OlafSBR - ich geb dir in ganz ganz vielen Dingen Recht, gerade mit Auf- und Abstieg, aber die DEL2 so rein als Erfolgsgeschichte zu sehen, puh, da tu ich mich momentan noch ein wenig schwer (zu viele Pleiten und Fast-Pleiten in den letzten Jahren)... dennoch, wie du sagst, scheint sich langsam eine „stabile“ Ligenstruktur im deutschen Eishockey zu entwickeln und das finde ich auch äußerst positiv. Die Anzahl der Mannschaften, die hoch wollen, steigt von Jahr zu Jahr, vllt müsste man sogar überlegen die DEL2 auf 16 Teams aufzustocken - 1 Aufsteiger, 2 Asbteiger, das sorgt für noch mehr Durchmischung
Starbulls Rosenheim 2021/ 2022
-
- 2021/22
-
OlafSBR -
15. April 2021 um 14:16 -
Geschlossen
-
-
-
Oder doch eine zweigeteilte DEL2?
-
OlafSBR - ich geb dir in ganz ganz vielen Dingen Recht, gerade mit Auf- und Abstieg, aber die DEL2 so rein als Erfolgsgeschichte zu sehen, puh, da tu ich mich momentan noch ein wenig schwer (zu viele Pleiten und Fast-Pleiten in den letzten Jahren)... dennoch, wie du sagst, scheint sich langsam eine „stabile“ Ligenstruktur im deutschen Eishockey zu entwickeln und das finde ich auch äußerst positiv. Die Anzahl der Mannschaften, die hoch wollen, steigt von Jahr zu Jahr, vllt müsste man sogar überlegen die DEL2 auf 16 Teams aufzustocken - 1 Aufsteiger, 2 Asbteiger, das sorgt für noch mehr Durchmischung
Das Thema- Pleiten muss man schon immer in Relation sehen. Vorher- nachher. Perspektiven schaffen führt eher nicht dazu, dass Clubs sich übernehmen. Es ist viel mehr die Perspektivlosigkeit, die so etwas bewirkt.
Ich vergleiche das gerne mit dem Hochsprung. Hier liegt die Latte für die Olympianorm bei den Männern bei 2,29m. Jeder weiß also, wenn ich diese Höhe überspringe, dann fahre ich zu den Spielen. Darauf bereitest du dich vor. Du weiß was zu tun ist! Du stellst dein Training darauf ab, tust einfach alles was nötig ist, um diese Hürde zu schaffen. Sie ist anspruchsvoll, was sie auch sein muss. Immerhin sollst du dich ja dann auch mit der Weltelite messen.
So ist das auch mit einem Aufstieg. Sowohl die DEL2 und insbesondere die DEL sind anspruchsvoll. Die lassen nicht jeden rein, sondern nur Denjenigen, der die geforderte Höhe geschafft hat. Das ist anspruchsvoll und das muss es auch sein. Nur das garantiert eine Entwicklung und ein hohes Niveau.
Wenn ich heute als DEL2- Ligist einen Aufstieg anpeile in Liga1, dann weiß ich haargenau, was ich zu liefern habe. Stadion, Würfen, TV- Tauglichkeit, Lizenzgebühr, die komplette Corporate Identity Geschichte der DEL. etc. Das Ganze hab ich verbindlich schwarz auf weiß. Ich weiß also, welche Partner ich mir vorher ins Boot holen muss, bevor ich auch nur daran denken kann die Gebühr zu hinterlegen. Planungssicherheit! That‘s it!
Das Deutsche Eishockey hat seine beste Zeit nicht hinter sich, sondern noch vor sich, davon bin ich absolut überzeugt.
Boah, jetzt bin ich aber ganz schon abgekommen. Mach ich also noch schnell den Notfallbogen: der SBR will in die DEL2 aufsteigen und weiß was er dazu zu liefern hat.
-
Guten Tag
Dieses geflügelten Ausdruck hören manche User gar nicht gerne .. 😀😀 wobei Du Dir die nächsten Jahre erstmal Gedanken um dem DEL2 Unterbau machen werden musst ... was da abgeht .... Respekt und Brutal.. da musst ja froh sein , wenn du aus dem haifischbecken heraussen bist
-
Ich hab mich nicht getraut es auszusprechen 😂😂
-
Boah, jetzt bin ich aber ganz schon abgekommen. Mach ich also noch schnell den Notfallbogen: der SBR will in die DEL2 aufsteigen und weiß was er dazu zu liefern hat.
Duelle gegen Rosenheim waren immer die besten Spiele, wäre klasse wenn es klappen würde.
-
Haifischbecken trifft es bestens! Der Weg aus der Oberliga in die DEL2, das ist wie bei Sisyphus. Rosenheim, Regensburg, Hannover, Deggendorf und anderen Teams rollen immer wieder den Stein hinauf. Aber nur einer schafft es und die anderen versuchen es Jahr ums Jahr aufs Neue! Immer wieder. Die Chance für den DSC, drin zu bleiben, war sicher bei weitem leichter, als den Aufstieg noch einmal zu schaffen.
Aber zurück zu den Starbulls: Wer ist der ominöse AL-Kracher, der alles in den Schatten stellt?
-
Wer Meister werden will benötigt eine sehr gute Mannschaft! Die hat Rosenheim zweifelsohne! Wer aufsteigen will benötigt aber auch ein wenig Glück! SInd die Spieler in der entscheidenden Saisonphase fit und verfügbar? Sie sie mental bereit? Da ist schon so manche Mannschaft gescheitert Karma is a bitch!
-
Die Schere in der Oberliga geht weiter ein Stück auseinander, das ist klar. Mit Sicherheit kommt eine Ligenreform, wenn es so weiter geht. Nicht die kommenden paar Saisonen, wenn jedoch auch das Wettrüsten um den Aufstieg so weiter geht, dann bestimmt in einigen Jahren. Haifischbecken trifft es sehr gut, jedoch wird auch die Oberliga interessanter. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Oberliga besser zu vermarkten um es den 4.Ligisten schmackhafter zu machen. Im Süden ist es schon schwer genug, Teams zu finden, die sich das antun wollen. Im Norden ziehen sie sogar schon ab, wie vor dieser Saison.
Ich würde eine zweigeteilte 2. Liga sehr begrüßen. Scorpions, von mir aus auch Tilburg, Herne, Leipzig im Norden. Im Süden die gängigen Teams. Und darunter gnadenlose Jugendförderung, die endlich mal richtig vergütet und dann auch gelebt wird.
Btt: Ausländer soll doch noch ziemlich weit weg sein, man mag doch erst den Winger besetzen, oder? Da sind schon noch ein paar sehr interessante Namen dabei, auch wenn es immer weniger werden. Rosenheim wird bei den letzten beiden Positionen kein Regal weiter unten zugreifen.
Natürlich hat Olaf Recht, dass Rosenheim heuer vorne mitspielen wird. Dennoch sehe ich den Aufstieg noch entfernt. Scorpions stellen scheinbar ein wahnsinnigen Kader, da muss in meinen Augen nicht mitgehalten werden. Auch wenn es dann schwieriger wird, da zwei Absteiger in die Oberligen kommen.
-
Es liegt am Kollektiv. Und da sind nach derzeitigen Kaderstand aller OL Teams bisher R, Ro und DEG sehr gut aufgestellt. Aber man muss abwarten wie sich die Kader von Weiden, Garmisch und Höchstadt sich noch entwickeln.
Zum Kollektiv kommt dann eben noch Glück, verletzungsfreie Spieler zur Cranchtime hinzu. Es gibt sicherlich keinen schon feststehenden vermeindlichen Aufsteiger. Da muss man schon noch die Saison beginnen lassen .
Ich denke das weiß keiner ob oder wer unser zweiter Konti wird außer unsere Clubführung.
Also abwarten und ein Bierchen trinken.
-
-
Glückwunsch nach Rosenheim zur Verpflichtung von Tölzer.
Er wird auch in der Oberliga wohl keine Bäume ausreißen. Andererseits kann man sich bei ihm darauf verlassen, dass er stets alles gibt. Die DEL ist mittlerweile zu schnell für ihn geworden.
Was man bei uns so hört, hatte er voll Bock auf Rosenheim und hat dafür mehrere DEL2-Angebote ausgeschlagen. Finanziell soll sich das Ganze für Rosenheim auch im Rahmen halten.
Vielleicht wollte er nach so langer Zeit seine Trikotfarbe nicht mehr wechseln, Grün steht ihm
-
Wenn die Liga sportlich auseinanderdriftet, dann bleiben die schwächeren Vereine irgendwann auf der Strecke... Die OL ist semi-professionell, das ist die Krux... Die einen semi, die anderen professionell! Lange geht das so auf jeden Fall nicht gut, entweder gibt es wieder Insolvenzen... Oder Vereine ziehen zurück in die Bayernliga...
Bin gespannt wohin die Reise geht? Wenn man im Norden und Süden viele Aufstiegswillige Vereine gibt, dann wäre eine eingleisige 3.Profiliga (DEL3) möglich... Das wäre zumindest sportlich dann eher auf Augenhöhe... Und würde die schwächeren, weniger ambitionierten Oberligisten zumindest entgegenkommen
-
Eine eingleisige 3. Liga wurde schon mehrmals ausprobiert und endete genauso oft in Pleiten, Pech und Pannen, um es mal populistisch zu formulieren. Bevor die dauerhaft kommt, glaube ich eher an eine Auflösung der Oberliga und Aufstockung der 2. und 4. Ligaebene. Solange Vereine der Größenordnung Füssen und Peiting die Drittklassigkeit wuppen, dürfte ein harter Kern in der Liga kein Interesse an einer Änderung haben. Die Aufstiegswilligen dürften das natürlich anders sehen.
-
Finde diese Diskussion nicht nachvollziehbar. Nur weil DEG Hr. Pielmaier und Ro Hr. Tölzer verpflichtet haben hier so eine Grundsatzfrage wieder zu eröffnen. Da werden sicher noch einige Clubs Spitzenspieler in die OL holen. Also warten wir doch mal ab wer noch alles in die beiden OL en kommen wird. Keep 😎
-
Eine eingleisige 3. Liga wurde schon mehrmals ausprobiert und endete genauso oft in Pleiten, Pech und Pannen, um es mal populistisch zu formulieren. Bevor die dauerhaft kommt, glaube ich eher an eine Auflösung der Oberliga und Aufstockung der 2. und 4. Ligaebene. Solange Vereine der Größenordnung Füssen und Peiting die Drittklassigkeit wuppen, dürfte ein harter Kern in der Liga kein Interesse an einer Änderung haben. Die Aufstiegswilligen dürften das natürlich anders sehen.
Mal eine Frage. Welche Vereine in Nord und Süd zählst du neben Füssen und Peiting zum
harten Kern?
-
Finde diese Diskussion nicht nachvollziehbar. Nur weil DEG Hr. Pielmaier und Ro Hr. Tölzer verpflichtet haben hier so eine Grundsatzfrage wieder zu eröffnen. Da werden sicher noch einige Clubs Spitzenspieler in die OL holen. Also warten wir doch mal ab wer noch alles in die beiden OL en kommen wird. Keep 😎
Es sind ja nicht nur Pielmeier oder Tölzer.
Weiden holt Nick Latta und Bassen, Deggendorf auch Thomas Pielmeier und Ramoser, Regensburg den Dotzler und Memmingen Eisenhut und Pohl.
Selbst Höchstadt kann einen Davidek oder Lindau den Nemec in die Oberliga lotsen.
Hab ich noch jemanden vergessen?
Die Schere geht schon auseinander...
-
Sehe ich auch so!! Das geht in eine Richtung, die meiner Meinung nach nicht gut ist!! Bin sehr gespannt wie die Saison verläuft......
-
Aber sind wir mal ehrlich .! Wenn ein sportlicher Aufstieg jetzt völlig egal für welches OL Team gelingen soll musst stärker sein als die Konkurrenz , in jedem Teamsport ist das so.! Da anscheinend mehrere Vereine kurz/mittel/langfristig mal raus aus wollen aus der Oberliga wird da investiert.Anders wird dies sehr schwer.Wenn sogar Lindau,Höchstadt sich mif dem ein oder anderen Topspieler verstärken um da nicht chancenlos die Runde zu absolvieren ,wird die Liga immer stärker.Es ist ja gewollt das es Auf und Absteiger gibt also wird da ein Plan erstellt dies zu erreichen bzw.zu verhindern.Hannover legt als gescheiterter Finalist vor und Rosenheim die gescheiterten Versuche vergessen zu machen.Es zeigt ja deutlich an den DEL/ DEL 2 Zugängen das in den OL schon gutes Geld zu verdienen ist.! Zuletzt ist es ja auch im Sinne der momentan ausgesperrten Zuschauern voller Euphorie in Massen die Stadien zu füllen(sofern dies in naher Zukunft möglich ist.)!! Werd interessant die Liga zu verfolgen .
-
Aber zurück zu den Starbulls: Wer ist der ominöse AL-Kracher, der alles in den Schatten stellt?
Servus,
es gäbe da einen Spieler, nicht ganz unbekannt...
Das wäre wirklich ein absoluter Ober-Kracher und eigentlich undenkbar für die OL. Aber nach den zwei Verpflichtungen dieser Woche halte ich es nicht mehr für völlig ausgeschlossen.
Schau mer mal...
-
Servus,
es gäbe da einen Spieler, nicht ganz unbekannt...
Das wäre wirklich ein absoluter Ober-Kracher und eigentlich undenkbar für die OL. Aber nach den zwei Verpflichtungen dieser Woche halte ich es nicht mehr für völlig ausgeschlossen.
Schau mer mal...
Guten Tag
Corey Quirk 😀
-
-