Und Leo Pföderl schießt als Torhüter ein Tor
Lausitzer Füchse 2021/2022
-
- 2021/22
-
Fuchs_WSW -
21. April 2021 um 16:23
-
-
-
Finde ich gut, dass man bei den Füchsen neue Wege geht.
-
Also wenn ein coronagerechtes Stadionerlebnis so aussieht wie heute, dann ist das doch schon ganz geil.
https://www.directupload.net/file/d/6283/v22ejxkk_jpg.htm
Vom Ergebnis mal abgesehen.
-
Hat nichts nichts mit Eishockey zu tun, aber um Weißwasser geht es (ab 19:45 im Video):
https://www.ardmediathek.de/video/reportag…WM4MjQ0YTU0NTY/
Hier geht es um Eishockey, der Bericht ist aber schon 15 Jahre alt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/featurearchiv-…ticle_id=500039
Beide Beiträge zeigen mal wieder, dass es den Verantwortlichen gar nicht hoch genug anzurechnen ist, Profieishockey in unserer Region am Leben zu erhalten.
-
Beide Beiträge zeigen mal wieder, dass es den Verantwortlichen gar nicht hoch genug anzurechnen ist, Profieishockey in unserer Region am Leben zu erhalten.
Ich denke da hast du Recht.
Und eine Frage wäre: Wie würde die Region ohne dem Eishockey aussehen bzw. wahrgenommen.
-
Ich denke da hast du Recht.
Und eine Frage wäre: Wie würde die Region ohne dem Eishockey aussehen bzw. wahrgenommen.
außerhalb der Eishockeyszene?
vermutlich ähnlich wie überall - ohne Eishockey = viele würden nichts vermissen.
in der Eishockeyszene und der Eishockey nahen Szene?
eine gewisse Zeit würde etwas vermisst werden, danach nur noch etwa so "weißt Du noch? Da war doch mal ......."
aber auch das ist nicht das Alleinstellungsmerkmal EINER Region, das trifft auf so gut wie alle zu
Und das ist auch nicht nur bei Eishockey so,
Wenn es jemand aber schafft, dass seine Sportart in der Wahrnehmung bleibt, dann kann und soll das dann auch entsprechend gewürdigt unr wert geschätzt werden, denn einfach ist das sicher nicht. Das ist ständiges Bretter bohren und Klinken putzen und immer unter der Keule "Weg kann endgültig weg bedeuten" (weg im Sinne von "futsch")
-
außerhalb der Eishockeyszene?
vermutlich ähnlich wie überall - ohne Eishockey = viele würden nichts vermissen.
in der Eishockeyszene und der Eishockey nahen Szene?
eine gewisse Zeit würde etwas vermisst werden, danach nur noch etwa so "weißt Du noch? Da war doch mal ......."
aber auch das ist nicht das Alleinstellungsmerkmal EINER Region, das trifft auf so gut wie alle zu
Und das ist auch nicht nur bei Eishockey so,
Wenn es jemand aber schafft, dass seine Sportart in der Wahrnehmung bleibt, dann kann und soll das dann auch entsprechend gewürdigt unr wert geschätzt werden, denn einfach ist das sicher nicht. Das ist ständiges Bretter bohren und Klinken putzen und immer unter der Keule "Weg kann endgültig weg bedeuten" (weg im Sinne von "futsch")
WSW hat neben Eishockey nicht viel für das es bekannt ist. Es ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
-
Zumal die überregional, bzw. teils weltweit, bekannten Wahrzeichen auch nicht in Weißwasser stehen, sondern in den Orten wie Kromlau(Rakotzbrücke) und Bad Muskau(Neues Schloß und Park). Man fährt zwar gern mit der Waldeisenbahn von Weißwasser aus dorthin, aber zu mehr als 90% wird dann wohl doch lieber das Auto genommen.
Weißwasser oder die Lausitz ohne Eishockey, wären einfach Weißwasser und die Lausitz ohne Eishockey. Ok nicht ganz, es gibt ja noch Niesky und Jonsdorf.
Dank Eishockey ist Weißwasser wenigstens, unter denen die Eishockey verfolgen, ein Begriff. So auch bei Sponsoren anderer Vereine, was wieder wirtschaftliche Interessen mitsich bringen könnte.
Sonst hört man von Weißwasser ja eher, wenn es Abstieg geht, von einer sterbenden Stadt und großen Herausforderungen für die Zukunft. Derzeit vorallem durch den Strukturwaldel.
Zumindest aber würde Weißwasser im TV weniger beachtung finden. Der MDR würde nicht mehr über die Spiele berichten können. Auf Sport1 würde bei einem Spiel der CHL nicht der Name Weißwasser und Lausitzer Füchse fallen, weil gerade ein Spieler/Torhüter auf dem Eis steht, der zuletzt hier gespielt hat. Oder weil ein Team spielt, was sein nächstes Spiel hier absolvieren wird.
Auch das ist etwas Werbung für Stadt und Region.
-
Es ist schon irre, wie viele Menschen in der großen weiten Welt unser Heidedorf kennen. Ich merke das in Gesprächen immer wieder, oft auch bei Leuten, bei denenman damit so gar nicht rechnet. Und das hat genau einen Grund: Eishockey.
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
-
Es ist schon irre, wie viele Menschen in der großen weiten Welt unser Heidedorf kennen. Ich merke das in Gesprächen immer wieder, oft auch bei Leuten, bei denenman damit so gar nicht rechnet. Und das hat genau einen Grund: Eishockey.
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Ist mit Crimmitschau genau so.
-
-
WSW hat neben Eishockey nicht viel für das es bekannt ist. Es ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
Entweder Du bist schlecht informiert, möchtest (m. E. wahrscheinlich) einfach nur provozieren und oder(ausgesprochen) dumm. Aber hier können wir Dir ein wenig helfen.
Du kannst gerne detaillierte Informationen erhalten, um Deine Wissenslücken zu schließen.
-
Entweder Du bist schlecht informiert, möchtest (m. E. wahrscheinlich) einfach nur provozieren und oder(ausgesprochen) dumm. Aber hier können wir Dir ein wenig helfen.
Du kannst gerne detaillierte Informationen erhalten, um Deine Wissenslücken zu schließen.
Füttere ihn doch nicht.
-
Füttere ihn doch nicht.
Manche Trolle brauchen das
-
Für was ist Weißwasser denn neben dem Eishockey noch so überregional bekannt?
Nicht das mir dazu jetzt nichts einfällt, ich würde da nur gern erstmal ein paar Beispiele lesen.
-
Für was ist Weißwasser denn neben dem Eishockey noch so überregional bekannt?
Nicht das mir dazu jetzt nichts einfällt, ich würde da nur gern erstmal ein paar Beispiele lesen.
Ich schließe mich an. Außer Braunkohle und Eishockey kenne ich nix aus WSW und viele andere auch.
Wenn ihr mehr habt, dürft ihr das gerne posten.
Mich dafür als Troll oder dumm zu bezeichnen, bleibt eurer Meinung überlassen. Ich verstehe es nicht.
-
Ich schließe mich an. Außer Braunkohle und Eishockey kenne ich nix aus WSW und viele andere auch.
Wenn ihr mehr habt, dürft ihr das gerne posten.
Mich dafür als Troll oder dumm zu bezeichnen, bleibt eurer Meinung überlassen. Ich verstehe es nicht.
Tut mir leid, Braunkohle wird nicht in WSW abgebaut, sondern in den umliegenden Gegenden. Wenn du die Lausitz meinst, dann hat man natürlich viel mehr noch zu bieten.
-
Tut mir leid, Braunkohle wird nicht in WSW abgebaut, sondern in den umliegenden Gegenden. Wenn du die Lausitz meinst, dann hat man natürlich viel mehr noch zu bieten.
hm ein Drittel des Tagebau Nochten gehört zur Gemarkung Weißwasser. Willst du mir sagen das WSW keine Geschichte mit Braunkohleverbindung hat?
-
hm ein Drittel des Tagebau Nochten gehört zur Gemarkung Weißwasser. Willst du mir sagen das WSW keine Geschichte mit Braunkohleverbindung hat?
Komm mir nicht mit Gemarkung an... Haben ne Geschichte. Glasmacherstadt. Reicht.
-
Komm mir nicht mit Gemarkung an... Haben ne Geschichte. Glasmacherstadt. Reicht.
Und wer nimmt das außerhalb von Weißwasser wahr?
Das fehlt viel Image und Marketing zu.
Das sind die Füchse erfolgreicher im positiven Sinn und die Folgen des Tagebaus (Einwohnerschwund, Umweltverschmutzung) viel präsenter.
Ich habe schon zwei Dokus über Nochten gesehen, etliche Berichte über neue Stadtkonzepte wegen der Bevölkerungsentwicklung aber noch nie was über eure Glas-Vergangenheit.
-
Also ich sehe, viel hat Weißwasser wohl scheinbar nicht zu bieten, außerhalb vom Eishockey. Zumindest, wenn es um überregionale Bekanntheit geht.
Und da hat ZweiPi leider nicht gänzlich unrecht.
Was kommt nach dem Eishockey als überregionale Bekanntheit?
Es ist die Waldeisenbahn Muskau. Kennt zwar auch "kein Schwein", ist aber wie Eishockey, bei denen bekannt, die sich dafür interessieren. Und das sogar in anderen Ländern. So gab es auch schon Reisegeruppen aus England, die extra einen Fotozug gemietet haben.
Weiterhin dürfte Weißwasser dann dafür bekannt sein, wie eine Stadt quasi stirbt. Zumindest wird es so berichtet. Abwanderung, Abriss, eine Einwohnerentwicklung bei der weit über die Hälfte der Bevölkerung weggezogen ist. Nahezu wohl einmalig in Deutschland.
Die Glasindustrie ist nur ein Schatten ihrer selbst. Klar wird noch immer in die weite Welt exportiert, aber das gibt es auch anderswo. So auch Braunkohle und Tagebau.
Klar regional gibt es noch weit mehr, was bekannt ist, teilweise weltweit. Dank Instagram sogar die Rakotzbrücke. Und so hat die ganze Region natürlich weit mehr zu bieten. Allein der Spreewald, oder das noch immer entstehende Lausiter Seenland, wozu der MDR heute Abend ab 20:15 Uhr eine Doku zeigt. Dabei auch der Halbendorfer See. Oder der allseitsbekannte Fürst Pückler Park. Aber das ist auch alles nicht in Weißwasser.
Aber wie geschrieben. Weißwasser selbst, hat neben dem Eishockey leider wirklich nicht viel, für das es überregional wirklich noch bekannt ist. Wenn man jemanden in Hamburg, im Sauerland oder in Heilbronn fragt ob Weißwasser ein Begriff ist, dann höchst warscheinlich weil es hier Eishockey gibt.
-
-