Im Coronathread kam ja hin und wieder zum Vorschein, dass der ein oder andere oft sehr enge Kontakte ins Ausland pflegt. Da ich seit ich mit einer Ägypterin zusammen bin gemerkt habe, dass man durch europäische Medien von dort oftmals gar nichts mitbekommt, hatte ich die Idee für diesen Thread. Denn ich interessiere mich u.a. auch sehr für den asiatischen Raum, aber von dort bekommt man ebenfalls so gut wie nichts bei uns mit.
Wenn also jemand etwas aus dem Ausland mitbekommt, oder auch in den Medien liest, was er interessant findet und teilen möchte, nur zu. Zumindest ich freu mich solche Dinge zu lesen. Gerne auch mit Background infos oder zusätzlichen Anekdoten.
Dann mach ich mal den Anfang:
Vor 2 Tagen wurden in Ägypten 22 Mumien vom alten in ein neues Museum mit Hilfe einer Parade versetzt.
Das komplette Spektakel gibt es Hier. Einen 1 Minütlichen Ausschnitt, was m.M.n aber viel zu wenig zeigt gibt es Hier.
Erwähnenswert: Im Einspieler vor der Parade selbst und nach der Einweihung des neuen Museums wurde auf die verschiedenen Religionen eingegangen (jüdisch, christlich, muslimisch), die meisten Reporter/Innen im Film und während der gesamten Show waren Frauen - es fiel auch mal der Satz „Eine Frau, so stark wie hundert Männer“.
Ebenfalls schön fand ich, dass ein Großteil der Show auf hieroglyphisch statt fand.
Al Sissi (Ägyptischer Präsident) selbst hatte während dem Film Tränen in den Augen, während meine Freundin und einige ihrer Freunde die in unserer whats App Gruppe geschrieben haben am heulen waren.
Wenn man die Vergleichsbilder 2011/2021 von Kairo anschaut absolut verständlich.
Fazit: Klar auch eine Inszenierung für den Präsidenten, aber u.a der Einspieler hatte viele versteckte Botschaften (Religionen, Frauen etc.) dass man mal locker darüber weg schauen kann, da es sonst wirklich nur positives zu berichten gab.