Around se world

  • Die Anzahl der Opfer spielt doch im Endeffekt auch keine Rolle… 1,2, oder 11… Jedes Opfer ist eines zu viel…

    Das Problem ist das die gleiche Art von Anschlag immer wieder passiert…


    Was willst du machen?

    Autos verbieten?


    So lange diese "Tatwaffe" überall und jederzeit millionenfach verfügbar ist wird man kaum etwas dagegen machen können.

    Es reicht ein Einzeltäter, du brauchst kein Netzwerk, keine Mittäter, keine besonderen Anschaffungen.

    Es ist also sehr einfach vorher nicht aufzufallen.

    Autofahren kann fast jeder, viele haben ein eigenes Auto, im Zweifel mietet oder klaut man eines.


    Und Ziele gibt es auch genug, wenn nicht ein Weihnachtsmarkt, dann eine belebte Fußgängerzone, Bushaltestelle usw, die gibt es das ganze Jahr.


    Es ist wie mit den Schusswaffen in den USA, die "Tatwaffen" sind überall vorhanden, es bieten sich also auch entsprechend leicht die Gelegenheiten sie zu nutzen.


    Und wenn das mit Schusswaffen nochmal was anderes ist, wird es immer "Dual-Use" Güter geben, die allgemein ganz normale alltägliche Gebrauchsgegenstände sind, die man aber eben auch für sowas misbrauchen kann.

    Das trifft z.B. auch auf Messer zu, sie werden tagtäglich millionenfach friedlich als Gebrauchsgegenstand eingesetzt, kpönnen aber eben auch als Waffe missbraucht werden.

  • +++ 09:41 Zahl der Todesopfer auf vier gestiegen +++

    Die Zahl der Todesopfer ist Medienberichten zufolge auf vier gestiegen. Es gebe 41 Schwerstverletzte, schreibt die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die Polizei. Insgesamt seien 205 Menschen verletzt worden. 86 Menschen würden mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt. Außerdem gebe es 78 Leichtverletzte.


    Aus dem ntv Ticker.

  • Beitrag von Großstadtindianer (21. Dezember 2024 um 11:02)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. Dezember 2024 um 11:12).
  • Da waren die ursprünglichen "Medienberichte" mit 11 Toten ja mal wie aus extrem seriösen Quellen, wobei natürlich jeder Einzelne einer zu viel ist. KeinWunder das die Bild dabei war, "Bild war dabei, Bild sprach mit den Toten" hat man vor Jahrzehnten mal gesagt, scheint sich nicht viel geändert zu haben.

  • Da waren die ursprünglichen "Medienberichte" mit 11 Toten ja mal wie aus extrem seriösen Quellen, wobei natürlich jeder Einzelne einer zu viel ist. KeinWunder das die Bild dabei war, "Bild war dabei, Bild sprach mit den Toten" hat man vor Jahrzehnten mal gesagt, scheint sich nicht viel geändert zu haben.

    Was sich geändert hat sind vor allem Berichte wo viele Agenturen von einer übernehmen und dann lediglich Kleinigkeiten in der Formulierung ändern. Spart eigene Recherche und Hirnschmalz...:rolleyes:

  • Und ist jetzt die Tat weniger schlimm, weil es nur 4 Todesopfer sind ?

    Nein, wirklich schlimm ist die Tatsache das die innere Sicherheit ganz im Allgemeinen hier im Land massiv abgenommen hat in den letzten Jahren, aus vielfältigen Gründen.
    Wobei man bestimmte Aktionen, wenn sich ein Mensch so etwas ausdenkt und umsetzt nicht verhindern kann. Es bleibt nur die Frage Wer und aus welchen Gründen.

  • Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die vielen Entschuldigungen von Rechtsextremen, AfDlern und Co. bei Linken, Grünen, bei Merkel, SPD und CDU. Noch ist der genaue Hintergrund nicht klar und auch eine psychische Ausnahmesituation kann weiterhin eine Rolle spielen. Was aber immer klarer wird: scheinbar kein islamistischer Anschlag.

    "Nach Informationen aus Sicherheitskreisen ist der mutmaßliche Täter nicht als Islamist bekannt. Im Gegenteil. Nach Informationen von RTL/ntv soll der Tatverdächtige sich in Sozialen Medien sogar ganz deutlich gegen den Islam positioniert haben. Auf seinem X-Profil macht er seinem Unmut über Golfstaaten Luft und postet dezidiert antimuslimische Äußerungen - oft viele Male am Tag.

    Zudem teilt er Beiträge von rechtsideologischen Accounts, etwa auch von AfD-Chefin Alice Weidel und der neurechten Influencerin Naomi Seibt sowie von X-Besitzer Elon Musk. Der fällt seit längerer Zeit auch mit politisch weit rechts stehenden Aussagen auf und wettert gegen die US-Migrationspolitik. Letzte Aussagen in Sozialen Medien von ihm sollen darauf hindeuten, dass er sich womöglich verfolgt fühlte und in Deutschland eine Islamisierung befürchtete. Laut dem "Spiegel" postete er unter anderem bei X, dass Deutschland seine Grenzen "gegen illegale Migration" schützen müsse. Es habe sich gezeigt, "dass die offene Grenzpolitik ein Plan von Merkel war, Europa zu islamisieren".

    Sympathien für AfD bekundet
    Der WDR berichtet, dass sich der Tatverdächtige Ende der 90er Jahre vom Islam lossagte und innerhalb der saudischen Exil-Community in Deutschland durchaus eine prominente Figur sei. Laut "Spiegel" sollen Aussagen in Sozialen Medien darauf hindeuten, dass er große Sympathien für die AfD hat. Demnach habe er schon vor acht Jahren geschrieben, dass er gemeinsam mit der Partei ein Projekt starten und eine Akademie für Ex-Muslime einrichten wolle."

    Nur wenige Minuten nach der Todesfahrt von Magdeburg erschien auf Taleb A.s Kanal bei X ein Post mit mehreren Videos, in denen er Flüchtlingsaktivisten wirre Vorwürfe machte. Der Eintrag könnte auf psychische Probleme hindeuten. Den Behörden warf er darin Versagen vor und behauptete unter anderem, die Deutschen würden ihn »verfolgen«. Das Titelbild seines Profils zeigte ein Gewehr.

    Quellen: n-tv.de und DER SPIEGEL

  • Ich fand nur den Anlass und Zeitpunkt für die Medienkritik unpassend.

    Ich finde jedesmal Anlass und Zeitpunkt für Vorverurteilungen schlimm, statt an die Menschen zu denken, die gerade Opfer wurden. Einem Toten ist es nämlich Wurst, aus welchen Gründen er tot ist und seinen Angehörigen primär auch.

    So gewichtet halt jeder anders.

  • Ich finde jedesmal Anlass und Zeitpunkt für Vorverurteilungen schlimm, statt an die Menschen zu denken, die gerade Opfer wurden. Einem Toten ist es nämlich Wurst, aus welchen Gründen er tot ist und seinen Angehörigen primär auch.

    So gewichtet halt jeder anders.

    Es mag unpassend erscheinen, aber auf so ein Zeug muss man einfach etwas antworten. Den einem Toten ist es ganz sicher nicht wurst warum er tot ist. Oder denkst du das die Gedanken eines jahrelangen Krebspatienten nach jahrelangem Leiden die Selben sind wie bei einem 11-jährigen Kind das bei einem Unfall jeglicher Art ums Leben kommt die kurz vor ihrem Tod die selben sind?

    Ich kann (und will) das beim Besten Willen nicht glauben.

    Und zu den Angehörigen nur kurz: Von Trauerarbeit scheinst nicht nicht sehr viel Ahnung zu haben.

    • 12:18

      Nach Anschlag in Magdeburg

      Zahl der Toten auf fünf gestiegen

      Nach der Attacke auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen. "Wir haben fünf Menschenleben zu beklagen und über 200 Verletzte, davon viele schwerst und schwer verletzt", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff. Am Freitagabend ist ein Pkw-Fahrer in die Menschenmenge auf dem Markt gerast. Als mutmaßlicher Täter wurde ein 50-jähriger Arzt aus Saudi-Arabien gefasst, der seit 2006 in Deutschland lebte.

    • Quelle:ZDF
    • ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Großstadtindianer (21. Dezember 2024 um 12:42)

  • Bild hat’s mittlerweile auf „nach Medienberichten“ geändert…

    Erstaunlich das Du kein Problem mit krassen Falschmeldungen der Bild hast, aber hier erst vor Tagen nen großen Aufriss darum gemacht das in einer Eilmeldung der Tagesschau ein Buchstabe zuviel war. Das sagt schon einiges aus.....

  • Und ist jetzt die Tat weniger schlimm, weil es nur 4 Todesopfer sind ?

    Ich fand nur den Anlass und Zeitpunkt für die Medienkritik unpassend.


    Ehrlich? Es ging hier doch schon relativ kurz nach der Tat weniger darum wie schlimm dieses Verbrechen ist, die Sorge um die Verletzten oder Mitgefühl für die Hinterbliebenen sondern es war wichtiger die Nationalität des Täters oder die Kategorisierung der Tat in Terror (inländisch/islamistisch/sonstirgendwas) oder Amok zu diskutieren. Alles natürlich ohne jegliche Hintergedanken. Und dann hängst du dich an einer Medienkritik am Tag danach auf? Wo ist deinen Bestürzung bei dem Ganzen davor?

    Edit: Natürlich ist es dann auch von der Tagesschau unsäglich so einen Bericht rauszubringen und Hintergründe für die Berichterstattung aufzuzeigen ;)

    Rechtsextreme Desinformation über Anschlag in Magdeburg
    Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben Rechtsextreme in den sozialen Netzwerken zahlreiche Falschbehauptungen verbreitet. Auch…
    www.tagesschau.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (21. Dezember 2024 um 16:13)

  • Roland 21. Dezember 2024 um 23:01

    Hat das Thema geschlossen.