Tölzer Löwen 2021/2022

• Mit dem Trainer steigt ihr nicht ab. Man kann mit Vielem was Gaudet macht seinr Schwierigkeiten haben, aber er ist für DEL2 Niveau ein absoluter Fachmann und Erfolgstrainer.

Aber der Kader ist und bleibt ein Problem.

Da kann auch ein Gaudet keine Wunder bewirken.

Zu alt und die Leistungsträger überspielt.

Wenn die Ausgangslage eine ähnliche wie in den PO gegen Ravensburg wäre, könnte die kurze Bank gegen eine Mannschaft wie Selb ein Problem sein.

• Guten Tag

Jetzt warten wir mal ab, wie lange das mit Corona und Geisterspielen noch gut geht …

• Guten Tag

Jetzt warten wir mal ab, wie lange das mit Corona und Geisterspielen noch gut geht …

Grüß Gott,
    Richtig! Und was unser Budget kommendes Jahr hergibt, ein wirtschaftlicher Abstieg, motiviert durch den Sonnenkönig, schwebt auch noch über der RSS-Arena…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Blödsinn als ob wir absteigen da gibt es andere Kandidaten! Dehmut ok aber ich sehe uns bei weitem nicht als Absteiger, da gibt es genug andere in der Liga

KG ist bei jedem Team gefragt, er würde niemals bei einem Club trainieren ohne das dieser Potenzial hat

Einmal editiert, zuletzt von Har9 (5. Dezember 2021 um 23:29)

• Blödsinn als ob wir absteigen da gibt es andere Kandidaten! Dehmut ok aber ich sehe uns bei weitem nicht als Absteiger, da gibt es genug andere in der Liga

KG ist bei jedem Team gefragt, er würde niemals bei einem Club trainieren ohne das dieser Potenzial hat

Blödsinn eine andere Meinung zu bezeichnen ist…

Du siehst das so, ich sehe den Kader qualitativ und quantitativ als Playdown-Kandidaten, mit Glück erreicht man Platz 10.
    KG mit seiner ewig gestrigen Spielweise und seinem fürstlichen Gehalt ist eben nicht mehr überall gern gesehen. Und wenn du eine Koop mit einem DEL Club willst, erst Recht.

Zum Kader: zu dünn, zu alt, AL viel zu schwach, zu viele nicht DEL2 taugliche Spieler wie Kolb und Horschel

• Aber der Kader ist und bleibt ein Problem.

Da kann auch ein Gaudet keine Wunder bewirken.

Zu alt und die Leistungsträger überspielt.

Wenn die Ausgangslage eine ähnliche wie in den PO gegen Ravensburg wäre, könnte die kurze Bank gegen eine Mannschaft wie Selb ein Problem sein.

Geb Dir Recht, der Kader in der Breite ist ein Problem und sicherlich auch in einer gewissen Qualität, gerade wenn noch Ausfälle dazu kommen bis zu den PO/PD.

Ich glaub aber, dass der Kader trotzdem das Zeug für die Pre-PO hat (nicht garantiert, aber möglich).

Aber zu Gaudet, Wunder nein, Arbeit ja, gerade deshalb holt Gaudet in dem Falle das Beste noch raus, da er mit kleinen Kadern gut umgehen kann. Ob es am Ende reicht, falls man in die PD kommt???

Ist in erster Linie dann eine Sache des Kopfes bzw. des Teamgeists. Wenn dieser Geist stimmt, hat man immer eine Chance (gilt aber eben auch für alle anderen) , aber ohne wird´s nicht funktionieren.

Im Moment sehe ich die Truppe auf dem richtigen Weg. Sie reisen keine Bäume aus, kämpfen aber und holen Pünktchen um Pünktchen, ob es am Ende reicht ??? da hoffe ich mal nur und drück die Daumen.

In der jetzigen Situation sehe ich Gaudet in Tölz als richtigen Trainer.

Für den Verein mit Nachwuchs und für die Zukunft aber eher problematisch.

Bevor wir uns über den Trainer unterhalten, müsste man wissen was will/kann der Verein und da sehe ich die meisten Fragezeichen???

• Im Endeffekt spricht die Tabelle die deutlichste Sprache. Der Platz 10 wirkt schmeichelhaft, die Clubs der Plätze 11-14 haben ja teils deutlich weniger Spiele absolviert.

• Der Kader hat in der Spitze sicher PPO-Format, in der Breite nicht - die hatte er nämlich einfach nicht. Und wenn jetzt schon Geld für einen Vantuch fehlt, wie schaut das dann im Februar aus? Lass mal ein ausgelaugtes Tölz nach einer verlorenen PO-Runde gegen Selb in der entscheidenenden Phase antreten. Da hast dann schon fünf bis sieben Spiele alle zwei, drei Tage in den Knochen. Da kann der Gaudet dann schon was jammern von wegen kleiner Kader. Die Suppe hat man sich dann selber eingebrockt. Aber noch ist ja erst Anfang Dezember.

Ich hoff trotzdem, dass man in Tölz die Kurve kriegt. Für uns Kaufbeurer seid ihr einfach ein toller, attraktiver Gegner.

• Das gestrige Spiel gegen Bayreuth spiegelt schön die derzeitige Tristesse bei den Löwen wieder.
    Ich habe eine Aufstellung gemacht und festgestellt, dass der Kader nicht schmäler ist als der der Vorsaison. Die Verletzungen sind natürlich zu Beginn höher dieses Jahr. Daraus resultiert auch ein kleines Fitnessdefizit, weil hier nicht so intensiv das Augenmerk gerichtet werden kann wie mit vollem Kader.

Aber, und das ganz deutlich hervorgehoben, weil es immer noch Fans mit PO-Träumen gibt: letzte Saison haben wir mit teilweise durchgehend zwei Reihen große Siege eingefahren. Also immer die Ausrede kurze Bank ist die Teilwahrheit!
    Es liegt einfach an der Qualität der Spieler! Wir haben uns auf allen Positionen teilweise deutlich verschlechtert! Speziell die AL sind nur unterer Durchschnitt im Vergleich zu anderen Mannschaften.
    Ein Horschel als Verteidiger, der nur Stürmer spielt wegen seiner Fehleranfälligkeit, ein Kolb, der nur ein Ergänzungsspieler für die vierte Reihe ist, Bohac und Brandl, deutsche Spieler, die in LA aussortiert wurden, die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.

Pfleger, French, Gardiner und Tosto konnten nicht im Ansatz ersetzt werden, Besse als Hoffnungsträger ist DIE pure Enttäuschung, ein Götz fehlt sehr, ist aber auch nur ein 1:1 Ersatz für Schwarz.

Mit diesem Kader können wir beten, Platz 10 zu erreichen. In den Playdowns müsste man, um eine ähnliche Pleite wie in den letzten PO zu vermeiden, in Runde 1 den Sack zumachen. Der schmale Kader lässt uns in einer möglichen zweiten Runde keine Chance…

Das Umfeld ist ebenfalls deprimierend, ein alles alleine entscheidender Präsident, der einen völlig erfolglosen GF tatenlos die GmbH zu Grunde richten lässt, äußert sich im Sponsoring, in Gesprächen mit Spielern (andere Standorte sondieren derzeit fleißig, bei uns werden Leistungsträger hingehalten) usw.

Jeder wird beruflich am Erfolg gemessen, das gilt in Tölz scheinbar nicht!
    Ich habe es jetzt unlängst selbst erleben müssen, wie potentielle Sponsoren vergrault werden mangels jeglicher Professionalität. Der GF ist einfach nicht geeignet für diese Tätigkeit, das ist nicht böse gemeint, aber es muss da dringend was passieren.

Grundsätzliches Gejammer und Thematisieren der OL macht‘s nicht leichter.
    Entweder, es wird der Abstieg ausgesetzt oder wir bestehen sportlich. Ob dann das wirtschaftliche böse Erwachen folgt?

Keine Schwarzmalerei, aber keine ganz unrealistische Einschätzung meinerseits.

Gerne Meinungen dazu.

• Puh starker Tobak bei euch. Ihr wärt für die Liga ein Verlust.

• Ist natürlich ein trüber Ausblick...

In Tölz war es aber bis auf die WEE-Zeit nie eine gmahde Wiesn von den Rahembedingungen.

Letztes Jahr hatten wir natürlich von der Besetzung eine ziemlich gute Mischung. Das gilt auch für die Ausländer.

Das ganze gestützt auf einen Top-Goalie, was in engen Spielen oft den Unterschied macht.

In der Verteidigung sind wir natürlich nicht stabil (siehe auch die Schnitzer sowie Gegentreffer in eigener ÜZ - siehe gestern oder auch vs Dresden).

Götz würde guttun und wenn sich Horschel zu einem akzeptablen Verteidiger in Linie 3 entwickeln würde (was ggf. möglich sein könnte), dann würde Linie 1 + 2 zumindest

über 2 Drittel mehr entlastet werden.

Vorne bräuchte man noch einen Spielmachertyp (Bsp. French), um unausrechenbarer zu werden. Hier fehlt es an der richtigen Mischung. Hier war man letztes Jahr besser dran.

Das gestrige Spiel verlieren Gaudet-Mannschaften normalerweise nie und nimmer. Auch enge Spiele wie gegen Dresden werden normalerweise gewonnen.

Kräftige Sponsoren liegen in Tölz natürlich nicht auf der Straße, umso wichtiger ist es, dass man hier sehr umtriebig und mit Kompentenz und Leidenschaft unterwegs ist.

Rumrich kommt ja nach meinem Wissen vorwiegend von der sportlichen Seite

• Den Eishockeyfreunden ohne Tölzer Kurier möchte ich meinen heutigen Leserbrief nicht vorenthalten.
    Die Berichte, auf welcher er basiert, sind zum Freispruch Ehliz und Interview Hörmann.
    Man darf es einfach nicht zulassen, dass der Vorstand des Stammvereins statt seiner eigentlichen Aufgabe im Alleingang über die TEG richtet!

Als begeisterter Eishockeyfan suggerierte einem die Überschrift „Sportlich gehören wir in die DEL2“ den lang erhofften Weg in die richtige Richtung bzw. die Abkehr von dem Schreckgespenst Oberliga Süd der Jahreshauptversammlung des ECT. Doch weit gefehlt!
    Offensichtlich versteht sich Herr Hörmann hier als Totengräber des Tölzer Eishockeys oder er möchte die Leserschaft bewusst mit lückenhaften Informationen auf die OL vorbereiten. Wie schon vom Redakteur korrekt angesprochen, ist ein wettbewerbsfähiger Kader der OL vom Etat annähernd einem unteren DEL2-Budget gleichzusetzen. Die Ausgabenseite ist nur minimal kleiner durch kürzere Auswärtsfahrten, dafür ist der Ertrag durch Sponsoring, Zuschauereinnahmen, Streamingdienste und Merchandising signifikant geringer. Junge einheimische Talente unter den Spielern wie Tosto, Heinzinger, Leitner etc. hätten uns als Oberligist vermutlich überhaupt nicht zur Verfügung gestanden. Wenn also die Tölzer DNA Nachwuchs wegfallen würde, wie kommt Herr Hörmann dann zum Schluss, Kosten zu sparen?
    Welche Auswirkungen dies auf das Sponsoring hätte, ist schwer abzuschätzen, aber überregional tätige Konzerne sind an einer mehrheitlich regionalen Liga desinteressiert. Ob die jetzigen Sponsoren diese Gedanken positiv beurteilen, können nur diese selbst beantworten. Interessant wäre zu wissen, ob Herr Hörmann diese Gedankenspiele im Beirat (ist dieser eigentlich quantitativ noch satzungsgemäß beschlussfähig?) und bei den Gesellschaftern der TEG besprach.
    Zu den Zuschauerzahlen und zur aktuellen Finanzlage gibt es ebenfalls erwähnenswerte Aspekte, welche die Herren Hörmann und Rumrich nicht berücksichtigten. Die staatlichen Soforthilfen Profisport basieren ja auf den Zuschauerdurchschnittswerten der letzten Saison. Sollte hier, statt Herrn Ehliz zu diskreditieren, nicht lieber wohlwollend zur Kenntnis genommen werden, dass die hohen Zuschauerzahlen nicht zuletzt durch die von Wee subventionierten Dauerkarten zu Stande kam? Insofern ist es mir schlicht unerklärlich, wie man zu der Annahme eines Schnitts von 2000 kommen sollte?!
    Die extrem schlechten Zahlen dieser Saison sind sicherlich überwiegend in der Ablehnung der Maßnahmen wie 2G+, Maske, kein Bierausschank etc. zu sehen. Nicht vergessen werden darf allerdings auch, dass andere Standorte beinahe einmal im Monat einen Aktionstag zum Spieltag durchführen, solche Aktionen fehlten in jüngster Zeit (ohne Corona) auch und wären erstmals am Sonntag geplant gewesen. Zudem wurden Identifikationsfiguren unter den Spielern, wahre Publikumslieblinge, vergrault und immer weniger einheimische Spieler sind tätig bzw. bekommen wenig bis gar keine Eiszeit. Das Spielsystem eines sehr „alten Kader“s“ mit zumeist 2,5 Reihen unter einem der teuersten (wenn nicht dem teuersten) Trainer der Liga sorgt für eher weniger Identifikation. Die Fans werden auch weniger mitgenommen als noch zur Amtszeit des vorherigen GF, der letzte Fantalk war kurz nach der Trennung von ihm. Die Mannschaftsvorstellung vor der Saison war auch in keinster Weise geeignet, den „Funken überspringen zu lassen“.
    Bezüglich Herrn Rumrich`s Arbeit kann aus Sicht der Fans der eingestellte Dialog erwähnt werden, das Sponsoring (zumindest nach Meldungen der TEG über social media), hätte noch viel Luft nach oben.
    Zu guter Letzt noch zum von Herrn Ehliz angesprochenen Führungsstil von Herrn Hörmann bzw. seiner Aussage, es fände sich kein Bewerber für dieses Ehrenamt. Als Vereinsmitglied werden Aktivitäten in diese Richtung leider mit sehr drastisch formulierten Mails unterbunden, einige Interessierte hätten sich schon gefunden unter der Voraussetzung einer völlig neu aufgestellten Vorstandschaft. Aber vielleicht möchte Herr Hörmann seine Sichtweise überdenken und stellt sein Amt zur Verfügung? Seine Schaffensbilanz seit 2015 jedenfalls weist eine erschreckend hohe Bilanz an Fluktuation im Vorstand und bei der Geschäftsführung der TEG auf.

• Absolute Zustimmung!

Vor allem der Punkt mit dem Zuschauerschnitt, oder besser wie man diesen kalkuliert hat, oder eben nicht, denn den aktuellen hätte man genau so gut beim Schnee-Orakel-Mann und seiner Königskerze abfragen können (https://www.merkur.de/lokales/bad-to…023282.amp.html) … Hier wundert es mich am meisten, daß da nichts vom Controlling/Fr. Breiter kam.

Auch die Außendarstellung/Marketing ist ausbaufähig, und das sage ich als Fan/Zuschauer, von Sponsorenseite scheint es ja auch zu knirschen… Über Wiggerl kann man ja denken was man will, aber mit ihm wär hier sicher einiges anders gelaufen…

Die Hoffnung, daß es in der DEL2 weitergeht besteht…