Starbulls Rosenheim 2021/ 2022

• Ich bin im Thema Rosenheim nicht so vertieft. Was ist mit dem Goalie-Duo?

Ok, Mechel ist kein Über-Torhüter. Aber Kolarz scheint eigentlich ein riesen Talent zu sein und war in den Spielen gegen Weiden, die ich verfolgt habe, eigentlich immer sehr sehr gut.

• Ich bin im Thema Rosenheim nicht so vertieft. Was ist mit dem Goalie-Duo?

Ok, Mechel ist kein Über-Torhüter. Aber Kolarz scheint eigentlich ein riesen Talent zu sein und war in den Spielen gegen Weiden, die ich verfolgt habe, eigentlich immer sehr sehr gut.

Man ist in Rosenheim gewohnt dass man Über-Torhüter zwischen den Holmen hat.

Mit Grubauer ist man nicht abgestiegen

Mit Dalpiaz ist man aufgestiegen

Mit Maracle hat man den Pokal geholt und fast die Meisterschaft der zweiten Liga

Mit Häkkinen hat man lange oben mitgespielt.

Dann ging der Ärger los, Ehelechner konnte nie überzeugen und dann ist man mit zwei völlig überforderten Youngsters abgestiegen

Und seitdem ist man sich in Ro einig, dass es egal ist wie schlecht die anderen 20 sind, vor allem wenn sie aus der DEL kommen oder in Ro geboren sind, da ist dann immer der TW schuld

• Eigentlich unerklärlich, da der DSC ebenfalls vier enge Spiele hinter sich hatte. Aber ich bleib dabei, Sicinski holt aus diesem Kader zu wenig raus und es fehlt einfach ein Top-Goalie wie Eisenhut, Hübl oder Pielmeier.

Doch, das ist schon zu erklären. 1.) waren es bei uns nochmal zwei Spiele im Zweitage Rhythmus mehr und 2.) haben viele Spieler gerade eben eine Corona- Infektion hinter sich. Das ist für die Fitness nicht gerade förderlich. Entsprechend sah das dann heute auch aus. Ich denke, das konnte man heute sogar als absoluter Eishockey- Laie sehen.

Zur Torhüterfrage: ich hatte ja eigentlich heute mit Mechel gerechnet, da Kolarz schon in DEG nicht gut gespielt hatte und Mechel zudem einfach besser in Form ist. Sicinski blieb lieber bei seinem Bäumchen Wechsel dich- Spiel. Zwei Tore gingen da heute klar auf die Kappe des jungen Goalies. Und wenn du eh schon auf der letzten Rille läufst und dann auch noch das Spiel gegen dich läuft, so ist das in Summe dann eben nicht mehr aufzuholen. Um das zu drehen brauchst du Beine.

Ob wir das Spiel allerdings mit Mechel gewonnen hätten, wag ich aber mal zu bezweifeln. Dazu war der DSC heute auch einfach zu klar in seinem Matchplan.

Anyway- es ist wie es ist. Es kommen jetzt nochmal zwei Spiele in vier Tagen und damit werden wir dann das mit Abstand härteste Programm aller teilnehmenden Teams gehabt haben. Pandemie! 🤷‍♂️

• Für "eigentlich" kannst dir aber nichts kaufen. Ich habe mich eh gewundert als man Mechel verpflichtete (damals als Nr. 1), obwohl man ja seine Vergangenheit bestimmt kannte. Hatte sein Papi wieder die Finger im Spiel? :pfeif:

Ich weiß nicht wer da welche Finger im Spiel gehabt haben soll. Tatsache ist, dass sich Mechel im SBR- Trikot durchaus bewährt hatte. Der hat eine richtig gute Playoffrunde gespielt und war der Turm in der Schlacht. Das war auch der Grund, warum man ihn auch weiter das Vertrauen ausgesprochen hat. Und auch jetzt sind beide Torhüter nicht das eigentliche Problem, sondern vielmehr die sehr offensive Spielidee. Das lässt nach hinten große Lücken. Die Annahme, nach der man jetzt im Grunde nur noch einen noch besseren Torhüter verpflichten müsse und das Problem wäre gelöst, ist daher auch irreführend. Es ist ganz einfach: funktioniert die Spielidee Sicinskis, dann führt der offensive Weg auch zum Erfolg. Man schießt einfach mehr Tore als der Gegner. Dazu musst du Fit sein, weil das mit einer hohen Laufbereitschaft verbunden ist. Geht dir aber der Sprit aus und/ oder dem Gegner gelingt es durch ein gutes Gegenspiel diese Offensivbemühungen zu stoppen, dann kommen wir in große Schwierigkeiten. Was es zudem auch noch einfacher macht für den Gegner ist, dass sich die gegnerischen Trainer darauf verlassen können was kommt. Das ist dann trotzdem nicht immer zu stoppen, weil unser Team durchaus über viel Qualität verfügt, aber es gibt eben auch keinen Plan B. Wir haben nur die eine Schallplatte. Über mehr taktische Vielfalt zu verfügen, die flexibel auf den jeweiligen Gegner abgestimmt ist, wäre hier schon der eigentliche Schlüssel zum Glück.

Aber wie @Eishockey_Liebhaber schon auch richtig angemerkt hat, ist das nicht nur eine Sache des Trainers, sondern da muss sich die Mannschaft schon auch mit einbringen, um diese Prozesse intern anzuschieben. Wer ein Ziel unbedingt erreichen will, der bringt sich jederzeit konstruktiv kritisch ein.

• Corona hin oder her, diese Probleme hatten bislang alle Teams und viele sogar massiver als die Starbulls. Dazu noch sehr wenig Verletzungsausfälle der High-Performer im Team.

Das mit den Kräften ist etwas verwunderlich im Vergleich zur OL-Konkurrenz, speziell da Rosenheim das das einzige Team sein dürfte, welches in der Saison bislang durchweg mit 4 Reihen unterwegs ist.

Auch gestern wieder 12 Stürmer und 7 Verteidiger, gegen Peiting 12 + 8, gegen Höchstadt 12 + 7 usw.

• Corona hin oder her, diese Probleme hatten bislang alle Teams und viele sogar massiver als die Starbulls. Dazu noch sehr wenig Verletzungsausfälle der High-Performer im Team.

Das mit den Kräften ist etwas verwunderlich im Vergleich zur OL-Konkurrenz, speziell da Rosenheim das das einzige Team sein dürfte, welches in der Saison bislang durchweg mit 4 Reihen unterwegs ist.

Auch gestern wieder 12 Stürmer und 7 Verteidiger, gegen Peiting 12 + 8, gegen Höchstadt 12 + 7 usw.

Genau sowas wollte ich die letzten Tage auch schon schreiben. Du sprichst mir aus der Seele! Danke. 😉

• Wie weiter oben beschrieben wird leider beispielsweise Snetsinger verheizt, und obwohl wir 12+7 spielen, bekommt die vierte Reihe schätzungsweise maximal 5 Minuten pro Spiel. Wir berauben uns der eigenen Stärke.

Vielleicht würde es Sicinski auch helfen noch nen Co an die Seite zu bekommen. Erstens stellt man sich einfach besser auf, zweitens ist mein Eindruck, dass Derek Mayr letztes Jahr sehr stark wahrnehmbar war, aber seit Dezember spielen wir gefühlt nur noch Hurra-Hockey.

• Nächstes Jahr muss "ein" Nummer eins Torwart her und nicht 2 durchschnittliche Torhüter die jedes Spiel gewechselt werden.

Das funktioniert doch schon 6 Jahre in Folge nicht.

Gestern war eines der schlechtesten Spiele in den 5 Jahren Oberliga überhaupt.

Mir graust schon vor den 5 Spielen in Folge Ende Februar/Anfang März gegen Weiden, Memmingen und Regensburg.

So wie gestern holen wir da keinen Blumentopf und landen abgeschlagen auf Platz 4. Damit kannst du auch die Play-Offs knicken.

Der Trainer hat für mich keine erkennbare Spielstrategie um ein Saisonziel konsequent zu erreichen.

Es wird einfach irgendwie drauf losgespielt. Wenn sie 5 Tore schießen, dann reicht es für den Sieg aber ansonsten sieht es mau aus.

Die Mannschaft müsste mehr können als sie zeigt.

Ein 4. Jahr Sicinski darf es auf gar keinen Fall geben.

• Ihr seid einfach zu sorglos in der Abwehr. Es waren ja gestern ein paar Situationen des DSC, die durch eure Nachlässigkeit in der Defensive herauf beschworen wurden. Exemplarisch ging es beim 3:1 gänzlich in die Hose, als unser Stürmer sträflich allein gelassen wurde und er keine große Mühe hatte, den Puck an Kolarz vorbei im Tor unterzubringen.

• Und Johnny hat halt keinen Plan B. Entweder sein System funktioniert oder eben nicht. Etwas anderes werdet ihr auch nicht zu sehen bekommen. Das hat ihn dann auch in der DEL 2 scheitern lassen.

• Was hier über Sicinski für ein Schmarrn geschrieben wird, ist schon bemerkenswert. Da müssen ja alle anderen Tainer unfähig sein, wen sie gegen sein Team verliehen.

• Die Kunst ist halt, da diesen einen Deutschen zu finden, der

dir das "sicher" liefert. Da ist der Markt umkämpft...

Nächstes Jahr muss "ein" Nummer eins Torwart her und nicht 2 durchschnittliche Torhüter die jedes Spiel gewechselt werden.

Jetzt lass mal den Vogl wirklich nach Landshut kommen und den Pätzold ablösen... :pfeif: :pfeif: :pfeif: Denn, das hat auch hier schon jemand geschrieben, weitermachen will der Dima schon.

• Jiri Ehrenberger lobte zum Beispiel gestern in der PK Matheson auch für seine Arbei nach hinten. Das sieht man halt bei manchem Rosenheimer wenig bis gar nicht (z. B. Philips). Man muss halt eine Balance finden und nicht zu offensiv agieren. Gegen Landsberg und Passau am Wochenende wird das reichen, die Härtetests stehen dann gegen die anderen drei Spitzenmannschaften an.

• Was hier über Sicinski für ein Schmarrn geschrieben wird, ist schon bemerkenswert. Da müssen ja alle anderen Tainer unfähig sein, wen sie gegen sein Team verliehen.

Nein sind die Mannschaften nicht, aber er hat meistens Mannschaften mit sehr viel Qualität trainiert. Er ist sicher kein blinder aber ein Guardiola oder Nagelsmann des Eishockeys ist er sicher nicht!