SC Riessersee 2021/2022

  • Es geht mir um den Einsatz. Der muss bei den jungen einfach in jedem Spiel vorhanden sein. Das fehlt mir einfach in jedem Spiel. Wer sind die Erfahrenen? Von den Münchnern kann und muss einfach mehr kommen, sonst hat man in der DEL nichts verloren!!! Von einem Kronawitter, Knaub auch Kircher kommt definitiv zu wenig.

    Ein Radu A., Ehliz und Co. spielen auch schon länger Oberliga. Ich vermisse hier einfach die Entwicklung. Die stagniert und zum Teil wird es schlechter. Die Burschen wollen Eiszeit. Die bekommen sie alle. Aber es kommt nichts zurück!

    Harte Worte, aber man sollte es nicht nur auf die Erfahrenen schieben!

  • Von einem Kronawitter, Knaub auch Kircher kommt definitiv zu wenig.

    Darf ich fragen, was du dir speziell von diesen beiden Spielern erwartest? Beide waren noch nie in ihrer Karriere für Scoring bekannt. Einer der beiden war nichtmal fürs Eishockeyspielen bekannt. Auf welche Art und Weise sollen sie vorangehen und das Team führen?

    Wenn man die Scorerwertung in Garmisch anschaut, merkt man schnell, dass es doch explizit am offensiven Output fehlt - speziell wenn bei den Top-5-Scorern zwei Verteidiger dabei sind.

    Wie macht sich der neue Ausländer?

  • Darf ich fragen, was du dir speziell von diesen beiden Spielern erwartest? Beide waren noch nie in ihrer Karriere für Scoring bekannt. Einer der beiden war nichtmal fürs Eishockeyspielen bekannt. Auf welche Art und Weise sollen sie vorangehen und das Team führen?

    Wenn man die Scorerwertung in Garmisch anschaut, merkt man schnell, dass es doch explizit am offensiven Output fehlt - speziell wenn bei den Top-5-Scorern zwei Verteidiger dabei sind.

    Wie macht sich der neue Ausländer?

    Bei unserem neuen AL sollte man noch etwas abwarten. Für mich bringt er bisher keinen Mehrwert für die Mannschaft. Die AL wäre im Sturm besser gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (14. Dezember 2021 um 12:08)

  • Es geht mir um den Einsatz. Der muss bei den jungen einfach in jedem Spiel vorhanden sein. Das fehlt mir einfach in jedem Spiel. Wer sind die Erfahrenen? Von den Münchnern kann und muss einfach mehr kommen, sonst hat man in der DEL nichts verloren!!! Von einem Kronawitter, Knaub auch Kircher kommt definitiv zu wenig.

    Ein Radu A., Ehliz und Co. spielen auch schon länger Oberliga. Ich vermisse hier einfach die Entwicklung. Die stagniert und zum Teil wird es schlechter. Die Burschen wollen Eiszeit. Die bekommen sie alle. Aber es kommt nichts zurück!

    Harte Worte, aber man sollte es nicht nur auf die Erfahrenen schieben!

    Du bist also der Meinung das bei den jungen nicht immer der Einsatz vorhanden ist? Den Eindruck habe ich im gesamten bisher nicht gewinnen können.

    Auch kann man sicher nicht alles auf die Erfahrenen schiebe. Aber man sollte schon so ehrlich sein das von denen, insbesondere wenn es nicht läuft, gar

    nichts kommt und die sollten doch die jungen heranführen.

    Mir geht es einfach am Ziel vorbei alles den jungen auf die Fahne zu schreiben.

    Ich bin ja auch der Meinung das wir schon bessere Fölis hatten. Nur hatten halt diese auch wirklich Führungsspieler an der Seite die diesen

    Namen auch verdient hatten.

  • Darf ich fragen, was du dir speziell von diesen beiden Spielern erwartest? Beide waren noch nie in ihrer Karriere für Scoring bekannt. Einer der beiden war nichtmal fürs Eishockeyspielen bekannt. Auf welche Art und Weise sollen sie vorangehen und das Team führen?

    Ich glaube eher, dass es primär nicht um das scoren geht, sondern dass diese Spieler die jungen (an)führen. Das ist in jungen Jahren essentiell. So einer wie Sepp Lehner, Andi Raubal oder Uli Maurer fehlt der Mannschaft. Vollmer ist einer davon, du brauchst aber 3, 4 davon in deinem Team.

  • Also bez. unseren Fölis sind wir der gleichen Meinung. Welche Veränderungen haben wir zum letzten Jahr? Klar ein Uli ist weggefallen. Ein Wachter und Heiß haben den Verein verlassen. Der Rest ist ja fast gleich geblieben. Siehst du eine Positive Entwicklung von unseren Jungen? Also es ist einfach nicht viel zu sehen. Am Einsatz mangelt es in meinen Augen auch. Siehe Spiel gegen Peiting, Deggendorf, Höchstadt etc. Wenn man an den Mitspielern klebt, dann kann man sicherlich auch gegen diese Mannschaften eine Chance. Wir waren aber in meinen Augen chancenlos. Gegen den HEC hat uns ein Seewald alleine abgeschossen. Das Einzige Spiel indem ich Einsatz und Willen gesehen habe, war gegen Rosenheim bei uns zu Hause. Im Anschluss kam einfach zu wenig!

  • Siehst du eine Positive Entwicklung von unseren Jungen?

    Die Frage ist halt wie weit fast man den Begriff jung.

    Wenn du darunter auch noch die 98´er Jahrgänge Eckl und Ehliz siehst kann man schon sagen das sich von den eigenen eigenlich

    nur Chyzowski positiv weiter entwickelt hat. Allavena und T. Radu stagnieren schon sehr in ihrer Leistung.

    Bei den neuen Spielern wie z.B. Wolf, Seidl etc. (finde die alle nicht so schlecht) kann ich keine Einschätzung über deren

    Entwicklung machen da mir der Vergleich zu den letzten Jahren fehlt.

  • Ich glaube eher, dass es primär nicht um das scoren geht, sondern dass diese Spieler die jungen (an)führen. Das ist in jungen Jahren essentiell. So einer wie Sepp Lehner, Andi Raubal oder Uli Maurer fehlt der Mannschaft. Vollmer ist einer davon, du brauchst aber 3, 4 davon in deinem Team.

    Bin ich schon bei dir. Aber bei was sollen diese Spieler anführen? Kämpfen und rackern hilft halt nur bedingt, wenn die nötige Qualität am Ende fürs Toreschießen fehlt.

    Ein Spieler wie Kronawitter kann wunderbar den perfekten Part in einer Scoringline spielen, wo er die Drecksarbeit macht, um den anderen beiden Raum zu verschaffen. Was letztlich aber nur funktioniert, wenn man auch Spieler in der Reihe hat, die scoren können.

    Da kommt auch irgendwo meine Frage her - was sollen diese Spieler vorleben, sie mitnehmen? Klar, jeder kann beißen, jeder kann kratzen, jeder kann Checks fahren. Was aber an Ende immer bleibt, wird die Ernüchterung sein, dass man damit alleine keine Spiele gewinnt. Die werden leider ausschließlich auf der Anzeigentafel gewonnen.

    Die Spieler, die du hier oben ins Spiel bringst, waren aber allesamt klasse Eishockeyspieler, die so eine breite Palette an Fähigkeiten mitbrachten, dass sie automatisch ein Sinnbild dessen werden, was sich jeder Verein wünscht.

    Ich finde das eher unfair gegenüber den kritisierten Spielern, die vielleicht auch gar nicht das im Tank haben, was man von ihnen erwartet. Aber wie gesagt - Knaub und Kronawitter spielen nicht erst seit heute Eishockey. Man weiß, was man an ihnen hat, man weiß, was man bekommt und eben auch, was man NICHT bekommt (nämlich Spieler, die durch ihre Klasse vorangehen und enge Spiele auch mal rumreißen können).

  • Bin ich schon bei dir. Aber bei was sollen diese Spieler anführen? Kämpfen und rackern hilft halt nur bedingt, wenn die nötige Qualität am Ende fürs Toreschießen fehlt.

    Ein Spieler wie Kronawitter kann wunderbar den perfekten Part in einer Scoringline spielen, wo er die Drecksarbeit macht, um den anderen beiden Raum zu verschaffen. Was letztlich aber nur funktioniert, wenn man auch Spieler in der Reihe hat, die scoren können.

    Da kommt auch irgendwo meine Frage her - was sollen diese Spieler vorleben, sie mitnehmen? Klar, jeder kann beißen, jeder kann kratzen, jeder kann Checks fahren. Was aber an Ende immer bleibt, wird die Ernüchterung sein, dass man damit alleine keine Spiele gewinnt. Die werden leider ausschließlich auf der Anzeigentafel gewonnen.

    Die Spieler, die du hier oben ins Spiel bringst, waren aber allesamt klasse Eishockeyspieler, die so eine breite Palette an Fähigkeiten mitbrachten, dass sie automatisch ein Sinnbild dessen werden, was sich jeder Verein wünscht.

    Ich finde das eher unfair gegenüber den kritisierten Spielern, die vielleicht auch gar nicht das im Tank haben, was man von ihnen erwartet. Aber wie gesagt - Knaub und Kronawitter spielen nicht erst seit heute Eishockey. Man weiß, was man an ihnen hat, man weiß, was man bekommt und eben auch, was man NICHT bekommt (nämlich Spieler, die durch ihre Klasse vorangehen und enge Spiele auch mal rumreißen können).

    Wenn diese Spieler an einen Greilinger oder Röthke (40 und 39) permanent dranhängen (bis auf die Toilette begleiten) würden, dann kann man auch diese erfahrenen Leute ärgern. Aber in meinen Augen haben sie das zu keinem Zeitpunkt gegen DEG getan.

    Fakt ist: Die Leistung vs. Ansprüche von den meisten Spielern liegt einfach zu weit auseinander!!!

  • Bin ich schon bei dir. Aber bei was sollen diese Spieler anführen? Kämpfen und rackern hilft halt nur bedingt, wenn die nötige Qualität am Ende fürs Toreschießen fehlt.

    Ein Spieler wie Kronawitter kann wunderbar den perfekten Part in einer Scoringline spielen, wo er die Drecksarbeit macht, um den anderen beiden Raum zu verschaffen. Was letztlich aber nur funktioniert, wenn man auch Spieler in der Reihe hat, die scoren können.

    Da kommt auch irgendwo meine Frage her - was sollen diese Spieler vorleben, sie mitnehmen? Klar, jeder kann beißen, jeder kann kratzen, jeder kann Checks fahren. Was aber an Ende immer bleibt, wird die Ernüchterung sein, dass man damit alleine keine Spiele gewinnt. Die werden leider ausschließlich auf der Anzeigentafel gewonnen.

    Die Spieler, die du hier oben ins Spiel bringst, waren aber allesamt klasse Eishockeyspieler, die so eine breite Palette an Fähigkeiten mitbrachten, dass sie automatisch ein Sinnbild dessen werden, was sich jeder Verein wünscht.

    Ich finde das eher unfair gegenüber den kritisierten Spielern, die vielleicht auch gar nicht das im Tank haben, was man von ihnen erwartet. Aber wie gesagt - Knaub und Kronawitter spielen nicht erst seit heute Eishockey. Man weiß, was man an ihnen hat, man weiß, was man bekommt und eben auch, was man NICHT bekommt (nämlich Spieler, die durch ihre Klasse vorangehen und enge Spiele auch mal rumreißen können).

    Du hast in vielen Sachen schon recht.

    Aber z.B. eurem Greilinger, Rodtke oder auch bei uns früher Maurer, Wilhelm, Lehner etc. hats/hattest du halt in jeder Situation gesehen das sie den jungen

    signalisieren wenn es eng wird Spiel mich an. Das vermisse ich halt bis auf Vollmer bei unseren aktuell total. Du kriegst bei manchem öfters genau das

    gegenteilige Gefühl.

  • Ich sehe eher meine Behauptung von vor der Saison bestätigt. Man hat sich sehr auf Pat verlassen, aus einer personell eher schlechteren Mannschaft mehr zu machen funktioniert nicht so recht.

    Unterm Strich muss man sagen, viele Mannschaften haben sich im Gegensatz zur vorigen Saison verstärkt, der SCR eher nicht.

    Ich habe es auch hier vor einiger Zeit geschrieben, wir stehen da wo ich es erwartet habe, allerdings erwarte ich mir vor allem ab Weihnachten schon eine gewisse mannschaftliche Entwicklung, was vor allem die Spezialteams angeht.

  • Man kann ja alles im Detail hin und her diskutieren, aber ich stelle mal eine simple Frage: mit welchen Spielern aus diesem Kader würdet ihr das Projekt "Aufstieg in die DEL 2" angehen wollen? Ich hätte wirklich schon Probleme, mehr als fünf zu nennen. Ich habe größte Zweifel an diesem Projekt. Die müssen dringend erstmal schauen, dass sie sich irgendwie stabilisieren und nicht in eine Abwärtsspirale geraten.

  • Man kann ja alles im Detail hin und her diskutieren, aber ich stelle mal eine simple Frage: mit welchen Spielern aus diesem Kader würdet ihr das Projekt "Aufstieg in die DEL 2" angehen wollen? Ich hätte wirklich schon Probleme, mehr als fünf zu nennen. Ich habe größte Zweifel an diesem Projekt. Die müssen dringend erstmal schauen, dass sie sich irgendwie stabilisieren und nicht in eine Abwärtsspirale geraten.

    Also bei 1998 und älter Max 2 bis 3.

    Die meisten jüngern sind noch zu kurz bei uns um ein endgültiges Urteil ob 2 Liga möglich ist zu beurteilen.

    Das größte Problem auch schon beim stabilisieren wird sein das du dafür sehr wenig Eigene Spieler im Kader haben wirste Wenn du mit eigenen Spielen willst geht das nur in der Bayernliga. Mehr Qualität sehe ich leider nicht.

  • Wenn das so ist, dann ist das halt so. Ich sehe das Problem mit den einheimischen Spielern genau so. Klar wäre es schön, wenn man Wilhelm / Buchwieser / Allavena / Mayer / Eichinger / Maurer / Vollmer / Kastner als Grundgerüst hätte, dann ein paar nicht ganz so gute Einheimische und ansonsten halt ein paar Nicht-Einheimische. Bloß stehen die genannten Spieler eben nicht zur Verfügung und dann sollte man halt nicht krampfhaft mit überforderten Spielern etwas erreichen wollen, was nicht erreichbar ist.

  • Libor

    Hast absolut recht. Sehe ich auch so. Entweder man will die Kooperation und den Weg in die DEL 2 dann muss ich mir die Qualität der erfahrenen Spieler von außen holen oder ich gehe den anderen Weg ohne Kooperation der dann wohl in die Bayerlinga führen wird.

    Ein bisschen da und ein bisschen da des geht halt nicht. Hört sich evtl. hart an ist aber die Realität.

    Da braucht es halt auch mal eine klare Linie was will ich und was kann ich mir auch leisten.

  • @Nazareth&@Libor

    Sehr gute und realistische Einschätzung von Euch :thumbup: . Ich teile komplett Eure Meinung.Genau dieses Thema hatte ich mit meinem Freund Andre`am Wochenende auch.Eine vernünftige Lösung für das derzeitige"SCR-Problem"haben wir aber auch nicht gefunden ;) .Die Situation ist irgendwie verzwickt.

    Auch ich sehe den angepeilten Aufstieg in 2,3 Jahren sehr skeptisch.Ich hoffe nur,daß unsere Verantwortlichen die derzeitige Lage vernünftig einschätzen und dementsprechend handeln

  • Wenigstens mal wieder ein verdienter Sieg. Aber so schwach hatte ich mir Füßen nicht vorgestellt. Jetzt noch 1 Punkt in Peiting wäre gut.

    Nun sollte auch mal eine Mannschaft aus den Top5 geschlagen werden. Das würde dem Team etwas Auftrieb geben. Die “Schreiner”

    Truppe hat aber einiges an Erfahrung. Mal schauen wie es morgen ausgeht 😉