Wer ist gleich noch mal dieser Messner
Da musst du den Yeti fragen
Wer ist gleich noch mal dieser Messner
Da musst du den Yeti fragen
Für den ist’s wahrscheinlich ein Spaziergang. Wie für uns auf den Rachel, Lusen oder Osser 😂
seit Sonntagabend in den Meldung: das Kentern eines Touristenbootes auf dem Lago Maggiore mit 4 Toten. Dann hiess es, es sei eine Geburtstagsparty auf einem gecharterten Boot gewesen. jetzt könnte es sogar ein Treffen von Geheimagenten gewesen sein
jetzt sollen Flugpassagiere vor dem Abflug noch gewogen werden
---- nein, war nicht Habeck (man verzeihe mir die Spitze )
es ist Air New Zealand
Jedes Gramm zählt
jetzt sollen Flugpassagiere vor dem Abflug noch gewogen werden
---- nein, war nicht Habeck (man verzeihe mir die Spitze )
es ist Air New Zealand
Ein ganz normales Procedere.
Die Fluggesellschaften nehmen für ihre Planungen (Load & Trim) Durchschnittswerte.
Bei den Gästen Einheitsgewicht pro Gast, oder auch Unterscheidung Männer/Frauen/Kinder.
Beim Gepäck Einheitsgewicht pro Gepäckstück oder reales Gewicht pro Gepäckstück.
Das kann je nach Reiseziel unterschiedlich sein.
Um zu überprüfen, ob die Durchschnittsgewichte noch der Realität entsprechen, wird immer mal wieder überprüft und dann offiziell zur Nutzung der Planung freigegeben.
Ist das Durchschnittsgewicht zu niedrig angesetzt - Problem einer evtl. Überladung.
Ist das Durchschnittsgewicht zu hoch angesetzt - es geht wertvolle Nutzlast verloren und der Kerosinbedarf wird zu hoch berechnet.
Alles anzeigenEin ganz normales Procedere.
Die Fluggesellschaften nehmen für ihre Planungen (Load & Trim) Durchschnittswerte.
Bei den Gästen Einheitsgewicht pro Gast, oder auch Unterscheidung Männer/Frauen/Kinder.
Beim Gepäck Einheitsgewicht pro Gepäckstück oder reales Gewicht pro Gepäckstück.
Das kann je nach Reiseziel unterschiedlich sein.
Um zu überprüfen, ob die Durchschnittsgewichte noch der Realität entsprechen, wird immer mal wieder überprüft und dann offiziell zur Nutzung der Planung freigegeben.
Ist das Durchschnittsgewicht zu niedrig angesetzt - Problem einer evtl. Überladung.
Ist das Durchschnittsgewicht zu hoch angesetzt - es geht wertvolle Nutzlast verloren und der Kerosinbedarf wird zu hoch berechnet.
Werden aber nicht auch ganze Flugzeuge gewogen, um das Gesamtgewicht, aber auch die Gewichtsverteilung zu überprüfen?
Werden aber nicht auch ganze Flugzeuge gewogen, um das Gesamtgewicht, aber auch die Gewichtsverteilung zu überprüfen?
Nein...
Das Gewicht errechnet sich aus den unterschiedlichen Komponenten - vereinfacht:
Dry Operating Weight - Gewicht ohne Beladung entsprechend des Catering-Konzeptes
+
Beladung - Passagiere, Gepäck, Fracht, Post
+
Kerosin - was wiederum für die unterschiedlichen
Phasen des Fluges von Offblock bis Landung unterschiedlich betrachtet wird.
Die Gewichtsverteilung (Trim) wird berechnet (auch vereinfacht):
Schwerpunkt bei Dry-Operating-Weight
+
Einfluss Kerosin vor/nach Start, während Flug
+
Position/Gewicht der Ladung
+
Verteilung der Passagiere in der Kabine
Alles anzeigenNein...
Das Gewicht errechnet sich aus den unterschiedlichen Komponenten - vereinfacht:
Dry Operating Weight - Gewicht ohne Beladung entsprechend des Catering-Konzeptes
+
Beladung - Passagiere, Gepäck, Fracht, Post
+
Kerosin - was wiederum für die unterschiedlichen
Phasen des Fluges von Offblock bis Landung unterschiedlich betrachtet wird.
Die Gewichtsverteilung (Trim) wird berechnet (auch vereinfacht):
Schwerpunkt bei Dry-Operating-Weight
+
Einfluss Kerosin vor/nach Start, während Flug
+
Position/Gewicht der Ladung
+
Verteilung der Passagiere in der Kabine
Kann es da unterschiedliches Vorgehen geben?
Weil ich kenne Waagen, die extra dafür sind, bei Flugzeugen alle Fahrwerke getrennt von einander zu wiegen, und so neben dem Gesamtgewicht auch die gewichtsverteilung zu ermitteln.
Kann es da unterschiedliches Vorgehen geben?
Weil ich kenne Waagen, die extra dafür sind, bei Flugzeugen alle Fahrwerke getrennt von einander zu wiegen, und so neben dem Gesamtgewicht auch die gewichtsverteilung zu ermitteln.
Nein, das ist das Vorgehen zur Berechnung der flugrelevanten Daten.
Solche Waagen kenne ich an keinem Flughafen auf den Abfertigungspositionen. Ob es sie bei der Technik oder sonstwo zu anderen Zwecken gibt kann ich nicht sagen.
Die Gewichtsverteilung, oder besser der Trim, ändert sich eh während des Fluges aufgrund Kerosinverbrauch.
Nein, das ist das Vorgehen zur Berechnung der flugrelevanten Daten.
Solche Waagen kenne ich an keinem Flughafen auf den Abfertigungspositionen. Ob es sie bei der Technik oder sonstwo zu anderen Zwecken gibt kann ich nicht sagen.
OK.
Aber irgendeinen Zweck müssen diese "Luftfahrzeugwaagen" ja haben.
Die Gewichtsverteilung, oder besser der Trim, ändert sich eh während des Fluges aufgrund Kerosinverbrauch.
Wobei man da ja auch während dam Flug einen gewissen Einfluss auf den Trim hat, in dem bestimmte Tanks zuerst verbraucht werden, oder Treibstoff auch umgepumpt wird.
Stimmt, aber nun wird es für den Fred zu kompliziert .
Stimmt, aber nun wird es für den Fred zu kompliziert .
So kompliziert ist das mit dem Trimmen nicht, im Zweifel müssen halt die Insassen ein bisschen mitarbeiten, und in einer Flugzeugkabine ist ja auch ein bisschen mehr Platz, um sich zu bewegen
So kompliziert ist das mit dem Trimmen nicht, im Zweifel müssen halt die Insassen ein bisschen mitarbeiten, und in einer Flugzeugkabine ist ja auch ein bisschen mehr Platz, um sich zu bewegen
Im Ernst ... bei sehr trimkritischen Flügen werden durchaus Fluggäste "umgesetzt" - führt dann leider dazu, dass Kabine gut besetzt und z.B. hinten oder vorne mehrere freie Reihen...
Im Ernst ... bei sehr trimkritischen Flügen werden durchaus Fluggäste "umgesetzt" - führt dann leider dazu, dass Kabine gut besetzt und z.B. hinten oder vorne mehrere freie Reihen...
Da muss dann aber keiner so durchs Flugzeug rennen
Rum rennen im Flieger kenne ich nur bei Überbuchung bei der "Reise nach Jerusalem". Wenn die Crew die Musik ausmacht, müssen sich alle Gäste setzen und wer noch steht muss wieder raus.
bis zu welcher Flughöhe
Deshalb hat da letztens der Passagier die Türe so früh aufgemacht
Waldbrände in Kanada nebeln sogar die nördlicheren Teile der Ostküste der USA ein
Das ist doch alles nur ein Hoax. 🤦♂️