Eisbären Regensburg 2021/2022

• Man hat in Weiden eben einen größeren finanziellen Spielraum. Nicht mehr und weniger. Wohl dem, der so einen finanzstarken Menschen im Hintergrund hat.

Aber ich sehe schon, bei manchen, wie bei ForzaVER träumt man immer noch das Märchen, dass die Hobbytruppen aus Selb und Weiden den Millionaros aus Regensburg eins auswischen...

chris

Ach Chris, dass behauptet doch niemand... ? Warum auch...? Wir alle wissen doch, dass heutzutage eben Geld vorhanden sein muss, um dauerhaft starke Leistungen bestätigen zu können, bzw. heutzutage ganz oben mitmischen zu können. (Wennst du mit "Hobbytruppe" im Bezug auf Facebook/Instagram aus Selb ansprichst...dieser Ausdruck kam aus Regensburg in Richtung Selb - vor der PO Serie. "Man muss gegen diese Hobbytruppe gewinnen".) Natürlich gibt es ausnahmen - wie z.b vorletztes Jahr Füssen, oder letztes Jahr Höchstadt. Aber diese "Sensationen" sind eben ein Jahr mal möglich, aber nie dauerhaft. Zumindest nicht ohen das vorhandene "Spielermaterial". Und das ist widerrum nicht ohne vorhandene Gelder möglich.

Das gilt für Selb genauso wie für Rosenheim, Regensburg, Deggendorf, Garmisch oder jetzt eben auch Weiden.
    Und da hat christobal doch völlig recht mit seiner Aussage! Mit "Geld rumwerfen" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber jedenfalls hat jetzt Weiden mit Ziegler einen Sponsor um eben auch in die Spitze der Oberliga vorzudringen. Natürlich braucht man dafür einen starken Kader, aber dieser Kader kostet eben auch Geld. Geld ist aber noch nciht alles... man muss das Geld auch richtig einsetzen! Und um die Gelder zu generieren bracht man eben Sponsoren! Aber das gilt doch für jeden Verein und das ist doch in Regensburg nicht anders.. auch da wäre ohne Sponsoren nichts los. Es soll sich doch jeder Verein glücklich schätzen der in der Lage dazu ist, solche Spieler, bzw. solche Sponsoren aufrufen zu können.

Letzten Sommer war es doch bei uns so, dass jeder immer nur mit den Finger auf uns gezeigt hat nach dem Kaderumbruch! Natürlich war für den Umbruch auch Geld notwendig und natürlich waren wir auch keine Hobbytruppe - das wird vielleicht von außen in uns hineingetragen - wie eben gerade von dir. Mit dem Endergebnis weiß man aber, dass das vorhandene Geld richtig eingesetzt wurde. Jetzt ists eben bei Weiden so... jeder zeigt jetzt mit dem Finger auf Weiden, obwohl sie ja nichts anderes machen als andere Standorte auch - nämlich die Gelder dazu herzunehmen um den Kader zu verbessern.

• Guter Beitrag vom Regensburger Vorsitzenden im Regensburger Forum bez. Budget und teure Spieler. Zuviel zum zusammenfassen.

• Ist das der gleiche Vorsitzende, der gesagt hat, dass der Profistatus gefährdet ist, wenn mit DNL-Spielern aufgefüllt wird, der jetzt erzählt, dass Regensburg vom Etat her maximal im Mittelfeld liegt? Dann hat man anscheinend ja doch keine „Profi-Mannschaft“, wenn die so billig sind... Glaubt ihr wirklich, dass Gajo, Flache, Divis, Heider, Gulda, Dotzler, Ontl, Weber und co low Budget sind? Für mich ist das eher der Versuch Druck wegzunehmen. Was mir nicht gefällt ist aber der Fingerzeig auf andere Vereine, die so „böse“ sind und nach Corona aufrüsten (in Weiden ist halt ein Großsponsor eingestiegen, das hat mit Corona mal gleich gar nichts zu tun)... und dieses Statement 2 Tage nachdem man Dotzler mit einem 4-Jahres-Vertrag ausgestattet hat 🤷‍♂️ Wie gesagt, für mich eher der Versuch Druck wegzunehmen, den man als Finalteilnehmer definitiv für die neue Saison hätte... 👍 aber nicht böse gemeint das ganze, denn meistens sind leisere Töne besser als vorlautes Geplärre 👍

• Wer behauptet denn, dass Weiden "böse" ist? Im Gegenteil, es wurde gestern sogar das freundschaftliche und gute Verhältnis zu Weiden gelobt und finden es toll, dass sich der Standort dort so entwickelt hat.

Und es behauptet auch keiner, dass Flache oder Gajo für ein Butterbrot spielen. Es werden aber eben auch nicht diese Summen aufgerufen, wie an anderen Standorten. Daher vielleicht auch der Vierjahresvertrag für Dotzler ;)

Aber wenn Du transparente Aussagen zur finanziellen Lage als "Vorlautes Geplärre" betrachtest, dann ist mir das tausend mal lieber als das übliche BlaBla um den heißen Brei.

chris

• Jaja, der Wohnungsmarkt. In Deggendorf mittlerweile bei 10 bis 12 Euro pro Quadratmeter. Aber man darf ja ruhig an der eigenen Legende basteln.

• Wer behauptet denn, dass Weiden "böse" ist? Im Gegenteil, es wurde gestern sogar das freundschaftliche und gute Verhältnis zu Weiden gelobt und finden es toll, dass sich der Standort dort so entwickelt hat.

Und es behauptet auch keiner, dass Flache oder Gajo für ein Butterbrot spielen. Es werden aber eben auch nicht diese Summen aufgerufen, wie an anderen Standorten. Daher vielleicht auch der Vierjahresvertrag für Dotzler ;)

Aber wenn Du transparente Aussagen zur finanziellen Lage als "Vorlautes Geplärre" betrachtest, dann ist mir das tausend mal lieber als das übliche BlaBla um den heißen Brei.

chris

Es wurde ja doch mit dem Finger auf die anderen gezeigt, die aufrüsten nach Corona... ich hab nur gesagt, dass der Zusammenhang bei Weiden nichts mit Corona zu tun hat ;) trotzdem werden andere als „böse“ dargestellt... 🤷‍♂️🤷‍♂️

Und mein letzter Satz war so gemeint, dass die leiseren Töne (hier aus Regensburg) oftmals besser sind als vorlautes Geplärre (Ziel ist ganz klar der Aufstieg). Ich finde den Zweck des Statements gut, denn es nimmt definitiv Druck von der Mannschaft, inhaltlich ist das Ganze diskutabel, denn Regensburg ist weiterhin ein „big Player“, da braucht man sich nicht hinter „Etat im Mittelfeld“ verstecken ;)

chris

Guten Tag

Wenn man sich die Zusammenfassung von Herrn Volkmer genau durchliest ist da viel Fingerzeigen auf die Konkurrenz und wenn man nicht einen Lauf bekommt in der Saison kannst MAn sich von einem geplanten Aufstieg in die DEL2 vorerst verabschieden, außer es passt einfach alles zusammen ... und das überwacht jetzt schon ...

Schade

• Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, das sind wohl nach wie vor im Süden die Clubs mit den meisten Ambitionen und das auch zurecht. Wenn nun Weiden einen ähnlichen Weg wie Selb beschreitet ist das ja nicht verkehrt, nur Garantie auf definitiven Erfolg gibt es nicht. Das Ganze braucht ein langfristiges Fundament und das kann man sehr schön an Regensburg erkennen. Die haben den Nachwuchs ausgebaut, Routine in Team und den nötigen Unterbau um da langfristig immer mit an der Spitze dabei zu sein. Das ist jahrelange, harte Arbeit mit Rückschlägen aber langfristig das Fundament für höhere Aufgaben.

• Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, das sind wohl nach wie vor im Süden die Clubs mit den meisten Ambitionen und das auch zurecht. Wenn nun Weiden einen ähnlichen Weg wie Selb beschreitet ist das ja nicht verkehrt, nur Garantie auf definitiven Erfolg gibt es nicht. Das Ganze braucht ein langfristiges Fundament und das kann man sehr schön an Regensburg erkennen. Die haben den Nachwuchs ausgebaut, Routine in Team und den nötigen Unterbau um da langfristig immer mit an der Spitze dabei zu sein. Das ist jahrelange, harte Arbeit mit Rückschlägen aber langfristig das Fundament für höhere Aufgaben.

Guten Tag

Nur wenn du aus der Oberliga nicht rauskommst , hilft dir das ganze gute Fundament nix , denn dann hauen dir die guten jungen recht schnell ab

Ein Mühlbauer wäre nächste Saison nicht mehr in Landshut , wenn man noch in der Oberliga wäre ...

• Ich will meine Eisbären natürlich am liebsten in der DEL 2 sehen und schwelge schon noch in Erinnerungen. Ich würde lügen, sagte ich was anderes. ;) Das muss mit unserer Nachwuchsarbeit auch klar das Ziel sein.

Unterm Strich geben sie aber halt nur das aus, was sie wirklich haben - wenn das (noch) nicht zu einem Aufstieg reicht, is es eben so. Mir allemale lieber als die nächste (Fast-)Insolvenz. Hatten wir schon zu genüge in Regensburg und auch an (zu) vielen anderen Standorten. Mit Dotzler und Schembri haben wir eine bereits sehr gute Manschaft punktuell verstärkt und ein Spieler für den Sturm soll ja noch kommen. Evtl. klappt es tatsächlich auch vor Januar mit dem Pass von Gajo, dann hätte man noch einen weiteren Joker in Ärmel. Zusammen mit der Tatsache, dass wir einen eingeschworenen Haufen haben, klingt das für mich nach guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison. Und endlich mal Oberpfalzderbies auf Augenhöhe... :P

• Ich will meine Eisbären natürlich am liebsten in der DEL 2 sehen und schwelge schon noch in Erinnerungen. Ich würde lügen, sagte ich was anderes. ;) Das muss mit unserer Nachwuchsarbeit auch klar das Ziel sein.

Unterm Strich geben sie aber halt nur das aus, was sie wirklich haben - wenn das (noch) nicht zu einem Aufstieg reicht, is es eben so. Mir allemale lieber als die nächste (Fast-)Insolvenz. Hatten wir schon zu genüge in Regensburg und auch an (zu) vielen anderen Standorten. Mit Dotzler und Schembri haben wir eine bereits sehr gute Manschaft punktuell verstärkt und ein Spieler für den Sturm soll ja noch kommen. Evtl. klappt es tatsächlich auch vor Januar mit dem Pass von Gajo, dann hätte man noch einen weiteren Joker in Ärmel. Zusammen mit der Tatsache, dass wir einen eingeschworenen Haufen haben, klingt das für mich nach guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison. Und endlich mal Oberpfalzderbies auf Augenhöhe... :P

Jap, da war die Verstärkung mit Dotzler und Schembri auch notwendig, dass das auf Augenhöhe stattfinden kann 😉😂

• Guten Tag

Nur wenn du aus der Oberliga nicht rauskommst , hilft dir das ganze gute Fundament nix , denn dann hauen dir die guten jungen recht schnell ab

Ein Mühlbauer wäre nächste Saison nicht mehr in Landshut , wenn man noch in der Oberliga wäre ...

Da muss ich dir zustimmen.Wenn ich da mal rauf will in die DEL 2 kann ich nicht immer nur auf ein Fundament von jungen bauen

Da vergeht ein Jahr ums andere ,und die starken Jungen sind dann eh nicht zu halten.! Also muss auch mal investiert werden .Vom Budget werden sicher R, Weiden und Rosenheim schon in die Richtung planen.Bei Deggendorf seh ich da

eher mittelfristig ca.2-3 Jahre Planungen

dazu.!LA versucht ja heuer sich da oben festzunageln.Deren Kader kommt dem Ziel nahe.

• Jaja, der Wohnungsmarkt. In Deggendorf mittlerweile bei 10 bis 12 Euro pro Quadratmeter. Aber man darf ja ruhig an der eigenen Legende basteln.

Bitteschön auf die Schnelle etwas sachliche Aufklärung zum Thema durchschnittliche Mietpreise der größeren Städte in der OL Süd:

Mietspiegel Regensburg 2021: was mieten in Regensburg kostet (wohnungsboerse.net)

und hier:

Mietspiegel Deggendorf 2021: was mieten in Deggendorf kostet (wohnungsboerse.net)

Mietspiegel Weiden in der Oberpfalz 2021 - wohnungsboerse.net

Preis pro m² in 2021:

Deggendorf Regensburg Weiden

30 m² 9,66 € 14,30 € 8,60 €

60 m² 9,06 € 12,00 € 6,81 €

100 m² 8,24 € 11,38 € 7,07 €

Also wo bitteschön ist die Legendenbildung :schulterzuck: ? Regensburg ist ein teures Pflaster

• Guten Tag

Brutal ... bei 100 qm und 15 Spielern und 3 Euro mehr und auf neun Monate

Sind das phänomenale ca. 40.000 Euro mehr teures Pflaster .... das ist Legendenbildung ... 😀😀

• Ich finde, Regensburg gehört viel mehr Tribut gezollt. Wenn ein Verein einen Etat im Mittelfeld der Liga hat, relativ dominant Hauptrundensieger wird und sich mit Schembri, Dotzler, einem weiteren deutschen Stürmer plus einen eventuell dritten Ausländer verstärkt, dann sollten sich die anderen Vereine mal ne Scheibe abschneiden.

• Aus dem Regensburg Forum. Siehe Link oben. Spieleretat liegt maximal im Mittelfeld der Oberliga schreibt der Verfasser.

Mal ganz ernsthaft, erstmal Respekt an Regensburg, ihr habt eine tolle Mannschaft, die über Jahre nun konstant oben mitspielt und auch weiterhin oben dabei sein wird, wenn nicht sogar in dieser Saison Favorit sein wird.

Was das Thema Etat angeht, letztendlich ist das alles nur Spekulation. Die Ligaleitung kennt die Zahlen, aber aus Fankreisen sicherlich sonst niemand. Ich würde eher sagen, wenn man in Regensburg behauptet, daß man beim Etat nur im Mittelfeld der Oberliga liegt, dann ist das schon Tiefstapelei auf höchstem Niveau ;)

Ist aber auch kein Vorwurf, klingt natürlich immer auch besser wenn man aus weniger mehr macht.

• Danke für die Bestätigung.

15 Spieler bekommen eine 60 qm - Wohnung (beides Schätzwerte). Macht in 10 Monaten ganze 26.500 € Unterschied. Bei einem Etat von 1 Million reden wir hier von ca. 2,7 %, bei einem Etat von 2 Millionen......

Danke. Bitte.