Eisbären Regensburg 2021/2022

• Da braucht sich ein Schnabl dann auch nicht verstecken.

Andererseits wundern mich jetzt wieder diese Stimmen Pro Dotzler aus Landshut, warum habt ihr ihn dann nicht behalten?

Zu 1.

Was hat der Schnabl bisher in seiner Eishockeyzeit als sportlicher Leiter und Trainer vorzuweisen? Nix.

Eine stark abbauende U20, weil er stets nur Spieler aus Garmisch und Füssen zusammengekauft hat und aus dem eigenen Jahrgängen momentan wenig nachkommt.

Eine U17, die heuer kein Spiel gewonnen hau.

Eine erste Mannschaft die mit Rentenverträgen geknebelt ist.

Für mich will er frühzeitig das Schiff Nachwuchs verlassen, bevor es durch Abstiege in allen Altersklassen sinkt und seine Reputation dadurch ins unermessliche fällt.

Zu 2.

Weil man eine Liga höher spielt, Dotzler nicht jünger wird und man die direkte Playoffqualifikation anstrebt. Der Aufbaupass und die extrem solide, harte Defensivarbeit würde jedem OL Team, sogar einigen DEL2 Teams - in meinen Augen auch LA - gut tun.

Eure Verteidiger 4-7 wäre nicht schlecht, wenn ein Topline Paar kommt und Heider, Weber, Gulda nach hinten rutschen. Und dann sind wir bei dem Punkt, dass man den Verteidigern 6-9 keine „Rentenverträge“ geben braucht.

• Was hat der Schnabl bisher in seiner Eishockeyzeit als sportlicher Leiter und Trainer vorzuweisen? Nix.

Eine stark abbauende U20, weil er stets nur Spieler aus Garmisch und Füssen zusammengekauft hat und aus dem eigenen Jahrgängen momentan wenig nachkommt.

Eine U17, die heuer kein Spiel gewonnen hau.

Eine erste Mannschaft die mit Rentenverträgen geknebelt ist.

Für mich will er frühzeitig das Schiff Nachwuchs verlassen, bevor es durch Abstiege in allen Altersklassen sinkt und seine Reputation dadurch ins unermessliche fällt.

Auch wenn das Argument abgedroschen ist, aber es ist nun mal ein Grund: Die U20 und U17 hatte wegen Corona praktisch ein Jahr Trainingspause. In Regensburg herrschte 20/21 über weite Strecken Trainingsverbot. Spieler sind dadurch auch teilweise an andere Standorte abgewandert, wo zumindest Training möglich war. In diesen Zeiten neue, gute Spieler nach Regensburg zu lotsen war äußerst schwierig. Die U17 musste darunter enorm leiden, was sich an den Ergebnissen in dieser Saison widerspiegelte. Sie war letztlich nicht konkurrenzfähig. Die U20 hatte mit ähnlichen Probleme zu kämpfen, hat sich aber im Laufe der Saison zurück gekämpft. Ich hätte am Ende nicht viel drauf gewettet, dass sie auch abgestiegen wären. Bei aller Kritik an ihm aber dieses sportliche Abschneiden nun an Schnabl festzumachen ist schon sehr kurz gedacht, wenn nicht sogar falsch.

Es wurde ja schon angesprochen, er ist wohl die billigste und gleichzeitig auch praktikabelste Lösung für Regensburg. Hat seine Vor- aber sicher auch seine Nachteile.

chris

• ...Für mich will er frühzeitig das Schiff Nachwuchs verlassen, bevor es durch Abstiege in allen Altersklassen sinkt und seine Reputation dadurch ins unermessliche fällt...

Hat ez nur indirekt damit zu tun, aber Frage: heuer ist der Abstieg in der Jugend ausgesetzt, oder?

• verstanden.

dann habt ihr sie wieder lieb <3

Divis ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler, einfach auch weils ein sau sympathischer Kerl ist. Nichts desto trotz kann man seine desaströsen Auftritte in den PO bisher nicht leugnen. Sollte das beschriebene Szenario eintreten würds mich Wahnsinnig für Divis freuen, trotzdem müsste/sollte man nach der Saison versuchen irgendwie aus dem Vertrag rauszukommen, so leids mir persönlich tut.

• ich stelle mal die Frage an die Regensburger Fan Gemeinde:

was ist denn, wenn Regensburg heute Abend in einem packenden Playoff Spiel gewinnt, und am Sonntag die Serie mit einem guten Heimspiel zieht ?

Torschützen für die entscheidenden Tore : Plihal und Divis ;)

werden dann seitenweise Kritiken gelöscht oder werden Entschuldigungen ausgesprochen ? :pfeif:

ich glaube sogar, dass Regensburg die Serie noch dreht

Dann freuen wir uns erstmal, dass wir eine Runde weiter sind.

Und dann wird sich zeigen, ob Divis noch weitere gute Spiele in den Playoffs abliefern kann, denn seine bisherigen Auftritte (auch die letzten Jahre) waren stets überschaubar. Plihal hätte dann 3 schwache und 2 gute Playoff Spiele, da muss man auch schauen, was die nächste Runde bringt.

ABER....erstmal die beiden nächsten Spiele gewinnen, das wird schwer genug werden.

• Diesen Optimismus teile ich nicht.

Glaube das Regensburg ausscheidet und sich damit alle Oberligaverträge automatisch um 10 Jahre verlängern.

8)

• WENN die Eisbären heute Abend ausscheiden, dann muss in der Vereinsführung endlich mal die Reisleine gezogen werden. Bis auf den "Ausrutscher" letzte Saison hat diese Mannschaft dann wiederholt bewiesen, selbst unter bester Ausgangslage keine Playoffmannschaft zu sein. Dann kann man es den Fans und Sponsoren einfach nicht mehr verkaufen, wen man an diversen Spielern festhält. Auch wenn diese Spieler noch langfrisitge Verträge haben und nur teuer zu einer Auflösung zu bewegen sein werden.

Wobei man bei einem Ausscheiden auch sagen muss, dass dann das ganze System der langfristigen Verträge gescheitert ist. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren eigentlich immer schlechter geworden (in der Endtabelle), was natürlich auch daran liegt, dass andere Mannschaften massiv aufgerüstet haben. Aber diese Aufrüstung kann man mit den langfristigen Verträgen garnicht mitmachen. Einige Spieler haben sich aber einfach nicht weiter entwickelt und müssten ausgetauscht werden, wenn man denn ernsthaft um den Aufstieg mitspielen will.

Es wird also sehr spannend in Regenburg werden, WENN wir heute Abend ausscheiden...

• WENN die Eisbären heute Abend ausscheiden, dann muss in der Vereinsführung endlich mal die Reisleine gezogen werden. Bis auf den "Ausrutscher" letzte Saison hat diese Mannschaft dann wiederholt bewiesen, selbst unter bester Ausgangslage keine Playoffmannschaft zu sein. Dann kann man es den Fans und Sponsoren einfach nicht mehr verkaufen, wen man an diversen Spielern festhält. Auch wenn diese Spieler noch langfrisitge Verträge haben und nur teuer zu einer Auflösung zu bewegen sein werden.

Wobei man bei einem Ausscheiden auch sagen muss, dass dann das ganze System der langfristigen Verträge gescheitert ist. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren eigentlich immer schlechter geworden (in der Endtabelle), was natürlich auch daran liegt, dass andere Mannschaften massiv aufgerüstet haben. Aber diese Aufrüstung kann man mit den langfristigen Verträgen garnicht mitmachen. Einige Spieler haben sich aber einfach nicht weiter entwickelt und müssten ausgetauscht werden, wenn man denn ernsthaft um den Aufstieg mitspielen will.

Es wird also sehr spannend in Regenburg werden, WENN wir heute Abend ausscheiden...

Und wer soll das (erneut) alles bezahlen... aufwachen!!

• Keine Ahnung.

Aber die Frage stellt sich, was ist teurer? Die Mannschaft umgestalten oder aber so weitermachen und damit Kredit bei den Fans und Sponsoren verspielen.

• ich stelle mal die Frage an die Regensburger Fan Gemeinde:

was ist denn, wenn Regensburg heute Abend in einem packenden Playoff Spiel gewinnt, und am Sonntag die Serie mit einem guten Heimspiel zieht ?

Torschützen für die entscheidenden Tore : Plihal und Divis ;)

werden dann seitenweise Kritiken gelöscht oder werden Entschuldigungen ausgesprochen ? :pfeif:

ich glaube sogar, dass Regensburg die Serie noch dreht

Wenn die Eisbären am Sonntag die Serie drehen und gewinnen, dann freuen wir uns dammmmmisch.

Dann käme das Viertelfinale und das würde nicht "leichter" werden.

Je nach Spielweise wird es immer Lob und Kritik geben. Am Dienstag war es schon unterirdisch, das schlechteste Spiel seit Monaten/Jahren, grad zur Unzeit in den POs. Deshalb sind die Kritiken zumeist schon nachvollziehbar. Unser Forum ist überwiegend objektiv, mit Lob, mit konstruktiver Kritik, wenig Ärger oder beschämenden Aussagen. Deshalb werden bei uns auch keine Seiten gelöscht o.ä., wie Du in Deinem Statement vermutest. Also alles gut bzw. passt scho. Vergessen wir bitte auch nicht, dass es "nur um Eishockey geht" bei allen Problemen auf dieser Welt. Aber es ist halt unsere Leidenschaft ...

Ich hoffe auch, dass es die Eisbären am Sonntag noch schaffen, in das Viertelfinale einzuziehen.

Auf Weiden trifft ja ähnliches zu. Entscheidungsspiel am Sonntag. Aber es müsste schon mit dem Teufel oder mit Kessler : ) zugehen, dass Weiden nicht gewinnt. Weiden ist klar das stärkere Team. Für mich neben Memmingen jetzt auch der Favorit auf den PO-Sieg und Aufstieg, weil Rosenheim grad mit dem Snetsinger-Ausfall einen herben Rückschlag und eine große Schwächung erlitten hat. Leider. Gute Besserung an Snets.

• Verträge auflösen ist in der Regel die teuerste Variante.

Nochmal, bitte gegenrechnen. Wie viele Sponsoren vergraulst du mit dem lustlosen Auftreten in den Playoffs, als dass sich die Vertragsauflösung nicht lohnen würde. Oder verhindest damit neue Sponsoren.

Ansonsten siehst du morgen die Auswirkungen des Dienstagsspiels deutlich an den Zuschauerzahlen, wie ich befürchte...

• Nochmal, bitte gegenrechnen. Wie viele Sponsoren vergraulst du mit dem lustlosen Auftreten in den Playoffs, als dass sich die Vertragsauflösung nicht lohnen würde. Oder verhindest damit neue Sponsoren.

Ansonsten siehst du morgen die Auswirkungen des Dienstagsspiels deutlich an den Zuschauerzahlen, wie ich befürchte...

Nochmal in den Taschenrechner eingegeben - selbes Ergebnis.

• Doug Irwin - ja, den könnte ich mir sehr gut bei den Eisbären vorstellen.

Ein kompromissloser Typ aber nicht so ordinär wie ………

Egal wie es ausgeht, die strategischen Fehler müssen aufgearbeitet werden und dann folgend ein Neuaufbau der Mannschaft. Dann spielt man eben eine Saison nicht um Platz 4 in der Hauptrunde sondern weiter unten. Manchmal braut es etwas Anlauf