Starbulls Rosenheim 2021/ 2022

• Guten Tag

Steht da wirklich 5.022 ..?

Normal ist doch in den neuen versammlungsverordnungen die magischen Grenze ca. 4.900 Wegen dem ganzen Fluchtweg Dilemma etc …

Danke für die Antwort im Vorhinein

Ich zitiere mal den letzten Absatz:

Volle Kapazität mit 5.022 Besuchern

Für Rosenheim bedeutet der Umstieg auf 3G-Plus nicht nur den Wegfall von Maskenpflicht und Alkoholverbot. Hiermit darf künftig auch das ROFA-Stadion komplett ausgelastet werden. Nach den brandschutztechnischen Ertüchtigungen durch die Stadt Rosenheim bedeutet dies eine Zuschauerkapazität von bis zu 5.022 Besuchern.

Damit ist das Fluchtwege- und Brandschutzthema erfolgreich abgearbeitet worden und das ROFA- Stadion wieder im Club der 5.000er zu finden.

• Ich zitiere mal den letzten Absatz:

Volle Kapazität mit 5.022 Besuchern

Für Rosenheim bedeutet der Umstieg auf 3G-Plus nicht nur den Wegfall von Maskenpflicht und Alkoholverbot. Hiermit darf künftig auch das ROFA-Stadion komplett ausgelastet werden. Nach den brandschutztechnischen Ertüchtigungen durch die Stadt Rosenheim bedeutet dies eine Zuschauerkapazität von bis zu 5.022 Besuchern.

Damit ist das Fluchtwege- und Brandschutzthema erfolgreich abgearbeitet worden und das ROFA- Stadion wieder im Club der 5.000er zu finden.

Guten Tag

Ich hab das schon verstanden 😉 ich wunder mich nur, dass eine Stadt wie Rosenheim , die ja nicht unbedingt Stadion freundlich daherkommt , auf einmal über diese 4.992 Stadion Kapazität rausgeht … denn schlussendlich kostet das ja mehr in Bezug auf Fluchtwege bzw Brandschutz

Und auch das kommt zum tragen

Versammlungsstätten mit mehr als 5.000 Besucherplätzen

Besondere Gefahrensituationen bei Großveranstaltungen erfordern Lautsprecheranlagen mit einer Lautsprecherzentrale, von der aus die Besucherbereiche und der Innenbereich überblickt und Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste benachrichtigt werden können. Räume für die Einsatzleitung der Polizei und der Feuerwehr bilden ein Einsatzzentrum für die Koordinierung der Einsätze im Gefahrenfall.

Eigentlich heißt das : man darf sogar noch mehr reinlassen wie die 5.000 😉😉 gut so … DEL2 wir kommen 👍👍

• Da bin ich jetzt der falsche Ansprechpartner, aber anscheinend wurde durch die Modernisierung/ Sanierung der Halle auf neuestem Stand all diese Punkte gleich mit ausgeräumt, die eine Begrenzung der Kapazität auf unter 5.000 nötig gemacht haben. Platz hat die Halle auch locker für noch mehr Zuschauer.

Allerdings dürfen jetzt keine Wunderkerzen mehr abgebrannt werden, weil sonst geht die Brandschutzanlage los und das wird dann richtig teuer.

Mittelfristig ist die Kapazitätserhöhung auf 5022 ZS natürlich ein zusätzlicher wirtschaftlicher Faktor, der vor allem in Derbys (LA/ TÖL) oder in wichtigen Saisonspielen zum Tragen kommt. Gleichzeitig hat sich die Wertigkeit einzelner Platzkategorien erhöht, wie z.B. der VIP- Raum, der jetzt mit zu den Besten unterhalb der DEL gehört. Das bedeutet, man kann mit höherer Kapazität wesentlich mehr Geld erwirtschaften. Die Werbemöglichkeiten sind gestiegen (Werbewürfel- gutes sprade- Portal) und auch bei den Partnern ist der Club gut aufgestellt.

Jetzt muss man halt „nur“ noch das letzte Saisonspiel gewinnen.

• Da erinnere ich mich gerne ans Finale 1989 gegen Düsseldorf. 2.5 Stunden vorher in der Kurve gestanden und bis 1.30 min nach dem Spiel auf dem halben Qm verharrt, weil du nicht mehr dorthin gekommen wärst. Da waren geschätzt locker 8000 drin.

• Da erinnere ich mich gerne ans Finale 1989 gegen Düsseldorf. 2.5 Stunden vorher mit 6 Bier in der Kurve gestanden und bis 30 min nach dem Spiel auf dem halben Qm verharrt, weil du nicht mehr dorthin gekommen wärst. Da waren geschätzt locker 8000 drin.

Oder 1982 gegen den MERC- vor 10.000 Zuschauern.

1989 gegen Hedos waren es auch weit mehr als 8.500, da die Wahnsinnigen einfach die Ordner überrannt hatten.

• 1982 waren aber noch Zusatztribühnen verbaut - oder irre ich mich?

Keine Zusatztribühnen, sondern Staffeleien, Bierkästen etc. Zusätzlich saßen die Leute z.T. in schwindelnder Höhe auf den Lichterleisten. Jeder Ordnungsamtmitarbeiter würde da heute einen Herzinfarkt erleiden.

• Auf alle Fälle freue ich mich auf mein erstes Heimspiel am Freitag gegen Höchstadt. Die Handtaschen sind ein echter Prüfstein und durchaus im erweiterten Favoritenkreis der Liga zu finden.

Dauerkarten kann man noch in der Geschäftsstelle erwerben? Öffnungszeiten wie gehabt?

• Nochmal nachgefragt: haben sich die Öffnungszeiten der Starbulls- Geschäftsstelle verändert, oder ist sie nach wie vor zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet und kann man dann noch DKs erwerben? Vielen Dank.

• 1982 waren aber noch Zusatztribühnen verbaut - oder irre ich mich?

1982 waren auch noch oberhalb der Sitzplätze auf beiden Längsseiten Stehplätze.

Die beiden vollsten Spiele waren für mich gefühlt das berüchtigte erste Hedos-Spiel in Rosenheim und das Finalspiel 5 gegen Köln 1988. 3 Stunden vor Spielbeginn war das Stadion schon rappelvoll und in der Kurve ist man größtenteils seitlich zur Spielfläche gestanden.

• Mangfallmann: leider ist deine Nachricht an mich in meiner Pinnwand gelandet, statt in der Conversation und damit öffentlich einsehbar. Gut, steht ja nichts Schlimmes drin.

Diese Kapazitätserhöhung ist sicherlich eine Sache, die sich erst in der DEL2 bezahlt machen würde. Aber auch in dieser Saison könnten wir dann schon profitieren. Ich denke da an mögliche Playoff Halbfinals oder gar Finalspiele.

Ist auf alle Fälle ein guter Nebeneffekt. Bin mir gar nicht sicher ob den Machern bewusst war, dass sie mit den Modernisierungen und Sanierungen wieder über die 5000er- Grenze rutschen, denn diese Dinge mussten alle sowieso gemacht werden.

Wurscht: mich freuts, denn umso Voller dieses Stadion ist, desto mehr geht dort die Luzie ab. Dieses Stadion ist geradezu prädestiniert für einen Hexenkessel und der kommt wenn man nicht mehr umfallen kann, oder nur alle zusammen.

• Diesen Raum gibt's schon ewig im Stadion. Linkerhand der Anzeigetafel im linken oberen Eck des Stadions 😉

• Was also alle anderen Vereine die letzten Jahre nicht geschafft haben, schaffen die Rosenheimer Verantwortlichen. Vielleicht wird es Zeit für Kanada 1c...

Also kann man jetzt noch die AHL Kader abwarten und endlich den Konti holen, der Hammond in den Schatten stellen soll.

Und zum Glück kommt in den deutschen Stürmermarkt auch schon Bewegung :pfeif:

• Man darf gespannt sein wer da noch kommt. Vielleicht diesmal jemand der Hammond UND Hamill in den Schatten stellt. Außerdem hieß es in der letzten PK, dass Hofbauer schon einige Zeit wieder mittrainiert, aber man ihm die Zeit gibt die er braucht um wieder 100% fit zu werden.