Getreu dem Motto „nach der Saison ist vor der Saison“ heißt es nun nach dem sehr unglücklichen Corona-geprägten Saisonende für die Falken nach vorne zu schauen. Und es werden sich wohl einige Veränderungen für die neue Saison ergeben.
Trainer: Hier soll innerhalb der nächsten Woche wohl die Entscheidung hinsichtlich des neuen Head Coach verkündet werden. Ich hoffe, man hat aus der letzten Saison gelernt und verpflichtet jemanden, der das Wort „Erfolg“ tatsächlich buchstabieren kann und auch hinsichtlich des Spielermarktes sowohl national als auch international gut vernetzt ist.
Ihm zur Seite wird mit Christoph Schubert ein höchst erfolgreicher Spieler stehen, der nun im Trainergeschäft Fuß fassen will.
Goalies: Nemec hat bei uns, Tiefensee bei den Adlern noch Vertrag. Der Vertrag von Mnich läuft in MA aus. Wir müssen abwarten, wie es mit ihm weiter geht.
Verteidigung: Verträge haben Maschmeyer, Maginot, Mapes und Philipp Preto.
Götz, der Spieler mit der besten +/- - Statistik bei uns, soll sich wohl in Richtung Tölz verabschieden. Pavlu war lange verletzt. Allerdings hat er mich vor seiner Verletzung nicht wirklich überzeugt. Vielleicht täte ihm – und uns- ein Tapetenwechsel ganz gut. Ich gehe weiter davon aus, dass wir wieder eine AL-Lizenz an einen Defender vergeben. Wenn Brady vollständig wiederhergestellt ist, ist er da sicher eine Option. Längers Leihe ist ausgelaufen. Bei Dziambor gehe ich davon aus, dass er uns per Föli erhalten bleibt.
Angriff: Hier erwarte ich doch größere Veränderungen. Verträge für die neue Saison haben Della Rovere, Kirsch, Thiel und Wruck. Wruck jedoch mit einer Ausstiegsklausel für die DEL. Diese müsste allerdings nach meinem Wissensstand inzwischen ausgelaufen sein. Ob er sie gezogen hat, werden wir sicher bald erfahren. Es wäre ein großer Verlust für uns.
Unser großes Manko in der abgelaufenen Saison waren unsere Kontingentspieler. Neal und Reisz werden wir sicher nicht wiedersehen. Aber auch Nicholls und Gervais haben mich nicht voll überzeugt. Immerhin weiß Gervais, wo das Tor steht. Von Kontis darf man erwarten, dass sie Spiele entscheiden können. Da brauchen wir keine „mannschaftsdienlichen Zwei-Wege-Stürmer“. Hier ist ein kräftiges Upgrade von Nöten.
Bei Knaub kommt zusätzlich zu seinen wiederholt dummen Strafen noch dazu, dass er Probleme hat, sich gegen siebzehn- und achtzehnjährige Jungadler einen Platz in der vierten Reihe zu sichern (als Ü-Spieler !!). Alles andere als einen Abschied könnte ich nicht nachvollziehen.
Zu den Adler-Fölis/Leihgaben: Valenti werden wir leider nicht mehr sehen. Er soll wohl nach Straubing wechseln. Ein großer Verlust insbesondere im Powerplay. Brune wechselt nach Ingolstadt, allerdings hat er diese Saison sowieso kaum bei uns gespielt. Bei Pierre Preto würde es mich schon ein wenig überraschen, wenn er von den Adlern noch einmal ein Vertragsangebot bekäme. Klos hat noch Vertrag in MA. Ihn werden wir wohl nächstes Jahr wiedersehen. Bleibt noch Koch. Die Adler haben bei ihm eine Verlängerungsoption. Sollten sie diese ziehen, wird er, so denke ich, erst mal dort eingeplant werden (da er noch Föli-fähig ist, hätten wir hier aber zumindest noch ein Hintertürchen). Sollten sie sie nicht ziehen, ist bekannt, dass auf dem Transfermarkt durchaus rege Nachfrage nach ihm besteht.
Was aus Mannheim an Fölis in der Offensive nachkommt, bleibt abzuwarten.
Es wird also in den nächsten Wochen und Monaten auch bei uns sehr interessant werden.