Alltägliche Probleme

• als Katze besser nicht nach Schleswig-Holstein gehen

https://www.ndr.de/nachrichten/sc…,katzen546.html

Schwieriges Thema, 200m ist natürlich keine Entfernung die eine Hauskatze wirklich einhält.

Dass die Anzahl der Katzen deutlich reduziert werden muss ist jetzt kein Geheimniss und da sind sich ja eigentlich beide Konfliktparteien, Tierschützer wie Jäger einig.

Als Kommune kann man in Bayern mit einer Kastrationspflicht seinen Anteil dazu leisten. Der größte Vorteil besteht wohl darin dass sich Tierschützer die Streuner einsammeln und kastrieren lassen rechtlich etwas mehr Sicherheit geniesen, so hat es mir mal eine Tierschützerin erklärt.

Ob man sich das als Kommune allerdings antut und was dann am Ende dabei rummkommt, ausser Ärger, steht halt wieder auf einem anderen Blatt.

• Auch wieder so eine Geschichte, wo man sich fragt : braucht’s da und das sag ich all Nichtraucher

Vorallem in Bayern gibt es ja öffentliche Alkoholverbote. Ist jetzt schon gut 15 Jahre her, aber in Bayern musste ich mal 50€ Strafe zahlen, weil ich in der Öffentlichkeit ein Radler getrunken habe. Für bayerische Verhältnisse also Wasser mit Zitronengeschmack. Und das nichtmal in der Fußgängerzone, Innenstadt oder ähnliches. Im gesammten Stadtgebiet galt(oder gilt noch immer) ein öffentliches Alkoholverbot.
    Da sage ich als jemand, der leider selbst rauch, dass Rauchen weit mehr stört.

Ein öffentliches Verbot aber sollte es m.M.n. aber nicht geben.

• Vorallem in Bayern gibt es ja öffentliche Alkoholverbote. Ist jetzt schon gut 15 Jahre her, aber in Bayern musste ich mal 50€ Strafe zahlen, weil ich in der Öffentlichkeit ein Radler getrunken habe. Für bayerische Verhältnisse also Wasser mit Zitronengeschmack. Und das nichtmal in der Fußgängerzone, Innenstadt oder ähnliches. Im gesammten Stadtgebiet galt(oder gilt noch immer) ein öffentliches Alkoholverbot.
    Da sage ich als jemand, der leider selbst rauch, dass Rauchen weit mehr stört.

Ein öffentliches Verbot aber sollte es m.M.n. aber nicht geben.

Guten Tag

Also außer bei Corona weiß ich in Bayern nichts von einem allgemeinen Alkoholverbot

Ausnahme Münchner Hauptbahnhof und

Der Himmel über Bayern – jetzt wieder frei für Alkohol - Addiction
    Alkoholverbot in Bayern: Im Januar 2021 war Schluss mit dem bayernweiten Alkoholverbot im öffentlichen Raum. Hintergründer & Bedeutung hier.
    www.addiction.de
  • Servus

Auch wieder so eine Geschichte, wo man sich fragt : braucht’s da und das sag ich all Nichtraucher

https://www.welt.de/politik/deutsc…-im-Freien.html

Als ehemaliger Kettenraucher (2 Schachteln am Tag) bin ich bei Zigarettenrauch recht kleinlich, brauch diesen Qual nicht.

Einfach mal die Preise etwas anheben und schon raucht es weniger.

Preisvergleich für ein Schachtel Marlboro: Deutschland 7 Euro, Frankreich 10, England 12, Irland 14, Norwegen 16, Australien 24 Euro:thumbsup:

• Sowohl für Deutschland, als auch für England stimmt der Preis schon einmal nicht.

Ansonsten halt ich solche Kommentare für schöne Doppelmoral.

• Sowohl für Deutschland, als auch für England stimmt der Preis schon einmal nicht.

Ansonsten halt ich solche Kommentare für schöne Doppelmoral.

Da ich seit 20 Jahren nicht mehr rauche habe ich die Preise hier mir geholt, wenn sie nicht stimmen ,sorry.

Wo auf der Welt sind Zigaretten am teuersten?
    Rauchen ist eine teure Angewohnheit - das gilt vor allem für die teuersten Zigaretten der Welt. Wir haben uns die Preise genauer angesehen! Das sind die…
    www.e-zigarette24.com
  • Das war lange vor Corona, wahrscheinlich wurde es später durch ein Gericht wieder aufgehoben. Es galt aber im gesamten Stadtgebiet. Ich finde dazu aber online leider nichts.
    Alkoholverbotszonen gibt es aber sicherlich auch außerhalb von Bahnhöfen, selbst in Bayern. Eishockey_Liebhaber

• Servus

Auch wieder so eine Geschichte, wo man sich fragt : braucht’s da und das sag ich all Nichtraucher

https://www.welt.de/politik/deutsc…-im-Freien.html

wenn Raucher sich rücksichtsvoll verhalten = nein

Aber wer kennt das nicht, vom Rauch einer Zigarre oder Zigaretten in Menschenmengen umwebt zu werden = also auch: Ja

Mit Blick auf überall verstreute Kippen und Zigarettenschachteln = Ja

• Ich fände das öffentliche Rauchverbot gut... Dann sieht man wenigstens keine Kiffer in der Öffentlichkeit :)

Die sieht man doch auch so kaum.
    Seit das Gesetz in Kraft trat habe ich erst einmal wirklich starken Cannabis Geruch wahrgenommen.
    Und scheinbar ist es auch andersorts kein wirkliches Problem.
    Kiffer aber wirst du in der Öffentlichkeit trotzdem sehen, so wie auch die letzten Jahrzehnte. 8o

• Das war lange vor Corona, wahrscheinlich wurde es später durch ein Gericht wieder aufgehoben. Es galt aber im gesamten Stadtgebiet. Ich finde dazu aber online leider nichts.
    Alkoholverbotszonen gibt es aber sicherlich auch außerhalb von Bahnhöfen, selbst in Bayern. Eishockey_Liebhaber

Ja, die gab es (und einige gibt es vielleicht auch noch), nur eine großer Teil dieser Alkoholverbote in de Öffentlichkeit wurden gerichtlicht wieder gekippt, da sie z.B. als Gefahrenabwehr zu unbestimmt sind.

Bei so einem Bahnhof ist das einfacher, weil das meistens Privatbesitz ist, und man dies somit über die Hausordnung und Hausrecht umsetzen kann.

• Die sieht man doch auch so kaum.
    Seit das Gesetz in Kraft trat habe ich erst einmal wirklich starken Cannabis Geruch wahrgenommen.
    Und scheinbar ist es auch andersorts kein wirkliches Problem.
    Kiffer aber wirst du in der Öffentlichkeit trotzdem sehen, so wie auch die letzten Jahrzehnte. 8o

Also wirklich belastbare Zahlen wurden noch nicht vorgelegt, die belegen, dass jetzt durch das Cannabisgesetz "Sodom und Gomorra" herrscht.

Und dort, wo belastbare Zahlen vorgelegt worden sind, da zeigen sie, dass es weit weit weg ist von dem, was die Cannabisgegner so erzählen.

Und Apropos Bahnhof, als ich letzte Woche auf meinen Zug gewartet habe habe ich mir mal den Aushang zum Konsumverbot im Bereich der Deutschen Bahn angeschaut, an sich ist nur das Rauchen von Cannabis verboten, aber nicht andere Formen des Konsums.