? Die Stärke ist auf dem Flügel.

    In der Mitte fehlt die Qualität, nichts gegen Miculka und Gare. Aber für die OL ist das auf der Centerposition einfach kein OL-Spitzenniveau mehr. Wenn man dann bedenkt, dass Miculka noch eine glückliche Nachverpflichting ist, stellt sich die Frage: Wie hat man sich denn die Mittelstürmerposition in Selb über den Sommer gedacht? Ein 42 jähriger ist dein Nr. 1 Center? Oder ist das einfach nur eine überschätzte Position?

    Selbwarumnicht

    Das haben die Scorpions über die Jahre gelernt. Man braucht eine sattelfeste Abwehr und in der Mitte Topspieler. Einen schwächeren Flügelspieler kann man leichter ins Spiel bringen als 2 gute Flügelspieler mit weniger starken Centerspielern.

    Wenn es in der Mitte und in der Abwehr nicht passt, ist es unglaublich schwer gegen Teams, die dort kompakt und qualitativ stark aufgestellt sind, zu bestehen. Du nennst es vielleicht Retortenmannschaft, ich nenne es mit Sinn und Verstand zusammengestellt.

  • Jetzt heißt es den Jubel des Gegners in eigener Halle zu verhindern....

    Dies könnte klappen.

    Im Moment glaube ich nicht dran,das wir noch 2xgewinnen.

    Mal sehen was sich der Herbert noch einfallen lässt.

  • Angst brauchen wir nicht haben, Kleinreden brauchen wir uns nicht! Hannover führt derzeit 2:1 - verdient. Aber solange die Scorpions keine 3Spiele gewonnen haben, glaube ich weiter an unsere Truppe!
    Fakt ist aber auch, dass sich zu Dienstag gewisse Dinge ändern müssen:
    - Der Wille, die Bereitschaft und der Einsatz muss wieder deutlich höher werden
    - Die Torhüterleistung muss besser werden
    - Das PowerPlay der Scorpions sollte man etwas in den Griff bekommen - die schnellen Direktpässe durch das Zentrum, die zweifelsohne sehr stark gespielt sind, muss man irgendwie unterbinden, und das eigene PowerPlay muss deutlich stärker und zwingender werden. Man muss die Scorps auch mal 2Minuten beschäftigen!
    - Man muss cleverer werden und sich auf die eigenen Stärken besinnen
    - Es wird auch Freitag wieder viel Trashtalk geben. Man muss sich diesmal nur cleverer anstellen und nicht selbst aus dem Konzept bringen lassen, den Gameplan weiter verfolgen. Mir ists ehrlich gesagt egal wie wir das Spiel Freitag gewinnen. Ob als "guter" oder "schlechter" Gewinner. Wichtig ist das am Ende das Ergebnis stimmt!! Es wird wohl auch bissl unfair werden, ggf. von beiden Seiten? Wichtig ist, dass man sich dann nach den 60Minuten wieder die Hand geben kann und alles vergessen ist. Es steht halt eben viel auf dem Spiel - in 3Wochen frägt keiner mehr, wer die bravere Mannschaft im Finale war....
    - Man muss das eigene Tempo im Spiel nach vorne wieder erhöhen um die Scorps zu beschäftigen. Am Dienstag wirkte alles sehr träge. Die Scorps haben zweifelsohne sehr gut verteidigt - wir haben es ihnen aber auch teils zu leicht gemacht. Man kann natürlich auch sagen: Der Gegner ist nur so gut wie man es zulässt. Das triffts wohl auch. Aber dann müssen wir eben Wege finden um es den Scorps schwerer zu machen.
    Von Vorteil wäre es auch, wenn man die Scorps mal nicht in Führung gehen lassen würde.... es mal schafft die ersten 10, vielleicht 20Minuten ohne Gegentreffer zu bleiben.

    Was lässt mich daran glauben das wir die Serie ausgleichen:
    - Unsere Heimstärke. Man hat dieses Jahr nur zwei Heimspiel verloren. Eines im November, eines im April
    - Die Qualität über 4 Reihen ist vorhanden, in Spiel 2 war es Reihe 3 für den Sieg, in Spiel 3 hat Reihe 4 getroffen. Wenn die beiden Reihen ihre Leistung bestätigen und eine der beiden vorderen etwas mehr Zug entwickeln könnte, schaut es nicht mal so schlecht aus.
    - Ich glaube immer noch an einen breiten Kader... bislang war es eine "Best of 3 Serie", ab heute haben die Scorpions das 4. und ggf. 5.Spiel, dass sie in dieser Saison noch nciht hatten - wir schon in den beiden Runden zuvor, vielleicht auch eine mentale Sache.
    - Der Wille der Mannschaft ist seit November erkennbar
    - Der Druck.... klingt zwar komisch, aber ich sehe es positiv. Sowohl gegen Regensburg als auch gegen Rosenheim, hat man gezeigt dass man mit Druck umgehen kann, es war zwar eine etwas andere Situation - aber es war definitiv Druck in Spiel 5 und Spiel4 um das Heimrecht zu behalten. Das waren sogar meist unsere besseren Spiele der Serie. Das macht Hoffnung
    - Das am Dienstag war schlecht. Genauso wie Spiel 4 in Rosenheim 4:1 und Spiel 3 in Regensburg 5:0. Die Reaktion und der Auftritt am jeweilig, nächsten Spieltag war sehr gut. Ich hoffe wir schaffen ähnliches und wir lassen es auf den Showdown ankommen.

    Mich erinnert die Serie etwas an die Serie der starken Saison vor 8Jahren. man wurde auch Vizemeister in der Hauptrunde, dann ging es in den POs gegen Duisburg und gegen Bad Nauheim. Man war auf dem Papier auch jeweils die deutlich schwächere Mannschaft. Die Serien waren ähnlich. Man war eigentlich klar unterlegen und ausgeschieden - gewann jeweils Spiel 4 "aus dem nichts". Auch ein Merkmal der Duisburgserie....alle Spiele gewannen (H) (A) in den ersten 4Spielen immer die gleiche Mannschaft, in Spiel 5 dann nicht mehr - ich hätte nichts gegen eine Wiederholung.
    Hannover will doch auch lieber zuhause feiern ;)

    So und in diesem Sinne:
    "There's no reason to stop believing"
    " If you don't believe you can do it then you have no chance at all"
    Ich glaube weiter an unsere Jungs! Comeon Boys!

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (5. Mai 2021 um 15:12)

  • Wie sollen sie sonst spielen? Die Stärke ist auf dem Flügel.

    In der Mitte fehlt die Qualität, nichts gegen Miculka und Gare. Aber für die OL ist das auf der Centerposition einfach kein OL-Spitzenniveau mehr. Wenn man dann bedenkt, dass Miculka noch eine glückliche Nachverpflichting ist, stellt sich die Frage: Wie hat man sich denn die Mittelstürmerposition in Selb über den Sommer gedacht? Ein 42 jähriger ist dein Nr. 1 Center? Oder ist das einfach nur eine überschätzte Position?

    Ich wollte damit nicht andeuten, dass sie primär durch die Mitte spielen sollten. Jedoch ist es doch auffällig, dass sie es verhältnismäßig selten schaffen, über außen vors Tor zu ziehen oder an Abpraller im Slot zu kommen - und das war meiner Meinung nach eine der Stärken von Selb bis zum Finale. Eigentlich immer verhältnismäßig einfaches Hockey: Schüsse aufs Tor, Abpraller und Abfälscher generieren. Und das klappt halt nur, wenn die Spieler Zug zum Tor haben. Sehe ich aktuell einfach wenig, weil das a.) Hannover gut verteidigt und b.) Jaeger tendenziell sehr selten Abpraller in die High Scoring Zone vor dem Tor abgibt.

    Was man sich auf der Centerposition gedacht hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Wie sollen sie sonst spielen? Die Stärke ist auf dem Flügel.

    In der Mitte fehlt die Qualität, nichts gegen Miculka und Gare. Aber für die OL ist das auf der Centerposition einfach kein OL-Spitzenniveau mehr. Wenn man dann bedenkt, dass Miculka noch eine glückliche Nachverpflichting ist, stellt sich die Frage: Wie hat man sich denn die Mittelstürmerposition in Selb über den Sommer gedacht? Ein 42 jähriger ist dein Nr. 1 Center? Oder ist das einfach nur eine überschätzte Position?

    Selbwarumnicht

    Das haben die Scorpions über die Jahre gelernt. Man braucht eine sattelfeste Abwehr und in der Mitte Topspieler. Einen schwächeren Flügelspieler kann man leichter ins Spiel bringen als 2 gute Flügelspieler mit weniger starken Centerspielern.

    Wenn es in der Mitte und in der Abwehr nicht passt, ist es unglaublich schwer gegen Teams, die dort kompakt und qualitativ stark aufgestellt sind, zu bestehen. Du nennst es vielleicht Retortenmannschaft, ich nenne es mit Sinn und Verstand zusammengestellt.

    Ich danke dir, dass ich an deinem Sachverstand teilhaben darf!

  • Wie sollen sie sonst spielen? Die Stärke ist auf dem Flügel.

    In der Mitte fehlt die Qualität, nichts gegen Miculka und Gare. Aber für die OL ist das auf der Centerposition einfach kein OL-Spitzenniveau mehr. Wenn man dann bedenkt, dass Miculka noch eine glückliche Nachverpflichting ist, stellt sich die Frage: Wie hat man sich denn die Mittelstürmerposition in Selb über den Sommer gedacht? Ein 42 jähriger ist dein Nr. 1 Center? Oder ist das einfach nur eine überschätzte Position?

    Selbwarumnicht

    Das haben die Scorpions über die Jahre gelernt. Man braucht eine sattelfeste Abwehr und in der Mitte Topspieler. Einen schwächeren Flügelspieler kann man leichter ins Spiel bringen als 2 gute Flügelspieler mit weniger starken Centerspielern.

    Wenn es in der Mitte und in der Abwehr nicht passt, ist es unglaublich schwer gegen Teams, die dort kompakt und qualitativ stark aufgestellt sind, zu bestehen. Du nennst es vielleicht Retortenmannschaft, ich nenne es mit Sinn und Verstand zusammengestellt.

    Du redest glaube ich über Fußball oder

  • Wie sollen sie sonst spielen? Die Stärke ist auf dem Flügel.

    In der Mitte fehlt die Qualität, nichts gegen Miculka und Gare. Aber für die OL ist das auf der Centerposition einfach kein OL-Spitzenniveau mehr. Wenn man dann bedenkt, dass Miculka noch eine glückliche Nachverpflichting ist, stellt sich die Frage: Wie hat man sich denn die Mittelstürmerposition in Selb über den Sommer gedacht? Ein 42 jähriger ist dein Nr. 1 Center? Oder ist das einfach nur eine überschätzte Position?

    Selbwarumnicht

    Das haben die Scorpions über die Jahre gelernt. Man braucht eine sattelfeste Abwehr und in der Mitte Topspieler. Einen schwächeren Flügelspieler kann man leichter ins Spiel bringen als 2 gute Flügelspieler mit weniger starken Centerspielern.

    Wenn es in der Mitte und in der Abwehr nicht passt, ist es unglaublich schwer gegen Teams, die dort kompakt und qualitativ stark aufgestellt sind, zu bestehen. Du nennst es vielleicht Retortenmannschaft, ich nenne es mit Sinn und Verstand zusammengestellt.

    Gut analyseert wie immer trekronor 👍🏻👌

  • Ich persönlich wünsche mir für Freitag irgendeinen Impuls durch eine Reihenumstellung.

    Allerdings fallen mir da nicht so viele Optionen ein, vielleicht Verelst wieder in Reihe 2 zu Snetse und Muculka. Zimbo wirkt für mich gerade in den Partien gegen die Scorpions offensiv ziemlich überfordert. Das soll keine Kritik an ihm sein, dass er Eishockey spielen kann hat er schon bewiesen. Oder vielleicht auch mal Gare und Miculka tauschen. Er kann das Tempo vielleicht doch noch etwas höher als Lanny halten.

    Anmerkung: Sorry für die teils frechen und unangebrachten Ausdrücke meinerseits. War unangebracht. Hoffe, ihr verzeiht mir! :prost:

  • Hannover hat verdient und mit teilweise toll geschossenen Toren gewonnen. Gestern wurde m. M. n. noch deutlicher, was schon die vorherigen Spiele ein Problem war: die Wölfe kommen durch Spielzüge zu selten schnell und gefährlich in die Mitte vor das gegnerische Tor. Es wird viel und auch stark an der Bande gespielt, aber die eigentliche scoring area wird (meistens) einfach zu gut von Hannover verteidigt. Dennoch ist die Serie noch nicht vorbei und die Wölfe haben schon mehrmals gezeigt, dass sie mehr können.(...)

    Das trifft es eigtl. und ist der Grund weswegen ich von Selb doch etwas enttäuscht bin. Klar ist Hannover stark, das war im Nord-Finale auch schon erkennbar. Aber ich habe irgendwie nie das Gefühl, dass Selb die Serie tatsächlich für sich entscheiden könnte.

    Auch von der Schnelligkeit her, scheinen die Scorpions immer einen Schritt voraus.