seit wann braucht britisches Bier zusätzlich Kohlensäure?
Was englisches bier braucht ist geschmack. Wer will schon lauwarme chervisia und wildschwein gekocht in pfefferminzsauce
seit wann braucht britisches Bier zusätzlich Kohlensäure?
Was englisches bier braucht ist geschmack. Wer will schon lauwarme chervisia und wildschwein gekocht in pfefferminzsauce
Bei uns im Ort früher hat der Wirt geantwortet wenn ma a halbe Bier bestellt hat im Biergarten: komm wieder wennst a Maß vertragst 😂
Und genau so hat das der Wirt damals auch gemeint, auch wenn er es anders gesagt hat.
Natürlich, kommt vermutlich auf das Lokal drauf an. Bei uns im Eisstadion bekommst du nur eine Goaß-Halbe und keine Goaß-Mass.
Man braucht dafür ja dunkles Bier und wenn das Lokal keine halbe Flasche dunkles Bier dafür opfern will (weil es sich nicht so gut verkauft), machts schon Sinn dass man nur Massen anbietet.
Ich stehe ja mit der „neuen“ Rechtschreibung ein bisschen auf dem Schlauch. Bedeutet das etwa, daß wenn es in „Massen“ ausgeschenkt wird, daß das als Gemisch direkt aus der Zapfanlage kommt, man sich darunterlegt und wenn man nicht mehr kann, erst dann der Zapfhahn geschlossen wird? Ich kenne es eigentlich nur aus Maßkrügen, war aber längere Zeit nicht mehr in Bayern.
Aber das Cola nicht. So zumindest hat es mir vor vielen Jahren mal ein Wirt erklärt warum er nur eine Maß oder zwei Halbe gleichzeitig ausschenkt.
Also bei Bierflaschen mit Kronkorken verstehe ich das Argument noch, da kann ich Roland komplett folgen.
Aber Cola und andere Softdrinks kommen normal aus dem Zapfhahn oder verschließbaren Flaschen, und eher selten aus so kleinen Flaschen mit Kronkorken.
Ganz unmöglich ist es aber auch nicht, dass dein Wirt da tatsächlich Cola nur in den kleinen Flaschen mit Kronkorken hatte.
Also bei Bierflaschen mit Kronkorken verstehe ich das Argument noch, da kann ich Roland komplett folgen.
Aber Cola und andere Softdrinks kommen normal aus dem Zapfhahn oder verschließbaren Flaschen, und eher selten aus so kleinen Flaschen mit Kronkorken.
Bei uns früher nicht. Und dann ist das Cola nach Ansicht des Wirts abgestanden. Was ja lächerlich ist weil keine halbe Stunde später ohnehin wieder einer eine Goaß Halbe oder ein Cola-Weizen bestellt hat. Aber so war der Wirt halt damals
Ich stehe ja mit der „neuen“ Rechtschreibung ein bisschen auf dem Schlauch. Bedeutet das etwa, daß wenn es in „Massen“ ausgeschenkt wird, daß das als Gemisch direkt aus der Zapfanlage kommt, man sich darunterlegt und wenn man nicht mehr kann, erst dann der Zapfhahn geschlossen wird? Ich kenne es eigentlich nur aus Maßkrügen, war aber längere Zeit nicht mehr in Bayern.
Maßen ist eher die preußische Schreibweise. Aber die sprechen es auch als „Maaass“ aus.
Wir sprechen es „Maß“ aus. 😁
Bei uns früher nicht. Und dann ist das Cola nach Ansicht des Wirts abgestanden. Was ja lächerlich ist weil keine halbe Stunde später ohnehin wieder einer eine Goaß Halbe oder ein Cola-Weizen bestellt hat. Aber so war der Wirt halt damals
Und ab und zu trinkt auch mal jemand noch eine pure Cola.
Wobei, ein bisschen Recht hat der Wirt mit dem abgestanden sein schon, die Cola ist beim ersten mal Öffnen schon ein bisschen spritziger, aber das merk man vor allem bei einer puren Cola, und nicht unbedingt beim Biermixgetränk.
Und oftmals macht man beim Einschenken bei der Kohlensäure mehr kaputt, als wenn man aus einer Flasche Cola innerhalb von einer Stunde 2 bis 3 Portionen ausschenkt.
Maßen ist eher die preußische Schreibweise. Aber die sprechen es auch als „Maaass“ aus.
Lieber Maßen als Maaßen
Wir sprechen es „Maß“ aus. 😁
Ihr sauft ja auch diese Plörre Namens Alt-Bier.
als Maaßen
Ja den kenn Ich noch aus Stuggi-Zeiten
Ja den kenn Ich noch aus Stuggi-Zeiten
Ja, ich auch, und als ich diesen Maaßen später in Füssen, Landsberg, oder Bad Nauheim gesehen habe konnte ich kaum glauben, dass das der gleiche Spieler wie in Stuttgart war.
Ihr sauft ja auch diese Plörre Namens Alt-Bier.
aber nicht aus Maßen sondern eher in Massen
Könnte es sein dass es auch Bayern gibt die Mooß dazu sagen??
aber nicht aus Maßen sondern eher in Massen
Könnte es sein dass es auch Bayern gibt die Mooß dazu sagen??
Nein, du meinst das Mooser Liesl.
Nicht die Grösse oder die Schreibweise ist wichtig, existenziell ist doch der Inhalt: Kirsch-, Asbach- oder gar beides?
Nicht die Grösse oder die Schreibweise ist wichtig, existenziell ist doch der Inhalt: Kirsch-, Asbach- oder gar beides?
Whiskey
Süß oder Scharf? Das ist hier die Frage 🙋♂️
Ne scharfe süße natürlich