Das tolle daran ist ja, dass die Dame bei der Abendkasse das gleiche System benutzen muss, dann macht sie die Arbeit, sie muss es drucken, meine Daten einpflegen und ich spare dabei noch zwei Euro. Aber es dauert länger. Normalerweise sollte man doch durch Eigenleistung Geld sparen. Genau das ist der Punkt der mich stört.
Dass es eine Gebühr geben muss ist ja klar, als Hotelier nervt mich auch, dass wir die 16% an Booking.com abdrücken müssen (also bucht in Zukunft persönlich ) aber dadurch erreiche ich Publikum das sich sonst nicht zu uns verirren würde. Ich glaube kaum, dass jemand buchen würde wenn er die 16% auf den normalen Preis zahlen müsste.
ich würde bei vielen Hotels gerne persönlich buchen, die haben aber oft weder Preise noch Verfügbarkeiten online. Und wenn sind die Tarife meistens gar nicht besser wie bei booking. Oft fällt da das Frühstück oder Wlan raus.
Die Erpresser vom Dienst haben durchaus Vorteile für den Kunden.
Aber Zum Ticketing. Oft sind die Ticketdienstleister auch Sponsor, z.B in Dresden. Das ist eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Zudem verlangt Etix 10%. Beim Sitzplatz für 27€ sind dass dann schon 2,70€ und der Gesamtpreis bei 29,70€. Zum Selbstausdrucken! Das ist ne Cashmaschine.
Derzeit hat es noch den Vorteil das Onlinekarten auch gleich die Coronadatenerfassung mit aufnehmen. Man kommt also schneller rein.