Eisbären Regensburg 2021/2022

• Weber müsste nur mal seine Masse auch einsetzen. In manchen Spielen hat er das auch schon gezeigt, dass er auch mal das berühmte "Zeichen" setzen kann. Der fehlende Playoff-Schalter eben. Daher spreche ich auch "nur" vom Potential. Er müsste es auch nur abrufen.

Gulda sehe ich hier auch als potentiellen Leader an, weil er für mich in der Defensivarbeit immer noch zu den besten Verteidigern der Liga zählt. Er scheut auch keinen Konflikt und stellt sich vor seinen Mitspielern. Sein Problem ist leider, dass er leicht zu provozieren ist und damit viele unnötige Strafzeiten sammelt. In den Playoffs ist das doppelt gefährlich.

Im Sog eines Leaders in der Abwehr könnten diese zwei sich auch in so eine Rolle schieben. Von alleine aus klappt das leider nicht, das ist wahr. Das haben auch die letzten Spielzeiten gezeigt. Daher wäre hier eine Verstärkung auch wichtig.

chris

• Was Weber und Gulda eklatant fehlt ist die Erfahrung die man auch z.B. in einer höheren Liga macht. Die Topverteidiger die ich im anderen Thread aufgezählt habe haben in der höheren Liga - teils sogar als Leistungsträger - fungiert und nicht „nur“ in der Oberliga.

Die wissen wie man im entscheidenden Moment nochmal 5% draufpackt, weil die wissen was 5-10% mehr sind.

Und ja, der Dotzler wäre genau so ein Typ gewesen.

Was auch immer vorgefallen ist, da gehören 2 Seiten dazu. Wenns stimmt was ich von einem ausgesprochenen Regensburgexperten ;) gehört habe, dann is es eben auch ein bisschen die Wohlfühloase, die einige in R nicht verlassen woll(t)en.

Und der zweite Punkt, den ich immer wieder betone ist die Kompetenz eures sportlichen Leiters. Mich würde immernoch interessieren, warum so viele Regensburger den Typ für qualifiziert halten. Ich denke der Kerl wäre Eishockeytechnisch arbeitslos, wenn sein Engagement in Regensburg um wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader (24. März 2022 um 12:00)

• Und der zweite Punkt, den ich immer wieder betone ist die Kompetenz eures sportlichen Leiters. Mich würde immernoch interessieren, warum so viele Regensburger den Typ für qualifiziert halten. Ich denke der Kerl wäre Eishockeytechnisch arbeitslos, wenn sein Engagement in Regensburg um wäre.

Danke ! Endlich auch ein der es Ausspricht.

Er war/ist mit Sicherheit ein guter Nachwuchstrainer. Nicht umsonst macht er (außer in dieser Saison) in der DNL aus wenig immer sehr viel.

Als sportlicher Leiter ist er in meinen Augen komplett Fehl am Platz. Nicht nur Erfahrungstechnisch sondern auch Menschlich. Ich könnte innerhalb paar Sekunden einige Spieler nennen, die nur wegen ihm nicht mehr nach Regensburg zurückkommen werden. Was uns schon Talente in der DNL davongelaufen sind ...

Aber das mag und will keiner in Regensburg hören :pfeif:

• Danke ! Endlich auch ein der es Ausspricht.

Er war/ist mit Sicherheit ein guter Nachwuchstrainer. Nicht umsonst macht er (außer in dieser Saison) in der DNL aus wenig immer sehr viel.

Als sportlicher Leiter ist er in meinen Augen komplett Fehl am Platz. Nicht nur Erfahrungstechnisch sondern auch Menschlich. Ich könnte innerhalb paar Sekunden einige Spieler nennen, die nur wegen ihm nicht mehr nach Regensburg zurückkommen werden. Was uns schon Talente in der DNL davongelaufen sind ...

Darüber hinaus muss man leider auch feststellen, dass der komplette Nachwuchs zurzeit nicht konkurrenzfähig ist. Die U17 zum Beispiel hatte diese Saison 33 Punktspiele und hat keinen einzigen Punkt geholt. Ist hald einfach der falsche Weg, wenn man Jahr für Jahr versucht die DNL durch externe Nachwuchsspieler nach vorne zu bringen...

• Danke ! Endlich auch ein der es Ausspricht.

Wie immer die Frage... wer ist die Alternative? Wer ist denn ein "erfahrener" sportlicher Leiter in der OL, der dem Standort hilft und natürlich nicht zuviel das Budget belastet?

• Wir diskutieren hier gerade über ...

- einen besseren/fähigeren Sportlichen Leiter.

Nenn mir doch bitte einen, der in der Oberliga oder bei einem bayerischen DEL2-Club tolle, nachweislich erfolgreiche Arbeit leistet. Ich kenn keinen. Die Leiter sind gut oder "nicht schlecht", aber eine Saison läuft es prima, die nächste geht´s wieder dahin, siehe Landshut, siehe Tölz, siehe Weiden (Erfolg aber Streit) usw. Der Leiter in Memmingen vielleicht, der setzt m.M.n. sein Budget in den letzten Jahren immer bombastisch ein. Aber sonst? Da braucht sich ein Schnabl dann auch nicht verstecken. Und er ist eine Lösung vor Ort, dem entsprechend kostengünstiger.

- bessere Abwehrspieler

Die aufgezählten Leute aus den Topteams sind klasse, ja. Aber dann auf den Positionen 3, 4, 5 bis 8? Da sind wir in Regensburg nicht schlechter aufgestellt, im Gegenteil. Sicherlich würden uns noch ein oder zwei Top-Verteidiger gut zu Gesicht stehen. Aber diese 1-2 Leute suchen auch alle anderen Oberliga- und DEL2-Clubs. Dann sind wir wieder bei den Finanzen und den überzogenen Gehältern. Zudem sind die Spitzenverteidiger der Clubs halt auch schwer bis unmöglich wegzulotsen. Natürlich hätte ich gerne ein Svedlund aus MM, aber den wird uns Memmingen nicht geben wollen. Jeder Verein weiß, was er an seinen Stammverteidigern hat und wie schwer sie zu ersetzen sind, so auch bei unseren Eisbären. Das leidige Thema Dotzler kommt dann immer, ja zu recht, aber es hat halt nicht zusammen funktioniert. Andererseits wundern mich jetzt wieder diese Stimmen Pro Dotzler aus Landshut, warum habt ihr ihn dann nicht behalten?

• Vielleicht liegt daran das Problem?

das darf die geschäftsführung vom EVR mit den Gesellschaftern diskutieren

Wir diskutieren hier gerade über ...

Nenn mir doch bitte einen, der in der Oberliga oder bei einem bayerischen DEL2-Club tolle, nachweislich erfolgreiche Arbeit leistet. Ich kenn keinen. Die Leiter sind gut oder "nicht schlecht", aber eine Saison läuft es prima, die nächste geht´s wieder dahin, siehe Landshut, siehe Tölz, siehe Weiden (Erfolg aber Streit) usw. Der Leiter in Memmingen vielleicht, der setzt m.M.n. sein Budget in den letzten Jahren immer bombastisch ein. Aber sonst? Da braucht sich ein Schnabl dann auch nicht verstecken. Und er ist eine Lösung vor Ort, dem entsprechend kostengünstiger.

Du kennst keinen - weil es kaum Vereine gibt, die einen eigenen sportlichen Leiter machen, der auch nur das macht.

• Wir diskutieren hier gerade über ...

- bessere Abwehrspieler

Die aufgezählten Leute aus den Topteams sind klasse, ja. Aber dann auf den Positionen 3, 4, 5 bis 8? Da sind wir in Regensburg nicht schlechter aufgestellt, im Gegenteil. Sicherlich würden uns noch ein oder zwei Top-Verteidiger gut zu Gesicht stehen. Aber diese 1-2 Leute suchen auch alle anderen Oberliga- und DEL2-Clubs. Dann sind wir wieder bei den Finanzen und den überzogenen Gehältern. Zudem sind die Spitzenverteidiger der Clubs halt auch schwer bis unmöglich wegzulotsen. Natürlich hätte ich gerne ein Svedlund aus MM, aber den wird uns Memmingen nicht geben wollen. Jeder Verein weiß, was er an seinen Stammverteidigern hat und wie schwer sie zu ersetzen sind, so auch bei unseren Eisbären. Das leidige Thema Dotzler kommt dann immer, ja zu recht, aber es hat halt nicht zusammen funktioniert. Andererseits wundern mich jetzt wieder diese Stimmen Pro Dotzler aus Landshut, warum habt ihr ihn dann nicht behalten?

Vielleicht hat Landshut einfach bessere und vorallem jüngere Verteidiger auf dem Schirm. Seine Statistik liest sich trotzdem nicht schlecht, dafür das er bei einer der Schießbuden der Liga gespielt hat. Diese spezielle Thema kocht halt immer wieder hoch, weil er einen längerfristigen Vertrag mit den Eisbären hat und somit wertvolles Budget bindet, zudem wurde kein Ersatz geholt. Keine Ahnung, was er gesagt oder getan hat, aber arbeitsrechtlich wird er wohl nicht so gravierend über die Stränge geschlagen haben, sonst hätte von Seiten der Eisbären vor Gericht eine außerordentliche Kündigung erwirkt werden können. Bleibt eigentlich "nur" das Zwischenmenschliche übrig und da wirkt es mehr als unglücklich, wenn ich einer eigentlich eingeplanten tragenden Säule so unwiderruflich vor Saisonbeginn die Tür vor der Nase zumache. Mir geht es auch nicht darum, jemanden den schwarzen Peter zu zuschieben, nur heisst es doch immer der Verein/Erfolg steht über allem und dann sollte man halt auch hier und da etwas diplomatischer agieren. Zwischen Menschen wird es immer wieder Reibereien und Uneinigkeiten geben, da sollte man nicht alles auf die berühmte Goldwaage legen und sehr viel lässt sich auch mit offener vorurteilsfreier Kommunikation regeln, so das eine härtere Gangart meistens nicht in erst Betracht gezogen werden muss. Zum Thema sportlichen Leiter könnte ich mir durchaus zum Beispiel einen Doug Irwin vorstellen, weil er außer bei unserem Stuart, ziemlich oft ein gutes Händchen bei den Kontis bewiesen hat. Wir bräuchten eigentlich jemanden der Kontakte nach Nordamerika pflegt und zusätzlich die deutschen Ligen kennt, weil wir uns um die Möglichkeiten bringen, jenseits des Atlantiks zu verpflichten. Schnabel mag im deutschen Jugendbereich sein Fachwissen haben, aber ein sportlicher Leiter muss in meinen Augen möglichst viele Kontakte haben, um möglichst viele Optionen auf dem hart umkämpften Transfermarkt für den Verein zu eröffnen.

• ich stelle mal die Frage an die Regensburger Fan Gemeinde:

was ist denn, wenn Regensburg heute Abend in einem packenden Playoff Spiel gewinnt, und am Sonntag die Serie mit einem guten Heimspiel zieht ?

Torschützen für die entscheidenden Tore : Plihal und Divis ;)

werden dann seitenweise Kritiken gelöscht oder werden Entschuldigungen ausgesprochen ? :pfeif:

ich glaube sogar, dass Regensburg die Serie noch dreht

• ich stelle mal die Frage an die Regensburger Fan Gemeinde:

was ist denn, wenn Regensburg heute Abend in einem packenden Playoff Spiel gewinnt, und am Sonntag die Serie mit einem guten Heimspiel zieht ?

Torschützen für die entscheidenden Tore : Plihal und Divis ;)

werden dann seitenweise Kritiken gelöscht oder werden Entschuldigungen ausgesprochen ? :pfeif:

ich glaube sogar, dass Regensburg die Serie noch dreht

Dann haben die beiden endlich auch geliefert. Die Leistungen in den bisherigen drei Spielen sind damit ja auch nicht "gelöscht" und damit auch die Kritik :schulterzuck:

chris