Alltägliche Probleme

• Bodenrichtwerte sind sehr wohl fiktive Preise, die gerade in Ballungszentren weit hinter den wirklich Marktpreisen liegen können.

Dann wären alle Preise fiktive Preise.
    Preise werden für die einzelnen Grundstücke ermittelt und am Ende steht eine Summe.
    Da kommt doch keiner an und und bietet den Eigentümern 3,50€ wenn der qm 25€ Wert ist.

Wenn Preise für Grundstücke nicht ermittelt werden können, wie bitte kommen die Preise dann zustande?
    Ja ich kenne mich hierbei nicht aus, aber das ist doch quatsch dass das alles nur fiktiv ist.
    Du hast es doch selbst beschrieben, Grundstücke sind je nachdem wie sie beschaffen sind unterschiedlich Wert.
    Der Staat würde hier doch einfach die marktüblichen Preise anbieten, die am jeweiligen Grundstück ermitelt wurden. Das ist doch kein Hexenwerk, denn sowas gibt es immer wieder in diesem Land.

• Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Es geht doch hier nicht um den Preis der (paar) qm vor dem Haus. Wenn ich da wohnen würde, würde es mir darum gehen, ob ich vor dem Haus noch Platz habe zum Gehweg z.B. für Mülltonnen, Fahrradständer, ev. Parkplatz vor der Garage und ob ich will, dass die Straße größer und mehr befahren wird. Dazu kommen die Parkmöglichkeiten und ob die wegfallen weil die Straße größer wird oder Fahrradweg, wäre mir egal.

• Dann wären alle Preise fiktive Preise.
    Preise werden für die einzelnen Grundstücke ermittelt und am Ende steht eine Summe.
    Da kommt doch keiner an und und bietet den Eigentümern 3,50€ wenn der qm 25€ Wert ist.

Wenn Preise für Grundstücke nicht ermittelt werden können, wie bitte kommen die Preise dann zustande?
    Ja ich kenne mich hierbei nicht aus, aber das ist doch quatsch dass das alles nur fiktiv ist.
    Du hast es doch selbst beschrieben, Grundstücke sind je nachdem wie sie beschaffen sind unterschiedlich Wert.
    Der Staat würde hier doch einfach die marktüblichen Preise anbieten, die am jeweiligen Grundstück ermitelt wurden. Das ist doch kein Hexenwerk, denn sowas gibt es immer wieder in diesem Land.

Es gibt keinen der jedes Grundstück permanent bewerten kann, wie stellst du dir das vor wir haben hunderte Millionen Grundstücke in Deutschland vielleicht sogar Milliarden, wer soll die denn regelmässige bewerten und für was.

Es gibt Bodenrichtwerte, für gewisse Gebiete, hierzu gibt es einen Ausschuss in den Landratsämtern oder Städten, die ziehen aus den einzelnen Bereichen die Verkäufspreise für verschiedenste Grundstückstypen wie Bauland, Misch oder Gewerbegrund, LW Fläche, Unland usw aus den letzen Jahren heran. Der bleibt dann für 3 oder 5 Jahre als Bodenrichtwert bestehen. Und nach diesem Bodenrichtwert darf der Staat in der Regel was kaufen, diesen Bodenrichtwert gibst du beim Immokauf für Grund und Boden an usw.

Dieser Preis ist aber nicht real, keiner kann das zukünftige Angebot und Nachfrageverhältniss mit einberechnen da es keine weis.

Der Bodenrichtwert liegt meiner Erfahrung nach immer deutlich unter dem realen Preis.Allein die möglichen 5-8 Jahre die da dazwischen liegen sind schon ne Hausnummer.

Und ja der Faktor 10 überhaupt nicht ungewöhnlich geht noch viel krasser. Du hast ein neues Baugebiet, 10 000m² gehören dir, dann denkst du gut 10 000m² x Bodenrichtwert 500€ ne schöne Stange Geld.

Dann kommt die Verwaltung stellt einen B Plan auf, sagt für den Straßengrund geb ich dir maximal 20€, der GR hat noch die Idee da brauts noch ne Grünfläche und nen Radweg für den Radweg kriegst auch nur 20 € für die Grünfäche gar nur 5. Dann kommt der Stromversorger und die Telekom, die stellen dir da ein Häuschen hin und da noch eins die Zahlen dir 40€ oder vielleich sogar 0 weil sie dir einfach eine Grunddienstbarkeit aufs Auge drücken.

Nochmal zum Verständniss zur LW Fläche, du hast einen Enteignung für XY von 10ha LW Fläche, vom Staat kriegst du den Bodenrichtwert von 15€. JEDER der Grundstückseigentümer die mit dem Gedanken des Verkaufs spielen weiß dass, dass die aktiven Bauern, denen der Grund für 15€ abgenommen wird, versuchen wird wieder einen zu kaufen, allein schon aus steuerlichen Gründen, musst da ja eigentlich vorher schon vor arbeiten. Den von den 15€ die dir der Staat gibt nimmt er dir einfach so 5€ wieder an Steuern ;) wenn du nicht frühzeitig reagierst, da bin ich aber kein Fachmann. Was werden die Verkäufer denn machen, glaubst du da sagt einer, ach komm momentan ist die Nachfrage ja deutlich höher als vor 5 Jahren, aber ich bin fair ich verlange nur den Bodenrichtwert.

• Beitrag von Coswiger (12. Dezember 2024 um 10:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Dezember 2024 um 10:16).
  • Ist jetzt die Straße in Hamburg schon fix geplant und wurde schon enteignet, oder ist alles nur graue Theorie bisher?

Bei uns war es umgekehrt, unsere Schotterstraße die fast 40 Jahr getaugt hat muss im Zuge des auslaufendes Bayrischen Straßenbaugesetztes 2021 auf einmal geteert werden und ein Gehsteig musste her. Keiner der Anwohner wollte das, egal die Stadt hat das durchgezogen wegen des fixen Termins für die Neuordnung. Kostenpunkt bei mir 50000,-€ und das mitten in der Coronazeit wo ich jeden Cent ins Unternehmen stecken musst, war unserem CSU Bürgermeister egal, soll halt ein paar Leute entlassen war sein damalige Aussage.<X

• Ist jetzt die Straße in Hamburg schon fix geplant und wurde schon enteignet, oder ist alles nur graue Theorie bisher?

Bei uns war es umgekehrt, unsere Schotterstraße die fast 40 Jahr getaugt hat muss im Zuge des auslaufendes Bayrischen Straßenbaugesetztes 2021 auf einmal geteert werden und ein Gehsteig musste her. Keiner der Anwohner wollte das, egal die Stadt hat das durchgezogen wegen des fixen Termins für die Neuordnung. Kostenpunkt bei mir 50000,-€ und das mitten in der Coronazeit wo ich jeden Cent ins Unternehmen stecken musst, war unserem CSU Bürgermeister egal, soll halt ein paar Leute entlassen war sein damalige Aussage.<X

Guten Tag

Das ist im Endeffekt auch eine „Enteignung“ aber halt anders 😉 und ist auch ein „saustall“

Aber das Problem hat du immer als Immobilien Besitzer mit Straßenanschluss und wehe du hast noch einen Gehsteig 😂

• Guten Tag

Das ist im Endeffekt auch eine „Enteignung“ aber halt anders 😉 und ist auch ein „saustall“

Aber das Problem hat du immer als Immobilien Besitzer mit Straßenanschluss und wehe du hast noch einen Gehsteig 😂

Und deutlich krasser als der Hambuger Fall.

• Und deutlich krasser als der Hambuger Fall.

Was ist denn daran krasser?

Den von Ardbeg Drum beschriebenen Fall gibt es deutschlandweit häufiger.

Gibt auch in WSW einige Beispiele dafür.

In einer 300m langen privaten Anreinerstraße (Sackgass) wurde hier beschlossen, dass eine Bremsschwelle verbaut wird.

Keiner der Anwohner (rund 14 Häuser) wollte das. Gezahlt werden musste dennoch.

------------------------

Nochmal zu Hamburg:

Im Idealfall wird die Straße runderneuert. Wenn man einen breiten Radstreifen verbauen will, dann könnte man in Abständen auch die zweite Fahrspur/Parkspur verzichten. Hätte zudem den Vorteil, dass der Verkehr zusätzlich entschleunigt wird.

Kann im Schlimmsten Fall natürlich für Zieharmonika Effekte sorgen, aber gebe allen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit und würde die Anwohner nicht betreffen.

Die Anwohner könnte weiterhin auf ihrem Grund parken und die restlichen Parknutzer könnten dennoch weiter in regelmäßigen Abständen parken.

• Beitrag von Coswiger (12. Dezember 2024 um 12:47)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (12. Dezember 2024 um 12:48).
  • Was ist denn daran krasser?

Das er in einer wirtschaftlichen sehr schwierigen Zeit dies zahlen mußte und da noch so ein blöder Spruch kommt das er halt Leute entlassen soll. Aber gut, damit hat mancher hier halt kein Problem.

• Das er in einer wirtschaftlichen sehr schwierigen Zeit dies zahlen mußte und da noch so ein blöder Spruch kommt das er halt Leute entlassen soll. Aber gut, damit hat mancher hier halt kein Problem.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du dich generell mal deutlicher und präziser ausdrücken würdest. Und nicht ständig nur allgemein gehaltene Einzeiler von dir gibt.

Denn, an dem was du zitierst hast, kann man überhaupt nicht erkennen, worauf du dich beziehst.

Die Aussage des Bürgermeisters ist dumm. Nur eben keine Amtsbezogene Aussage, sondern eine persönliche. Ebenso wie Bone02943 Aussagen hier.

Weiterhin weißt du nicht, ob nicht auch der in Hamburg zuständige Bezirksbürgermeister ähnlichen Senf von sich gegeben hat.

Bone02943

Da du ja selbst vom Thema Umsiedlung angefangen hast. Weißt du eigentlich, inwiefern hier den Leuten der bisherige Besitz vergoldet wurde? Da gab es mitunter eine sehr "harte Verhandlungen" bei Leuten die nicht genug bekommen konnten.

Am Ende hatte niemand dadurch einen Wertverlust. Anders, als bei dem Fall in Hamburg. Da ist der Besitz weg und bleibt weg. Wie 1543 bereits beschrieben hatte.

• Da du ja selbst vom Thema Umsiedlung angefangen hast. Weißt du eigentlich, inwiefern hier den Leuten der bisherige Besitz vergoldet wurde? Da gab es mitunter eine sehr "harte Verhandlungen" bei Leuten die nicht genug bekommen konnten.

Am Ende hatte niemand dadurch einen Wertverlust. Anders, als bei dem Fall in Hamburg. Da ist der Besitz weg und bleibt weg. Wie 1543 bereits beschrieben hatte.

Leute die nicht genug bekommen konnten... soso
    Den wurde ja noch weit mehr genommen als nur das eigene Grundstück. Da sind immaterielle Werte dabei, die sind überhaupt nicht zu beziffern.
    Und für die Bergbaubetriebe hat sich die Umsiedelung wohl trotzdem mehr als gelohnt.
    Dennoch bin ich nicht so ideologisch verblendet wie es mir gerne unterstellt wird und sehe die Notwendigkeiten für gewisse Vorhaben. Und wenn dort etwas im Weg ist, dann muss es im Zweifel weg. Und hier wird dann eben abgewägt was wichtiger ist, privates Eigentum oder das Gemeinwohl.
    Wir leben wenigstens in einem Land, in dem dir der Staat nicht einfach so etwas wegnehmen kann. Dir wird es entschädigt und dir stehen alle rechtlichen Mittel offen dagegen vorzugehen, oder wie du meinst, dir damit etwas vergolden zu lassen.
    Und ja ich kene die Unterschiede vieler Höfe zum Beispiel aus Hinterberg und den neuen in Trebendorf. Das war für viele alles andere als ein schlechtes Geschäft, aber ich gönne es ihnen von Herzen.
    So wie ich es auch anderen gönne, wenn der Staat privates Eigentum braucht.

Außerdem denke ich, dass da in Hamburg nichts dergleichen passieren wird. Wahrscheinlich wird wohl eher die Straße ausgebaut, Rad- und Gehweg ertüchtigt und alle behalten ihre Vorgärten. Oder sind 3m breite Radwege standard in den Städten, damit dort besser überholt werden kann?
    Wenn du mich fragst, es ist eine Idee die am Ende eine Idee bleibt. Denn für den nutzen ist der ganze Aufwand viel zu hoch. Zumal das ganze auch verkehrstechnisch anders gelöst werden kann, vorallem weit günstiger und mit weniger Ärger.

• Guten Tag

Eben und deswegen gibt es auch zu recht den Artikel 14 Gesetzbuch Enteignung zum Wohle des Gemeinwohl

Den sollten auch Politiker(innen) aller Parteien kennen , deswegen mir unerklärlich wie auf diese Schnapsidee kommt … dann sollen sie an ihrer Verkehrsführung rumwursteln… aber in Hamburg gibts ja schon so ein Desaster mit Rückbau einer Straße oder in Berlin der Unsinn mit Ausziehen von Eigentümern aus ihren Wohnungen im 3. oder 4. Stock wegen Feuerwehr

Bone02943 sag ehrlich …zeigst du das irgendeinen Vertreter in deiner Gemeinde , der kugelt sich vor lachen über soviel Unsinn … die haben wahrlich andere Probleme in den Kommunen und glaub mir: da läuft sich nicht alles rund … und auch da kommen Gemeinderäte bestimmter Parteien mit originellen Ideen müssen eck 😉 frag mal 1543 der kann auch davon ein Lied singen

• Ich bin dann mal wieder raus, die Diskussion führt ja wie so oft ins leere. Hab gerade in nem anderen Forum eine Diskussion mit nem Blinden über die Farbenlehre, die läuft ähnlich.

• Ich bin dann mal wieder raus, die Diskussion führt ja wie so oft ins leere. Hab gerade in nem anderen Forum eine Diskussion mit nem Blinden über die Farbenlehre, die läuft ähnlich.

Guten Tag

Und ich zur Zeit mit nem Naturschützer im Amt wegen dem Sch… Haselnuss Baum im Garten 🪴 😂😂😂