• Bloß nicht Sommerzeit. Dann ist es im Winter bis 9 oder 10 Uhr finster. Die Forschung ist sich auch ziemlich einig, dass wenn dann die Winterzeit (=Normalzeit) viel besser ist bei einer Abschaffung der Zeitumstellung.

Und im Sommer wird es vor 4 Uhr hell, in Ostdeutschland an der polnischen Grenze sogar in Richtung 3 Uhr.

• Aber bitte dann Sommerzeit.

Sehe ich auch so.

Klar würde es im Winter dann erst gegen 9 Uhr wirklich hell, aber wenn die Umstellung schon wegfallen soll, dann bitte damit auch die Winterzeit. Ich persönlich brauch im Sommer keinen Sonnenaufgang mitten in der Nacht. Es wird schon mit der Sommerzeit viel zu zeitig hell.

Aber da ich die Vorteile beider Zeiten in ihren jeweiligen Monaten sehe, würde ich die Zeitumstellung gerne auch so beibehalten. Im Sommer geht die Sonne nicht zu zeitig auf, dafür können die Menschen schön lange bei Tageslicht draußen sitzen. Und im Winter ist es früh wenigstens schon etwas zeitiger hell, wenn aber auch leider am späten Nachmittag schon dunkel.
    Da sich fast alle Uhren eh von selbst umstellen und ich selbst keine großen Probleme mit der Umstellung habe, finde ich es gut so wie es ist.

• Wenn ich abends draußen sitzen will kann ich das Licht einschalten. Aber gerade für Kinder und Jugendliche wäre eine dauerhafte Sommerzeit eine Katastrophe. Und da ist sich die Forschung auch einig.

• Aber gerade für Kinder und Jugendliche wäre eine dauerhafte Sommerzeit eine Katastrophe. Und da ist sich die Forschung auch einig.

Und deswegen bleibt uns die Umstellung hoffentlich erhalten. ;)
    Denn "blöderweise" hat sich eine deutliche Mehrheit für die Sommerzeit ausgesprochen.

• Und deswegen bleibt uns die Umstellung hoffentlich erhalten. ;)
    Denn "blöderweise" hat sich eine deutliche Mehrheit für die Sommerzeit ausgesprochen.

Ich bin auch für die Beibehaltung.

Und ja, leider hat sich damals die Mehrheit für die Sommerzeit entschieden. Aber wenn ich dann mal im Privaten diskutiert habe, musste ich leider feststellen, dass viele nur die langen Sommertage sehen und nicht die langen dunklen Wintermorgen.

• Aber wenn ich dann mal im Privaten diskutiert habe, musste ich leider feststellen, dass viele nur die langen Sommertage sehen und nicht die langen dunklen Wintermorgen.

Da hast du sicher nicht unrecht. Was mir aber auch oft fehlt, ist die Sicht in die Sommernächte. Wenn die Abschaffung der Umstellung und beibehaltung der Normalzeit gefordert wird. Hier an der polnischen Grenze wäre es mit Normalzeit im Sommer schon mitten in der Nacht hell. Sollte die EU weiter auf eine gemeinsame Zeitzone im Kernbereich setzen, dann wäre es in Ostpolen noch viel schlimmer. Ähnlich wie heute in Spanien, wo es noch bis 23 Uhr hell ist, würde im Sommer in Ostpolen die Sonne gegen ca. 3 Uhr aufgehen. Heißt ab 2 Uhr ist es hell. Bei uns ca. eine Stunde später.

Daher finde ich die Umstellung schon gut so. Was ich evtl. ändern würde, dass die Sommerzeit nicht so lange geht. So als Kompromiss, nur von April bis September.

• als ob eine Internetabstimmung wirklich einen repräsentativen Wahlausgang produzieren könnte.

Davon abgesehen wäre "unsere" Sommerzeit für alles was westlich von uns liegt, in etwa die geografische Normalzeit.

Und ich freu mich schon, wenn bei der evetl eingeführten dauernden Sommerzeit dann im Winter das Geplärr losgeht, weil man so früh in der Nacht schon aufstehen und zur Arbeit muss. Und am lautesten werden sicher diejenigen heulen, die jetzt vehement Sommerzeit fordern,

• dann wäre es in Ostpolen noch viel schlimmer. Ähnlich wie heute in Spanien, wo es noch bis 23 Uhr hell ist, würde im Sommer in Ostpolen die Sonne gegen ca. 3 Uhr aufgehen. Heißt ab 2 Uhr ist es hell. Bei uns ca. eine Stunde später.

was sollen dann erst unsere Nordeuropäer sagen.

• als ob eine Internetabstimmung wirklich einen repräsentativen Wahlausgang produzieren könnte.

Davon abgesehen wäre "unsere" Sommerzeit für alles was westlich von uns liegt, in etwa die geografische Normalzeit.

Und ich freu mich schon, wenn bei der evetl eingeführten dauernden Sommerzeit dann im Winter das Geplärr losgeht, weil man so früh in der Nacht schon aufstehen und zur Arbeit muss. Und am lautesten werden sicher diejenigen heulen, die jetzt vehement Sommerzeit fordern,

Es ist und bleibt diffizil. Bone02943 hat schon recht mit den östlichen Ländern. Deswegen ist es auch brutal schwierig dass die EU sich hier einig wird. Also einfach beibehalten, jetzt haben wir uns alle schon dran gewöhnt :prost:

• Die Forschung ist sich auch ziemlich einig, dass wenn dann die Winterzeit (=Normalzeit) viel besser ist bei einer Abschaffung der Zeitumstellung.

Also europaweit glaube ich nicht das die sich ziemlich einer Meinung sind, genauso wie alle anderen Personen/Berufsgruppen sich nicht einig sind, das kommt auf die betrachtete Region an. Dazu ist Europa einfach zu groß, die Unterschiede alleine schon in Deutschland wurden ja schon angesprochen, aber auf ganz Europa gesehen ist das noch viel heftiger und darin liegt eben das Problem wenn man es annähernd europaweit umstellen möchte. Und der Wunsch nach einer möglichst großen Einigkeit ist auch verständlich da man keinen Flickenteppich mit zig verschiedenen Zeitzonen will weil das eben auch Auswirkungen auf die Wirtschaft (Öffnungs-/arbeitszeiten in aneinander grenzenden Ländern) hat.

• Also europaweit glaube ich nicht das die sich ziemlich einer Meinung sind, genauso wie alle anderen Personen/Berufsgruppen sich nicht einig sind. Dazu ist Europa einfach zu groß, die Unterschiede alleine schon in Deutschland wurden ja schon angesprochen, aber auf ganz Europa gesehen ist das noch viel heftiger und darin liegt eben das Problem wenn man es annähernd europaweit umstellen möchte. Und der Wunsch nach einer möglichst großen Einigkeit ist auch verständlich da man keinen Flickenteppich mit zig verschiedenen Zeitzonen will weil das eben auch Auswirkungen auf die Wirtschaft (Öffnungs-/arbeitszeiten in aneinander grenzenden Ländern) hat.

Die Studien/Forschungsmeinungen die ich gelesen und gemeint habe bezogen sich nur auf Deutschland.

Egal ob dauerhaft Sommer- oder Winterzeit, mann wird immer eine größere Gruppe haben, die unzufrieden ist.

Und im Zweifel kommt noch eine unzufriedene Gruppe dazu, die die Zeitumstellung behalten möchte.

• Und im Zweifel kommt noch eine unzufriedene Gruppe dazu, die die Zeitumstellung behalten möchte.

mir ist zum Beispiel erst Ende Oktober zu spät, hätte es da lieber 2 oder 3 Wochen früher, dafür im Frühjahr 1 bis 2 Wochen später

aber irgendwie finde ich es schon spannend, alle halbe Jahre über de Uhrzeit zu diskutieren. Es gibt viel schlimmere Diskussionen

• Skandinavien.:thumbup: Von Insomnia bis zu Im Dunkeln is gut munkeln alles geboten ...

Befrägt die Polizei in Nordschweden einen Verdächtigen:

"Wo waren sie in der Nacht vom 26. November auf den 15. Januar?"

• Egal ob dauerhaft Sommer- oder Winterzeit, mann wird immer eine größere Gruppe haben, die unzufrieden ist.

Und im Zweifel kommt noch eine unzufriedene Gruppe dazu, die die Zeitumstellung behalten möchte.

Daher wäre ich wie so oft in der Politik für einen Mittelweg, jetzt ne halbe Stunde zurück und das dann lassen. Am Ende hat somit keiner recht, schimpfen kann auch jeder ein bisschen und diese bescheuerte Zeitumstellung wäre endlich weg.

• Ne halbe Stunde als Kompromiss klingt elegant, bringt aber nichts. Den Kritikern gehts es nicht ums die Uhrzeiten, denen geht es um die verordnete Zeitumstellung an sich

Am Sonntag noch einmal ne halbe Stunde zurück und dann so lassen, auf das will ich raus.

• Daher wäre ich wie so oft in der Politik für einen Mittelweg, jetzt ne halbe Stunde zurück und das dann lassen. Am Ende hat somit keiner recht, schimpfen kann auch jeder ein bisschen und diese bescheuerte Zeitumstellung wäre endlich weg.

Kreativer Vorschlag:prost:. Und wie machen wir es mit 11.45 Uhr. In zivilisierten Gegenden sagt man 3/4 12 bei den Haiden 1/4 vor 12.:D