Starbulls Rosenheim 2021/ 2022

• Servus,

da fehlt ein Smiley von dir oder meintest du das ernst?

Aber du hattest natürlich schon auch Recht mit deinem Post von letzter Seite...

Bin gespannt, wie die Starbulls morgen performen. Ich erwarte erhoffe eine deutliche Leistungssteigerung!

:) da ist das Ding! :thumbsup:

• Kompliment an unsere Vereinsführung. Wenn man glaubt schlimmer geht es nimmer - doch es geht.

Man hat das eigentliche Problem (Sleepy John) wieder ignoriert.

Nach dem Play-Off-Ausscheiden ist er aber fällig und wird für künftige Verpflichtungen in Rosenheim den Fans nicht mehr vermittelbar sein.

• Man kann aus meiner Sicht 3 Spieltage vor beginn der PO nicht den Trainer wechsrln. Dann hätte man es um Weihnachten rum durchziehen müssen.

In wie weit das Aussortieren von 3 Spielern eine motivation für den Rest der Mannschaft darstellt wird sich zeigen.

Auf jedenfall spart man sich Gehälter.

• Man kann aus meiner Sicht 3 Spieltage vor beginn der PO nicht den Trainer wechsrln. Dann hätte man es um Weihnachten rum durchziehen müssen.

In wie weit das Aussortieren von 3 Spielern eine motivation für den Rest der Mannschaft darstellt wird sich zeigen.

Tut man das? Da wäre ich mir aber überhaupt nicht sicher, mit dieser Aussage.

die werden natürlich freiwillig auf Gehalt verzichten, ist doch klar. Jetzt hat man ja drei Sündenböcke gefunden! Der Verein ist nur noch traurig.

Einmal editiert, zuletzt von christobal (4. März 2022 um 12:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich wüsste nicht warum ein Rauswurf von Spielern eine Motivation der gesamten Mannschaft sein soll :seestars: Entweder haben die drei enorm gegen die Mannschaft geschossen oder es is was anderes vorgefallen. Für mich immer noch eine nicht nachvollziehbare Entscheidung. So nach dem Motto, ja iwas müssen wir ja machen der Druck von außen wird zu groß .. Ach ja dann entlassen wir eben 3 Spieler, unter anderem 2 die man extra für die anstehenden PO´s geholt hat .... :facepalm: :/

man spart sich die Gehälter ??

nicht dein Ernst oder

• Wenn der Kader zu groß ist, dann hast du Unzufriedene in der Mannschaft. Das forciert die Grüppchenbildung und ist nicht leistungsfördernd. Der gewünschte Konkurrenzkampf verpufft, weil es immer Spieler geben wird die den Kampf nicht annehmen und eine schlechte Stimmung in der Kabine verbreiten. Das muss nicht zwingend auf Trotter, Schaefer und Cornett zutreffen, aber es wäre nur allzu menschlich.

Die Reaktion der Vorstandschaft kann ich nachvollziehen. Im Endeffekt korrigiert sie dennoch nur handwerkliche Fehler und das zu einem späten Zeitpunkt. In einer Liga mit niedrigem Spieltempo, Spielausfällen und vorrangigem agieren mit nur drei Blöcken war so ein Aufblähen des Kaders sicher zu viel des Guten. Corona hin oder her.

Als Spieler der hinteren Reihen würde ich mich fragen, wie ich unter den Vorraussetzungen in Tritt kommen soll und warum mich die Verantwortlichen überhaupt geholt haben, wenn ich jetzt keine Vertrauen und regelmäßige Einsatzzeiten bekomme. Auch das ist so ein Ding. Manche Spieler bringst du in der 43. Minute und sie funktionieren aus dem Stand. Andere brauchen 28 Minuten Eiszeit um ihre beste Leistung abzurufen. Ich frage mich immer, ob die Trainer die Spieler wirklich kennen oder nur "Kanadier mit deutschem Pass - macht uns besser" sehen?

• Hallo nach Rosenheim,

ich finde es sehr bedauerlich, dass ihr so eine unbefriedigende Saison spielt. Für mich gehört Rosenheim in die DEL2 und nicht Selb oder Bayreuth. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich Rosenheim noch immer mit den Glanzzeiten und Meistertitel im Kopf habe. Lang ist es her.

Die Diskussion über die 3 Spieler ist doch überflüssig. Geld spart man sich eher nicht und ist in Rosenheim auch wohl nicht nötig. Ich glaube nicht, dass man in der Früh aufgestanden ist und so bei sich gedacht hat, Heute werfen wir mal 3 Spieler raus und alles wird gut. Da gibt es wohl eher Turbulenzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Egal, genauso wie im Fall Latta werden wir die wahren Hintergründe nicht erfahren und der Rest ist pure Spekulation.

Wenn man nur die Fans zufriedenstellen wollte, dann hätte man den Trainer rauswerfen müssen. Der ideale Sündenbock wenn es daneben geht.

Ich gehe davon aus, dass wir in den Playoffs eine anderes Starbulls Team sehen. Die Hauptrunde ist doch ein Titelkampf um die goldene Ananas.

• Der Druck auf JS wird somit nicht kleiner, man wird sich jetzt schon von den "schwarzen Schafen" getrennt haben.

Somit steht einer vernünftigen Leistung nichts mehr im Weg

• In Kaufbeuren hat man meistens den Kopf abgeschlagen, damit man Erfolg hatte: Vereinsikone Thorsten Rau musste gehen, Top-Scorer Menge wurde nicht verlängert oder diese Saison, als man Sören Sturm die Tasche vor die Türe stellte und man Brandon Gracel umgehend den Verein verlassen ließ. Bei der Aktion jetzt in Ro hat man eher das Gefühl, dass es zwei Mitläufer und einen Ausländer außer Form erwischt. Bin aber auch ratlos, was bei den Starbulls passieren muss, dass man da endlich mal eine gute Stimmung rein bekommt. Eigentlich hat man ja brutal starke Spieler verpflichtet.

• Für mich gehört Rosenheim in die DEL2 und nicht Selb oder Bayreuth

Für mich gehören die Teams in die 2. Liga, die sich sportlich dafür qualifiziert haben. Deine Aussage ist geradezu verächtlich, mindestens abwertend, anderen Standorten gegenüber, wo eine tolle Arbeit geleistet wird, die man, trotz besserer Möglichkeiten, anderen Ortes nicht hinbekommt.

Man stelle sich vor, wer so alles im Fußball in die 1. oder 2. Buli gehören würde. Hoffenheim, RB, Fürth, Bielefeld, Leverkusen, Wolfsburg, Freiburg raus, Nürnberg, Kaiserslautern, Lok Leipzig, Dynamo Dresden, HSV, Schalke dafür rein. Aufgestockt um Werder und Fortuna.

Sandhausen, Heidenheim, Aue, Kiel raus, Kickers Offenbach, Wattenscheid 09, RW Oberhausen, Eintracht Braunschweig, 1860 München, Magdeburg, Alemannia Aachen, Waldhof Mannheim, MSV Duisburg und Preußen Münster rein?

By the way... Wo gehört der EV Füssen dann hin und der Berliner SC?

• Bezeichnend irgendwie, dass man drei Nord-Amerikaner freistellt, die sicherlich auf Geheiß des wirklich sehr gut vernetzten Coaches geholt wurden.

• Ich glaube nicht, dass diese Verpflichtungen irgendetwas mit einem (wenn vorhanden ;)) Netzwerk zu tun haben.

Man war auf der Suche, die Spieler wurden angeboten und bei den Beiden hat man zugeschlagen. Dass es in diesem Fall nicht die Richtigen waren, ist im Nachhinein immer leicht zu sagen. Ich hatte mich auf Trotter gefreut...

Was Cornett mit Nordamerika zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

• Sorry, ich hab vorher nochmals nachgesehen, ich hatte nur Bad Nauheim und damit die U.S. army in Verbindung mit dem Namen in Erinnerung. J.S. ist definitiv top vernetzt vernetzt und dahingehend ein akribischer Arbeiter.

• Sicinkis Netzwerk in Deutschland spricht ihm mit Sicherheit niemand ab, da hat er heuer große Namen an Land gezogen. Die Frage ist eher, welches Netzwerk er nach Übersee oder Europa hat, denn da hatten wir unter ihm nie ein glückliches Händchen.

• Ich glaube nicht, dass diese Verpflichtungen irgendetwas mit einem (wenn vorhanden ;)) Netzwerk zu tun haben.

Man war auf der Suche, die Spieler wurden angeboten und bei den Beiden hat man zugeschlagen. Dass es in diesem Fall nicht die Richtigen waren, ist im Nachhinein immer leicht zu sagen. Ich hatte mich auf Trotter gefreut...

Trotzdem fragt man sich vor allem über den Zeitpunkt der Freistellungen.

Man dünnt damit den Kader aus direkt vor den Playoffs aus, wo grad durch Infektionen, Verletzungen etc. viel passieren kann.

Entweder hat es innerhalb der Mannschaft Null gepasst, oder man will durch Aktionismus einen Ruck erzeugen.

Die Frage wer die Spieler unbedingt haben wollte, bleibt ebenso unbeantwortet, wie die Frage nach einem sportlichen Plan B?

Hat man "blind" zusammen gekauft, oder die sportliche Führung hat den Laden nicht im Griff? Mehr Auswahl bleibt nicht.

• Das ist jetzt die 99€ Frage...

Hat man die großen Namen an Land gezogen, weil das Netzwerk von J.S. so hervorragend ist, oder weil dieses Jahr gutes Budget vorhanden ist ?

Wie belastbar ist dieses Netzwerk, wenn zwei von drei Nachverpflichtungen in einem absolut katastrophalen Zustand hier ankommen ? Wäre es nicht auch Sinn und Zweck eines solchen Netzwerks, solche Dinge in Erfahrung zu bringen ?

In einem dieser beiden Fälle hat man dieses Risiko bewusst gezogen, soweit so gut. Nur dieser Fall ist ist einer derjenigen, die jetzt den Storno bekommen haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Man macht hier im Moment nicht gerade die beste Figur. Über kurz oder lang werden, wie immer, die ersten Gerüchte auftauchen, was zu dieser Aktion geführt hat.

Seh ich auch so.

Das mit dem "Netzwerk" das war früher, als es noch kein Internet und keine Spielerberater bzw. Spieleragenturen im großen Stil gab. Da hatten viele Trainer ein "Netzwerk" bzw. nenen wir es "gute Kontakte" zu anderen Trainern, Vereinen oder bei ausländischen Trainern auch Kontakte in die Heimat.

Aber heute? Da hat man natürlich auch ein "Netzwerk", ein Netzwerk aus Freunden und Bekannten aus den zig Stationen als Trainer und man kennt die Liga und deren (Gegen)Spieler. Ansonsten braucht man kein "Netzwerk" denn die Spieler werden Dir ständig von den Beratern und Agenturen frei Haus angeboten und dann wählste aus wie aus der Pizzakarte "Der schmeckt mir", "Der nicht", "Der ist interessant", "Der nicht". Und dann rufste Deine Freunde und Bekannte aus der Branche an und fragst nach, ob der ausgewählte Spieler wirklich so gut ist und er ein umgänglicher Typ ist. So oder so ähnlich läuft das doch heutzutage ab.

Das "Netzwerkgeschwafel" ist demnach völlig überbewertet, eigentlich nicht notwendig. Wichtiger ist wohl eine gewisse Strategie, Teamfähigkeit und Menschenkenntnis. Und natürlich die Kohle muss auch vorhanden sein. Gerade im Bereich Teamfähigkeit läuft es wohl in Rosenheim in den letzten Jahren nicht so optimal. Immer wieder stechen sie da andere Teams in den letzten Jahren aus, wie Deggendorf, Selb oder so "echte Teams" wie dieses Jahr Memmingen und Regensburg. Und auch Buchwieser hat in Weiden eine Einheit aus Einzelverpflichtungen zusammengeschweißt.

Muss aber alles nix bedeuten. In den POs kann jede Mannschaft über sich hinauswachsen, eine Euphorie entfachen. Warum nicht Rosenheim, starke Einzelspieler haben sie. Dieses Jahr spielen bestimmt 7 Teams um den Titel, dazu noch dieses Käserollerteam, was nur stört in den Playoffs.